Beiträge von Paramedic

    Hallo.
    Sorry für die späte Antwort, war eine Weile außer Landes.
    Also woran es genau liegt, weiß ich nicht, benutze Windows Vista und Firefox. Habe zwar nen Popup-Blocker, aber der machte bisher nie Probleme.


    Habe mir den Tip mit der Bilddatei zu Herzen genommen, neu abgespeichert, hochgeladen und siehe da: Es geht! :)


    Also was genau die Ursache ist/war kann ich nicht sagen, da das JPEG auf mehreren Rechnern einwandfrei angezeigt worden ist.
    Momentan läuft´s erstmal. Trotzdem Danke für die Mühen und den Tip.

    Trat der Fehler immer beim selben Upload auf? Immer im selben Ordner? Oder waren es verschiedene Fahrzeuge/Standorte?

    Ja, da es bisher immer nur beim selben Upload auftrat, ist es auch immer der selbe Ordner.
    Ordner: "Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge"
    Ging nur um das eine Fahrzeug. Habe derzeit keine anderen Bilder, mit denen ich das alternative Hochladen testen kann. Frühere Uploads in diesem Ordner gingen problemlos.

    Hi.
    Da das alte Thema geschlossen ist und das Problem jetzt bei mir aufgetreten ist mache ich mal ein neues auf:


    Mir ist jetzt an 3 Tagen in Folge ebenfalls der "Internal Server Error" erschienen.
    Das Hochladen des Fotos ging jeweils, nach dem Absenden des Uploadformulars war Schluss.
    Konkret ging es um ´nen MTW der SEG Dippoldiswalde (FRN RK Dippoldiswalde 42/19-01), weitere Details zum Datensatz kann ich leider nicht liefern.


    Sonstige Uploads gingen bisher problemlos.


    Schonmal Danke im Voraus.

    Die GW-San Sachsen wurden gestern feierlich auf dem Dresdner Theaterplatz durch Innenminister Ulbig übergeben.
    Ingesamt wurden 30 Fahrzeuge beschafft, die an die Landkreise verteilt wurden. Jeder Landkreis soll 3 GW-San vorhalten.
    Der Gesamtwert der Fahrzeuge beläuft sich auf ca. 5,5 Millionen Euro.


    Hier ein erster Vorgeschmack: (GW-San der DRK Bereitschaft Dippoldiswalde, Einsatzzug II, Landkreis Sächsische-Schweiz-Osterzgebirge)

    Zitat

    Original von bigboy


    Komisch nur, dass in dem Bild, das in dem Link ganz oben zum FW-Forum zu sehen ist, die Geschichte noch enger aussieht...


    Also kann ja sein, dass ich mich da täusche, aber wenn ich das richtig sehe, ist auf dem Bild im FW-Forum der neue Sprinter zu sehen und auf dem "geräumigeren" Bild des KV BB ist dort ein alter Sprinter abgebildet. Wenn der neue um 40cm länger ist, dann erklärt das natürlich auch, dass es enger ist.
    Ist aber vom KV geschickt gemacht, so erweckt es natürlich den Eindruck, dass es mehr oder weniger akzeptabel sei.

    Da ja nun der Bereich Pirna seit der Kreisreform mit in mein "Heimatgebiet" fällt, versuch ich mich dazu mal zu äußern.


    Allem voran: Solche Kennungen sind bei uns nicht üblich.


    Ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da der ehemalige LK Sächsische Schweiz von der LS Pirna aus disponiert wird und ich mich hauptsächlich mit den Gegebenheiten der LS Dippoldiswalde auskenne. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass diese Kennung richtig sein soll. Denn bei uns im LS-Bereich sind seit der Kreisreform keine Umcodierungen der Wachen vorgenommen worden.


    Um einen Blick in die Zukunft zu werfen: Wie vll dem Sachgebietsleiter für das Bundesland Sachsen bereits bekannt ist, werden bis 2011 (beginnend 2010) die derzeitigen Leitstellen auf wenige Regionalleitstellen reduziert.
    Über Sinn und Unsinn dieser Entscheidung mag man streiten, Fakt ist jedenfalls: Die (derzeit noch im Bau befindliche) Regionalleitstelle Dresden übernimmt dann die Bereiche der LS Meißen, LS Pirna, LS Riesa, LS Dresden und LS Dippoldiswalde. Eine Vermutung könnte sein, dass dann für den neuen LS-Bereich alle Wachen fortlaufend durchnummeriert werden. Das könnte zumindest eine solch hohe Zahl erklären. Das halte ich zwar nicht für wahrscheinlich, könnte aber eine Möglichkeit sein.


