Rettungsdienst in Hamburg

  • [Blockierte Grafik: https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/2/4/5/9/631819-full.jpg]


    Hallo,

    sag mal, das soll das neue Rettungsdienstdesign in Hamburg sein ? Das ist doch wohl ein Witz, oder ?

    Gerüchteweise wird der RTW neutral gehalten um ihn bei nichtgefallen einfach wieder abstoßen zu können 😄

    Spaß! Der Wagen hat zur Erprobung eine Powerload verlastet und wurde wohl einfach noch nicht beklebt

  • [Blockierte Grafik: https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/2/4/5/9/631819-full.jpg]


    Hallo,

    sag mal, das soll das neue Rettungsdienstdesign in Hamburg sein ? Das ist doch wohl ein Witz, oder ?

    Das finale, neue Rettungsdienstdesign steht noch nicht fest. es soll ja für alle am RD beteiligten Organisationen ein gemeinsames Design kommen- dann kommt noch bissel was drauf ;)

  • MOIN,


    vor gut 2 Stunden hat die DRK Ambulanzdienst Hamburg auf ihrer Facebookseite bekannt gegeben das die RW Lohbrügge auf das Gelände des BG Krankenhauses Boberg kommt und dies im dem im BG Krankenhaus geplanten Rettungszentrum.


    Da ja schon bekannt ist wo in Eidelstedt, Othmarschen und Bahrenfeld die zusätzlichen RTW stehen sollen fehlen nur noch die Betreiber und Standorte der weiteren zusätzlichen RTW. In der Hoffnung das man genug Personal für die Fahrzeuge findet.


    Gruß

    41/43

    3 Mal editiert, zuletzt von 41/43 ()

  • Ist schon bekannt wo in Eidelstedt?

  • Ich hab auf Twitter einen Kommentar gelesen, das der Andy G. hoffentlich nicht sieht, das auf den Bildern einer Einsatzstelle ein RTW von Falck steht.

    Kann mir das mal einer der örtlich zuständigen einordnen? Was hat der Innensenator für ein Problem mit Falck?

  • Ich hab auf Twitter einen Kommentar gelesen, das der Andy G. hoffentlich nicht sieht, das auf den Bildern einer Einsatzstelle ein RTW von Falck steht.

    Kann mir das mal einer der örtlich zuständigen einordnen? Was hat der Innensenator für ein Problem mit Falck?

    Entschuldige, deine Frage ging ja voll unter.


    In Hamburg sind neben der Feuerwehr die vier Hilfsorganisationen und seit einigen Jahren auch die Firma Falck (ehemals GARD) am öffentlichen Rettungsdienst beteiligt.

    In Zukunft möchte die Stadt ausschließlich mit den Hiorgs zusammenarbeiten und hat die Voraussetzungen dafür so angepasst, dass nur diese sich erfolgreich auf Ausschreibungen bewerben können.


    Die Firma Falck hingegen soll nach dem Willen der Innenbehörde, dessen Senator Andy Grote ist, nicht mehr am öffentlichen Rettungsdienst teilnehmen dürfen.

    Die Stadt Hamburg und Falck (GARD) haben eine längere, umfangreiche Vergangenheit die von wenig Vertrauen und vielen Klagen geprägt ist.

  • In Zukunft möchte die Stadt ausschließlich mit den Hiorgs zusammenarbeiten und hat die Voraussetzungen dafür so angepasst, dass nur diese sich erfolgreich auf Ausschreibungen bewerben können.

    Das ist so aber nicht ganz korrekt und wundert mich auch, dass dieses nirgendswo so erwähnt wird und in der Diskussion völlig untergeht.


    Nicht die Stadt Hamburg hat diese Regeln aufgestellt, sondern der EuGH in 2019.


    Sofern Kommunen den öffentlichen Rettungsdienst an anerkannte Hilfsorganisationen vergeben, bedarf es keine europaweite Ausschreibung.


    Hamburg hat dann entsprechend im Rettungsdienstgesetz seinen Paragraphen angepasst.


