LRF / MZF der Feuerwehren (KLAF Coburg)

  • Zitat

    Original von löschretter
    Davon kannst Du ausgehen. Es wird aber kein Vario mehr sein, sondern auf Atego aufgebaut. Im Alltag macht sich zumindest beim Vario die Länge nicht so extrem bemerkbar. Dass das Fahrzeug im RD auch Gebühren einfährt und die rettungsdienstliche Versorgung im Stadtgebiet verbessert, ist wohl für die Entscheider der Grund, die Mehrkosten in Kauf zu nehmen...


    Wollte schon sagen, fürn Rettungstrupp reicht mir auch ein normaler RTW auf den ich noch ein wenig PSA verlaste, da brauch ich keine Löschanlage. Aber wenn das Ding durch die Kassen (mit)finanziert wird geht es doch, zumal es eine Alternative in Spitzenzeiten ist.


    Nochmal zum Verständnis: Auf den beiden Außenwachen ist anstatt einem RTW ein LRF stationiert oder kann die Besatzung dann wählen oder ist das LRF dort samt Besatzung zusätzlich fest besetzt und stationiert?

  • Zitat

    Original von Timbo
    Wollte schon sagen, fürn Rettungstrupp reicht mir auch ein normaler RTW auf den ich noch ein wenig PSA verlaste, da brauch ich keine Löschanlage.


    Gute Idee, finde ich. Wirklich :)
    Das Problem ist, dass man in einen aktuellen RTW nie im Leben die Nomex PSA plus Stiefel reinbekommt. Zumindest wenn man von einer Schwarz/Weiss Trennung im Sinne der geltenden Hygienestandards ausgeht. Mein Vorschlag, in neu zu beschaffenden RTW ein besonderes PSA Fach vorzusehen, ist leider nicht auf fruchtbaren Boden gefallen... Wäre aber m.E. die eleganteste Lösung, da irgendwann alle RTW so ausgestattet wären, und somit eine flexiblere Addition der Brandschutzkräfte möglich wäre... Aber dagegen sprechen einige Gründe, deren Erklärung hier zu weit führen würde.



    Zitat

    Original von Timbo
    Aber wenn das Ding durch die Kassen (mit)finanziert wird geht es doch, zumal es eine Alternative in Spitzenzeiten ist.


    Mitfinanzieren, im Sinne von den Transport bezahlt bekommen schon, aber im Rettungsdienstbedarfsplan tauchen die Fahrzeuge allerdings nicht auf.




    Zitat

    Original von Timbo
    Nochmal zum Verständnis: Auf den beiden Außenwachen ist anstatt einem RTW ein LRF stationiert oder kann die Besatzung dann wählen oder ist das LRF dort samt Besatzung zusätzlich fest besetzt und stationiert?


    1.Auf den beiden (FF-) Wachen sind drei Mann der BF im Dienst. Sie besetzen nur das LRF. Sie fahren mit der FF und den von anderen Wachen kommenden BF Kräften einen Brand- oder sonstigen Feuerwehreinsatz und sind in ihrem Bereich das zuständige Rettungsmittel. Es gibt also dort keinen weiteren RTW.


    2.Auf den genannten Zugwachen fahren die dortigen LRF primär im Zugverband und kommen rettungsdienstlich nur zum Einsatz, wenn der RTW der Wache bereits einen Einsatz hat.

  • Nochmal zurück zum eigentlichen KLAF der FF Coburg...


    Warum das Fahrzeug überhaupt angeschafft wurde, ist mir weiterhin ein Rätsel, aber dennoch kann ich dem Konzept, zumindest in einer FF, Gutes abgewinnen. Das Fahrzeug dient zur Eigensicherung und bindet somit keine eigentlichen RD-Kräfte. Sollte es dann auch noch tatsächlich so sein, dass die Besatzung aus RS/RS/NA oder wie auch immer besteht, ist auch eine qualitativ gute Versorgung gesichert. Auch als First - Responder kann ich mir das Konzept gut vorstellen...


    Trotzdem sollten sich andere Feuerwehren genau überlegen, ob dieses Konzept nachgeahmt werden sollte und die bestehenden Mittel nicht lieber in andere Ausrüstung investiert werden sollte. Besonders eine BF wie Essen sollte das Konzept überdenken. Es ist sicher nett für Eventualitäten gerüstet zu sein oder auch mal mit dem LRF einen Kleinbrand zu löschen, in meinen Augen ist das aber Spielerei und einfach zu teuer. In diesem Zusammenhang halte ich die Idee spezielle Staufächer für die PSA einzuführen für praktikabeler.

