Beiträge von Olaf Wilke

    Da rächt es sich, wenn man nicht regelmäßig ins Forum guckt. An meinem Namen steht hier zwar noch SGL Personal, aber imzwischen habe ich für die Wachdendatenbank den Hut auf. Wo viele Leute rumfuhrwerken, wird auch mal was unterschiedlich gehandhabt. Wir haben unseren internen Leitfaden für die Wachen, aber der hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, vielleicht müssen wir da mal wieder drangehen. Das alles aktuell zu halten ist nahezu unmöglich, wenn man so wenige Informationen finden kann, wie du's schon erwähnt hast. Und so sehen auch alte Wacheneinträge teils ganz fürchterlich aus, wo man sich fragt, wie das überhaupt jemals durchging - tja, früher war eben doch nicht alles besser. Das systematisch nachzuarbeiten wäre ein Wunschtraum, aber auch eine Vollzeitstelle, wenn denn eine reicht. Aber das hält uns nicht davon ab, es trotzdem zu versuchen. Natürlich könnten wir uns dahinter verstecken zu sagen "andere haben auf ihrer Homepage als nächsten Termin den Volkstrauertag 2013 drinstehen, und wir haben ja nicht nur einen Ort mi System" - aber das wäre zu einfach.


    Mit den Funkrufnamen hat Tobias es ganz richtig gesagt, die führenden Nullen sollen da schon drin sein, damit sich dort das gleiche wiederfindet wie in der Galerie. Ich bin da eigentlich auch konsequent, aber grad bei den Korrekturen (wo noch mehr Leute Hand anlegen als bei den Wachen), ist halt auch mal jemand ungeübtes dabei. Im Prinzip nichts schlimmes, im Gegensatz zur Galerie geht uns hier keine Sortierung kaputt, aber ich kann verstehen, dass es nervt, wenn man keiner klaren Linie folgen kann.
    Die Korrekturen bei Funkrufnamen sind trickreich und nicht immer auf Anhieb nachvollziehbar, das müssen wir leider so festhalten. Nur als Beispiele:
    - Bei Umsetzungen innerhalb der gleichen Gemeinde/Stadt wird normal der neue Funkrufname in den Titel genommen und der alte kommt in die Beschreibung - außer die Beschriftung zeigt ganz klar den alten Standort, dann wird als Text hinzugefügt, wohin sich das Fahrzeug bewegt hat und es mit dem alten Namen außer Dienst gesetzt.
    - Änderungen am gleichen Standort (z.B. 83-01 wird zu 83-02) werden übernommen und der alte Rufname im Datensatz erwähnt.
    - Umsetzungen in einen anderen Landkreis sind auch a.D. mit Nennung des neuen Ortes, ggf. auch der neuen Nutzung


    Zu guter letzt: RLP ist halbwegs groß und die Eifel gefühlt ewig weg. Aber sag gerne Bescheid, wenn du mal einen Ort oder eine VG mit umkrempeln willst. Irgendwie kriegt man immer was hin

    Um das Thema noch einmal aufzugreifen und fortzuführen:
    Serie 1, 2004: MAN 10.185 LAEC-LF / Magirus, 34 Stück +2 Nullserien von aiw und Abrex
    Serie 2, 2005: MB Atego 918 AF / Magirus, 31 Stück
    Serie 3, 2006/07: MAN 10.185 LAEC-LF / Magirus, 24 Stück
    Serie 4, 2008/09: MB Atego 1118 / 922 / 1122 AFE / Magirus Alufire 3, 39 Stück + 1 nicht-AluFire3 für Bobstadt
    Serie 5, 2010/11: MB Atego 922 / 1122 AF / Empl, 34 + 11 Stück - inkl. Atego Facelift 2
    Serie 6, 2013/14: MB Atego 1222 AFE, Ziegler, 50 Stück
    Serie 7, 2015/16/17: MAN TGM 13.250 4x4 BL-FW / Ziegler, 50 Stück
    Serie 8, 2017: MB Atego 1323 AFE, Ziegler xx Stück

    Moin zusammen,
    seit ein paar Tagen haben wir ein Problem mit der Darstellung der Karten in den Wachendatensätzen. Die Arbeiten an der Behebung laufen, es ist aber noch nicht klar, wann das gelöst ist.
    Wachen einzutragen ist weiterhin möglich, man kann nur gerade den Kartenausschnitt nicht sehen. Darum dauern auch Freischaltungen etwas länger als gewohnt. Es geht aber nichts verloren.
    Sobald es was neues gibt, melden wir uns.

