Rettungsdienst in Hamburg

  • Werden beim neuen RD Desgin die Front bei allen RTW noch Gelb wie bei den neuen WAS Malteser RTW ?

    Wäre doch zu einfach, wenn es endlich mal eine Lösung gibt.
    Aber scheinbar wurde dafür eine Lösung mit dem Logo gefunden, denn sowohl auf dem neuen TGM 70 als auch auf den Malteser RTWs scheint es ja nun Formatfüllend drauf zu sein.

  • Mit dem Sanitätsdienst im Bereich Landungsbrücken, Reeperbahn und Binnenalster wurde das DRK beauftragt.

    Vom Sonderbedarf sind 20 RTW und 4 NEF abgerufen und diversen FuRW im Stadtgebiet sowie den RW Eilbek, Wandsbek, Bahrenfeld und Niendorf zugeordnet.

    Ging es für die Sonder RTW südlicher als die Veddel ? (ASB RTW auf F33)

    Also Richtung Harburg, Süderelbe oder Finkenwerder ? Oder zählen die Wachen nicht mehr zum Stadtgebiet ?🙈

  • Ging es für die Sonder RTW südlicher als die Veddel ? (ASB RTW auf F33)

    Also Richtung Harburg, Süderelbe oder Finkenwerder ? Oder zählen die Wachen nicht mehr zum Stadtgebiet ?🙈

    Also, in den Süden gingen der 83-RTW-D nach 33 und der RTW- 84-A und das NEF-84-A nach 31.

    Weiter runter ging es dann wirklich nicht.

    Da wurden aber, wie überall, die RTWK in Dienst genommen und die Nachtausdünnung ausgesetzt.

  • Zumal das Wappen von Hamburg nicht die Hammaburg darstellt, sondern den historischen Mariendom.

    Ist ja nun auch nicht ganz richtig.


    Es wird eine Burg dargestellt die in der Mitte den Turm des Mariendoms hat.

    Die Türme der Burg tragen je einen Marienstern.


    Ob es sich bei der Burg um die Hammaburg handelt, ist nicht eindeutig geklärt.

  • Die offizielle Erklärung des Senates der Freien und Hansestadt Hamburg lautet:


    „Der Ursprung des Wappens geht auf alte städtische Siegel aus dem 12./13. Jahrhundert zurück. Der mittlere Turm mit dem Kreuz wird als Darstellung des mittelalterlichen Doms interpretiert. Die Sterne über den beiden Seitentürmen gelten als "Mariensterne", so nach der Schutzpatronin der Stadt benannt. Das Tor in der Mitte wurde im Laufe der Jahrhunderte mal offen, mit und ohne Fallgitter, mal geschlossen gezeigt. Bis ins 18. Jahrhundert wurde die Burg rot und der Fond weiß dargestellt.“


    Insofern wüsste ich nicht, was daran nicht ganz richtig sein sollte.

    Ich würde sagen, andere Interpretationen sind alternative Fakten und vermutlich nicht richtig. Und das es sich NICHT um die Hammaburg handelt, die ja in einer ganz anderen Zeit (8. Jahrhundert) entstand, ist nach aktuellem Stand der Wissenschaft unstrittig.

  • MOIN,

    Laut dieser https://www.buergerschaft-hh.d…ordnung_der_hamburgis.pdf Senatsdrucksache auf Seite 18 sind 2 neue Feuer- und Rettungswagen sowie 4 Rettungswachen in Planung. Hat jemand schon eine Ahnung wo diese hinkommen könnten.


    Gruß

    41/43

    Das wiederholt sich im Textverlauf.

    Neubauwachen also zusätzlich Schnelsen im Bau, Hummelsbüttel und Neugraben-Fischbek geplant. Außerdem im Bau Finkenwerder. Mit RW sind gemeint Neugraben-Fischbek, geht demnächst in Dienst und Meiendorf, ist ja schon in Dienst. RW Rahlstedt zieht demnächst um zum Merkurring um wohl platz für den Neubau zumachen. Steht natürlich alles im Schreiben 😉

  • Das wiederholt sich im Textverlauf.

    Neubauwachen also zusätzlich Schnelsen im Bau, Hummelsbüttel und Neugraben-Fischbek geplant. Außerdem im Bau Finkenwerder. Mit RW sind gemeint Neugraben-Fischbek, geht demnächst in Dienst und Meiendorf, ist ja schon in Dienst. RW Rahlstedt zieht demnächst um zum Merkurring um wohl platz für den Neubau zumachen. Steht natürlich alles im Schreiben 😉

    Und Allermöhe, wo die neue Rettungswache wie in Neugraben-Fischbek später auch noch um eine Feuerwache erweitert wird.

  • Was ich ganz interessant finde, ist der Abschnitt zur Fa. FALCK in der Drucksache, wo es dann heißt:


    "Im Jahr 2023 sei das Unternehmen Falck der Anbieter mit den meisten Ausfällen von Schichten in der Notfallrettung gewesen. Im Zeitraum von September bis November 2023 sei durchschnittlich die Hälfte der genehmigten Krankentransporte nicht durchgeführt worden. Die fehlenden Krankentransporte belasteten das System der Notfallrettung zusätzlich. Den Sicherstellungsauftrag trage letztlich die Feuerwehr."


    In der medialen Darstellung der Fa. FALCK wird ja behauptet, man habe so gut wie keine eigenen Ausfälle, aber die anderen HiOrg seien alle unzuverlässig...

  • Du liegst nicht falsch, aber auch nicht 100% richtig. Lediglich der Turm in der Mitte ist der Mariendom, alles andere lässt sich nicht weiter feststellen, außer dass es sich um eine Burg handelt.

    Soweit ich jetzt erfahren habe, sah die äußerliche Planung der RTW auch anders aus, da war schon das Wappen und die Welle geplant, aber es gibt mal wieder Urheberrechts-Probleme.


    So ganz neben bei, alle weiteren neuen RTW werden nun mit LED-Scheinwerfern ausgeliefert, die aktuellen sind nur mit Halogen gekommen, weil die Fahrgestelle schon da waren.

  • Moin,

    ich bin über diesen Datensatz gestolpert.

    Es handelt sich offenkundig um ein Fahrzeug des ASB. In der Beschreibung steht dazu, dass dieses Fahrzeug an der Rettungswache Lemsahl-Mellingstedt stationiert ist. Aber wird diese denn nicht eigentlich durch den Malteser Hilfsdienst besetzt, oder hat es da schon wieder eine kurzfristige Änderung gegeben?

    Den FRN kann man auf dem Bild nicht so genau erkennen, aber es könnte auch 24 F sein. Dann würde das Fahrzeug aber zur RW Bramfeld gehören, die wiederum tatsächlich vom ASB besetzt wird.

    Wie ist denn generell der Stand bei den Wachen, die der ASB im November 2023 nicht besetzen konnte? Dass die durch die anderen HiOrgs besetzt wurden, sollte ja kein Dauerzustand sein.

  • "Das Fahrzeug lief vorher bei der Feuerwehr Hamburg an der Feuer- und Rettungswache Wandsbek, F 21, Außenstelle Rahlstedt, und wurde im Zuge der Übernahme der Außenstelle vom ASB Rettungsdienst Hamburg GmbH übernommen"


    So steht es in der Beschreibung im Datensatz!

    Und damit dürfte es sich dann wohl um den jetzt an der Außenstelle Rahlstedt vom ASB besetzten 21F handeln...

    Gruß aus dem Hamburger Westen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!