  • Jetzt is das Thema doch ein wenig in die Monate gekommen. Aber wer das Feuerwehr Magazin im Oktober gelesen hat wird wissen, dass die Feuerwehr Essen das nächste Löschrettungs - Fahrzeug in der Plan bzw. Bauphase hat.:kran:
    Anscheinend rentieren die Fahrzeuge sich hier in Essen doch imenz, denn sonst würde die Feuerwehr Essen ja nicht über eine Ersatzbeschaffung für die alten MB Vario nachdenken, oder nicht?
    :schwitz:

  • Zitat

    Original von Feuerwehrmann SAM
    Anscheinend rentieren die Fahrzeuge sich hier in Essen doch imenz, denn sonst würde die Feuerwehr Essen ja nicht über eine Ersatzbeschaffung für die alten MB Vario nachdenken, oder nicht?
    :schwitz:


    Nun ja...hier in HH gibt es ebenfalls Konzepte, die immer wieder neu beschafft werden, deren Zweckmäßigkeit aber doch fraglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hole das Thema nochmal nach oben.


    Wie ja nun alle mitbekommen haben, ist die zweite Generation des LRF nun im Dienst und diesmal ist es ein Atego geworden.
    Wie ja hier schon einmal geschrieben wurde, verdient das LRF in Essen ja auch sein Geld (in der Regel als RTW), ist es dann aber dennoch nicht fragwürdig, warum man einen solchen Aufwand macht.
    Ist das Fahrzeug von seiner Konzeption her schonmal so zum Einsatz gekommen, weswegen es eigentlich beschafft wurde?


    Auf eine Fortführung der Diskussion bin ich durchaus gespannt...



    Übrigens... die Karre in Coburg habe ich nach wie vor bei keinem Einsatz gesehen...

  • Nun,


    der Hintergrund für die Beschaffung von LRF in Essen war ja wohl, dass eine RTW-Besatzung einem Patienten nicht helfen konnte, der in einem brennenden Auto eingeklemmt war.


    Allerdings stelle ich mir jetzt folgende Frage:


    Warum beschafft man nicht für durch die BF schlechter abgedeckte Bereiche einfach meherer kleine Einsatzfahrzeuge, die neben Geräten für die technische Rettung auch Löschmittel mit sich führen?


    Immerhin gibt es doch eine einfache Rechnung:


    NAW und LRF sind 6 Mann Besatzung
    RTW, NEF und VRW sind ebenfalls 6 Mann Besatzung


    Und vorallem sind dadurch der RTW und Notarzt deutlich besser einsetzbar. Ich kann doch das LRF als einzigen RTW nicht zu einem Feuerwehr-Einsatz schicken,d enn dann ist der RD-Part ja auch nicth wieder abgedeckt.


    Ich bleibe dabei ... das LRF ist das in meinen Augen unsinnigste Fahrzeug in Deutschland bei einer Feuerwehr.

  • Zitat

    Original von Tobias Voss
    der Hintergrund für die Beschaffung von LRF in Essen war ja wohl, dass eine RTW-Besatzung einem Patienten nicht helfen konnte, der in einem brennenden Auto eingeklemmt war.


    Und eines Tages steht eine LRF-Besatzung vor einem brennenden Haus und im vierten Stock steht jemand am Fenster... Dann gibts die DLK auch noch auf´s Dach!


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Und vorallem sind dadurch der RTW und Notarzt deutlich besser einsetzbar. Ich kann doch das LRF als einzigen RTW nicht zu einem Feuerwehr-Einsatz schicken,d enn dann ist der RD-Part ja auch nicth wieder abgedeckt.


    Warum kann ich das LRF nicht als einigen RTW mit dem Zug rausschicken? Versteh ich nicht.


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Ich bleibe dabei ... das LRF ist das in meinen Augen unsinnigste Fahrzeug in Deutschland bei einer Feuerwehr.


    Ich stimme dir zu... Und weil es so ist, hat es sich ja auch flächendeckend durchgesetzt :-))

  • Zitat

    Original von Johannes
    Warum kann ich das LRF nicht als einigen RTW mit dem Zug rausschicken? Versteh ich nicht.