    Möglichkeit 2 wäre eine Umcodierung in Vorbereitung auf den Digitalfunk. Da ich mich aber mit diesem Thema noch nicht vertraut gemacht habe und nicht weiß, inwieweit sich dann eine Änderung der FRN ergibt, ist das eine reine Vermutung meinerseits. Und nach meinem letzten Wissensstand ist für den Landkreis SSOE auch noch nicht mal ein Jahr geplant, indem auf digital umgestellt werden soll.


    Zusammenfassend gesagt: Mir kommt dieser Ortskenner sehr spanisch vor und insofern sich kein anderer diesbezüglich mit nachhaltigen Informationen meldet, würde ich vorschlagen auf den alten Wachenkenner zu korrigieren.


    Ich lass mich aber auch jederzeit gern von besser Informierten berichtigen ;)

    Hi.


    Ich hätte auch mal ein paar Probleme mit einigen Wachen.


    Und zwar:
    Die LRW Dippoldiswalde hat zwar einen Pin, ist aber um ein ganzes Stückchen aus der Ortschaft rausversetzt. Wenn man sich die Wachenseite ansieht und auf "Hybrid/Satellit" klickt, kann man sehr schön erkennen, dass das letzte Haus links das Rettungs- und Sozialdienstzentrum ist, denn direkt am Haus ist der RTH-Landeplatz. Vll. ist es möglich, das zu korrigieren, ansonsten scheint es wohl ein Adressenproblem bei Google zu sein.
    In diesem Zusammenhang hab ich gleich noch eine Frage:
    Da in dem Gebäude auch die Unterkunft der SEG ist, müsste man das ja auch mit nem anderen Pin kennzeichnen. Ist so eine Doppelbelegung möglich?
    ID: D1476
    http://bos-fahrzeuge.info/wachen/1476/DRK_RW_Dippoldiswalde


    Die nächste im Bunde ist die RW Altenberg.
    ID: D1777
    http://bos-fahrzeuge.info/wachen/1777/DRK_RW_Altenberg
    Wenn ich von der Startseite aus auf die Karte und dann auf die Region klicke, sind unter "Rettungsdienst" lediglich die anderen 3 Wachen eingetragen (RW Dippoldiswalde, RW Glashütte, RW Frauenstein).
    Auf der Seite der Wache hat die RW Altenberg zwar einen Pin, der ist aber wo gaaaaanz anders, nämlich mitten im Wald zwischen den Ortschaften Waldbärenburg und Hirschsprung. Google kennt jedoch die Adresse "Am Campingplatz" gänzlich überhaupt nicht. Am Ehesten passt die Adresse "Galgenteich 3".


    Das Hauptdepot der FF Dippoldiswalde fehlt auf der Hauptkarte ebenso.
    ID: D4007
    http://bos-fahrzeuge.info/wach…ppoldiswalde_-Hauptdepot-
    Auf der Wachenseite ist die Unterkunft auch mehrere Kilometer falsch angezeigt, nämlich im Ortsteil Reichstädt. Dort gibt es aber keine Niedertorstraße. Seltsamer Weise ist sogar annähernd genau bei Googlemaps unter "Niedertorstraße 12" die Adresse "Feuerwehr Gerätehaus" eingepflegt. Warum die also soweit weg ist und der Pin garnicht angezeigt wird, ist mir ein Rätsel.


    Wär super wenn das irgendwie zu ändern ist.


    An dieser Stelle auch von mir noch mal ein große Danke und Lob für eure Mühen und allgemein die Internetpräsenz! :up:

    Zitat

    Original von tansamalaja
    Auch hier wieder unsere Gratulation an den Gewinner!


    Mit der Präsentation hat es etwas länger gedauert, dafür haben wir eine sehr schöne Collage des Fahrzeuges online stellen können - und zwar in den Größen 1280x1024 und 1024x768.


    Viel Spaß daran!


    Also ich kann irgendwie immer nur die 1024x768-Größe runterladen. Auch wenn ich auf den Link für die 1280x1024 klicke. Kann es sein, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat?

    Also der GW-ManV is ja echt ma ne interessante Variante. Und wenn man sich so anschaut, was alles in den Geräteräumen lagert, scheint das auch ganz gut durchdacht zu sein.


