Beiträge von russel112

    Die Verlagerung der Löschfahrzeug- und Rüstwagenproduktion von Karlsruhe nach Luckenwalde war im Quartal 2/2001, spätestens zu Beginn des 3. Quartals 2001. AS mit dem Baujahr 2004 sind mir bekannt, vielleicht gibt es auch noch welche mit Baujahr 2005?
    Da FGL-Metz mit Metz die Produktion der AS-Reihe aufgenommen hatte ist es klar, dass FGL-Metz / Metz-FGL (die Umfirmierung fand mit der Verlagerung der Löschfahrzeugproduktion 2001 statt) den Großteil der Fahrzeuge stellt. Wann genau im Jahr 2003 die Umfirmierung zu Rosenbauer Deutschland vorgenommen wurde kann ich zur Zeit nicht genau sagen...

    Hallo zusammen,


    bei Metz stand heute in der Produktion eine weitere DLA (K) für Hamburg. Dann wären ja in Kürze schon 5 der 8 Leitern des Mehrjahresprogramms bis 2017 ausgeliefert. Sollen die restlichen 3 auch schon bald folgen oder ist hier der Termin (sofern - laut Ausschreibung - die beantragten Haushaltsmittel bereit gestellt werden) noch offen? Wenn diese auch bald ausgeliefert werden sollten wäre das auf 3 Jahre angelegte Mehrjahresprogramm, bei dem nur ein Fahrzeug mit Auftragsvergabe fest bestellt wurde, sehr schnell erledigt...


    Gruß


    Sven

    Hallo,


    es handelt sich hier um zwei Verschiedene Fahrzeuge. Das Fahrzeug mit Magirus-Aufbau ist in der Galerie (HLF) und dann gibt es noch ein LF 20/16 mit Ziegler-Aufbau (Abteilung Malmsheim). Das Malmsheimer Fahrzeug ist Baujahr 2006 und in dem verlinkten Bild erkennbar (andere Frontblitzer als das HLF und der Ziegler-Schriftzug) und Ziegler wird im Bericht erwähnt, ebenso der Preis. Deshalb schließe ich darauf, dass die Daten vom HLF und vom LF verwechselt wurden.


    Gruß


    Sven


    HLF Renningen
    LF Renningen (Abt. Malmsheim)

    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Zitat: Original von Matthias Genz Vielleicht will man der Wirtschaft in BaWü ein wenig unter die Arme greifen :D Wobei ... wird die C-Klasse nicht eh in Bremen gefertigt? Unabhängig davon ... wenn Mercedes-Benz das günstigste Angebot ab- gegeben hat, dann müssen die genommen werden, wenn man nicht ein Verfahren durch die EU riskieren will, denn unterlegene Anbieter können gegen die Ausschreibung klagen ...


    Die C-Klasse wird zur Zeit in Sindelfingen und in Bremen gefertigt.


    Das mit den Ausschreibungen stimmt so nicht. Nicht das günstigste, sondern das wirtschaftlichste Angebot muss genommen werden. Zum Beispiel: Wenn Anbieter A die Fahrzeuge günstiger anbietet, aber der Unterhalt sehr kostspielig ist und die Fahrzeuge von Anbieter B etwas teurer, aber sehr günstig im Unterhalt sind, wäre Anbieter B zu bevorzugen...

    Ich würde auf Metz tippen. Die hintere Türe zum Mannschaftsraum passt normal zu keinem Hersteller. Es handelt sich hier aber auch nicht um eine zu dieser Zeit typsiche Staffelkabine. Normalerweise waren Staffelkabinen Gruppenkabinen mit weniger Sitzplätzen.

    Zitat

    Original von Chrissey
    hmm vllt wieder ne neue bekommen, oder eine andre wache? (falls es die denn gibt) kenn mich in KA nich so aus... Oder aber ein Vorführfahrzeug der Firma Metz die ja in Karlsruhe?? ihren sitz hat.


