RTW Schleswig-Holstein Modell 2007

  • Schauen wir mal ...


    Meinen Infos zu Folge sollen die Kieler Malteser auch einen RTW bekommen (haben) ... wenn der dort ist, werde ich den wohl mal fotografieren dürfen ...


    Wobei der Innenausbau des Koffers wohl gleich geblieben sein soll, wie in den Versionen zuvor ...


    Ach ja ... der MHD-Sprinter ist vom Innenausbau definitiv gleich geblieben, da der nur nen neues Chassis bekommen hat.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Der Malteser RTW ist mittlerweile (seit zwei Wochen oder so) als 75/83/01 im Dienst.


    Die BF Kiel hat auf der Ostwache als 20/83/01 auch einen RTW auf dem neuen Sprinter im Dienst. Soweit ich durch die Seitentür mal reinschauen konnte, ist der Innenausbau identisch mit den bisherigen SH-RTWs.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Zitat

    Original von Malokie
    Der Malteser RTW ist mittlerweile (seit zwei Wochen oder so) als 75/83/01 im Dienst.


    Stimmt, war eine Nacht- und Nebelaktion mit der kaum einer gerechnet hatte ;)


    Zitat

    Original von Malokie
    Soweit ich durch die Seitentür mal reinschauen konnte, ist der Innenausbau identisch mit den bisherigen SH-RTWs.


    Muss ja ... die sind ja alle aus der selben Ausschreibung ... da hat sich nichts geändert.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Die RW Rendsburg hat schon seit Anfang dieses Jahres einen neuen Sprinter als RTW 1 im Dienst. Es ist ein Sprinter 515 CDI mit Luftfederung und Xneon Scheinwerfern.


    Die RW Heide-Süd hat seit einigen Wochen ebenfalls ein neues Fahrzeug... (Rettung Dithmarschen 11/83-6).

  • Zitat

    Original von BOS_Profi
    Die RW Rendsburg hat schon seit Anfang dieses Jahres einen neuen Sprinter als RTW 1 im Dienst. Es ist ein Sprinter 515 CDI mit Luftfederung und Xneon Scheinwerfern.


    Rendsburg hatte den allerersten RTW von GSF auf Basis des Sprinter NCV 3 erhalten ... damals noch als Versuchsmodell mit entsprechenden Problemen.


    Im Kreis Rendsburg gibt es mittlerweile auf jeden Fall noch in Bordesholm einen (wiederaufgebauten) RTW auf Basis des neuen Sprinters.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Die Rettungswache Plön (JUH) hat auch einen und die nächsten zwei gehen an die RW Preetz (Kreis), davon soll noch in diesem Jahr einer kommen, aber alle drei Koffer sind Generalüberholt.

  • Hallo!


    Das DRK im Kreis SE hat seit kurzem auch einen neuen RTW auf der Rettungswache in Bad Segeberg und auch bei der in Lübeck ist mir gestern ein neuer RTW der BF (bzw. des dortigen Rettungsdienstverbundes) entgegengekommen.


    Gruß
    Hauke

  • Na ja ...


    da die erste Generation der Koffer so langsam ein neues Chassis bekommen müsste, dürften die neuen Sprinter mittelfristig in jedem RD-Bereich auftauchen.


    Wäre es nicht besser, die Kisten zu fotografieren, als nur die Standorte zu nennen?


    Auch wenn die Teile letztlich alle gleich aussehen ... ICH WILL FOTOS ;)


    Viele Grüße
    Tobias

  • also wir haben hier ein unikat auf der wache stehen...
    das ding hat nämlich weiße stoßstangen und wie schon vorher berichtet der seiner art gewesen der ausgeliefert wurde,natürlich mit den behafteten kinderkrankheiten...dazu sind jetzt auch noch die wache bordesholm und die wache felde gekommen die jetzt auch schon ein neues fahrgestell bekommen haben...

    :bruce-lee: das einzige beständige ist die DIENSTPLANÄNDERUNG!!!

