Dreckige Fahrzeuge....

  • Guten Morgen zusammen,


    seit einiger Zeit beobachte ich, dass vereinzelt Fahrzeuge in die Galerie aufgenommen werden, die so dreckig sind, dass man eigentlich nur vermuten kann, welche Farbe unter der dicken Dreckschicht blitzen würde....


    Mir stellt sich seither die Frage, ob auch in dieser - dreckigen - Jahreszeit immer wieder Bilder auf "Teufel komm raus" in die Galerie geladen werden müssen. Wenn ich mir heute wieder diese Bilder Florian Bochum xx/83-xx Florian Mark 02/85-03) ansehe und ohne auf die Qualität einzugeh´n - die in meinen Augen sehr gut ist - könnte ich erbrechen...


    Jedes Fahrzeug ist mehr oder weniger dreckig aber müssen es den gleich solche -extremen - Zustände sein?


    Manchmal ist weniger mehr und der Sommer kommt ja auch schon bald :zwinker:


    So und jetzt noch allen einen mehr oder weniger schönen Tag
    gruß aus Wien
    Patrik

  • Über die selbe Sache hatte ich mich mit Tobi Voss gestern auch schon unterhalten. Es ist glaube ich eher eine Glaubensfrage die jeder mit sich ausmachen muss ob er so ein Bild hochlädt.


    Das erste von dir gezeigte Bild hätte ich mir verkniffen... den KTW hingegen hätte ich noch hochgeladen. Das Problem was sich stellt ist einfach wie viel Schmutz toleriert wird, bzw man selbst noch ok findet.
    Ich selbst habe bei Terminen schon mehr als einmal die Entschuldigung gehört: "Tut uns leid das das Auto nicht sauber ist, aber dazu hatten wir keine Zeit/ keine Leute/ keine Gelegenheit weild as Fahrzeug im Einsatz war/ ..."
    Und da kann ich dann nur sagen das ich ein Auto mit ein wenig Dreck nicht schlimm finde. Die meisten Einsatzfahrzeuge sind ja Gebrauchsgegenstände, gerade wenn es um solche Fahrzeuge wie RTW und KTW geht die unheimlich oft auf Tour sind.


    Deshalb finde ich das ein paar Dreckspritzer auf der Karosse durchaus zu tolerieren sind. Ist ein Fahrzeug aber richtig in Dreck und Speck, dann sollte man sich den Upload doch verkneifen und auf eine bessere Gelegenheit warten. Und das auch wenn das Foto technisch ok ist.


    Als Beispiel am Rande: Ich hatte im letzten Jahr einen Termin bei der Feuerwehr Homburg (Saar) Stadtmitte. Ich hab mir die Autos falsch stellen lassen und die Bilder waren ein lichttechnisches Fiasko. Von den Bildern ist kein einziges in der Galerie, das ganze wird im Februar oder März nochmal nachgeholt. Und es tut mir nicht im geringsten weh das die Autos, gerade die neuen, jetzt 3 Monate lang nicht in der Galerie zu sehen waren...

  • also meiner Meinung nach geht das Ganze wieder in die übliche Richtung:


    warum ist dieses Bild in der Galerie und dieses nicht,
    wie kann man sowas aufeahmen und sowas nicht,
    wieso hat es dieses Bild überhaupt in die Galerie geschafft
    usw.


    Wie solche Diskussionen ausgehen, haben wir ja oft genug gesehen.


    Also:
    die Bilder sind vom Team freigeschaltet worden und werden sicher ersetzt, sobald "bessere" hochgeladen werden.


    Und damit wirds wohl gut sein.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von Paramedikus


    Mir stellt sich seither die Frage, ob auch in dieser - dreckigen - Jahreszeit immer wieder Bilder auf "Teufel komm raus" in die Galerie geladen werden müssen.


    Manchmal ist weniger mehr und der Sommer kommt ja auch schon bald :zwinker:


    Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt keine Notwendigkeit (außer dem eigenen Ego), bei Sauwetter und verdreckten Straßen Fahrzeugfotos zu machen und sie dann hochzuladen.