    Wie du bereits richtig erwähnt hast, hat Metz Aerials seinen Sitz in Karlsruhe. Warum sollte dann eine Leiter der BF Karlsruhe bei Bad Hersfeld auf der Autobahn unterwegs sein? Die Reserveleiter auf der Feuerwache West ist noch immer auf einem Mercedes-Benz SK 94 und die Leiter der Hauptfeuerwache auf einem MAN (es ist auch keine neue DLA (K) ausgeschrieben.


    Außer der BF Karlsruhe gibt es in Deutschland auf jeden Fall noch neue Scania/Metz-Drehleiterkombinationen bei der BF Ludwigshafen (RLP) und der FF Frankenthal (RLP). Diese Fahrzeuge kommen auch nicht in Frage, da schon länger in Dienst und entsprechend zugelassen. Entweder ist es ein Vorführfahrzeug (in die Schweiz werden auch öfters DLA (K)s auf Scania verkauft oder es war eine Überführungsfahrt zu einen Kunden in Deutschland oder im Ausland.

    Warum sollte die Leiter aus Bargteheide mit einer roten Karlsruher Nummer unterwegs sein? Das Fahrzeug ist doch schon längst auf Bargteheide zugelassen! Deshalb kann es sich eigentlich nur um ein neues Fahrzeug handeln.

    Hallo,


    gestern gab es leider einen wenig erfreulichen Vorfall. Auf der BAB 5 bei Bruchsal (Lkr. Karlsruhe) ist ein Fahrzeug der FW Okriftel (GW-Transport, bzw. GW-L) in einen Unfall verwickelt worden.


    [URL=http://www.ka-news.de/region/bruchsal/Feuerwehrfahrzeug-auf-der-A5-verunglueckt;art6011,332489]Artikel bei KA-News[/URL]


    Einsatzmeldung FW Bruchsal


    Ich wünsche allen Unfallbeteiligten eine baldige Genesung!


    Gruß


    Sven

    Hallo,


    Zitat

    Original von M.I.S.Carsten Der Neue GKW I wird entweder MAN TGM Kabine bekommen wie auf http://www.rosenbauer.com/index.php?USER...b&node_id=11132 zusehen aber in THW Lakirung oder eine MB Axor Kabine wie auf http://www.thw-elmshorn.de/aktiv/bericht...kat=info&bild=1 .


    Es ist richtig, dass von den beiden oben genannten Fahrzeugen keines in Frage kommt, da diese einen AT2-Aufbau haben, der in Österreich im Werk Leonding gefertigt wird. Die Fahrzeuge wurden aber bei der Rosenbauer Feuerwehrtechnik GmbH in Lukenwalde in Auftrag gegeben und hier wird der ES-Aufbau gefertigt. Bei diesem sind Mannschaftskabine und Aufbau getrennt. Interessant wäre nur, ob die normale ES-Kabine verwendet wird oder eine klassische Mannschaftskabine, die seit der Rosenbauer-Ära nicht mehr gebaut wird im Vergleich zu Metz, bzw. Metz-FGL (hier war trotz der Metz-AS-Kabine auch weiterhin die normale Version bestellbar - wurde aber kaum noch in Anspruch genommen).


    Hier ein Online-Prospekt über die ES-Aufbauten. Gegen Ende sind die einzelnen Komponenten abgebildet. Im Vordergrund steht das Fahrgestell und im Hintergrund die Komponenten Mannschaftskabine und Aufbau.


    Rosenbauer ES-Aufbau


    Gruß


    Sven

    Hallo,


    bei dem großen Auftragswert glaube ich nicht, dass wenn keine Option ausgeschrieben war, einfach so sagen kann, dass man jetzt die doppelte Menge wolle. Kenne mich in diesem Punkt nicht so aus, werde da mal am Montag einen Bekannten fragen, der sich mit sowas auskennt. Bin mal gespannt, was der dazu meint.


    Gruß


    Sven