    Aber mal nebenbei: Sicher, dass das Ding "Sama Bautzen 98-01" heißen soll?
    Ich würde da eher auf ´nen Tippfehler vermuten. Denn lt. sächsischem FRN-Katalog würde der ja als "sonstige Fahrzeuge Rettungsdienst" laufen und die haben hier die 89. Also quasi: Sama Bautzen 01/89-01


    Nun gut, es sei nun dahingestellt, was sinnvoller ist, BE oder gleich C1(?).
    Ich mein, bei uns in der SEG darf man die ATW auch nur mit dem alten Führerschein oder mit C1 bewegen, da der die magischen 3,5t überschritten hat. Und bei uns isses eher so, dass da kaum einer privat nen BE-Schein hat...
    Sprich: das Landratsamt lässt gerade einige unserer Leute den C1-Schein nahmachen, damit genügend da sind, die im Falle eines Falles das Ding auch steuern dürfen.

    Zitat

    Original von Eddy. B
    Also bei meinen EH Kurs im September?!?


    Wurde gesagt bei Säugling Rea: Beim ersten mal 2 Mal Beatmen 30 mal Herdruck und dann wieder Beatmen


    Sprich Erst Beatmen und dann Herdruckmassage


    also bei den Kleinen erst beatmen kenn ich auch so, aber 5x


    also ich weiß jetzt nicht, ob das die laienregel ist, oder die für "fortgeschrittene", aber wir haben gelernt:


    bei neugeborenen und säuglingen:
    5x beatmen
    dann beim neugeborenen: 3:1
    beim säugling alleine: 30:2
    beim säugling zu zweit: 15:2


    --> diese 5x initialbeatmung hängt damit zusammen, dass bei kindern in erster linie die sauerstoffzufuhr von bedeutung ist, außerdem haste in dem keinen körper auch schon mit 15x ne zirkulation geschaffen. bei nem erwachsenen is das aufgrund seiner körpergröße und -volumen sicher sinnvoll 30x zu drücken

    Im Rahmen diverser Zusammenarbeiten mit den Hauptamtlichen des RD und aufgrund der Tatsache, dass einige RDler mit im Ortsverein sind, konnte ich folgendes feststellen:


    Ja, der RS wird immer seltener eingestellt. Wir haben dieses Jahr eine neue Tageswache in Betrieb genommen und lt. Aussage des Landratsamtes wurden dafür 3 RA gesucht. Ist bei ner RTW-Besatzung ja auch verständlich, vorallem da unser RD TÜV-verifiziert ist und Qualitätsmanagement hat. Ich glaube dadurch haben die sich sogar verpflichtet dass auf dem RTW 2 RAs sitzen.
    Nun ja, und im KT fahren eigentlich dieselben Leute, die auch Rettung fahren. Sprich: der RA der eine Schicht lang das NEF fuhr, kann durchaus auf seiner nächsten Schicht nen KTW-Dienst haben. Mir ist nicht bekannt, dass in unserem Kreisverband überhaupt noch hauptamtliche RS tätig sind (ich kann mich irren, aber die Gesichter, die man so kennt, sitzen sowohl auf RTW als auch KTW und sind RA).


    In unserem OV hingegen gibts da kaum RS. Wie gesagt, die Hauptamtlichen vom RD sind Assistenten und 1-2 Leute haben ´nen RS mal gemacht, da früher die Ehrenamtlichen auch regelmäßig KT fuhren bzw. manchmal auch als First-Responder aufm RTW im Einsatz waren (aufm RTW nur dann, wenn der reguläre 2. RTW außer Dienst war, da der nur 12h besetzt ist).
    Ich bin der Meinung, dass es durchaus nicht schlecht ist, wenn man im ehrenamtlichen Verein a lá ASB, DRK, DLRG,... auch ein paar RS mit hat, gerade wenn es diejenigen sind, die sich rege am Vereinsleben beteiligen. Klar, die Ausbildung ist ni umsonst, zeitintensiv und niemand kann verlangen, dass ein Ehrenamtlicher eine hauptamtliche Qualifikation besitzen muss. Aber wenn bei größeren Sachen, bspw. Absicherungen von Volksfesten o.ä., 1-2 Leute dabei sind, die medizinisch noch ein bischen mehr drauf haben, ist das sicherlich ni schlecht.
    Zumal es mir manchmal immer wieder seltsam vorkommt, wenn eine FF ausgebildete RAs und RS vorhalten kann und aber in der SEG kaum entsprechende Leute mitwirken.


    Die Sache mit den Rettungsdienstschulen, die du angesprochen hast, find ich eigentlich entscheidend.
    Die Schulen bilden RAs über RAs aus, aber der Markt ist übersättigt. Die Leute haben ja kaum noch ne Chance, übernommen zu werden. Und wenn dochmal RAs bzw RS (mit RA-Qualifikation) gesucht werden, dann suchen die sich natürlich nur die besten aus. Aber was macht man dann mit den ganzen anderen Leuten? Dass RS aufgrund dieser Umstände noch schlechtere Chancen haben, kann man sich ja dann ausmalen.
    (bspw. eben weil auf die RS-Stelle überqualifiziertes Personal gesetzt wird)

    Mobile Warnanlagen?