    Aber vermutlich meinen die User, wir Admins würden vor Langeweile umkommen, wenn wir nicht ständig Bilder beurteilen würden.
    Denn im Moment müssen mehr als die Hälfte der Bilder abgelehnt oder von uns massiv nachbearbeitet werden. In den allermeisten Fällen hängt das vor allem mit schlechter Beleuchtung und geringer Tiefenschärfe zusammen - eben typischen Winter- und Schlechtwettererscheinungen.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Moin zusammen,


    ich glaube nicht, dass jemand die Admins bewusst ärgern will. Vielmehr denke ich, dass es an den unterschiedlichen Einstellungen zum Thema Fahrzeugphoto liegt.


    Da gibt es die Ästheten, die mit viel Akribie darauf achten, dass das Fahrzeug richtig platziert, Hintergrund und Lichteinfall stimmen usw. Die zaubern echt super Photos hervor.
    Aber es gibt halt auch die "Spotter", die nicht so auf die vorgenannten Aspekte achten und denen es mehr um das Fahrzeug an sich geht.


    Ich denke, beide Fraktionen - und alles was dazwischen ist - sollten Platz in der Galerie finden. Und wenn dann mal ein besseres Photo von einem verdreckten Fahrzeug, kann man dies ja ersetzen.


    Gruß,
    Mitja

  • Hallo zusammen,


    schön ist es sicher nicht... ich denke aber, Dreck sollte kein Grund gegen eine Aufnahme in die Galerie sein, sofern man Fahrzeugtyp und Beschriftung noch erkennen kann und das Foto ansonsten den Kriterien (Schärfe, Ausschnitt, Perspektive etc.) entspricht.
    Immerhin geht es bei bos-fahrzeuge.info ja nicht (nur) darum, Katalogfotos von Einsatzfahrzeugen zu präsentieren, sondern allem voran auch die in technischer und optischer Weise vielfältige Welt derselben. Wenn jemandem zu einem späteren Zeitpunkt ein besseres Bild gelingt, kann er das "dreckige" ja gerne ersetzen.


    Wie gesagt: Dies hier ist kein Modekatalog. Und Einsatzfahrzeuge sind im Alltagsgeschäft eben nicht immer blitzeblank. Warum sollte man sie dann nicht auch so zeigen, wie sie draußen herumfahren?

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Zitat

    Original von kay26
    schön ist es sicher nicht... ich denke aber, Dreck sollte kein Grund gegen eine Aufnahme in die Galerie sein, sofern man Fahrzeugtyp und Beschriftung noch erkennen kann und das Foto ansonsten den Kriterien (Schärfe, Ausschnitt, Perspektive etc.) entspricht.


    Das ist vollkommen richtig. Deshalb haben wir die Bilder ja auch freigeschaltet. Und wie Mitja korrekt anmerkt. können sie ja später eventuell ersetzt werden.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • @ Kellern,
    ich denke, Du hast meinen Beitrag nur halbherzig gelesen bzw. das gelesene nicht verstanden...




    Um es nochmal klar und deutlicher zu sagen, es geht hier nicht darum, dass die Qualität des Bildes bzw. der Bilder schlecht ist. Sie dienen lediglich als Beispiel für "dreckige" Fahrzeuge....


    Es ist mir schon klar, dass es sich bei den Fahrzeugen um "Gebrauchsfahrzeuge" handelt und wir hier keinen Hochglanz Otto-Katalog machen / zusammen stellen! Dennoch möchte ich, etwas zum Denken anregen, ob es wirklich notwenig ist, solche Fahrzeuge in´s Web zu stellen.


    Und nein, ich will hier auch nicht den / die Admin (´s) die solche Bilder, - für mein empfinden "leider" - freischalten kritisieren. Denn ich darf hier mitspielen .... muss es aber nicht!



    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Ich hab lediglich den Eingangspost gelesen...


    Für mich persönlich ist es eine Frage der persönlichen Einstellung zu dem Thema. Ich persönlich will ein Foto als Dokumentation was es für ein Fahrzeug gibt oder gab. Wenn es dreckig ist - schade. Wenn es sauber ist oder es gar ein Fototermin gibt - umso besser. Aber letztlich stört mich der Dreck insofern nicht als das ich ein Foto ja ersetzen kann wenn sich was besseres findet. Ich kann aber in fünf Jahren nicht sagen Mensch jetzt gibts das Auto nicht mehr hätt ich damals das "schmutzige" nicht gelöscht hätte ich wenigstens eines.


    Übrigens ein Grauen der modernen Zeit. Früher war ein Foto noch was wert auch wenn es nicht perfekt war. Zeithistorisch ist heute so manche,vermeintlich, misslungene Aufnahmen mehr wert als ein 08/15 Posingfoto. Also genau jene Fotos die heute im Digital-Wahn direkt wieder von der Speicherkarte gelöscht werden.


    Ich hab jetzt ein Foto gefunden von einem alten Passat Streifenwagen in Stuttgart. Im Hintergrund einige alte Bürgerhäuser. Heut gibt es so weder den Straßenzug noch die Häuser, noch das Auto. In der Galerie aufgenommen würde vermutlich schon beim Zuschnitt sofort der Rotstrich angesetzt werden. Daher freu ich mich das ich ein Foto gefunden hab das ein Epoche für mich darstellt. Ein Auto in seinem damaligen Umfeld. Ich behalte es für mich und erfreu mich eben allein daran, ohne Reglements.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Na jetzt mußt du es auch einscannen :-))
    Aber ich seh das ähnlich. Ist die Kiste dreckig, ok. Besteht die Möglichkeit ein besseres zu machen, sollte man diese nutzen. Wie Wolfgang so schön sagt, kann dieses Bild ja auch mehr zeigen als nur ein dreckiges Fahrzeug.

  • Zitat

    Original von y903211
    Für mich persönlich


    ...


    Ich behalte es für mich und erfreu mich eben allein daran, ohne Reglements.


    Das unterschreibe ich zu 100%. Man sollte auch mal bedenken, unter welchen Umständen Fotos manchmal entstehen. Bei dem Beispiel mit dem Lüdenscheider KTW war ich dabei. Der KTW kam zurück zur Wache, als wir mit dem Fotografieren fertig waren. Wir hatten aber schon den nächsten Termin. Also schnell ein paar Fotos gemacht. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, wird das Auto neu fotografiert. Aber 35 Km von zu Hause entfernt bin ich froh, daß Auto erwischt zu haben.


    Ich bin kein Fan davon, Autos jedesmal in Katalogposition abzulichten. Es sind Arbeitsgeräte und manchmal werden sie gerade als solche genutzt, wenn sie fotografiert werden.


    Dazu kommt noch, daß ich mich auch bemühe, den Aufwand so gering wie möglich zu halten. Eine Waschaktion wäre da kontraproduktiv, wenn ich bei der Feuerwehr nochmal auflaufen möchte.

  • Zitat

    Original von Olaf
    Ich bin kein Fan davon, Autos jedesmal in Katalogposition abzulichten. Es sind Arbeitsgeräte und manchmal werden sie gerade als solche genutzt, wenn sie fotografiert werden.


    Ich sehe das so ähnlich und finde es überhaupt nicht schlimm, die Fahrzeuge so zu präsentieren. Im Gegenteil - bei manchem Fahrzeug fnad ich es sogar reizvoll und sehr passend, es genau so zu sehen. Es zeigt ein Arbeitsgerät, was auch zur täglichen Arbeit eingesetzt wird, und genau das möchte ich dann auch wiedergeben. Es müssen keine Hochglanzmodellfotos sein, die der Hersteller auch sofort in seinen Katalog übernehmen kann. Es müssen nicht nur Sommerfotos mit blütenweissen Autos (den Sommerstaub sieht man vllt nicht so gut wie den Schneematschdreck :zwinker:, ist aber genauso dreckig) sein, sondern gerne auch Autos im Winter, denen man ansieht, dass sie in der Jahreszeit auch eingesetzt werden.
    Und, so what... wenn das Foto dann gegen ein "sauberes" getauscht werden soll, bitte schön. Besser wird das Foto damit nicht unbedingt.

