Beiträge von Tim

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fragen zum neuen Rietze-Modell des NEF Bad Harzburg.


    Stimmt die Dachkennung? Haben die Goslarer Fahrzeuge nicht immer die (alten) Rufnamen im Kennzeichen gehabt? Die auch hier in der Galerie vorhandenen Fahrzeuge hatten dann für den Rufnahmen 60-50 immer GS - ... 6050 im Kennzeichen. Das nun ausgelieferte Fahrzeug hat GS-K 650 als Dachkennung, also auch als Kennzeichen.
    Ist das ein Fehler von Rietze oder hat man im Landkreis Goslar doch wieder kürzere Ziffernkombinationen gewählt?


    Die andere Frage betrifft die Sondersignalanlage. Hat das Fahrzeug wirklich die Pintsch Bamag Zirkon auf dem Dach?


    Hier auf der Seite findet man kein Fahrzeug in dieser Kombination mit dem alten Rufnamen 60-50. Und hätte ein neues Fahrzeug dann nicht sofort den neuen Digitalrufnamen 86-82-1 bekommen?


    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen. Im Großen und Ganzen ist es übrigens ein wirklich schönes Modell.


    Vielen Dank und schöne Grüße!


    Tim

    Hat das Fahrzeug hinten zwei unterschiedliche Rundumleuchten? Es sieht auf dem Bild so aus, als wäre es rechts eine Drehspiegel- und links eine LED Leuchte.


    Vielleicht habe ich jetzt aber auch etwas überlesen oder unterliege einer optischen Täuschung... :winktz:


    Gruß.


    Tim

    Zitat

    Der durchschnittliche Verkehrsteilnehmer interessiert sich nicht, und soll das auch nicht, welche Tonfolge gespielt wird. Er hört ein melodisches Hupen und räumt im optimalfall den Weg.

    Wenn ich der Argumentation glaube, dann stellt sich die Frage, warum man überhaupt etwas ändern sollte? :winktz:



    Zitat

    Was Scoop and Run angeht ist das ein Punkt an dem man sich ruhig mehr am Ausland orientieren dürfte. Vielzu oft wird dramatisch verblödet auf Stay and Play gesetzt egal ob das Sinn macht oder nicht. Warum z.b. benötige ich bei einem V.a. Apoplex einen Notarzt dessen Aufgabe darin besteht clever zu schauen und anzuweisen mit Signal in eine Klinik mit Neurologie zu fahren ?

    Auch, wenn es ein anderes Thema ist: Dazu habe ich gerade was den Schlaganfall angeht, von Ärzten auch schon ganz andere Meinungen gehört. Nach einem mehrmonatigen Praktikum im Ausland waren sie teilweise froh, wieder Ihr System zu haben.



    Zitat

    Wie schon angeführt. Den Punkt Gewöhnungseffekt kann man hier einfach nicht bringen. Wäre das der Fall hätte man sich in den 40 Jahren RTK auch an das DIN Signal gewöhnt. Die Deutschen haben sich auch zwanzig Jahre nach der Wende noch nicht an den grünen Pfeil an Kreuzungen gewöhnt..


    Man hört in der Diskussion ja oft, dass das deutsche Sondersignal nicht alle Verkehrsteilnehmer erreicht. Dazu trägt sicher auch ein Stück weit die Unkenntnis, Ignoranz oder schlicht die Panik der Leute bei. Doch als jemand, der jahrelang nahe eines Krankenhauses an einer mehrspurigen Kreuzung gewohnt hat, habe ich bei mir selbst schon einen gewissen Gewöhnungseffekt festgestellt. Ein normales E-Horn nimmt man bald kaum mehr als Besonderheit wahr.
    Wenn dann allerdings ein Fahrzeug mit Presslufthorn (SH-RTW / NEF) vorbeikommt, dann schaut man auch nach längerer Zeit immer wieder erschrocken in diese Richtung.


    Hat man nicht gerade in den USA z.T. vier verschiedene Tonfolgen nacheinander an, wenn man auf Ampeln o.ä. zufährt? Das muss doch daran liegen, dass Wail/Yelp allein auch nicht die Lösung sein kann.



