Da rächt es sich, wenn man nicht regelmäßig ins Forum guckt. An meinem Namen steht hier zwar noch SGL Personal, aber imzwischen habe ich für die Wachdendatenbank den Hut auf. Wo viele Leute rumfuhrwerken, wird auch mal was unterschiedlich gehandhabt. Wir haben unseren internen Leitfaden für die Wachen, aber der hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, vielleicht müssen wir da mal wieder drangehen. Das alles aktuell zu halten ist nahezu unmöglich, wenn man so wenige Informationen finden kann, wie du's schon erwähnt hast. Und so sehen auch alte Wacheneinträge teils ganz fürchterlich aus, wo man sich fragt, wie das überhaupt jemals durchging - tja, früher war eben doch nicht alles besser. Das systematisch nachzuarbeiten wäre ein Wunschtraum, aber auch eine Vollzeitstelle, wenn denn eine reicht. Aber das hält uns nicht davon ab, es trotzdem zu versuchen. Natürlich könnten wir uns dahinter verstecken zu sagen "andere haben auf ihrer Homepage als nächsten Termin den Volkstrauertag 2013 drinstehen, und wir haben ja nicht nur einen Ort mi System" - aber das wäre zu einfach.
Mit den Funkrufnamen hat Tobias es ganz richtig gesagt, die führenden Nullen sollen da schon drin sein, damit sich dort das gleiche wiederfindet wie in der Galerie. Ich bin da eigentlich auch konsequent, aber grad bei den Korrekturen (wo noch mehr Leute Hand anlegen als bei den Wachen), ist halt auch mal jemand ungeübtes dabei. Im Prinzip nichts schlimmes, im Gegensatz zur Galerie geht uns hier keine Sortierung kaputt, aber ich kann verstehen, dass es nervt, wenn man keiner klaren Linie folgen kann.
Die Korrekturen bei Funkrufnamen sind trickreich und nicht immer auf Anhieb nachvollziehbar, das müssen wir leider so festhalten. Nur als Beispiele:
- Bei Umsetzungen innerhalb der gleichen Gemeinde/Stadt wird normal der neue Funkrufname in den Titel genommen und der alte kommt in die Beschreibung - außer die Beschriftung zeigt ganz klar den alten Standort, dann wird als Text hinzugefügt, wohin sich das Fahrzeug bewegt hat und es mit dem alten Namen außer Dienst gesetzt.
- Änderungen am gleichen Standort (z.B. 83-01 wird zu 83-02) werden übernommen und der alte Rufname im Datensatz erwähnt.
- Umsetzungen in einen anderen Landkreis sind auch a.D. mit Nennung des neuen Ortes, ggf. auch der neuen Nutzung
Zu guter letzt: RLP ist halbwegs groß und die Eifel gefühlt ewig weg. Aber sag gerne Bescheid, wenn du mal einen Ort oder eine VG mit umkrempeln willst. Irgendwie kriegt man immer was hin