Beiträge von BOS_Profi

    Zitat

    Original von Icsunonove
    Teils teils - ich denke Hyundai drück den Wagen massiv über den Preis in den Markt. "Zu verlieren" hat man in dem Sinne ja nichts, falls das Fahrzeug die Erwartungen nicht erfüllt.


    Genauso macht Mercedes das mit der E Klasse in Hamburg. Ist ja auch eine gute Werbung, wenn das Fahrzeug so zahlreich als Streifenwagen eingesetzt wird.


    Weis jemand, wie diese Fahrzeuge motorisiert sind ? 270 CDI oder 320 CDI ?

    Die RW Rendsburg hat schon seit Anfang dieses Jahres einen neuen Sprinter als RTW 1 im Dienst. Es ist ein Sprinter 515 CDI mit Luftfederung und Xneon Scheinwerfern.


    Die RW Heide-Süd hat seit einigen Wochen ebenfalls ein neues Fahrzeug... (Rettung Dithmarschen 11/83-6).

    In vielen Landkreisen ist es gang und gebe, dass Kreisbrandmeister ihren Privatwagen mit einer Sondersignalanlage ausrüsten lassen oder einen Dienstwagen gestellt bekommen, und diesen auch privat nutzen.


    Hier streitet niemand über Sinn und Unsinn.


    Viele verkennen, das immer mehr RK-Bereitschaften in den Hintergrunddienst des Rettungsdienstes mit eingebunden werden und deren professionelle und zuverlässige Arbeit geschätzt wird.


    Somit kann auch ein Dienstfahrzeug für den KBL sinnvoll sein. Ausreichend für KBM und KBL ist meiner Meinung nach eiin Fahrzeug mit mobiler Sondersignalanlage (z B. Magnetblaulicht).

    Glaubt ihr wirklich, dass der Kreis/ die kreisfreie Stadt 4 Notfall KTWs pro Einheit finanziert und unterhält ? Ich halte dies für unrealistisch.


    Dann passiert wieder das übliche: es werden erstmal 1 oder 2 Fahrzeuge angeschafft und die Anschaffung weitere Fahrzeuge wird auf irgendwann verschoben. Wenn Fahrzeuge ausgesondert werden, wird kein Ersatz zur Verfügung gestellt. Auch wenn die Anschaffung vom Land bis zu einen bestimmten Prozentsatz gefördert wird, wird dies Möglichkeit nicht genutzt.


    In meinen Augen nicht praktikabel die ganze Sache.

    Wenn die KTW 4 aus finanziellen Gründen nicht mehr ausgeliefert werden, ist das die eine Seite. Wir reden hier über Fahrzeuge, die für Katastrophenschutzangelegenheiten verwendet werden (sollen).


    Im K-Fall gilt es, eine große Zahl von Verletzten (MANV) zu versorgen bzw zu transportieren. Die individuelle Intensivversorgung der Patienten hat hier einen nebensächlichen Stellenwert.


    Die sogenannten Notfall-KTW (KTW 2) sorgen zwar für eine Verbesserung der individuellen Versorgung der einzelnen Patienten, es fehlen im nachhinein jedoch die Transportkapazitäten für ein Großschadensereignis. Ich sehe eine Entwicklung in Richtung Rettungsdienststandards, die jedoch für den Katastrophenschutz nicht übertragbar/realisierbar ist.


    Ich kann es immer wieder belächeln, wenn während der jährlichen Katastrophenschutzübung einige Bereitschaften mit RTW und NEF anrücken und Strukturen des KatS und die Bewältigung von Großschadenslagen geübt werden sollen.

    Also wenn das wirklich simmt mit dem Hyundai, ist das ein ganz schöner Rückschritt im Vergleich zum BMW.


    Der Hyundai ist zwar halb so teuer wie der BMW (inkl. Rettungsdienst-Rabatt), aber Hyundai bietet keine interessante Motorisierung. Diesel 155 PS - 13 Sekunden von 0-100 oder einen V6 Benziner. Die Fahrleistungen mit kompletter NEF Ausstattung dürften zu wünschen übrig lassen. Der Wagen ist geräumig, Qualität spielt für 4-5 Jahre keine Rolle, solange hält jedes Auto durch. Der Hyundai hat im Crashtest aber katastrophal abgeschnitten, weder Fussgänger noch Insassen werden nur annähernd so gut geschützt wie vom BMW.


    Dieser Hyundai ist eine ganz schöne Grützkiste. Nur der Preis ist heiß.


    Nach meiner Meinung fährt man mit dem VW T5 Transporter wesentlich besser, dieser ist mit interessanten Motorisierungen, guter Sicherheitsausstattung und guter Übersich zu attraktiven Konditionen zu haben