    Zitat

    Was willst du an Pressluft verbessern ? Das Ding ist gut, benötigt Wartung und kostet nochmal den selben Betrag den eine elektronische Signalanlage kostet und ohne die es nicht geht. Allein aus Kostengründen ist das nicht finanzierbar und die sollte man auch im Hinterkopf behalten. US-Signal ist von Haus aus ohne Mehrkosten realisierbar da die aktuellen E-Hörner i.d.R. die Signale ohnehin schon programmiert haben.

    Ich will daran nichts verbessern, vermutlich würde ich es mit meinen zwei linken Pfoten allein bei dem Versuch schon zerstören :erschreck:


    Was ich meine ist, das man dieses System auch tatsächlich auf den RD-Fahrzeugen installieren sollte. Viele freiwillige Feuerwehren haben wie selbstverständlich Presslufthörner an den Fahrzeugen. Die Landkreis-RTW haben sowas jedoch z.B. nicht. Da erschließt sich mir das Kostenargument nicht so ganz.


    Und was das Abspielen des US Signals durch die bereits montierten Balken angeht: Als soooh laut empfand ich das Signal des Weimarer RTWs jetzt auch nicht! Da war es doch wohl eher die (noch) ungewohnte Tonfolge.
    Schließlich liefert der Balken ja nicht mehr Leistung, nur, weil er jetzt amerikanisch spricht...



    Irgendwann wird man sich in der EU vermutlich eh auf eine einheitliche Regelung festlegen. Dann kann man nur hoffen, das zumindest der parallele Einsatz beider Tonfolgen erlaubt bleiben wird.

    Meine Vermutung: die evtl. "schnellere" Reaktion anderer Verkehrsteilnehmer beruht auf dem "Neu-Effekt", es hat also noch keine Gewöhnung stattgefunden. Von daher wird man vielleicht noch etwas aufmerksamer als sonst gucken, von wo das komische Geräusch/Einsatzhorn kommt. Sollte diese Tonfolge weiter verbreitet sein, wird auch die Gewöhnung einsetzen und die "schnellere" Reaktion wird nachlassen.
    Auch das reguläre "deutsche" Martinshorn/Einsatzhorn kann gut wahrgenommen werden - man sollte lediglich bei der Anbringung der Lautsprecher die Schallausbreitung und die Dämmung durch Karosserieteile mit berücksichtigen und ggf. eine Dezibel-Anpassung der Lautstärke vornehmen. Eine Änderung des Tons ist meiner Meinung nach absolut unnötig...

    Du hast meine volle Zustimmung.


    1. Wo gibt es objektive und verlässliche Untersuchungen, dass ein Wail/Yelp besser ist?


    2. Nur, da es weiter verbreitet ist, heißt es doch auch nicht, dass es zwangsläufig besser sein muss. Schließlich fahren wir ja auch weiterhin bei Bedarf mit NEF und RTW zum Einsatzort und betreiben eben kein Scoop and Run, auch wenn es viele Länder so machen.


    3. Der Gewöhnungseffekt tritt sicher schnell ein. Die Reaktion z.b. in amerikanischen Großstädten ist ja auch nicht immer die beste, daher wird dort ja auch eine ganze Reihe verschiedener Töne nacheinander verwendet und die Fahrzeuge blinken und leuchten an allen Ecken und Enden.


    4. Warum wird ein vorhandenes und funktionierendes System nicht einfach bestmöglich ergänzt und verbessert? (Bsp. Pressluft, sinnvoller Einbauort der Lautsprecher...)?


    Ich halte solche Versuche letztlich für nicht notwendig.


    Gruß,


    Tim


    PS. Edit hat meine Absätze geordnet. :winktz:

    Hallo in die Runde,


    es hacken ja immer alle auf Hella rum, jedoch scheint das Design der RTK 7 doch wegweisend zu sein.


    Ich dachte beim Hänsch DBS 4000 auch sofort an die RTK 7.


    Doch beim neuen Balken von Pintsch Bamag wird es noch deutlicher...



    siehe dritten Beitrag hier


    Gruß,


    Tim

    @ y903211


    Das klingt plausibel. Gerade bei der RTK 6 war der Blitz ja gefühlt zumindest tagsüber sehr kurz.


    Ich habe jedoch bei den LED Anlagen schon deutliche Unterschiede gesehen. Mir fallen z.B. die neuen Leuchten der Feuerwehr ein (ich weiß jetzt den Hersteller nicht - sehen aus wie zwei halbe Balken links und rechts). Bei diesen ist die Leuchtwirkung super.
    Als mir neulich jedoch ein RTW entgegen kam, dachte ich da sitzt jemand im Fahrerhaus und knipst mit einem Schalter ganz langsam und regelmäßig das Licht an und aus. Der Rhythmus stimmte einfach nicht. Mag aber auch eine Ausnahme gewesen sein. War ein Fahrzeug des RD Kreis Friesland im Raum Jever, ich meine Promedica.


    Tim

    Hallo zusammen,


    nachdem man die RTK 7 nun auf einem Fahrzeug in Aktion sehen kann, macht sie, wie ich finde, einen sehr guten Eindruck!


    Und die ersten Erfahrungsberichte bei polizeiautos.de scheinen ja auch postitiv zu sein.


    Der Vorteil liegt meiner Ansicht nach darin, dass die RTK 7 von der Bauform her Platz für einen vernünftigen Anhaltesignalgeber mit ausreichend großem Display und Raum für Zusatzbeleuchtung etc. bietet. Das Erstere ist ja für Rettungsdienst- und Feuerwehrfahrzeuge nicht so wichtig, weshalb hier sicher auch viel flachere Balken verwendet werden können.
    Wie die Leuchtwirkung ist, bleibt abzuwarten. Bei einigen LED Anlagen, die ich bisher auf Rettungswagen sehen konnte, war die Leuchtdauer manchmal viel zu lang. Der typische Blitz Aha-Effekt fehlte teilweise. Es war eher wie "Licht an, Licht aus...".


    Gruß,


    Tim

    Hallo zusammen,


    es wäre damit also geklärt, dass das Kennzeichen durchaus gleich dem Rufnamen gewesen sein könnte.


    Was ich aber ehrlich gesagt noch nicht ganz verstehe ist, nach welchem System damals nummeriert wurde. Heute gibt es ja entweder das Feuerwehrschema mit den 50ern oder das RD Schema mit 30er - 50er Namen.


    Damals gab es RTW mit Rufnamen z.B. von 11 bis 15 und NEF mit 41. Einige waren drei- andere vierstellig.


    Kennt jemand von Euch vielleicht die damals gültige Norm? Da gab es doch bestimmt auch Vorgaben, oder?


    Gruß,


    Tim

    Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. So ein feuerwehrähnliches Schema gibt es heute ja z.B. noch in Goslar. NEF 50 RTW 51,52, KTW 55,56,57


    Ist das also durchaus eine realistische Variante für die Wendezeit?


    Gab es denn für die 11er Nummern der RTW irgendwelche Vorgaben? Später wurde das doch einheitlich geregelt. Wenn es in Hannover und LK Oldenburg 11er RTW gab, dann muss das doch auch einem Schema gefolgt sein, oder?


    Gab es damals schon die Variante, das Kennzeichen nach dem Rufnamen zu vergeben?


    Gruß,


    Tim

    Hallo zusammen,


    ich würde gern einige meiner Modellautos mit Funkrufnamen versehen. Dabei sollen sowohl Feuerwehr- als auch Rettungswagen realistische niedersächsische Bezeichnungen der späten 80er bzw. frühen 90er erhalten.
    Ich würde gern den Rufnamen bzw. das Kennzeichen mit Letrasetbuchstaben aufs Dach bringen.


    Welches Rufnamenschema gab es zu dieser Zeit? Kann ich das heutige (30er = NEF, 40er = RTW, 50er =KTW) verwenden?


    Ich habe bei der Suche bereits alte Videos von Einsatzfahrten aus dem Landkreis Oldenburg bei Youtube gefunden. Hier waren die RTW um 1993 mit xx-11 und die NEF mit xx-41 bezeichnet. Das widerspricht doch völlig der heutigen Norm.


    Da es viel Arbeit machen wird, würde ich gern so realistisch arbeiten, wie es geht.


    Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.


    Vielen Dank.


    Gruß,


    Tim

    Hallo zusammen,


    genau das Problem hatte ich vor längerer Zeit auch schon. Ich war dann plötzlich als "Paramedikus" angemeldet. Leider kann ich nicht mehr genau sagen, ob bei der Anmeldung etwas Besonderes passiert war.
    Ich hatte damals 2 Firefox-Fenster geöffnet und bin zwischen den beiden hin- und her gesprungen.


    Gruß,


    Tim

    Hallo,


    ein erstes Bild mit einem Fahrzeug gibt es bei polizeiautos.de.


    Ich muss sagen, die Anlage sieht richtig gut aus. Von der Bauform her steht sie den so oft als vermeintlich besseren Alternativen genannten Anlagen von PB und Hänsch in nichts nach.
    Hoffentlich hält sie, was sie vom Äußeren her verspricht und setzt sich durch.


    Dann würde auch endlich dieses häufig leider recht unreflektierte Gemecker über die 'Schrankwände' und das 'Geschwärme' von den US Anlagen aufhören... :-))


    Gruß,


    Tim

    Zitat

    Es gibt auch einen Landkreis, in dem die dritten Ziffern zwar umgesetzt wurden, die vierten jedoch nocht fortlaufend sind, sondern den jeweiligen Fahrzeugtyp kennzeichnen. ALso 21 TSF, 23 LF8, 25 LF16 oder so ähnlich.


    Ist das nicht in vielen Landkreisen in NDS der Fall? Wenn ich mir die einschlägigen Seiten der Feuerwehren im Netz ansehe, dann wird schnell klar, dass viele Landkreise die ersten beiden Ziffern für den Ort, die dritte Ziffer für die Fahrzeugart (Bsp. 2 = Löschgruppenfahrzeuge) und die vierte Ziffer für eine genauere Unterteilung der Fahrzeug innerhalb der Art (Bsp. 21 = TSF, 26 = LF 16...) nutzen.


    Gruß,


    Tim

    passati


    Schach gehört eigentlich überhaupt zu meinen Vorlieben! Ich bin ja auch eher für die klassische Variante, also Tageslichtrot, weiß, etwas blau ...und MB Vario natürlich :zwinker:


    Den Goslarer fände ich mit geraden, durchgängigen Farbflächen auch schöner!

    Ich muss Kellern absolut zustimmen, den Vario wollte ich auch erst posten. Ursprünglich sollte der Thread ja besondere Beklebungen behandeln. Dabei dachte ich, die "747" sei nicht auffällig genug.


    Da aber nun auch vermehrt "normalere" bzw. "schlichte, aber schöne" Fahrzeuge gepostet werden, hier weitere meiner Lieblingsfahrzeuge.


    http://www.blaulichtfahrzeuge.…10-51-%28a_d_%29-1572.htm
    (sorry, aber den gibts nur bei der Konkurrenz :zwinker:)


    http://www.feuerwehr-langelsheim.de/index.php?id=84
    (Blau und weiß auf FW-Fahrzeugen finde ich viel besser als gelb!)


    Gruß,


    Tim

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage hier richtig.
    Vor einiger Zeit tauchten in der Galerie kurzzeitig fast sämtliche Fahrzeuge der BF Oldenburg auf. Sie waren dann jedoch schon bald wieder verschwunden.


    Ich würde gern wissen, ob diese wirklich gut gemachten Bilder zu einem späteren Zeitpunkt erneut hochgeladen werden, bzw. an wen ich mich als Urheber wenden könnte.


    Vielen Dank und schöne Grüße,


    Tim