Es geht den HIORG´s in dem Fall eh nur ums Geldverdienen.
Punkt.
Darum geht es der Feuerwehr doch auch!
Wenn es um die Menschen ginge, würde man ja alle Möglichkeiten ausschöpfen, um schneller helfen zu können. Auch wenn man dann z.B. mal den Spiess umdrehen müsste und einen BF-RTW wieder "einbremst", weil eine parallel angefragte HiOrG näher steht/schneller ist (auch wenn diese HiOrg nicht bzw. nicht plan-/regelmässig am RD teilnimmt)
Man könnte die Fahrzeuge der HiOrG (bzw. GARD etc.) auch als "First Responder" alarmieren. Sind die dann wirklich "First", transportieren die eben auch (wenn fachlich geeignet, d.h. wirklich RTW mit RA/NFS) und der BF-RTW fährt wieder. Die Möglichkeit, die HiOrg einsetzen zu können(!) gibt es ja im RD-Gesetz von HH. (und so ähnlich bzgl. Privater RD usw. auch in anderen Bundesländern)
Die Platzhirsche (= "öff. RD") müssen halt auch mal von ihrem hohem Ross absteigen und z.B. dann, wenn sie die gesetzl. Hilfsfrist gar nicht einhalten können, parallel dazu andere Alternativen suchen. Diese Alternativen gibt es in gr. Städten ja häufig. Selbst ein priv. KTW eines "Taxiunternehmens" kann mit einer qual. Ersthelfer-Rea Leben retten, wenn er bei einer gemeldeten Reanimation "um´s Eck steht". Auch wenn NEF/RTW des öff. RD nur 5-8 Minuten brauchen würden.
Dabei spielt auch die heute verfügbare Technik eine Rolle. Selbst viele priv. KTP-Firmen verfügen heute über GPS-Ortung ihrer Autos. Auch wenn die öff. Leitstelle da keinen Zugriff hat - ein Screenshot oder dergl. als "Beweis", dass das priv. - bzw- HiOrg-Fahrzeug wirklich näher ist, könnte man innerhalb von Sekunden per Mail an die Leitstelle schicken.
(Möglicher Ablauf: ILSt. ruft bei HiOrG/Privatem an, der seine Wache im "Wachgebiet" der Notfalladresse hat: "Notfall in X-Strasse, wo stehst du?" "Priv. "Ich stehe in der A-Strasse, 2 Blocks weiter" Ilst. "zeig mal!" Priv. "Mail ist raus". "ILst. "o.k.,ich sehe... dann fährst du (alleine, als Responder), X-Strasse 25 bei Huber, Krampfanfall. Ich komm mit dem NEF. Einsatzauftrag per Mail ist raus!" )
Klar, geht auch umgekehrt. So könnte es beim vom NDR geschildertem Fall auch laufen. ASB: "Habe Notfall in X-Strasse, mein RTW rollt, Mail mit GPS-Ortung hast du?" BF: "Ja, ich sehe. Aber da ist unser RTW von Wache 12 nun wirklich näher dran, o.k.? Mail/Fax mit unserer Ortung geht raus, bis später dann mal..."
Wir haben das vor über 20 Jahren noch mit "Statusfax" Priv. -> öff. RLSt. gemacht. Und dann ruft die RLSt. eben an "Dein RTW auf der Wache, ist der noch da wie´s auf dem Fax steht?" "Ja, ist er" "o.k., dann fährst du A-Strasse....." Bei unseren Wachen im Landkreis hat die RLst. fast immer angerufen, wenn dort ein Notfalleinsatz war, denn ihre eigenen RTW waren da nicht "so dick" gesäät.... Naja, "fast immer" - kam schon auch auf die Person an, die am Disponieren war. Manche hassten die Privaten, manche ignorierten sie oft mal und Manche eben nicht.
Wenn man WILL, geht Alles.....