    Hallo zusammen,
    zum 1.5. wurde in Rheinland-Pfalz ein neues FRN-System eingeführt. Nach offizieller Lesart sollen dort jetzt die Namen der (Verbands-)Gemeinde mit Standortkennziffern genutzt werden, anstatt wie vorher die Namen der Ortsgemeinden. Da wir nicht zentral mit entpsrechenden Listen versorgt werden, freuen wir uns über Hilfe zu den neuen Nummern in Landkreisen oder Gemeinden. Falls es Gemeinden gibt, die bei den alten Ortsnamen bleiben und nur die neuen teilkennziffern benutzen, sind wir natürlich auch für solche Hinweise dankbar.
    Wenn jemand eine Liste hat, die er nicht veröffentlichen will oder darf, nehmen wir sie natürlich auchper Mail entgegen und behandel sie vertraulich.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Die Frontblitzer sehen so aus wie die FBL-2000 von Elektra. Alerdings habe ich die da auch noch nicht in California Blue gesehen. Vielleicht gab es da noch einen schwedischen Vertrieb dafür - oder die kommen am Ende nichtmal von Elektra, sondern werden nur von denen vertrieben...

    Als Info für diejenigen, die auch mit dem Gedanken spielen: Unsere einzige Vorgabe ist, dass der Name nicht in ein neues Pseudonym geänedrt wird, sondern zu einer Variante der folgenden drei, bestehend aus Vorname und Nachname:
    - Vorname Nachname
    - V. Nachname
    - Vorname N.


    Denn um die Effektivität dieser Gestaltung im Hinblick auf ein "mehr" an Sicherheit überprüfen zu können, reichen einzelne Fahrzeug mit Sicherheit nicht aus. Wenn, kann dies nur in einer entsprechenden, repräsentativen wissenschaftlich begleiteten Praxisstudie über einige Jahre (> 5) nachgewiesen werden; denn schließlich braucht's ja eine entsprechende Datenbasis, um aus dieser Schlüsse zu ziehen.


    Dein Wunsch sei Befehl: http://theheap.net/files/14-04-high-conspicuity-livery.pdf
    In diesem englischsprachigen Dokument ist die Entwicklung und Begründung des Battenburg-Designs hervorragend beschrieben. Die Umstellung auf das neue Design wurde in Großbritannien begleitet und durchweg positive Effekte festgestellt. Darum wurde dann das ursprünglich für Polizeifahrzeuge kreierte Design auch für Rettungsdienst, Feuerwehr und andere Organisationen übernommen. Und das wohlgemerkt bereits vor über 10 Jahren! Der Beginn der Entwicklung dieses Designs datiert sogar schon auf Mitte der 90er-Jahre.


    Das Design, wie es in Großbritannien verwendet wird, beinhaltet sogar schon die Warnschraffur am Heck.
    Eine Wiedererkennung der jeweiligen Organisation ist anhand der Farbkombination möglich, eine Aufstellung kann man hier finden: http://en.wikipedia.org/wiki/B…g_markings#United_Kingdom


    Also bei aller Skepsis gegenüber dem, was man sonst so von der Insel vorgelebt und präsentiert bekommt: Dass das Design nicht nur im Commonwealth üblich ist, sondern auch in anderen Ländern wie Schweden, Irland und sogar den USA übernommen wurde, spricht doch eigentlich für sich. Und auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit diesem Design eine sehr gute Erkennbarkeit hinbekommen hat. Offenbar gucken die Leute von der Insel und die Leute vom Festland so unterschiedlich dann doch nicht in die Welt hinaus.


    Von daher wundert es mich persönlich eigentlich, dass man nicht mal früher auf die Idee gekommen ist, das in Deutschland auch mal umzusetzen. Wobei, andererseits wundert es mich auch wieder nicht, denn aus den Erfahrungen anderer zu profitieren, ist ja in Deutschland aus irgendwelchen Gründen nicht so wirklich populär...

    Zur Info: Neu hinzugefügt wurde Metz-FGL. Diesen Eintrag bitte auch nutzen, wenn auf dem Fahrzeug FGL-Metz steht, da die Fahrzeuge aus diesen Zeiten sich nur in der Beschriftung unterscheiden und wir daher keinen zweiten Eintrag für FGL-Metz eröffnen wollten.

    Braucht es das wirklich ?

    Wir denken schon, sonst hätten wir uns dieses Redaktionssystem ja nicht zugelegt.


    Warum besinnt sich das Projekt nicht darauf was es war und ist, nämlich eine saugute Datenbank für Fahrzeuge (und Wachen) ?

    Das ist und bleibt unser Hauptwerk, aber für einiges finden wir diese Ergänzung sinnvoll.


    Ich brauche die Facebookseite nicht und werde auch den redaktionellen Teil eher nicht beachten,
    weil mir a) das Interesse dazu fehlt und b) schon andere Seiten etabliert sind.
    Ausserdem habe ich den Eindruck dass da Konkurrenz zum Onlineauftritt des Feuerwehrmagazins ensteht, immerhin mittlerweile unterm gleichen Dach ...