  • Zitat

    Original von Paramedikus
    @ Kellern,
    ich denke, Du hast meinen Beitrag nur halbherzig gelesen bzw. das gelesene nicht verstanden...


    nein, ich habe das gesagt was einige danach wiederholt haben:


    - Fotos wurden vom Team freigeschaltet


    - Fotos werden möglicherweise ersetzt


    ERGO:
    das Adminteam entscheidet und nicht die Basis.
    Und das ist genau wie mit den Diskussionen bzgl. der Bildqualität.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Guten Morgen ...


    das ganze ist kein leichtes Thema und es wird dazu auch nie eine einheitliche Meinung geben. Wobei man auch sicherlich zwischen aktuellen Fahrzeugen und historischen Fahrzeugen unterscheiden muss / sollte.


    Bei Fahrzeugen, die aktuell im Dienst stehen, gibt es meiner Ansicht nach keinen Grund Bilder hochzuladen, die verdreckte Fahrzeuge, unscharfe Fahrzeuge, angeschnittene Fahrzeuge oder ähnliches zeigen. Mache ich diese Fotos für meine private Sammlung. ist es aber auch ok, weil viele ja halt "alle" Fahrzeuge haben wollen.


    Bei verunfallten Fahrzeugen oder historischen Bildern lege ich meine persönliche Messlatte etwas niedriger an, aber das ist denke ich eine ganz andere Baustelle.


    Ansinsten unterstütze ich sowohl Klausmartin als auch Patrik ... und da zur Zeit irgendwie alle nachzubearbeitenden Fotos auf meinem Tisch landn, weiß ich auch was da so ansteht ...


    Der Winter ist zum fotografieren eine ziemlich bescheidener Zeitraum. Von regen, Schnee und Schneematsch mal abgesehen, besteht auch nur zu einer geringen Zeit die Chance, sinnvolle Bilder zu machen, weil es sehr spät hell und sehr früh dunkel wird ...


    Ich für meinen Teil mache im Winter grundsätzlich keine Fahrzeugfotos ... da zieht es mich doch eher mit meinen Mädels ins Fotostudio, aber auch das sind halt keine Bidler, die ich hier einstellen dürfte ...


    :-))

  • Das Grundgesetz spricht da eine eindeutige Sprache. Ich zitiere mal auszugsweise:


    "Artikel 1
    (1) Die Optik des Einsatzfahrzeuges ist unantastbar. Sie zu dokumentieren und zu schützen ist Verpflichtung aller Fotografischen Gewalt.
    (2) ...
    (3) ...


    Artikel 2
    ...


    Artikel 3
    (1) Alle Einsatzfahrzeuge sind vor dem Fotografen gleich.
    (2) ...
    (3) Kein Fahrzeug darf wegen seines Fahrzeug-Typ´s, seines Fahrzeugherstellers, seiner Hilfsorganisation, seiner Lackierung, seiner Beklebung, seines Alters, seiner Heimat und Herkunft, seines Aufbauherstellers, seiner optischen oder jahreszeitlichen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Sauberkeit benachteiligt werden. "


    Und daran halte ICH mich :-)) :-)) :-))

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()


  • :kranklach: Spitze - dem gibt es wohl nichts mehr hinzuzufügen!

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Auch wenn ich Olaf, sehr schätze... das ist Unsinn und ein - mir, einem "normalen User" - wichtiges Thema wird ins lächerliche gezogen. ... Schade ...


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Zitat

    Original von Paramedikus
    das ist Unsinn und ein - mir, einem "normalen User" - wichtiges Thema wird ins lächerliche gezogen. ... Schade ...


    Lieber Patrik,


    sieh´ das doch mal lockerer. Alles, was auf BOS-Fahrzeuge.info, oder meiner Seite, oder allen anderen vergleichbaren Seiten passiert, ist doch einfach ein Hobby und soll Spaß machen.


