Beiträge von grisu116

    Moin Moin @ all,


    ich habe mit sehr viel Interesse Eure Diskussion gelesen und wollte Euch mal einen netten Link schicken,wo und wie das Land S-H den GW San ausschreibt.Vielleicht könnt Ihr ja damit ein wenig was anfangen!?So wie ich das so draus lesen kann,wird es hier wohl ein Fz mit einer Ladebordwand (so sieht es die DIN vor)!?


    http://www.gmsh.de/content/aus…aff_ausschreib_100827.pdf


    Kann ja auch sein das ich mich da ein wenig verlesen habe ;) auf der 4.Seite!!!



    MfG Kai-Uwe

    Moin Moin aus dem hohen Norden...


    Bei uns im Versorgungsbereich Rendsburg-Eckernförde gibt es gar keine Durchsagen über Melder.Das haben wir hier anders gelöst.


    Also auf den FME's sind zwei Alarmschleifen(RTW- und KTW-Einsatz) eingerichtet:


    Alarmierung zum Notfall: Besatzung fährt aus der Wache und bekommt dann über Funk den Einsatz!


    Alarmierung zum KTW: Besatzung bekommt ein Fax auf die Wache oder wenn FZ auf Funk über Handy/Funk.



    MfG Kai-Uwe

    also um auch mal einen beitrag aus dm nördlichsten bundesland zu schreiben...bei allen unseren(RKiSH) rtw's (neue und alte baureihe) sowie auf den nef's sind überall feuerwehrhelme für jedes besatzungsmitglied auch praktikant zu finden...im rtw haben wir drei helme im decken fach im fahrerhaus und im nef hinten bei den rucksäcken untergebracht...

    sowas nennt man gut bürgerlich und juristisch: AMTANMAßUNG...


    also nochmal zu dem Thema Blitzer und Springlicht:


    Man kann beim Innenministerium SH eine Sondergenehmigung für diese Dinge einholen...
    Deshalb haben die RTW's bei uns die Erlaubnis sowas zu haben...genauso wie das neue TLF der FF Büdelsdorf...das hat nämlich keine 3.Blaulichtleuchte am Heck,Bauart bedingt nötig wegen Größe,sondern Heckblitzer (LEDtechnik)genauso wie die DLK...Die FF Rendsburg hat auch z.B.bei ihrem VRW eine aussergewöhnliche Sonderrechtsanlage...das ist das Martinshorn zusammen mit einem englischen Horn zusammen zu hören...auch alles durch Sondergenehmigungen...


    So wie es aussieht ist es ja von Bundesland zu Bundesland unteschiedlich wie dort entschieden wird...

    das mit den blitzern ist halt alles bauartbedingt...es kommt immer darauf an wo die firma gewisse platinen verbaut hat...
    so und zu dem thema rtw und zwei blitzer...
    also alle neuen rtw's sind bei uns mit zwei blitzer ausgestattet...die ersten modelle waren erst mit einem ausgestattet...wenn einer mal nicht funktionert,dieses geschieht durch überhitzung oder zu niedriger batteriespannung(einfach mal kurz ausund wieder an machen,dann funtz das auch wieder)...
    wenn es so ist das nur eine LED-leiste oben vom gesetzt verbaut werden darf wegen blendeffekt,dann dürfte auch kein springlicht und auch keine frontblitzer(LEDtechnik Santa Fe)verbaut werden...

    so jetzt will ich auch mal meinen üblichen senf dazugeben...


    also die optik ist nicht so die prickelnste...
    was den ausbau angeht,habe ich aus sicherer quelle gehört soll WAS geworden sein,lassen wir uns überraschen was da so kommt...


    aber was mich am meisten an der kiste stören wird,ist halt das es sehr billig angeboten wird und nicht mit dem sicherheitsstandard mithalten kann was der passat oder der x5 aufwarten kann...
    ich sage nur wenn das ding in den dienst geht,können gleich in den ersten 4 wochen neue fahrzeuge gekauft werden...

    also wir haben hier ein unikat auf der wache stehen...
    das ding hat nämlich weiße stoßstangen und wie schon vorher berichtet der seiner art gewesen der ausgeliefert wurde,natürlich mit den behafteten kinderkrankheiten...dazu sind jetzt auch noch die wache bordesholm und die wache felde gekommen die jetzt auch schon ein neues fahrgestell bekommen haben...

    und noch ein diskussionspunkt,


    also ich habe bis jetzt immer gute erfahrungen gemacht mit dem bmw x 5.also das mit dem raustragen aus der kurve habe ich bis dato nicht einmal erlebt,obwohl ich an die grenzen des möglichen gegangen bin.das ding fährt wie auf schienen,durch die ganzen elektronischen hilfsmittel.es kann aber auch daran liegen,das viele von uns aus der rkish ein fahrertraining auf dem bmw haben und uns deswegen sicher auf der strasse bewegen,aber dieses ist wohl nur ein geringer teil dessen was die elektronik alles macht.habe es auch schon hin bekommen,das das amaturenbrett geleuchtet hat wie an tannebaum...

    also bei unseren rtw's werden auch andauernd die bremsen neu gemacht...aber wer ein fahrgestell bestellt wo die bremsen nicht für das gewicht ausgelegt sind,muss wohl oder übel tief und häufiger in die taschen greifen müssen...naja wir werden ja sehen was wir auf den tisch/fahrzeughalle bekommen wenn es ein neues SH-NEF gibt...ich zu meinemteil kann noch sagen,das wir noch einen x5 dieses jahr bekommen sollen!!! :hops: