Bleiben wir doch gleich mal beim legendären 12er-EKG. Wieviele der Anwesenden können wirklich korrekt (!) ein 12 Kanal EKG auswerten und erfreuen sich nicht nur an Zacken, Wellen und Assoziationen mit gesehenem aus Aus- und Fortbildung ? Und damit meine ich fachlich korrekt und nicht einer oft unterlegen Selbstüberschätzung. Möchte ich das missen ? Sicher nicht. Aber kann ich über Fahrzeuggrößen streiten und technische Finessen wie ein 12er EKG als Maßstab für Professionalität anlegen ? Macht es primär für den Mann auf der Straße einen eklatanten Unterschied in EURER Behandlung was für einen HI er hat ? Ehrliche Antworten bitte !
Ehrliche Antwort? Wer als Verantwortlicher auf einem RTW sitzt, sollte durchaus in der Lage sein, ein 12-Kanal EKG zu interpretieren, zumindest einen STEMI vom Non-STEMI zu unterscheiden. Ansonsten muss man sich ernsthaft mal fragen, ob man da so richtig sitzt... Außerdem wird es zumindest der NA können. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob ich im KH ein AKS voranmelde, dass zuerst auf der Notaufnahme versorgt wird, oder den STEMI direkt ins HKL fahre, wo evtl. Nachts oder am Wochenende auch von zu Hause alarmiertes Personal auf mich wartet, dass ansonsten erst noch längere Anfahrtzeiten hätte...