Beiträge von LAERK

    Der Polenkoffer sieht komplett anders aus...


    Am besten ist die nachträgliche Alkohoven Verbreiterung und die hochwertig aussehende integrierte Sore in hochwertiger Plastikoptik.... 8o

    ich war von den bisherigen SH-RTW auch nie besonders begeistert, von den fehlenden Rampen für die Tragestühle über viel zu enge Außenstaufächer bis hin zu so genialen Ideen wie der Klappe für den einzigen winzigen Mülleimer, die sich genau auf der einzigen winzigen Arbeitsfläche befindet.
    Klar, robust und sehr unfallsicher waren die Koffer schon, aber in Sachen ergonomischer und sinnvoller Innenraumgestaltung hab ich schon viel bessere Beispiele gesehen, allen vorran die Bayern-RTW der neueren Generationen oder auch der Rettungsdienst Mittelhessen, wobei die Autos dafür einfach hässlich sind :tanzennde:

    Hmm. Eine Rampe wäre auch sehr kompliziert umzusetzen angesichts der Fahrzeughöhe. Die sind ja selbst bei KTWs mitunter rechts lang. Und KTWs habe eine deutlich geringere Beladehöhe als ein GSF-Koffer.


    zu kleine Außenfächer ??


    Bei unseren RTWs befindet sich folgendes alleine im Kofferfach:


    - 3 Notfallkoffer (Atmung, Kreislauf, Kinder)
    - EKG
    - Absaugpumpe
    - tragbare Sauerstoffeinheit
    - Rucksack für Sonderlagen
    - etc.


    Das ganze befindet sich auf zwei Auszügen
    Bei unserem alten RTW war da auch noch die Trageplatte für den Oxylogen drin. Alleine die war schon riesig. Trotzdem gab und gibt es keinen Platzmangel in dem Fach.


    Durch gestiegene Anforderungen wird bei den letzten beiden Generationen bereits ein breiteres Fach für die Schaufeltrage etc. eingebaut.


    Die Fächer sind ausreichend von ihrer Größe konzipiert und bieten deutlich mehr Stauraum als beispielsweise die eines WAS-RTWs...


    Winziger Mülleimer??


    Wenn Du den Mülleimer eines GSF-SH-RTWs als winzig bezeichnest , was ist dann der Mülleimer eines KTW Typ B des BBKs ??? Mikroskopisch klein?


    Kleiner Tipp, wenn man die große Klappe dahinter öffnet, kommt man an den Rest des Mülleimers heran...

    Im Downloadbereich des BBKs befinden sich seit kurzem Bastelbögen von BBK-Fahrzeugen zum kostenlosen Download.
    Unter anderem sind folgende Fahrzeuge erhältlich:


    - KTW-B
    - GW-San
    - KdoW
    - MTW Behandlung
    - LF-Kats
    - SW 2000

    Hat jemand Erfahrungen mit Einsatzzelten der Firma Röder HTS sammeln können?


    Falls ja, sind diese qualitativ mit Zelten der Firma Lanco vergleichbar?

    Das gehört so...
    Ich kann da als Lektüre die Bedienungsanleitung nur empfehlen :P
    Die Steckdosen bekommen nur Strom bei eingeschalteter zündung oder bei der Außeneinspeisung.
    Dauerhaft Strom hat meine ich die Inkubatorsteckdose im Deckencenter.... :)

    Also, die Sprachdurchsage ist bei den KdoWs definitiv möglich. Ich hatte gestern die Möglichkeit dies bei dem KdoW unseres Nachbar-OVs auszuprobieren. Rechts neben der Bedieneinheit für die SoSi-Anlage befindet sich die Bedieneinheit des Außenlautsprechers.


    Dazu ist folgendermaßen zu verfahren:


    Der Lautsprecher wird über die obere linke Taste eingeschaltet. Der Funkhörer fungiert dabei als Mikrofon, das FuGe muss eingeschaltet sein. Über die Knöpfe Vol+ oder Vol- lässt sich die Laustärke variieren.


    Über die mittlere Taste lässt sich (theoretisch) der Funk auf den Außenlautsprecher schalten, Die rechte Taste dient dem Abspielen von Bandaufnahmen. Ob diese beiden Varianten möglich sind, kann ich leider nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert habe.


    Sollte es weiterhin nicht funktionieren, würde ich es nochmal nach drücken der Tasten F1 oder F2 am Bedienelement der Sondersignalanlage versuchen.


    Falls es danach immer noch nicht funktioniert, würde ich bei Binz anrufen und dort erfragen, wo der Fehler liegt. Da diese den Ausbau übernommen haben, sollten die am besten wissen, wie die Anlage programmiert ist.


    Auch in Kiel und Lübeck gibt es Hintergrunddienstfahrzeuge.