    § 14 HmbRDG von November 2019


    "

    (1) Die zuständige Behörde kann Leistungserbringer mit Aufgaben des öffentlichen Rettungsdienstes beauftragen. Hierbei kann sie den Kreis auf die Leistungserbringer beschränken, die

    1.

    gemeinnützige Organisationen im Sinne des § 107 Absatz 1 Nummer 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen in der Fassung vom 26. Juni 2013 (BGBl. I S. 1751, 3245), zuletzt geändert am 12. Juli 2018 (BGBl. I S. 1151, 1155), sind und

    2.

    deren Mitwirkung im Katastrophenschutz der Freien und Hansestadt Hamburg gemäß § 3 Absatz 1 Nummer 1 in Verbindung mit § 5 des Hamburgischen Katastrophenschutzgesetzes vom 16. Januar 1978 (HmbGVBl. S. 31), zuletzt geändert am 18. Mai 2018 (HmbGVBl. S. 182), die zuständige Behörde zugestimmt hat."


    Das Hamburg Falck die Zulassung nach §5 HmbKatSG anscheinend nicht erteilen will, ist natürlich dann noch zusätzlich

  • Das ist so aber nicht ganz korrekt und wundert mich auch, dass dieses nirgendswo so erwähnt wird und in der Diskussion völlig untergeht.


    Nicht die Stadt Hamburg hat diese Regeln aufgestellt, sondern der EuGH in 2019.


    Sofern Kommunen den öffentlichen Rettungsdienst an anerkannte Hilfsorganisationen vergeben, bedarf es keine europaweite Ausschreibung.

    Na ja ... natürlich hat die Stadt Hamburg diese Regel aufgestellt, denn sie hat das Rettungsdienstgesetzt ja entsprechend (den Vorgaben des EuGH) angepasst. Ich wüsste nicht, dass der EuGH die Möglichkeit hat, die jeweiligen Gesetze in einem Land der EU selbst anzupassen. Man hätte das Rettungsdienstgesetz auch einfach so bestehen lassen und einfach zukünftig alle neuen Wachen ergebnisoffen ausschreiben.


    In meinen Augen ist das eine ganz wissentliche Entscheidung der Stadt Hamburg, kommerzielle Mitbewerber aus dem Rettungsdienst der Hansestadt auszuschließen. Ob das eine gute Entscheidung ist (oder war), müssen andere entscheiden. Hier also die Schuld an das EuGH abzuwälzen ist in meinen Augen vorgeschoben ...

  • Mal an die DRK Front Hamburg etwas gefragt

    Stehen die Fahrzeuge für die 6 RTW ab 1.9 o/u 1.10 schon fest ? Kommen da noch ganz neue oder werden erstmal die Sonderbedarf RTW genutzt ? Oder habt ihr ausreichend Fahrzeuge in HH ?

  • Mal an die DRK Front Hamburg etwas gefragt

    Stehen die Fahrzeuge für die 6 RTW ab 1.9 o/u 1.10 schon fest ? Kommen da noch ganz neue oder werden erstmal die Sonderbedarf RTW genutzt ? Oder habt ihr ausreichend Fahrzeuge in HH ?

    Moin,


    es gibt Neufahrzeuge. Da in der Ausschreibung erstmals elektrohydraulische Tragen gefordert sind mussten sowieso neue Fahrzeuge beschafft werden.

    Außerdem muss der Sonderbedarf ja weiterhin bedient werden, daher muss die Anzahl aufgestockt werden.


    Wie diese neuen RTW im Unternehmen verteilt werden steht aber noch nicht final fest. Zudem rotieren die Fahrzeuge zwischen den Wachen

  • Also geht der neue 81 E bestimmt an eine der wachen. Ist ja der erste mit der trage bei euchv

    Vielleicht hab ich ja was verpasst, aber bisher haben wir keinen 81E 😅

    Falls du das Fahrzeug ais den instagramvideos meimst, das ist das Fahrgestell des ehem. NAW 27/51


    81A-D ist Sonderbedarf 2, 81 M und 81 L sind Sonderbedarf 1


    Und anscheinend geben die Ausschreibungen auch her, dass Fahrzeuge rotiert und getauscht werden dürfen. Also werden nicht automatisch nur die 4 neuen Ressourcen die Elektrotragen dabei haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!