Beiträge von Florian14

    Naja, ganz neu ist die Geschichte mit der Telemetrie nicht. Aktuell gibt es in NRW das Projekt TEMRAS . Das Projekt der RWTH Aachen und verschiedener Firmen wird auf 6 RTW in Köln, Nideggen(Düren), Tondorf (Euskirchen), Hückelhoven (Heinsberg) sowie mit zwei RTW in AAchen selber getestet. Temras ist schon das zweite Forschungsprojekt und der Nachfolger von Med on Aix
    Die Notärzte stammen jeweils vom UK Aachen.
    Nur die Ampelschaltung ist wirklich neu.

    Die neue Abgaßnachbearbeitung durch Harnstoff bedeutet natürlich eine Gewichtszunahme der Fahrzeuge als auch einen erhöhten Serviceaufwand durch das RD-Personal, da der Harnstoff in (un)bestimmten Abständen wieder aufgefüllt werden muss.


    Denn ohne die Abgaßnachbehandlung durch den Harnstoff werden diese Motoren aus Selbstschutz konsequent ihren Dienst verweigern.

    Ich weiß nicht wie genau die AdBlue Einspritzung ausieht im Sprinter. Ich denke mel esd wird ähnlich wie im PKW Bereich sein, sprich keinen riesigen Zusatztank.
    wegen der mehr Aufwands, bei den PKW Anlagen von MB wird das AdBlue bei jedem Service nachgefüllt, und es reicht bis zum nächstem. Wenn es beim Sprinter genau so aussieht, sollte es keine Probleme und Mehr Aufwand geben in diese Richtung.

    ,Es sind ca. 30 Fahrzeuge in Hambrug darunter vornehmlich LF-Kats vom Bund sowie Hamburger. Dann ein Iveco LF, der Versorger der FF Ottensen, die neuen Unimog, ein touareg, ein oder mehrere WLF, der Werktatt Wagen, ich glaube sogar ein RTW und der Fahrschulsattelzug.


    Naja der Datensatz ist von 2006 aber das neuste Bild wurde Juni 2012 aufgenommen. Wann es aber hochgeladen wurde steht dort ja nicht.

    Häufig werden die Fahrzeuge direkt vom Fahrzeughersteller ausgebaut oder in deren Auftrag. Frag am besten direkt dort mal an z.b. bei VW.
    Wobei es als Privatperson wahrscheinlich schwerer ist an diese Fahrzeuge zukommen. Also komplett uasgerüstet, bzw. mit Funk schonmal gar nicht.

    Ich glaube was er meint, NRW soll(te) ja auch GW-San bekommen. Damit man aber weiterhin einen Einheitlichen Fuhrpark hat in NRw, sollte hier eine gesonderte Ausschreibung statt fidnen. Ob jetzt das BKK auch ausschreibt oder nur das Geldsäckchen auf macht weiß ich nicht.
    Also das ist das was ich gehört habe, auch hier im Forum.

    Das abnehmbare Blaulichter sinnvoller sind, da hast du recht und es wird dir siche rkaum jemand wieder sprechen.
    Hier geht es aber um die Blaulichter an sich, der OrgL müsste erst um das ganze Auto laufen um die Lichter zu (de-) montieren. Und vorallem an der Heckklappe sind die lichte rnicht in ein zwei Sekunden befestigt oder?
    Eine Lösung mit ein oder zwei Magnetblaulichtern die man einfach aufs Dach stellt ist hier etwas mobiler.
    Das ist es wo die beiden drauf hinaus wollten.



    Ich denke mit diesem Gerät sollen vorallem Hiorg's oder Feuerwehren angesprochen werden. Auf dem RTW sollte der Platz für die beiden Geräte vorhanden sein und hier werden sie ja auch häufig genutzt. Doch Zum Beispiel für Sanitätsdienste mit Fußtrupps ist es einfacher dieses Teiö mitzunhemen als beides. Auch bei der Feuerwehr, zur zeit erleben wir ja den Trend das am besten, alles was es gibt, auf einem Fahrzeug verladen wird, und wenn man manche Fahrzeuge sieht die wirklich bis unters Dach voll gepackt sind, ist dies ein erster guter Schritt die Ausrüstung kompakter zu machen.

    Die Spineboard-Schaufeltragen kenne ich gar nicht. Da würden mich Erfahrungen auch einmal interessieren.


    Die Erfassung per Tablet etc. find eich nicht ganz so gut. Und zwar, man braucht einfach deutlich länger um alles einzutragen. Wenn irgendwas am Gerät kaputt geht kann es passieren das plötzlich alle Daten pfutsch sind.

    Ich finde die Lösung die z.b., die Stadt Aachen nutzt eleganter und sinnvoller. Hier wird ein Stift von Logitech verwendet. Es wird auf normale Protokolle geschrieben. Der unterschied ist das präperiertes Papier verwendet wird. Somit kann der Stift im Nachhinein ausgelesen werden und es ist alles automatisch eingelesen.

    Vorteile sind m.M. das man deutlich schneller schreiben kann. Falls der Stift doch nicht funktioniert hat man trotzdem alles schon schriftlich auf Papier und kann es zur Not später digitalisieren. Außerdem kann man die Protokolle auch ohne diese Stifte nutzen. Auch arbeiten die Stifte zuverlässig und erkennen fast alle Wörter.

    Der Nachteil ist das die Stifte sehr teuer sind.

    Hallo ich habe eine Frage / Vorschlag zum Bilder upload.

    Es wurde ja die Thematik mit der Bildqualität und der Beschreibung hier das ein oder andere mal besprochen. Da teile ich auch die Ansichten das beides ein muss ist.

    Ich verstehe auch die User die sich beschweren wenn sie eine echt Klasse Beschreibung geschrieben haben, das Bild aber abgelehnt wird.

    Kann man dem nicht entgegen wirken das man den text erst schreibt wenn das Bild frei gegeben ist.

    Also das der User eine Bestätigung erhält das, dass Bild tauglich ist, und daraufhin im Hintergrund den Text ergänzen kann. Also das dieses Bild auch erst danach Sichtbar wird in der Galerie. Und wenn jemand ein Bild ncith weiter beschreibt und den Text ergänzt, das Bild nach Zeitraum X wieder fliegt.

    Wäre das möglich oder für die Admins ein deutlicher mehr Aufwand?