    Hör ich das erste mal. Meinst du ´ne Art Lautsprecherwagen, der rumfährt und ne Bandansage durchquatscht, oder irgendein "Gestell", was man dann an nem Punkt postiert (so a la Anhänger)?
    Was kann ich mir darunter vorstellen?
    Welche Kreise halten denn sowas vor? Gibts irgendwo Infos/Bilder von solchen Dingern?


    Kann ja sein, dass ich den Trend verpennt habe, bzw. dieser durch das mittlerweile wieder gut funktionierende Sirenensystem bei uns vorbeiging, aber das ist grade echt komplettes Neuland für mich...

    Naja, sagen wir´s mal so: aus der Geschichte lernt man.


    Bei uns im Kreis gibt es keine BF, lediglich einige wenige HA-Mitarbeiter in den "Städtchen", die dann meist über den Bauhof angestellt sind.
    Zu DDR-Zeiten gab es wohl jede Woche Probealarmierung über Sirene. Verständlicherweise war das damals auch wesentlich wichtiger, denn der Luxus von Meldern bestand wohl kaum.
    Als diese jedoch dann in den 90ern in immer größeren Stückzahlen an die Mitglieder von FF und SEG (THW gibt´s bei uns erst seit ca. 3 Jahren) verteilt wurden, ließ man das ganze wohl etwas schleifen.


    So kam es beispielweise auch vor, dass die FFler einer kleinen Ortswehr nicht schlecht staunten, als ihre Kollegen aus dem Nachhbarort zu einem Scheunenbrand anrückten, der eigtl. im Zuständigkeitsbereich besagter Ortwehr lag. Auf die Anfrage bei der LST, warum denn die zuständige Ortswehr nicht alarmiert worden wäre, kam die verdutzte Antwort: "Was heißt hier, nicht alarmiert?! Wir haben 2x eure Schleife ausgelöst und da ihr euch nicht einsatzbereit gemeldet habt, haben wir die anderen geholt" - "Ihr habt uns alarmiert? Wir waren alle zuhause (es war en Sonntag) und hier kam gar nix!" ----> Fazit die analoge Alarmierungssteueranlage der einzigen Sirene im Ort war defekt und konnte somit nicht auslösen. Und so stand es wohl um einige Sirenen in den Dörfern, die jährlich sehr wenige Einsätze haben.


    Die Flut 2002 war ein weiteres Ereignis, wo auffiel, dass einige der analog angesteuerten Sirenen nicht funktionierten. Es bestand damals bei uns Kat-Alarm, ich kann aber heute nicht mehr sagen, ob tatsächlich die Sirene 5x heulte (ich glaube nicht, will´s aber nicht beschwören).


    Danach hat der Freistaat und auch der Kreis gelernt.
    Jeden Mittwoch erfolgt um 15:00 Uhr sachsenweit (!) die Probealarmierung der Sirenen (Zeichen: 1x heulen).
    Wenn man zu dieser Zeit gerade auf einer Anhöhe steht und in den Dörfern fängt es gleichzeitig (bzw. um millisekunden versetzt) das Heulen an, ist das schon echt imposant. Auch wenn einige eher an Fliegeralarm, als an eine Probe denken....
    Bei uns im Kreis wurden außerdem alle Sirenen auf digitale Alarmierung umgestellt. Ferner erfolgen für die jeweiligen Dienste wöchentlich Probalarmierungen. Für die besitzer der DME in der SEG (vll auch von allen anderen Diensten mit DME?) kommt dieser Dienstags 18.00 Uhr, Samstag mittags um 12.00 (oder 14.00?) werden analoge Probealarmierungen durchgeführt (k.a. ob das jetzt die analogen FF-Melder sind. Jedenfalls löst das dann auf dem Funk eine mehrminütige Schleifensinfonie aus).


    Aus der Feuerwehr unserer Stadt weiß ich zudem folgendes:
    Es gibt wohl einen "Erstangrifftrupp" der generell mit DME alarmiert wird (egal ob VU, Brand, Türöffnung,...) und entweder je nach Einsatzlage erfolgt die zusätzliche/parallele Sirenenalarmierung in der Stadt (ggf. zzgl. der Ortsteile, immerhin 10 an der Zahl), oder wenn nach dem Auslösen zu viel Zeit vergeht, bis das "Angriffsfahrzeug" sich bereit meldet.


