• Zitat

    Original von Frederik_2945
    Erstmal sollen 5 neue DLK 23/12 von Magirus kommen...


    Mich würde auch mal unterresieren wer dir das erzählt hat?


    Zitat

    Original von Wotsche112
    Jupp MB Sprinter 412D mit Fahrtec Koffer und ner Sinuskurve im gelben Streifen.


    Naja du wolltest das kennzeichen und hast es selber genannt?
    Was für Infos willst haben?


    Wache,Baujahr etc?


    http://bos-fahrzeuge.info/deta…8439984f8515574eb0534cc53

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Benedikt H.
    Danke...


    Na dann tipp ich auf ein HLF,wie es die Düsseldorfer haben !!
    Hier der Link!


    Nö...


    der von Dir verlinkte Dödeldorfer Löscher ist ein LF 24 (x/46/x) mit langem Radstand. Das Schlachtschiff ist viel zu groß und unhandlich für unsere zierlichen Straßen. Das wird es so sierlich nicht geben.


    Ich würde mich gar nicht so in Spekulationen verstricken. Denn insbesondere in Hamburg kommt es gerne anders, als alle Welt denkt.

  • Richtig im Februar hat Hamburg bei Magirus zwei Drehleitern bestellt.
    Auf IVECO-Magirus FF 160 E 30 chassis.
    Jedoch wurden von Hamburg der Auftrag um zwei weitere Fahrzeuge erweitert.



  • Nein das ist ein HLF 20/16!!! Die nummer mag vielleicht was andres aussagen! Ofiziell ist es ein HLF!!

  • Zitat

    Original von Timo-2921
    Mich würde auch mal unterresieren wer dir das erzählt hat?


    Wie Gesagt, hab ich an den Wachen erzählt bekommen. Das mit 22 und dem TMF ist nicht so, aber als ich an 22 War fuhr da eine MAN DLK, da hab ich gefragt und die meinten dass diese Magirus-DLK kommen sollen und die von ihnen liebevoll als :auslach:"Schrottkisten" bezeichneten alten DLK ersetzen sollen.


    Ich währe allerdings mal gespannt auf welchem Fahrgestell und ob mit oder Ohne Knickgelenk im Mast (sowas hier: http://bos-fahrzeuge.de/detail…mage_id=10968&mode=search )


    Heute haben die mir an 25 bzgl. den neuen HLF erzählt, dass Hamburg eine neue Generation HLF besschaffen will und eventuell auch was ganz neues ausprobieren will wie mit den TMF auf MB Atego. Mehr wissen die auch noch nicht. :mist:

  • Hallo,


    bei dem großen Auftragswert glaube ich nicht, dass wenn keine Option ausgeschrieben war, einfach so sagen kann, dass man jetzt die doppelte Menge wolle. Kenne mich in diesem Punkt nicht so aus, werde da mal am Montag einen Bekannten fragen, der sich mit sowas auskennt. Bin mal gespannt, was der dazu meint.


    Gruß


    Sven

  • Zitat

    Original von Benedikt H.


    Nein das ist ein HLF 20/16!!! Die nummer mag vielleicht was andres aussagen! Ofiziell ist es ein HLF!!


    Ist doch beides richtig. Wer sie vorliegen hat, kann ja mal die Vornorm zum LF 24 mit der Norm zum HLF 20/16 vergleichen. Und dürfte dann feststellen, daß es sich bis auf Kleinigkeiten um das gleiche handelt.


    Interessant finde ich, daß Düsseldorf wieder auf diese langen Radstände setzt, obwohl schon beim Vorgänger auf Iveco bemängelt wurde, daß die so unhandlich seien. Vielleicht hätte sonst der Platz nicht ausgereicht für die Zusatzausstattung?

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Zitat

    Original von Frederik_2945
    Die von ihnen liebevoll als :auslach:"Schrottkisten" bezeichneten alten DLK ersetzen sollen.