    Ich habe schon die eine oder andere Fotoecke bei Veranstaltungen erlebt, wo der Spaß echt hinten ansteht. Wo Film-Döschen aufgestellt werden, damit das Fahrzeug exakt an einem Hintergrund ausgerichtet werden kann. Wo Arbeitsstellenscheinwerfer solange gerade gebogen werden, bis sie nach DIN-Norm exakt waagerecht zur Erdachse ausgerichtet sind. Da hört bei mir der Spaß auf. Und ich freue mich, wenn mir Maschinisten anschließend sagen, daß es bei mir unkompliziert war. Dazu gehört halt auch mal ein dreckiges Auto. Gerade RD-Fahrzeuge sind dauernd unterwegs und sehen nicht immer aus wie gerade vom Fließband gerollt. Außerdem weiß ich nicht, was die gerade in Ihrer Schicht erlebt haben.


    Ich dokumentiere die Realität, und da gehören nun mal auch dreckige Autos dazu. Auch mein Auto ist nicht immer sauber. Aber z.B. pauschal zu sagen, in der dunklen Jahreszeit fotografiere ich keine Einsatzfahrzeuge, daß ist nicht mein Ding. Ich fotografiere, wenn ich Lust dazu habe. Das Wetter ist eh eine besondere Herausforderung und die Sonne scheint auch schon mal im Winter.


    Aber jeder wie er mag, ich respektiere auch Deine Meinung, Patrik.

  • Zitat

    Original von t_voss
    Bei Fahrzeugen, die aktuell im Dienst stehen, gibt es meiner Ansicht nach keinen Grund Bilder hochzuladen, die verdreckte Fahrzeuge, unscharfe Fahrzeuge, angeschnittene Fahrzeuge oder ähnliches zeigen. Mache ich diese Fotos für meine private Sammlung. ist es aber auch ok, weil viele ja halt "alle" Fahrzeuge haben wollen.


    Dies setzt allerdings immer voraus das tatsächlich noch ein "besseres" Foto von dem Fahrzeug kommt. Ist dies nicht der Fall hat man vielleicht das einzige Foto verworfen das es davon gibt. Ich hab da ein konkretes Beispiel bei dem eines unserer Fahrzeuge den Heldentod gestorben ist im Einsatz. Ein wenige Monate alter Neuwagen von dem es kaum ein, allen Regeln entsprechendes, Foto gab. Nu isser weg und kommt nie wieder.


    Auch im Nachbarlandkreis gibt es nur ein unscharfes Foto von einem bestimmten KTW bisher. Da das Fahrzeug ebenfalls im Einsatz nach kurzer Zeit das Leben lies wird auch hier das Foto in dieser Qualität das einzige Bilddokument bleiben das es von dem Fahrzeug gibt.


    Die aktuellen Einsatzfahrzeuge von heute sind eben mitunter auch schnell wieder verschwunden und schlieslich die historischen Fahrzeuge von morgen. Man sieht das ja auch oft bei den wirklichen Oldtimern. Teilweise sind da Fotos die deutliche Mängel haben heute der einzige Bildbeweise wie das Fahrzeug mal ausgesehen hat.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211


    Dies setzt allerdings immer voraus das tatsächlich noch ein "besseres" Foto von dem Fahrzeug kommt. Ist dies nicht der Fall hat man vielleicht das einzige Foto verworfen das es davon gibt. Ich hab da ein konkretes Beispiel bei dem eines unserer Fahrzeuge den Heldentod gestorben ist im Einsatz. Ein wenige Monate alter Neuwagen von dem es kaum ein, allen Regeln entsprechendes, Foto gab. Nu isser weg und kommt nie wieder.


    Ich sage ja auch gar nicht, dass man den nicht für sich selbst fotografieren soll ... aber ob ich das Fahrzeug dann auch hochladen muss, solange er weiterhin aktiv im Dienst ist ist ja eine andere Sache.


    Und mache ich das Foto eines dreckigen Fahrzeuges und sehe dann, wie der an der nächten Ecke pulverisiert wird ... nun, dann ist es ein ehemaliges Fahrzeug, bei dem auch wieder etwas lockere Ansichten zu gelten haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!