Fahrzeuge vom RD Nienburg

  • Wer weiß mehr über den Rettungsdienst aus Nienburg? Die Fahrzeuge in Hoya die ich selbst schon gesehen habe sind ja ein Grausamkeit. Gibt es da noch mehr von? Auch das Personal in Hoya scheint mir nicht sehr Vertraunswürdig! Wer kann mehr darüber berichten. Um sich mal ein Bild machen zukönnen wär ich über Antworten erfreut.
    Danke schön :up:

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du allen Ernstes, dass Du auf eine solch voreingenommene und provokante Fragestellung eine objektive und befriedigende Antwort erhältst?
    Ich denke weniger...
    Aber bitte... versuch dein Glück!


    Allerdings gebe ich mal gleich bekannt, dass wenn das Topic an Polemik oder unsachgemäßen und diffamierenden Äußerungen ausufert, dass es schneller weg ist, als es gekommen war!

  • Zitat

    Original von Florian Weserland
    Wer weiß mehr über den Rettungsdienst aus Nienburg? Die Fahrzeuge in Hoya die ich selbst schon gesehen habe sind ja ein Grausamkeit. Gibt es da noch mehr von? Auch das Personal in Hoya scheint mir nicht sehr Vertraunswürdig! Wer kann mehr darüber berichten. Um sich mal ein Bild machen zukönnen wär ich über Antworten erfreut.
    Danke schön :up:


    Ja stimmt ist etwas unglücklich Ausgedruckt. Das mit den Fahrzeugen lasse ich stehen. Bitte aber darum die Aussage über die Mitarbeiter nicht zubeachten. Das gehört hier nicht hin und ist auch nicht so meine Absicht gewesen.

  • Hallo, komme aus Hoya, und bin ich KV Nienburg ehrenamtlich gefahren.


    Also erstmal ist es nicht so schlimm, wie es aussieht.
    Der RTW ist ein Reservefahrzeug, die Fahrzeuge standen bis zum Verkauf und Schließung des Krankenhauses durch die Rhön AG und einen geschützen Vordach, da die RW im Krankenhaus lag. Zur Zeit ist die RW in einem alten Verwaltungsgebäude untergebracht.
    Gestehe das der RTW von außen nicht gerade schön aussieht, aber innen ist er OK.
    Ansonsten fährt man im Kreis auch Fahrzeuge der neuesten Genaration.


    Gruß Sambo

  • Es kommt auch ja zum Glück nicht auf's Aussehen an, sondern auf die Zweckmäßigkeit! Es muß ja nicht immer das neueste und teuerste Auto sein. Wenn der Sprinter vielleicht auch schon an die 10 Jahre auf dem Buckel hat, ist er noch lange nicht schrottreif. Vielleicht hat er ja auch noch nicht viel gelaufen. Es gibt auch noch genügend ältere Fahrzeuge, die in Deutschland eingesetzt werden. Bei Koffer-RTWs werden die Aufbauten häufig wiederverwendet. Da haste dann nen nagelneuen Sprinter mit einem Aufbau, der vielleicht schon 7 oder 8 Jahre alt ist. Und? Was solls? Wenn er seinen Zweck erfülllt... Und die Lackierung, naja, tagesleuchtrote Streifen leiden immer sehr unterm Sonnenlicht, und dann sieht ein Fahrzeug schnell alt aus.
    Man muß auch immer an die Kosten denken.
    Und wenn ich mal einen Unfall habe, ist es mir egal, ob ich nun mit einem 2007er Sprinter Koffer-RTW oder mit einem 1989 MB 310D ins Krankenhaus fahre, hauptsache das Fahrzeug erfüllt seinen Zweck! :zwinker:

  • ja, allerdings gehen neuere Fahrzeuge in der Regel mit mehr Komfort für Patient und Besatzung einher (Luftfederung, Platz, Anordnung der Geräte)


    Zum Glück lässt der Beitragersteller offen, was er meint.


    Vielleicht meint er nicht nur das Baujahr der Fahrzeuge sondern Rost, Beulen, defekte Leuchten, nicht dicht schliessende Türen etc.


    Alles schon da gewesen :zwinker:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallöle.


    Also wenn es um den RTW aus der Galerie geht muss ich sagen, dass er äußerlich nun wirklich nicht die Schönheit ist. Aber der Zahn der Zeit nagt ja bekanntlich an allem. Und wenn ich mir hier in HH manch Fahrzeug anschaue - die sehen teilw. auch nicht besser aus (besonders die ...-L und ...-M RTWs als Reservefahrzeuge).


    Das darf man sicherlich nicht überbewerten, nur weil es kein Koffer-RTW neuester, sauberster Art ist. Wie viele RTW dieses Typs fahren noch in Deutschland im regulären Einsatz.