    Schrottkisten??????? Ich liebe meine PLC III. Welcher Ignorant hat denn das erzählt...immer diese TMF-Heinis... :bruce-lee:

  • Aber mal ehrlich nur so unter uns :gaga: Einige PLC III Leitern sind schon ziehmlich weggerostet, ist ja bei der hohen Kilometerzahl nicht ganz auszuschließen. Muss zwar nicht wie bei den BUND-KatS LF 16 TS das Fahrgestell sein aber trotzdem.. wer sucht der findet (das ein oder andere Rostlöchlein :kranklach:)

  • Zitat

    Original von Frederik_2945
    Aber mal ehrlich nur so unter uns :gaga: Einige PLC III Leitern sind schon ziehmlich weggerostet...


    Die 23iger und 34iger wurde überholt,Ich weiß nicht wie es mit dem anderen ist aber wenn sie überholt wurden sind sie doch noch gut.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Frederik_2945
    Aber mal ehrlich nur so unter uns :gaga: Einige PLC III Leitern sind schon ziehmlich weggerostet, ist ja bei der hohen Kilometerzahl nicht ganz auszuschließen. .. wer sucht der findet (das ein oder andere Rostlöchlein :kranklach:)


    Mal so unter uns...die seelige PLC III und die Reserve PLC II in unserer Remise sind, trotz höherer Kilometerzahl, in einem wesentlich besseren und rostfreierem Zustand als die beiden HLF. Besonders das 2er hat erheblich gelitten (ich sag da nur abgerosteter Türgriff).


    Dennoch ist es an der Zeit für eine Wachablösung...eine Leiter mit Knickgelenk würde mir da schon sehr zusagen.


    Am Rande: An den Wachen wird viel geredet, gebt da nicht zu viel drauf.



  • Moin Leute ...


    Habe gerade gesehen, dass mal wieder über meine Dienststelle geschrieben wurde und dann auch wieder Dinge, die mal wieder so nicht stimmen. Traurig, daß das immer wieder vorkommt.


    Eins vorweg, bitte nimm Dir doch mal Zeit auf Deine Rechtschreibung zu achten, denn das strengt echt an, vor allem in Verbindung mit Deinen Vermutungen um etwaige Neuigkeiten bei der BF Hamburg. Und weil das so durchsichtig ist, dass mehr vermutet wird als zu wissen, verstehe ich nicht dass „Fishki“ hier uns als TMF-Heinis bezeichnet.


    Wie Ihr hier manchmal mit irgend etwas Gehörtem loslauft und das in die weite Welt herausschreit, denkt man Ihr seid vom Alter her grad mal bei der JF unterwegs.


    Als F22 noch eine PLC 3/1 in der HLG fuhr, waren wir damit deshalb unzufrieden, weil wir mit unserer irre viele Fehlermeldungen hatten, die wir jetzt mit unserem „Hubretter“ nicht mehr haben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass unsere DLK ein „Montagsauto“ war oder sie die Überholung nicht vertragen hat. Denn das Problem mit den ständigen Rechnerproblemen haben andere „überholte“ DLK´s in Hamburg auch. Vielleicht meinte der Kollege mit „Schrottkisten“, wenn überhaupt, aber auch den nur allgemeinen Karosseriezustand oder was weis ich.


    Und dann musst Du auch noch immer wissen wenn Du Gerüchte verbreitest, ob der Kollege, der Dir etwas erzählt, solche Dinge überhaupt beurteilen kann, denn wie Du vielleicht weist, wird in Hamburg nicht jeder der Wachabteilung auf Hubrettern eingesetzt.


    Fakt ist, F22 behält sein TMF und die anderen TMF-Dienststellen ebenso. Denn Hamburg wird an seinem Konzept festhalten und deshalb nicht noch einmal so eine große Fortbildungsaktion für DLK-Wachen zur Schulung auf TMF in die Wege leiten, schon gar nicht wenn eine Wache wie wir, solch positive Erfahrungen mit dem TMF macht. Und das Hamburg jetzt 4 neue Magirus bekommt oder auch 5, reicht lange nicht um den Fuhrpark in Ordnung zu bringen, geschweige denn die TMF auch noch mit zu ersetzen.


