• Offizieller Beitrag

    Wieviel würdet Ihr BOS-Fahrzeuge.info spenden? 0

    1. Mehr als 20 Euro (0) 0%
    2. 20 Euro (0) 0%
    3. 10 Euro (0) 0%
    4. 15 Euro (0) 0%
    5. 5 Euro (0) 0%

    In einem anderen Thread ist nun der Gedanke aufgekommen, dass die User für BOS-Fahrzeuge.info spenden würden, damit es hier wieder vorangeht.


    Das ehrt uns alle und vor allem mich sehr!


    An dieser Stelle würde es mich ungemein interessieren, was die User bereit sind zu geben.
    Es stellt schon eine gewisse Beruhigung dar, wenn man weiß, dass im Notfall noch etwas verfügbar ist.


    Soll heißen:
    Derzeit wollen wir kein Geld von den Usern haben!
    Aber es interessiert uns, was Notfalls drin wäre, wenn wir mal wieder an ein krasses Limit kommen und finanzielle Ressourcen schnell verfügbar sein müssen.


    In der Umfrage kann angeben werden, was Ihr bereit seid zu geben...
    In einer Woche werden wir dann mal zusammenrechnen!
    Das Ergebnis kann man sich selbst auch zusammenrechnen, aber wir werden es dann hier posten.
    DANKE SCHON EINMAL IM VORAUS!
    Die Umfrage läuft 10 Tage

  • Guten Morgen!


    Ich hatte auch an 50 € gedacht. Im Notfall gehen auch 100 €. Was auch eine Überlegung wert wäre, dass die Benutzung der Bilderdatenbank frei ist, derjenige der Bilder hochlädt aber einen Jahresbeitrag in Höhe von 10 € zahlen soll. Denn der Hochlädt verbraucht halt auch Resourcen. Auf der anderen Seite lebt die Datenbank zwar von den Bildern, ich denke aber mit so einem geringen Beitrag kann jeder leben.


    Man muß nämlich bedenken, dass ein Jahresheft " Neue Fahrzeuge" des Feuerwehrmagazins auch 15 € kostet.


    Qualität gibt es nicht umsonst, und so eine professionelle Seite, kostet eben Zeit und Geld. Bei der Zeit können wir euch nicht unterstützen, finanziell schon.


    In diesem Sinne, lasst uns an einem Strang ziehen und die Datenbank wieder zum laufen bringen.


    KALLI; RICHTE DAS KONTO EIN!!!!!!!!!

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Würde mich da auch mit 50 Euronen 'dran beteiligen... immerhin nutze ich diese Galerie nun schon seit beinahe 2 Jahren nicht nur mehrmals die Woche, sondern bislang auch noch kostenfrei :)

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)


  • Jahresbeitrag


    Die Idee von staubererik ist garnicht zu schlecht ich meine 10-15 € Jahresbeitrag ist doch ok.
    Man muss sich ja nur mal die Seite stadionwelt.de ansehen die war ja früher auch Kostenlos.
    Und heute die Seite gibt es immer noch also her mit den Jahresbeitrag !!!


    mfg aus den schönen Ostthüringen

  • Zitat

    Original von staubererik
    Guten Morgen!
    Was auch eine Überlegung wert wäre, dass die Benutzung der Bilderdatenbank frei ist, derjenige der Bilder hochlädt aber einen Jahresbeitrag in Höhe von 10 € zahlen soll. Denn der Hochlädt verbraucht halt auch Resourcen. Auf der anderen Seite lebt die Datenbank zwar von den Bildern, ich denke aber mit so einem geringen Beitrag kann jeder leben.


    Das finde ich eine sehr gute Idee! Ich wäre aufjedenfall auch bereit einen Jahresbeitrag zu bezahlen! :up:

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

    Einmal editiert, zuletzt von DABO ()

  • Zitat

    Original von staubererik
    Was auch eine Überlegung wert wäre, dass die Benutzung der Bilderdatenbank frei ist, derjenige der Bilder hochlädt aber einen Jahresbeitrag in Höhe von 10 € zahlen soll.


    Welchen Anreiz hätte man dann noch, sich hier zu beteiligen? Man macht sich die "Arbeit", fertigt Bilder, bearbeitet sie entsprechend und lädt sie hier hoch, um zum System was beizutragen und soll dann dafür zahlen, dass andere das kostenlos nutzen dürfen?!


