• Wenn das KLF nicht besetzt ist, wird eine weitere Ergänzungskomponente (HLF oder FF) alarmiert!
    Den 24 RTW L gibt es definitiv nicht mehr. Da hatte der RTW sicher noch das alte Schild in der Scheibe!
    2 FF werden immer dann alarmiert, wenn der HLG der BF nicht binnen 8 Minuten vor Ort sein kann. Durch die Alarmierung zweier FF's versucht man 10 Mann binnen 8 Minuten vor Ort zu bekommen.
    Das war alles von vorne herein geplant.
    Aber manche Menschen meckern ja lieber gleich und machen alles schlecht, statt einfach mal ganz normal nachzufragen.


    Aufgrund der vielen Fragezeichen würde ich das als Fragen bezeichnen und nicht als Meckern, du Heini.
    Natürlich stand das Konzept vorher fest, aber gerade deshalb ist es verwunderlich, dass die KLF schon nach so kurzer Zeit zum Teil nicht mehr besetzt sind. Die 10 Mann sollten schließlich auf Teufel komm raus gehalten werden, zur Not durch Streichung von Freischichten.
    Und wenn FF Bergedorf und FF Lohbrügge zusammen mit 26 HLG alarmiert werden, kann man wohl kaum annehmen, dass der Disponent mit 2 FF, in unmittelbarer Nähe zur BF Wache, die 8 Minuten durch FF' en abdecken will...
    Ich vermute, da wird auch viel frei Dispo alarmiert, wie es gerade mal gut aussieht.
    Aber vielleicht liest ja jemand von der BF mit und weiss es wirklich?

  • Ich habe auch gerade eine Anfrage beim Stab laufen, warum das so ist. Wir hatten es gerade gestern. Auffällig: dort war in der Tat kein KLF da, so dass auch dort eine weitere FF aufschlug.

  • Aber sicher liest hier einer von der BF mit. Und ja der weiß es sogar. Ist schließlich sein täglich Brot...


    Wenn dem so ist, verstehe ich deine Antwort nicht.
    Dann müsstest du doch wissen, woran es liegt? Zuviele Kranke, nicht ausreichende Personaldecke?
    Ich kann an dem AGBF Konzept, so wie es jetzt gefahren wird, auf jeden Fall keine Verbesserung erkennen. Rücken in den Randbereichen 2 HLF an und es kommt zu einem Paralleleinsatz, kommt das nächste HLF aus der 3. ALF und das dauert richtig.
    Aber wie heisst es so schön? Wir haben hier keine Vollkaskomentalität...

  • Wenn dem so ist, verstehe ich deine Antwort nicht.
    Dann müsstest du doch wissen, woran es liegt? Zuviele Kranke, nicht ausreichende Personaldecke?
    Ich kann an dem AGBF Konzept, so wie es jetzt gefahren wird, auf jeden Fall keine Verbesserung erkennen. Rücken in den Randbereichen 2 HLF an und es kommt zu einem Paralleleinsatz, kommt das nächste HLF aus der 3. ALF und das dauert richtig.
    Aber wie heisst es so schön? Wir haben hier keine Vollkaskomentalität...

    Da wir vor der Umstellung auf AGBF eine dünne Personaldecke hatten und mit der Umstellung kein neues Personal gekommen ist, haben wir die Problematik nach wie vor.
    Und da das KLF bei Krankheitsfall nicht besetzt ist, da der GW/ RTW K heilig ist, passiert es halt immer mal wieder das ein KLF nicht besetzt ist. Zum Ausgleich wird schon wie in einem Post weiter oben beschrieben eine weitere Ergänzungskomponente alarmiert. Ob HLF oder FF entscheidet der jeweilige Disponent.
    Die Gebiete in denen regelhaft 2 FF'en ausrücken sind etwas komisch, macht nicht immer Sinn. Aber das legen Leute weit über meiner Gehaltsstufe fest...