    Und die Arie mit den HLF nervt uns natürlich auch, aber da gibt es eben auch noch keine gesicherten Infos. Also selbst wenn Dir irgendein 25er etwas zu den kommenden HLF erzählt hat, dann war das ja nun mal wieder gar nichts an Infos oder was soll man damit anfangen:
    ... Zitat: „Heute haben die mir an 25 bzgl. den neuen HLF erzählt, dass Hamburg eine neue Generation HLF besschaffen will und eventuell auch was ganz neues ausprobieren will wie mit den TMF auf MB Atego.“


    Melde Dich doch wieder wenn Du Bescheid weist oder bin ich hier der Einzige, der einen anderen Anspruch an Informationen stellt.



    Mit freundlichen Grüßen und warte einfach mal ab.



    Übrigens ... gesichert ist, dass wir einen neuen RTW an der Wache in Dienst genommen haben: 22 RTW-A ist nun HH-2812 („Kofferumsetzer“ als Ersatz für den total-verunfallten HH-2795). Der ehemalige 22 RTW-A (HH-2832) fährt nun als 22 RTW-C und der ehemalige 22 RTW-C (HH-2772) als 22 RTW-K. Das ganze deshalb, um die beiden „neuen“ Triebköpfe, auf Grund der „Nachtausdünnung“, 24 Std. in Dienst zu haben.

  • Zitat

    Original von type-1 ambulance
    Melde Dich doch wieder wenn Du Bescheid weist oder bin ich hier der Einzige, der einen anderen Anspruch an Informationen stellt.


    Wie meine Oma immer sagte: "abwarten und Tee trinken."


    Diese Spekulationen was nun wann, wie und warum kommen könnte, bringen diesen Thread nicht wirklich weiter.


    Wir werden es doch spätendens dann erfahren, wenn die Fahrzeuge in der Remise stehen. :zwinker:

  • Zitat

    Original von type-1 ambulance
    Und weil das so durchsichtig ist, dass mehr vermutet wird als zu wissen, verstehe ich nicht dass „Fishki“ hier uns als TMF-Heinis bezeichnet.


    Du hast Recht...da habe ich mich etwas im Ton vergriffen...sorry dafür. Es war als Stichelei gemeint...und hat offensichtlich funktioniert :zwinker:


    Zitat

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass unsere DLK ein „Montagsauto“ war oder sie die Überholung nicht vertragen hat. Denn das Problem mit den ständigen Rechnerproblemen haben andere „überholte“ DLK´s in Hamburg auch..


    Wir hatten damit nur einmal Probleme...die Wiege-Waage-Einrichtung wollte nicht so recht. Danach war allerdings Ruhe.


    Zitat

    Und dann musst Du auch noch immer wissen wenn Du Gerüchte verbreitest, ob der Kollege, der Dir etwas erzählt, solche Dinge überhaupt beurteilen kann, denn wie Du vielleicht weist, wird in Hamburg nicht jeder der Wachabteilung auf Hubrettern eingesetzt...


    Sehr richtig...ganz mein Reden.


    Zitat

    Und das Hamburg jetzt 4 neue Magirus bekommt oder auch 5, reicht lange nicht um den Fuhrpark in Ordnung zu bringen, geschweige denn die TMF auch noch mit zu ersetzen..


    Wenn ich mir überlege, dass ich im Februar zeitweise mit einer Standardleiter umherfahren musste, ist es noch ein sehr langer Weg bis zur Genesung des Fuhrparks, aber die paar Monate oder Jahre schaffen wir jetzt auch noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fishki ()



  • Damit liegst du vollkommen richtig, denn " Frederik_2945 " ist noch mit der JF unterwegs.


    Und darum sollte man wohl etwas Nachsicht walten lassen..................

    Gruß aus dem Hamburger Westen

    Einmal editiert, zuletzt von NORNAS ()

  • Zitat

    Original von NORNAS
    Damit liegst du vollkommen richtig, denn " Frederik_2945 " ist noch mit der JF unterwegs.


    Und darum sollte man wohl etwas Nachsicht walten lassen..................


    Ich bin zwar noch in der JF aber ich habe durchaus den durchblick. Bin nicht mehr 12 :motz: sondern 16.


    Also. Die haben gesagt dass das so ist und dass ich des auch "tratschen" kann.


    "Das interessiert doch sicher auchnoch andere" ham die gesagt.


    Zitat

    Original von Fishki
    Am Rande: An den Wachen wird viel geredet, gebt da nicht zu viel drauf.