    Mittlerweile denke ich, sind die Sirenen wieder auf dem aktuellen Stand und das finde ich schon ganz gut so.

    Hallo.


    Die Idee ist generell wirklich lobenswert und auch ich wäre gerne bereit, einen finanziellen Beitrag zu leisten.
    Die entscheidende Frage wird jedoch sein: wie viel.


    Denn ich sag´s mal so:
    Ich bin hier schon ´ne ganze Weile mit dabei, aber alles andere als ein "power-uploader". Das liegt einerseits daran, dass ich seltener die Gelgenheit und andererseits nicht die Zeit dazu habe. Dennoch schaue ich mir gern die Schnappschüse der anderen an, da ich hier nicht nur sehe, was es alles an neuen schicken Fahrzeugen (inkl. technischen Feinheiten) gibt, sondern auch mal erfahren kann, wie es fahrzeugtechnisch anderswo läuft (gerade in meinem Metier, dem SEG/KatS-Bereich, ist das schon sehr interessant und aufschlussreich!).


    Ähnlich gestaltet es sich bei mir im Forum.
    Ich lese zwar wirklich regelmäßig mit, aber beteilige mich nur gering am Forengeschehen selber. Denn auf der einen Seite kann ich als SEG/KatS-Männlein zu vielen rege betriebenen Themen, bspw. im Feuerwehrthread (oder anderen), mangels Fachwissen nichts beitragen.
    Auf der anderen Seite halte ich nicht sonderlich viel davon, Meinungen eines Vorgängers zum neunten mal mit simplen Posts a la "jo, sehe ich genauso!" zu wiederholen.


    Wie gesagt, wenns dazu kommen sollte, würd ich auch was spenden und die Idee des Jaresbeitrages ist meiner Meinung nach auch echt keine dumme.
    Aber die Kostenfrage entscheidet es.
    Denn man müsste mal überlegen, ob sich nicht eventuell mehr Leute zu einem Jahresbeitrag bereiterklären würden, wenn dieser etwas geringer ist (bspw. zwischen 5 und 10€) und ob dies dann letztendlich mehr zusammenbrächte, als ein Stamm von Hardcorefans, die auch wesentlich mehr geben möchten.
    Daher sollte ein angemessener Betrag gefunden werden, der sowohl für die "power-uploader" als auch für die "schlafmützen" wie mich, ein Kompromiss bildet. Denn wenn so viele User angesprochen werden können und sich dafür bereiterklären, dann kann es für die Seite ja nur förderlich sein.


    Wollte diesen Gedanken mal eben mit einwerfen...

    Naja, wie bereits gesagt wurde, gibt es auch in Westdeutschland einige Fiat-ATWs. Dass es im Osten so viele gibt, is ja auch recht einfach nachzuvollziehen, da ja schließlich nach der Wende auch dort die einheitlichen Bundesfahrzeuge her mussten.


    Nun zum Fiat selber. Die Zwickauer nennen ihn laut Bildbeschreibung "Bofrost-Auto", die Dresdner "Pommes-Mobil" und bei uns heißt das Ding "Würschtelbude".
    Ja, Kraft sollte man in der Tat mitbringen, wenn man den Fahren will, das is wahr. Habe den nur mal ne kleine Runde auf dem Innenhof gefahren, aber da kam auf jedenfall die Bezeichnung "Kraft" im Wort Kraftfahrer voll zum Tragen. Ansonsten is das Auto...naja....bissl gewöhnungsbedürftig.
    Er hat nur 55kw Leistung und voll beladen und mit 6 Mann Besatzung ´nen Berg zum Einsatz hochzufahren kann da schon zu ner Herausforderung werden. Ich mein, ok, er ist eine Gerätewagen für den Kat.-schutz, da erwartet niemand einen 130PS-Turbodiesel, aber bissl mehr Leistung könnte der ganz gut vertragen.
    Die Sitzbänke sind soweit ganz gut gepolstert und man kann wohl auf denen auch ganz gut schlafen. Das einzige, was etwas nervig ist, ist dass der Kofferaufbau mitunter hässlich knarrt und quietscht und das manchmal ein ungutes Gefühl verursacht.
    Naja, bleibt abzuwarten, wie und ob überhaupt noch die ATW-Nachfolger sich gestalten werden. Beim DRK Sylt war eine längere Zeit ein MB Vario als Bundes-Prototyp im Einsatz, aber wie es mit den Erfahrungen aussieht..k.a. und da beim Kat.-Schutz ja immer mehr gespart wird, ist es fraglich, ob es überhaupt noch zu einer bundesweiten Beschaffungsserie dieser Autos kommt.