Naja, sagen wir´s mal so: aus der Geschichte lernt man.
Bei uns im Kreis gibt es keine BF, lediglich einige wenige HA-Mitarbeiter in den "Städtchen", die dann meist über den Bauhof angestellt sind.
Zu DDR-Zeiten gab es wohl jede Woche Probealarmierung über Sirene. Verständlicherweise war das damals auch wesentlich wichtiger, denn der Luxus von Meldern bestand wohl kaum.
Als diese jedoch dann in den 90ern in immer größeren Stückzahlen an die Mitglieder von FF und SEG (THW gibt´s bei uns erst seit ca. 3 Jahren) verteilt wurden, ließ man das ganze wohl etwas schleifen.
So kam es beispielweise auch vor, dass die FFler einer kleinen Ortswehr nicht schlecht staunten, als ihre Kollegen aus dem Nachhbarort zu einem Scheunenbrand anrückten, der eigtl. im Zuständigkeitsbereich besagter Ortwehr lag. Auf die Anfrage bei der LST, warum denn die zuständige Ortswehr nicht alarmiert worden wäre, kam die verdutzte Antwort: "Was heißt hier, nicht alarmiert?! Wir haben 2x eure Schleife ausgelöst und da ihr euch nicht einsatzbereit gemeldet habt, haben wir die anderen geholt" - "Ihr habt uns alarmiert? Wir waren alle zuhause (es war en Sonntag) und hier kam gar nix!" ----> Fazit die analoge Alarmierungssteueranlage der einzigen Sirene im Ort war defekt und konnte somit nicht auslösen. Und so stand es wohl um einige Sirenen in den Dörfern, die jährlich sehr wenige Einsätze haben.
Die Flut 2002 war ein weiteres Ereignis, wo auffiel, dass einige der analog angesteuerten Sirenen nicht funktionierten. Es bestand damals bei uns Kat-Alarm, ich kann aber heute nicht mehr sagen, ob tatsächlich die Sirene 5x heulte (ich glaube nicht, will´s aber nicht beschwören).
Danach hat der Freistaat und auch der Kreis gelernt.
Jeden Mittwoch erfolgt um 15:00 Uhr sachsenweit (!) die Probealarmierung der Sirenen (Zeichen: 1x heulen).
Wenn man zu dieser Zeit gerade auf einer Anhöhe steht und in den Dörfern fängt es gleichzeitig (bzw. um millisekunden versetzt) das Heulen an, ist das schon echt imposant. Auch wenn einige eher an Fliegeralarm, als an eine Probe denken....
Bei uns im Kreis wurden außerdem alle Sirenen auf digitale Alarmierung umgestellt. Ferner erfolgen für die jeweiligen Dienste wöchentlich Probalarmierungen. Für die besitzer der DME in der SEG (vll auch von allen anderen Diensten mit DME?) kommt dieser Dienstags 18.00 Uhr, Samstag mittags um 12.00 (oder 14.00?) werden analoge Probealarmierungen durchgeführt (k.a. ob das jetzt die analogen FF-Melder sind. Jedenfalls löst das dann auf dem Funk eine mehrminütige Schleifensinfonie aus).
Aus der Feuerwehr unserer Stadt weiß ich zudem folgendes:
Es gibt wohl einen "Erstangrifftrupp" der generell mit DME alarmiert wird (egal ob VU, Brand, Türöffnung,...) und entweder je nach Einsatzlage erfolgt die zusätzliche/parallele Sirenenalarmierung in der Stadt (ggf. zzgl. der Ortsteile, immerhin 10 an der Zahl), oder wenn nach dem Auslösen zu viel Zeit vergeht, bis das "Angriffsfahrzeug" sich bereit meldet.
Mittlerweile denke ich, sind die Sirenen wieder auf dem aktuellen Stand und das finde ich schon ganz gut so.