  • Hallo in die Runde,


    ich wärme das Thema mal auf, da ich eine Frage zu den neuen (und alten) Schleswig-Holstein RTW habe.
    Bei den neueren Fahrzeugen sind ja LED-Blitzer im Balken verbaut. Was mich verwundert ist, dass bei manchen Fahrzeugen nur ein Blitzer auf der Beifahrerseite zu sehen ist, bei anderen Fahrzeugen jedoch zwei Blitzer auf beiden Seiten blitzen. Diese Unterschiede habe ich sowohl bei den älteren als auch bei den neuen Sprintern beobachten können.


    Gibt es dort Bauartunterschiede oder lassen sich die Blitzer einzeln einschalten? Oder ist die Technik (noch) so störanfällig, dass häufig nur einer der beiden LED-Bausteine funktioniert?


    Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen User, der aus der Praxis berichten könnte.


    Vielen Dank und schönen Gruß


    Tim

  • Zitat

    Original von Tim
    Bei den neueren Fahrzeugen sind ja LED-Blitzer im Balken verbaut. Was mich verwundert ist, dass bei manchen Fahrzeugen nur ein Blitzer auf der Beifahrerseite zu sehen ist, bei anderen Fahrzeugen jedoch zwei Blitzer auf beiden Seiten blitzen.

    Wenn meine Informationen stimmen (und ich lasse mich da gerne korrigieren) ist bei neuen Fahrzeugen nur noch ein Blitzer zulässig. Die ersten RTW hatten auch nur einen Blitzer im Balken, zwischendrin wurden die RTW mit zwei Blitzern nachgerüstet oder bestellt.

    Zitat

    Original von Tim
    Gibt es dort Bauartunterschiede oder lassen sich die Blitzer einzeln einschalten?

    Siehe oben ...


    Entweder es werden beide eingeschaltet oder keiner (zumindest, wenn zwei vorhanden sind)[quote]Original von Tim


    Viele Grüße
    Tobias

  • Gibt es eine Begründung, warum sich die LED-Blitzer bei den neueren NEF auf der Beifahrerseite befinden und nicht wie zuvor auf der Fahrerseite? Erscheint mir unsinnig, wenn man ein Fahrzeug oder eine Fahrzeugkolonne überholt, kommt man doch zuerst mit der Fahrerseite in den Bereich des Gegenverkehrs (so man denn nicht rückwärts fährt :-)) ).
    Vgl.:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=1083
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=37229

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • das mit den blitzern ist halt alles bauartbedingt...es kommt immer darauf an wo die firma gewisse platinen verbaut hat...
    so und zu dem thema rtw und zwei blitzer...
    also alle neuen rtw's sind bei uns mit zwei blitzer ausgestattet...die ersten modelle waren erst mit einem ausgestattet...wenn einer mal nicht funktionert,dieses geschieht durch überhitzung oder zu niedriger batteriespannung(einfach mal kurz ausund wieder an machen,dann funtz das auch wieder)...
    wenn es so ist das nur eine LED-leiste oben vom gesetzt verbaut werden darf wegen blendeffekt,dann dürfte auch kein springlicht und auch keine frontblitzer(LEDtechnik Santa Fe)verbaut werden...

    :bruce-lee: das einzige beständige ist die DIENSTPLANÄNDERUNG!!!

  • Zitat

    Original von grisu116
    dann dürfte auch kein springlicht (...)verbaut werden

    Vieleicht ist Dir das nur nicht bekannt, aber es hat schon einen Grund, dass in der Mehrzahl der Bundesländer keine Springlichter zu finden sind ...


    Die sind nämlich offiziel gar nicht zulässig, weil das geben von Lichtzeichen zum Überholen (und dazu zählt das) nur ausserhalb geschlossener Ortschaften zulässig ist.


    Vieleicht solltest Du diesbezüglich mal in einschlägiger Fachliteraur nachlesen ... dort kommt dieses Thema immer wieder auf.


    Dass der TÜV in SH in die Fahrzeugbriefe / Fahrzeugscheine die Springlichter einträgt, heisst noch lange nicht, dass diese auch legal sind. Ich warte darauf, dass der erste Unfallgegner behauptet, er sei von denen geblendet worden ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!