    Eine Konkurrenz zum Feuerwehrmagazin ist dieses Modul nicht und kann und will es auch gar nicht sein. Das umfangreiche Format von Reportagen im FM ließe sich hier zwar darstellen, aber wenn man sieht, welcher Umfang an Vorbereitungen dafür notwendig ist - das können wir nicht leisten. Was wir hier zeigen wollen, sind Ankündigungen von kommenden Fotoserien oder einzelnen interessanten Fahrzeugen, ein Dank an gastgebende Hilfsorgaisationen und Blicke hinter die Kulissen. Eine klassische Newsseite wird das nicht, auch wenn wir schon eine Unfallnachricht dabeihatten. Auf anderen Seiten können wir uns nicht selbst darstellen, weil die anderen Seitenbetreiber das - zum Teil verständlicherweise - nicht wollen. Wenn wir bisher etwas neues verkünden wollen, müssen wir dafür Facebook oder das Forum nutzen. Beides sind Wege, die nciht direkt mit der Galerieseite verknüpft sind und so können wir nciht sicher sein, alle User zu erreichen. Genau das ist aber auch das Ziel mit dem Redaktionssystem: Wichtige Informationen direkt und ohne Umwege zeigen zu können. Wenn du diesen Teil nicht beachten willst, müssen wir unser Ziel eben um einen User nach unten korrigieren.



    aber ihr habt ihr nicht schon genug zu tun ?
    immer wieder kommen Fragen wg noch nicht freigeschalteter Bilder und immer wieder heisst es dass man das alles ja "nur nebenbei" macht usw ...
    warum nun also noch weitere Schauplätze öffnen ?
    habt ihr Angst alt und antiquiert zu wirken und durch Stillstand den Anschluß zu verpassen ?

    Nicht antiquiert, aber den Vorwurf, dass unsere Informationspolitik etwas umständlich ist, haben wir durchaus schon bekommen. Wie oben erwähnt, Forum und Facebook erreichen nicht sicher alle Nutzer. Newsletter sind auch eher unpopulär, egal ob sie wöchentlich oder einmal im Quartal herausgegeben werden.
    Die Tagesarbeit sollte unter den Meldungen nicht leiden, denn wir können die Texte vorbereiten und dann freigeben, wenn es gerade passt - im Gegensatz zu den hochgeladenen Bildern, die wir nur dann bearbeiten können, wenn sie da sind.

    Ich fände es gut wenn alle Infos irgendwo gebündelt sind

    Wie erwähnt, genau das wollen wir erreichen. Für Nachfragen und Diskussionen gibt es dann immer noch das Forum und einen Link zur Diskussion können wir schnell an die Meldung anfügen, so dass da nichts verlorengeht.

    29 neue Datensätze in Thüringen, das ist weniger als im Quartal zuvor, aber deutlich mehr als wir es davor schon gesehen haben. Und noch dazu mit sichbarem Effekt: Der Saale-Orla-Kreis ist nur ein halbes Jahr nach dem Wechsel zu hellgrün nun in dunkelgrün zu finden.


    Die nächsten anstehenden Farbwechsel sind:
    Eichsfeld (2 Datensätze)
    Hildburghausen (3 Datensätze)
    Nordhausen (4 Datensätze)
    Weimar und Kyffhäuserkreis (6 Datensätze)
    Greiz und Ilm-Kreis (7 Datensätze)
    Eisenach und Suhl (8 Datensätze)
    Sonneberg (10 Datensätze)

    74 neue Datensätze, das ist im Vergleich zu den vorherigen Quartalen eine deutliche Steigerung. Und auch die letzten drei Landkreise kommen ihrer dunkelgrünen Farbe näher:


    6 Datensätze fehlen in Neumünster
    8 Datensätze fehlen in Kiel
    und 11 Datensätze fehlen in Rendsburg-Eckernförde


    Auf geht's!

    Wieder keine Farbwechsel und mit 12 neuen Datensätzen im ganzen Land sorgen auch eher die zurückgehenden Bevölkerungszahlen dafür, dass die Warteliste sich etwas verändert:


    1 Datensatz fehlt in Nordsachsen
    3 Datensätze fehlen im Erzgebirgskreis
    8 Datensätze fehlen in Chemnitz


    Die beiden letzten sind auch die letzten verbliebenen in Rot. Das sollte doch Motivation genug sein, hier etwas nachzulegen.

    Langsam pirschen sich die Kreise weiter an:


    4 Datensätze fehlen in Sankt Wendel


    7 Datensätze fehlen in Saarbrücken


    12 Datensätze fehlen in Merzig-Wadern


    Dabei haben die ersten beiden keine neuen Datensätze erhalten, sondern profitieren hier vom Rückgang der Bevölkerungszahlen.