    Also... alles in Ordnung.

  • @ Sambo, die Fahrzeuge im Landkreis Nienburg sind absolut nicht mehr auf dem neusten Stand. Die drei Varios von Hospi würden wo anders schon lange nicht mehr laufen. Vor allem der Sprinter nicht. Das einzige Neufahrzeug ist das erst beschaffte NEF, ansonsten haben , bis auf der RK NI 33/42 und der RK NI 63/41 mindestens 6 jahre auf dem Buckel. Der Sprinter vom Bild (RK NI 13/41) fuhr erst heute vor mir her. Das dieses Auto, bei dem ganzen Rost, noch hält, ist echt ein Wunder.

  • Tja wem sagtst Du das !
    Man gut das nix passiert ist, Tür ober der Reifen des RTWs die entgegen springt.


    Jetzt mußte sich das Kreuz, das ja nicht mehr Rotes Kreuz ist, sondern Rettungsdienst im Landkreis Nienburg sich nennt, 3 Fahrzeuge aus der Region Hannover vom RK leihen. Durch ein neues Gutachten mussten zusätzliche Fahrzeuge beschafft werden. 3 Retter, 1 KTW. Jetzt gibts 1 Retter, 1 MFZ und 1 KTW, wobei der Retter in der Woche in Steyerberg fährt und am Wochende als 3. RTW im Stadtgebiet Nienburg. Wer dieses Gutachten mit bestimmt hat man möge Ihm verzeihen.
    Das Gutachten wurde aber letztes Jahr im März gemacht und am 06.01.07 um gesetzt. Da man beim Rettungsd.Nienburg nicht sicher war ob der Landkreis das macht, hat man erstmal keine Autos bestellt. Das Resultat sieht man ja nun.

  • Zitat

    Original von Florian Weserland
    Jetzt mußte sich das Kreuz, das ja nicht mehr Rotes Kreuz ist, sondern Rettungsdienst im Landkreis Nienburg sich nennt, 3 Fahrzeuge aus der Region Hannover vom RK leihen. Durch ein neues Gutachten mussten zusätzliche Fahrzeuge beschafft werden. 3 Retter, 1 KTW. Jetzt gibts 1 Retter, 1 MFZ und 1 KTW, wobei der Retter in der Woche in Steyerberg fährt und am Wochende als 3. RTW im Stadtgebiet Nienburg. Wer dieses Gutachten mit bestimmt hat man möge Ihm verzeihen.
    Das Gutachten wurde aber letztes Jahr im März gemacht und am 06.01.07 um gesetzt. Da man beim Rettungsd.Nienburg nicht sicher war ob der Landkreis das macht, hat man erstmal keine Autos bestellt. Das Resultat sieht man ja nun.


    Wenn ich richtig informiert bin, fahren beide "Hannoveraner" in Steyerberg, mit den FRN RK-NI 53/41 und 53/42, Der alte Vario aus Steyerberg läuft am WE dann in Nienburg als RK-NI 33/43. Das hat man wohl so gewählt, weil die beiden Autos identisch ausgestattet sind. Dem Vario RK-NI 33/41 scheint man mal wieder etwas Farbe gegönnt zu haben. Damit kann er ja nochmal 5-6 Jahre laufen.... Der "Hannoveraner" KTW läuft als RK-NI 33/52.

  • Ja stimmt, ausser so sagte man mir der alte Steyerberger RTW ist defekt, dann wird der zweite RTW aus Steyerberg Freitags nach Nienburg gebracht und fährt als 33-43 und Sonntagabend gehts nach Steyerberg zurück.
    Neu Farbe gab es für das Fahrzeug, gab es wieder Farbsonderangebote bei OBI?
    Der Rettungsdienst Nienburg wird auch immer zu Erheiterungen im Bereich Rettungsdienst sorgen.



    Frohe Ostern allen.

  • Ja, das stimmt wohl, die RD-Fahrzeuge des ASB waren aber noch nie in einen so desolatem Zustand, wie zur Zeit die Fahrzeuge einer anderen, aktiv am RD teilnehmenden Hilfsorganisation. Obwohl, dort wohl auch neue Fahrzeuge in der Beschaffung sind. Lediglich das Reserve-NEF hat ein gewisses Maß an Nostalgie... Es war aber auch nicht geplant, das dieses Auto noch über Jahre als festes NEF eingesetzt wird...

  • Ja der RTW vom ASB ist echt klasse geworden, aber wie Erich schon schrieb, die planen besser und haben auch ne bessere Mannschaft an Personal.
    In Hoya soll ein neuer RTW sein, ohne Kofferaufbau als Sprinter wie das Vorgängermodell nur neuer, gesehen habe ich Ihn noch nicht.
    Mal sehen wann dieser hier Bildlich dargestellt wird.