    Tut mir leid, aber dann wohl eher andersrum: Wer die Galerie nutzen möchte und NICHT aktiv daran mitwirkt (Bilder hochlädt), sollte zur Kasse gebeten werden.


    Das erscheint mir wesentlich sinnvoller.


    D.W.

  • Zitat

    Welchen Anreiz hätte man dann noch, sich hier zu beteiligen? Man macht sich die "Arbeit", fertigt Bilder, bearbeitet sie entsprechend und lädt sie hier hoch, um zum System was beizutragen und soll dann dafür zahlen, dass andere das kostenlos nutzen dürfen?!


    Ja, ich verstehe das sehr gut.


    Aber man muss das aus einer anderen Perspektive sehen:
    Es ist egal ob man User oder Zuschauer ist, es geht um die ERHALTUNG der Seite - da sollte es wurscht sein was und wer man ist.


    BTW: Und um das Bilderhochladen handelt sich doch in Wahrheit um eine egozentrische/suchtähnliche Selbstdarstellung und Angeberei - stimmt's ;)
    Schaut mich an: fast 500 Bilder in 12 Monaten und immer noch nicht genug ;)


    Fazit: Ein GLEICHER Beitrag für ALLE und auf FREIWILLIGER Basis - so vermeidet man am besten Zänkereien und unterbindet Gespräche wie z.B.. "Du hast 5 Euro weniger gespendet also halts Maul" - aus dem Alter sind wir eigentlich raus - oder ?
    Aber man weiß ja nie... :zwinker:



    Eine Liste der Spender sollte selbstverständlich öffentlich gemacht werden.

  • Hauptsache es wird dann auch gespendet! Weil oft ist es so das am Anfang jeder schreit" Ich würde Spenden, ich auch...ich auch..50€ und mehr" und am Ende Spendet kaum einer!

  • Zitat

    Original von Norbert
    [Fazit: Ein GLEICHER Beitrag für ALLE und auf FREIWILLIGER Basis


    Ich will kein Pessimist sein, aber das wird nicht durchgängig funktionieren. Wenn es freiwillig ist, dann wird man immer Leute haben, die nicht zahlen (weil es ja andere tun) oder hinter denen man her rennen muss.


    Der Einwand: warum als "Bildlieferant" zu zahlen, ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen.
    Wenn man z.B. in Modellbauforen schaut, wie oft sich da an unseren Bildern bedient wird (als Vorbildphotos), das sind kostenfreie Nutzer dieser Seite. Das ist dann ein Ungleichgewicht. Und bitte nicht falsch verstehen: die sollen das nutzen, ist doch wunderbar so!


    Ich denke, wenn es nicht anders mehr geht, nehmt Spenden, egal wieviel. Aber seid zufrieden mit dem, was kommt. Gleich für alle und freiwillig wird nicht hinhauen.

  • Hallo,


    ich bin einer von denen, die die Bilder aus der Galerie teilweise zu Modellbauzwecken verwenden. Aber ich sehe mir auch die neuen Bilder nahezu täglich an und habe Freude daran.


    Will heißen, ich bin ebenfalls bereit etwas zu spenden, damit die Galerie erhalten bleibt. Sollte es wirklich ernst und eine Spendenaktion erforderlich werden, bin ich dafür, auch einen Spendenaufruf in den einschlägigen Modellbauforen zu posten. :)


    Gruß
    Andreas

  • Hmm...
    Wie will man jemanden zur einer Spende zwingen und soll man so was überhaupt?
    Das muss freiwillig bleiben, es sei denn:
    Es wird ein Jahresbeitrag eingeführt = Uploader MÜSSEN zahlen und die Zuschauer/Besucher KÖNNEN freiwillig was beisteuern - soll mir recht sein.
    Alle kriegt man sowieso nicht in ein Boot.

  • Eine Spende für BOS ist in meinen Augen nötig und auch Sinvoll weil ich und auch andere bestimmt endlich wieder Bilder reinsetzen wollen. Es ist schon wie eine SUCHT aber eine gute SUCHT!!!

  • Hallo.


    Die Idee ist generell wirklich lobenswert und auch ich wäre gerne bereit, einen finanziellen Beitrag zu leisten.
    Die entscheidende Frage wird jedoch sein: wie viel.