    Das weiß ich natürlich. Nur wenn ich das an 3 Wachen höre wird schon was dran sein...wenn ich das nächste mal an ner Wache bin frage ich nochmal Nach, bekomme ich die gleiche Antwort können wir 100% sicher sein.



    Zitat

    Als F22 noch eine PLC 3/1 in der HLG fuhr, waren wir damit deshalb unzufrieden, weil wir mit unserer irre viele Fehlermeldungen hatten, die wir jetzt mit unserem „Hubretter“ nicht mehr haben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass unsere DLK ein „Montagsauto“ war oder sie die Überholung nicht vertragen hat. Denn das Problem mit den ständigen Rechnerproblemen haben andere „überholte“ DLK´s in Hamburg auch. Vielleicht meinte der Kollege mit „Schrottkisten“, wenn überhaupt, aber auch den nur allgemeinen Karosseriezustand oder was weis ich.


    Jop das kann sein... die Leiter sah von der Ausstattung noch in Ordnung aus...aber wie du sagtest und ich gesagt hatte an der ein oder anderen Stelle ist ein Rostlöchlein oder Rostansatz. Die Überholen Fahrzeuge sollen ja noch nach den Neuen als Reserveleitern halten wie die beiden DLK aus HANSA-Zeiten. Mal unter uns... Die Fahrzeuge zeigen, wie ich schon sagte, auf den ersten Blick keine Mängel. Auf den Zweiten Blick jedoch sind einige (nicht sehr Wichtige) Mängel festzustellen. Ich erinnere mich an einen meiner ersten Fototermine an F15 wo bei dem HLF 2 (wohl bei einem Feuer) der Lack Blasen geschlagen hatte und darunter der Rost sprießte. Gleiches bei der DL (wurde überholt und steht nun an F14).




    Bestes Beispiel für den Gebrauchsverschleiß ist unser LF 16 TS. Das Fahrzeug stand vorher bei der FF Berliner Tor und wurde dann über Zwischenstation bei der FF Lemsal-Mellingstedt an uns abgegeben. In Berliner Tor stand das Fahrzeug meist rum, wurde zu Übungsdiensten und (seltenst) zu Einsätzen, bewegt.
    Kollegen, die unser altes LF 16 TS noch erlebt haben sahen sofort, dass man sich im Riffelblech in den Geräteräumen noch spiegeln konnte, wenn man mit nem nassen Lappen drüber wischt. Das war bei dem Alten nicht mehr gegeben. Dies ist auch bei den Anderen Fahrzeugen der BF der Fall, hier allerdings, weil die Fahrzeuge viel öfter benutzt und belastet werden. Kann man halt bei der Feuerwehr nicht verhindern.


    Ein weiterer Faktor ist der Hersteller. Ich weiß, dass Feuerwehr Hamburg gute Erfahrungen mit Mercedes Benz gemacht hat. Für jede Funktion gibt es anscheinend einen "Favouriten" , der am Besten für die Funktion geeignet ist.
    Z.B.
    RTW - Mercedes Benz / Fahrtec
    TMF / DLK - Mercedes Benz
    Gerätewagen - Iveco
    ELW - VW / TDS Invents


    Ich denke, die Fahrzeugbeschaffer werden dies bei Neubeschaffungen Beachten oder Mutig sein und was Neues ausprobieren wie seinerzeit mit den IVESO-Magirus HLF und DLK.


    Mir ist es eigentlich egal was kommt, Hauptsache es kommt!


    Wenn was Aktuelles bekannt ist wird es hier ja sicherlich stehen.

  • Kinder ...


    wenn Ihr Euch die Köpfe einschlagen wollt, macht es bitte in einer ruhigen Ecke irgendeiner Hamburger FuRW ... da sind danna uch genügend helfende Hände, den Rest wegzuwischen ...


    Aber bitte nicht hier im Forum, verstanden?


    :deal:


    Ich möchte das nur ein mal sagen müssen, ok?

  • Ich würde gerne nochmal was dazu sagen.


    ich beschäftige mích ja auch sehr mit dem Hobby allerdings meiner Meinung nach übertreiben hier einige sehr.


    Wie einige Vorredner schon schrieben abwarte und Tee trinken.Sobald was neues an einer Wache steht kriegt es das Forum schon mit...

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!