  • Zitat

    Original von Florian Weserland
    Ja der RTW vom ASB ist echt klasse geworden, aber wie Erich schon schrieb, die planen besser und haben auch ne bessere Mannschaft an Personal.


    Also. das mit dem Personal, möchte ich so nicht stehen lassen.... :-aua Das Personal sollte, so denke ich, generell nicht kommentiert werden. Das schafft nur böses Blut und hilft keinem. Jeder kann nur so gut sein, wie das Material, das ihm zur Verfügung gestellt wird. Dafür sind wiederum die Chefs/Geschäftsführer zuständig und die sitzen, bis auf wenige Ausnahmen, kaum noch auf dem Wagen, bzw. habe nie drauf gesessen und die Arbeit auf der Straße kennen gelernt...

    • Offizieller Beitrag

    Community, trotz der herrschenden Meinungsfreiheit will ich einen solchen Unfug hier nicht lesen!
    Sollte sowas wieder vorkommen, werde ich nicht den Beitrag löschen, aber ich werden den User entsprechend tadeln und notfalls auch hinauskatapultieren.
    Meinungen kann man haben, aber sie derart verallgemeinernd zu äußern, grenzt beinahe schon an Verleumdung!

  • Hallo,
    mittelerweile hat sich ja auch einiges getan mit den Fahrzeugen der DRK Nienburg, einiges braucht seine Zeit.
    Demnächst soll es sogar ein neues NEF in Hoya geben
    RK Nienburg 13-31, ob das auch VW T5 wird oder doch ein VW Caddy wußte noch keiner.
    Wenn die beiden Landkreise bald ihre Leitstellen zusammenlegen muss sowie so was passieren, zweimal 40-41(Rehburg und Bückeburg) das wird nicht gehen.
    Wenn dieses erst einmal vollzogen ist, wird die Beschaffung von Fahrzeugen auch ganz anders laufen im LK Nienburg.

  • Zitat

    Original von Florian99-10


    Wenn die beiden Landkreise bald ihre Leitstellen zusammenlegen muss sowie so was passieren, zweimal 40-41(Rehburg und Bückeburg) das wird nicht gehen.
    W


    Hallo Florian99-10,


    wie mir scheint, bist du recht gut informiert. Woher weist du schon so sicher, dass die Leitstellen Schaumburg und Nienburg zusammengelegt werden? Hier wird es nur unter vorgehaltener Hand gemunkelt. Ist dir bekannt, ob noch ein dritter Landkreis mit ins Boot geholt wird? Hameln ist ja scheinbar nicht mehr mit im Rennen.
    Zum eingentlichen Thema. Die Varios http://galerie.bos-fahrzeuge.i…cac8ab6de9bb5e6&l=deutsch haben jetzt auch wieder eine Beklebung. Sieht gar nicht schlecht aus und kaschiert das Alter. Der Sprinter http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=18435&l=deutsch dürfte jetzt wohl endlich im Ruhestand sein, denn irgendwie wurden 2 neue RTW auf Sprinter Kasten in Dienst gestellt, davon einer in Hoya. Es stimmt, da tut sich was im LK Nienburg....
    Übrigens, theoretisch wären die 40/41 Kennungen möglich. Denn der eine wäre ja Sama 40/41 und der andere RK 40/41. Aber recht hast du. das würde massive Verwechselungen geben. Abwarten und Tee trinken. mal sehen was kommt...

  • Hallo Erich,
    danke für den Tipp mit den Sama und RK 40-41 habe ich völlig übersehen. Der LK Nienburg hat eine neue Dezernentin bekommen und die scheint da etwas aufzuräumen und deshalb musste sich das DRK vermutlich auch neue Fahrzeuge zulegen. So schlecht sind die Varios ja nicht, sahen nur völlig vergurkt aus. Den alte 13-41 habe ich auch lange nicht gesehen.


    Leitstelle:Für die Schaumburger ist eine kleine Lösung günstiger und deshalb geht es mit Nienburg zusammen. Ein andere LK ist nicht dabei.
    Ab Mitte oder Ende des Jahres wird das auch vermutl.offizel Bestätigt.
    Der Standort ist noch nicht benannt aber ich hoffe es bleibt im LK SHG.
    :hops:KKH Rinteln wär am schönsten. Da ist viel Platz.
    Halte dich auf den laufenden.

  • @ erich ;


    hallo, sind die beiden RTW´s nicht leihgaben aus Springe ? Habe es so gehört von den Kollegen die aus Garbsen in den Bereich Nienburg gewechselt haben.


    gruß sambo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!