    Denn ich sag´s mal so:
    Ich bin hier schon ´ne ganze Weile mit dabei, aber alles andere als ein "power-uploader". Das liegt einerseits daran, dass ich seltener die Gelgenheit und andererseits nicht die Zeit dazu habe. Dennoch schaue ich mir gern die Schnappschüse der anderen an, da ich hier nicht nur sehe, was es alles an neuen schicken Fahrzeugen (inkl. technischen Feinheiten) gibt, sondern auch mal erfahren kann, wie es fahrzeugtechnisch anderswo läuft (gerade in meinem Metier, dem SEG/KatS-Bereich, ist das schon sehr interessant und aufschlussreich!).


    Ähnlich gestaltet es sich bei mir im Forum.
    Ich lese zwar wirklich regelmäßig mit, aber beteilige mich nur gering am Forengeschehen selber. Denn auf der einen Seite kann ich als SEG/KatS-Männlein zu vielen rege betriebenen Themen, bspw. im Feuerwehrthread (oder anderen), mangels Fachwissen nichts beitragen.
    Auf der anderen Seite halte ich nicht sonderlich viel davon, Meinungen eines Vorgängers zum neunten mal mit simplen Posts a la "jo, sehe ich genauso!" zu wiederholen.


    Wie gesagt, wenns dazu kommen sollte, würd ich auch was spenden und die Idee des Jaresbeitrages ist meiner Meinung nach auch echt keine dumme.
    Aber die Kostenfrage entscheidet es.
    Denn man müsste mal überlegen, ob sich nicht eventuell mehr Leute zu einem Jahresbeitrag bereiterklären würden, wenn dieser etwas geringer ist (bspw. zwischen 5 und 10€) und ob dies dann letztendlich mehr zusammenbrächte, als ein Stamm von Hardcorefans, die auch wesentlich mehr geben möchten.
    Daher sollte ein angemessener Betrag gefunden werden, der sowohl für die "power-uploader" als auch für die "schlafmützen" wie mich, ein Kompromiss bildet. Denn wenn so viele User angesprochen werden können und sich dafür bereiterklären, dann kann es für die Seite ja nur förderlich sein.


    Wollte diesen Gedanken mal eben mit einwerfen...

  • Die Frage ist, wieviel Nutzer bleiben bei der Stange, wenn eine Jahresgebühr kommt. Ich denke da an die nicht so "Verrückten", auch an die Wenig-Uploader oder die "Nur-Gucker" oder auch nur Kommentierenden.
    Reicht der Beitrag der restlichen Gemeinde noch aus und ist das sinnvoll, die User-Schaft u.U. so zu dezimieren?

  • Es gibt viele Möglichkeiten:
    Die ernsten:
    a) freiwillige Spenden -> keine Abwanderung der Uploader [?]
    b) Jahresbeitrag -> mögliche Abwanderung einger Uploader [?]



    Die weniger ernsten:
    c) Der Schlingenmann sponsert mit dickem (und gedecktem ;) Scheck die BOS-Gemeinde (ich weiß, buahahaha)
    d) Kalli knackt den Jackpot (jeder Admin kriegt dann einen KdoW)
    e) alles bleibt wie es ist


    Zu b)
    Was ist besser: Weniger User oder auf immer und ewig Forum-Dasein?

  • Also ich bin für "c" und in abgewandelter Form "d". Schlingmann macht den Sponsor und zusätzlich bekommt jeder aus dem Team ein GW-Log für den persönlichen Bedarf
    :kaputtlach:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • ich hab ja nichts gegen Spenden etc aber:


    sollte sich so ein Projekt durch Werbung nicht selbst tragen bzw. der Funktionsumfang eben soweit runtergefahren werden, dass die Werbung es tragen kann ?


    Schliesslich ist das eine "kleine Firma" und Firmen fußen selten auf Spenden ;)


    Denn was ist, wenn die Spendenbereitschaft nachlässt ?


    Sollte man nicht viellmehr bezahlbare Dienstleisungen anbieten ?


    Foto-DVDs,
    Poster,
    Workshops,
    Bildmaterial an Redaktionen verkaufen zwecks Fahrzeugvorstellung etc,
    Registrierung bzw. Bilder-Runterlagen ohne Wasserzeichen gg Jahresgebühr wenigen Euro ?


    Man muss auch sehen dass das Gelb irgendwie versteuert werden muss und bei ganz kleinen Mitgliedsbeiträgen lohnt sich das nich mehr.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!