    Naja, da kommt wieder das unschlagbare Argument welches auch bei der VRW-Diskussion ins Feld geführt wird:


    Das Gros der Fahrzeuge in einem Zug sind schwere LKW die langsam und wenig wendig sind. Deshalb entsende ich vor dem Zug ein schnelles, wendiges und kompaktes Fahrzeug. Dieses kommt dann Jahrzehnte vor dem Rest des Zuges an, weil es sich mühelos durch den Stadtverkehr schlägt und bis der Zug da ist, ist alle Arbeit geschafft.


    Das Problem ist nur: Die erste LRF-Generation war schon nicht mehr schnell und wendig, denn diesen langgezogenen Vario als wendig zu bezeichnen wäre ein Witz. Aber man muss ihm zu Gute halten, das er vermutlich noch immer schnell beschleunigt und wendiger ist als ein ausgewachsener LKW.
    Die Abmessungen sind aber auf keinen Fall ideal für den Stadtverkehr.
    Wie man das nun mit dem neuen Atego schaffen will ist mir schleierhaft, denn der ist ja nochmal deutlich breiter, höher und schwerer als der alte Vario.


    Letztlich macht es somit dann keinen Unterschied ob ich meinen Zug bestehend aus LKWs und einen RTW entsende, oder diesen großen Atego der ja schon fast Außenmaße wie ein LF 10/6 hat.


    Als nächstes VRW-Argument kommt weiter das man an der Einsatzstelle schon effektive Erstmaßnahmen einleiten kann.
    Aber selbst bei einem VRW zeigt sich das drei Mann zu wenig sind für Brandbekämpfung/ Technische Hilfeleistung, Absicherung und medizinische Erstversorgung. Das macht dann auch nicht das plus an Beladung wieder dahin was der Atego sicherlich mitbringt.
    Diese Problematik ist aber sicherlich auch bei der letzten LRF-Generation aufgetreten und man wird sich irgendwie damit arrangiert haben, sonst könnte man in Essen ja nicht von einem bewährten System sprechen.

  • Chroffer,

    Zitat

    Original von Chroffer112
    Aber selbst bei einem VRW zeigt sich das drei Mann zu wenig sind für Brandbekämpfung/ Technische Hilfeleistung, Absicherung und medizinische Erstversorgung. Das macht dann auch nicht das plus an Beladung wieder dahin was der Atego sicherlich mitbringt.

    Ich dachte es eigentlich eher etwas anders :)


    Nämlich, dass Du zusätzlich zum VRW einen RTW rausschickst. So hast Du zwei Teams, die ihre zugeordneten Arbeiten machen können ...

  • In NRW fährt bei den BF´s der Zug-RTW hinter dem Löschzug... Das kann dieses komische Auto auch. Und wenn es losgelöst vom Zug anfährt, also meinetwegen von einer Aussenwachen, warum sollte ich dann einen zweiten RTW benötigen? Weil die drei Männekes ja mit Feuer ausmachen beschäftigt sind? Sobald da ein LF vor Ort ist, hören die damit doch auf und spielen wieder RTW...


    Und sobald ich Verletze am Einsatzort habe, brauche ich sowieso einen zweiten RTW zum Feuerwehr-Eigenschutz...

  • Was die Wendigkeit angeht:


    das wird schon irgendwie gehen, schliesslich kommen 18to-Großfahrzeuge auch überall hin


    was die Diskussion als Solches angeht:
    wenn Essen die LRF sogar in nächster Generation neu beschafft werden sie sich wohl bewährt und die Verantwortlichen etwas dabie gedacht haben.


    Dann ist es auch egal was Fremde davon halten ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich frag mich warum man sich das nicht bei den Franzosen abguckt.
    http://bos-fahrzeuge.info/deta…mage_id=49404&mode=search
    Da hätte man das Problem mit der Wendigkeit nicht


    Meiner Meinugn nach, sind soche Fahrzeuge für die Großstadt unsinnig, aber vielleicht für Kleinstädte, Landkreise sinnvoll.
    Den wenn man so ein Fahrzeug an einer Stützpunktfeuerwehr stationiert, wäre es garnicht mal so schlecht, denn vorallem in großen Landkreisen kann es sein das die Hilffrist nicht eingehalten wird, dies könnte man mit diesem Fahrzeug dann verhindern.

  • kellern


    Sicherlich wird sich in Essen keiner reinreden lassen. Die wollen ihre Wollmilchsau und werden sie auch weiter kaufen. Hat sie sich bewährt ? Oder hat sie sich nur bisher nicht bewährt bzw. wo wird eine Auswertung betrieben ? Zum Beispiel nach dem Gesichtspunkt an welchen Stellen hat dieses LRF wirklich Sinn gemacht oder an welchen Stellen wäre ein normaler RTW billiger und schneller gewesen. Dieser Scherz hier ist doch auch nur finanzierbar weil die Feuerwehr aus nach wie vor offenbar bestens gefüllten Töpfen schlemmen kann.