  • Da wir vor der Umstellung auf AGBF eine dünne Personaldecke hatten und mit der Umstellung kein neues Personal gekommen ist, haben wir die Problematik nach wie vor.
    Und da das KLF bei Krankheitsfall nicht besetzt ist, da der GW/ RTW K heilig ist, passiert es halt immer mal wieder das ein KLF nicht besetzt ist. Zum Ausgleich wird schon wie in einem Post weiter oben beschrieben eine weitere Ergänzungskomponente alarmiert. Ob HLF oder FF entscheidet der jeweilige Disponent.
    Die Gebiete in denen regelhaft 2 FF'en ausrücken sind etwas komisch, macht nicht immer Sinn. Aber das legen Leute weit über meiner Gehaltsstufe fest...


    Alles klar!
    Fall gelöst...
    Danke für die Antwort! :smile:

  • facebook sagt: "Dieser Inhalt ist leider nicht verfügbar"

  • Hmm, vorhin gingen die Links noch ( Facebook - TVR News Network.. Könnt euch ja selber mal durchklicken).


    Dankeschön, sind wohl Speziell für den Innenangriff wegen der Sichtbarkeit. Macht sinn :bluelight:


    Schönen Abend noch.

  • moin moin nach langer zeit mal wieder...
    der erste Monat AGBF ist rum und damit schon auch, wie ich finde, Auffälligkeiten auf dem plan.
    das mit den zwei ff in den Randbezirken wird denke ich der Normalfall werden! und bevor ich als Disponent 25/2 nach bergedorf schicke, schicke ich eben (soweit im dienst) zwei ff los.... spannend wird die frage , wenn es dann eben bei den ffen noch mehr piept in der Woche als eh schon in der letzten zeit..


    und ja das klf ist das Auto welches auf "nicht besetzt" geht, und zack würden eben nicht die 10 sondern nur noch 9 mann los und schon ist die Feuerwehrleitung angreifbar. wie der Disponent nun dazu alarmiert ist ihm oder dem lagedienst überlassen.
    solang das klappt wird er immer die ff nehmen, weil unsere hlf nunmal nicht mehr so zahlreich vorhanden sind:-)


    und auch wenn wir ständig gefragt werden, ob wir auf eine freischicht FREIWILliG verzichten würden (und das auch regelmässig machen) kann niemand freischichten streichen von amstwegen... schliesslich explodiert sonst das stundenkonto.... das heisst die immer noch vorhandene personalknappheit ist nun durch angestellte im Rettungsdienst auszugleichen versucht worden... doof nur dass sich nicht genug beworben haben...lol
    wir werden sehen was in einem jahr hier geschrieben werden wird und wie sich die Alarmierungen der ff entwickeln werden...
    aber vielleicht wird ja auch alles nicht so schlimm und alles wird gut! ausserdem müssen ja nur 85% erreicht werden und nicht 100... :-))

  • bei dem feu4 in der schnackenburgallee hat man ja auch gesehen, dass es die klassischen alarmfolgen nur noch bis feu2 gibt... die dritte hlg war 36(!) und zum feu4 dann 23.... wir 12er sind nachts zur ablösung gefahren... im alten System wären wir zum beispiel bei feu4 losgefahren und die 14er zu feu3...
    das ist jetzt eben anders und hat ja auch funktioniert dank der starken Präsenz der diversen ff.... :)

  • @ Heiner : Danke für dein Bild vom Schlauchpaket!



    frankdrabbin : kenne mich bei euch im Norden nicht aus. Bei uns in Stuttgart sitzt auf dem KdoW-Leitungsdienst ein "ZUG-Führer" . Bei euch sitzt dieser ja auf dem KLF. Wenn dieses a.D. geht kommt dann ein anderer Zugführer einer anderen Wache mit einem KLF zur EST? Oder fährt dieser dann auf dem HLF mit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!