    In Kiel ist es ein S-Max: http://bos-fahrzeuge.info/eins…/96118/Akkon_Kiel_7073-02


    Ob es in Lübeck ein festes Hintergrundfahrzeug gibt, entzieht sich momentan meiner Kenntnis.
    Der Kieler und der Lübecker Bulli haben inzwischen auch Aufkleber "Partner der DSO" auf den Seiten und am Heck. Der Kieler S-Max trägt diese Aufkleber ebenfalls.
    Sobald das Wetter besser wird, werde ich mal aktuelle Bilder machen.


    Der Kieler Bus wurde zusammen mit dem Hamburger und Lübecker Bus von Ambulanzmobile ausgeliefert. Wenn es in Hannover tatsächlich ein viertes Fahrzeug gibt, wurde dieses später ausgeliefert.

    Es wurden kürzlich Fotos des Rettungsbootes "Konrad Otto" der DGzRS in der Galerie hochgeladen, darunter ein Detailfoto von einem Löschmonitor:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…OTTO/photo/245710#/245710


    Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass ein 9,5 m-Boot über einen Löschmonitor verfügt, alleine schon wegen des Platzbedarfes und des Gewichtes der dazugehörigen Pumpe.
    Hinzukommt, dass der Monitor auf keinem anderen Bild des Bootes zu erkennen ist. Liegt hier vielleicht ein Verwechselung vor? ;(

    Ich habe mir zwischenzeitlich die Integralleuchten aus einem Blaulicht-Anspritzling selber hergestellt.
    Den Topasbalken werde ich mir demnächst bestellen. Fotos gibt es dann, wenn der neue Balken drauf ist.

    Ich habe den RTW noch ein wenig farblich aufgewertet:


    - Frontblitzer silber lackiert
    - Radkappen geschwärzt
    - Spiegel silber lackiert
    - Blinker an den Spiegeln nachgerüstet
    - Trittbrett gealtert
    - Nebelleuchten silber lackiert (auf den Fotos noch nicht zu sehen)
    - Umfeldbeleuchtung u. Rückfahrkammer am Heck angedeutet


    Des weiteren wurden die Presslufthörner nachgerüstet. Dies gestaltet sich allerdings schwierig, das Rietze die beim Vorbild vorhandene Einbuchtung im Alkoven nicht nachgebildet hat. So müssen die Pressis auf der schrägen Fläche des Alkoven aufgeklebt werden.


    Hat jemand ein Idee, wie ich an einen TopAs-Balken und an Integralleuchten für das Modell rankomme? :S

    Der GSF-RTW ist nun endlich von Rietze erhältlich.
    Ich habe mir vor einigen Tagen die limitierte Variante des Innovations-RTWs der RKiSH zugelegt.
    Das Modell ist auf 500 Stück limitiert, hat aufgedruckte Kennzeichen und wird in einer Kunststoff-Vitrine ausgeliefert.


    Alles in allem ein sehr schönes Modell, jedoch mit einigen Kunstfehlern.


    Man merkt das die Entwicklung des Modells nicht ganz aktuell ist. So hat man bei Rietze die neue Heckkonsole von GSF mit den Integralleuchten verschlafen. Die neuen Rücklichter und LED-Heckwarner sind zwar aufgedruckt, aber es wurden normale Hänsch Comet angebaut. Auch die Frontblitzer sind vorbildwidrig blau dargestellt. Dies wurde mit ein wenig silberner Farbe behoben. Des weiteren wurden die E-Hörner, die beim neuen SH-Modell im Kühlergrill verbaut sind nicht dargestellt.
    Der Blaulichtbalken stimmt auch nicht mit dem SH-Modell überein. Auf dem Modell ist ein Hella OWS verbaut, während die SH-RTW Pintsch-Bamag TopAs besitzen.
    Der auffälligste Fehler am Modell ist das Fenster der Seitentür, das viel zu tief angeordnet wurd.


    Die Fotos zeigen das Modell im Auslieferungszustand. Die Spiegel sind bereits von Rietze montiert worden, die Presslufthörner müssen durch den Käufer montiert werden.

    Laut der heutigen Ausgabe der KIeler Nachrichten, beginnt die DGzRS mit den Planungen für den Ersatz der 27,5m-Kreuzer (Berlin-Klasse).
    Demnach sollen ab 2015 die Schiffe sukzessive ersetzt werden.
    2013 wird der Sylter Seenotkreuzer Minden durch einen Neubau aus der 20m-Klasse ersetzt.
    Das Tochterboot Verena : http://bos-fahrzeuge.info/eins…Tochterboot_Verena#/50582 wir in naher Zukunft als eigenständige Einheit auf der Station Kiel-Schilksee eingesetzt werden.
    Die Hermann Marwede wird stattdessen ein Festrumpfschlauchboot erhalten.

    Hallo zusammen,


    mir ist gestern aufgefallen, dass sich unser NKTW trotz angestecktem Ladekabel starten lässt, ohne, dass ein Warnton kommt. Ist das normal? Sollte sich das Fahrzeug nicht in diesem Fall eigentlich gar nicht starten lassen? ?(
    Des weiteren sind die Anschlusskabel für den Dachlüfter bei uns im Freien verlegt, weiß jemand, ob das so richtig ist?