    Oder ist das eine schicke Möglichkeit um unzulänglichkeiten bei der Wachverteilung der Fw und damit der Eintreffzeiten zu verringern ? Nach dem Motto ach das LRF hat doch schon angefangen damit sind unsere Kriterien erfüllt, völlig egal wann der Zug ankommt.


    Und sicherlich klappt das auch mit der Wendigkeit. Allerdings ist es ein großer Unterschied ob ich ein normalen RTW bewege oder ein LKW. Das durfte ich erst gestern wieder bewundern als der Löschzug im dichten Stadtverkehr nach wenigen hundert Metern schon ausser Sichtweite war, im Rückspiegel wohlgemerkt. Gerade im Stadtverkehr sind es doch jeden Tag etliche Male wo es gerade auf die paar Zentimeter mehr ankommt. Und irgendwie komm ich mir lächerlich vor zu propagieren wie zeitkritisch manche Notfälle sind aber schick dann solche Dickschiffe los die noch dazu von Generation zu Generation vollgefressener aussehen.


    Übrigens hatten wir in besagtem Fall schon vor Ort eine kurze Lage in Erfahrung bringen können als der Löschzug überhaupt erst eintraf. Ob jetzt jemand verbrennt weil ein RTW nicht über Kapazität für Löscheinsätze verfügt oder weil das Ding noch hinter einem Mitbürger im Stau hängt bleibt sich gleich.


    Vor allem diese Argumentation ist ja derartiger Humbug und dient in meinen Augen primär dazu vor dem wohlmeinenden Gutmenschen Bürger ein teures Fahrzeug zu rechtfertigen. Es wurde ja schon angesprochen was passieren würde wenn es zu einer "Höhenrettung" kommen würde. Fahren in Essen irgendwann 40-Tonner als Lösch-Rettungs-Mobile-Stroke-Drehleiter-Mobilkrankenhaus mit angeschlossener Cafeteria (natürlich schwimmfähig ausgelegt als Großlöschboot) ? Noch wage ich das nicht auszuschliessen. Übrigens fragt man sich doch auch irgendwo mal warum im großen Rest der Republik, und in den weitesten Teilen der Welt die Menschheit auch ohne LRF auskommt.


    Aber vielleicht kommt ja in Essen auch mal die Zeit der Geldnot und man denkt wieder über die Anschaffung von Gerät nach das wirklich benötigt wird und nicht nach Spielzeug für alle Eventualitäten.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo


    Ich finde das LRF gar nicht so unsinnig, nämlich bei WF oder auf Messen macht das durch aus sinn. Eine Werkfeuerwehr kann sich durch aus 2 Fahrzeuge sparen, so kann man statt einem RTW/KTW und GW/KALF einfach nur ein LRF vorbehalten. Und auf einem Messegelände kann so ein Fahrzeug durch aus sinnvoll sein. Um Kleinbrände zulöschen oder bei einem Medizinischen Notfall die Erstversorgung zu übernehmen und den Patienten im Patientenraum ohne blicke der Bevölkerung zu versorgen bis der RTW eintrifft.


    Aber den Sinn in Essen und Coburg hab ich auch nicht verstanden. Beide Wehren werden sich bei der Beschaffung schon was gedacht haben. Das Coburger Fahrzeug wird glaub ich in einem Feuerwehr Magazin beschrieben, weiß nur nicht mehr welches?


    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

  • Zitat

    Original von AntonTirol93
    Eine Werkfeuerwehr kann sich durch aus 2 Fahrzeuge sparen, so kann man statt einem RTW/KTW und GW/KALF einfach nur ein LRF vorbehalten. Und auf einem Messegelände kann so ein Fahrzeug durch aus sinnvoll sein. Um Kleinbrände zulöschen oder bei einem Medizinischen Notfall die Erstversorgung zu übernehmen und den Patienten im Patientenraum ohne blicke der Bevölkerung zu versorgen bis der RTW eintrifft.

    Philipp,


    die wenigsten Messen haben einen eigenen Rettungsdienst oder eine eigene vollwertige Werkfeuerwehr.


    In Düsseldorf besitzt die Werkfeuerwehr der Messe gerade mal 3 VW Lupo ... und das ist als First Responder vollkommen ausreichend. Und der Rettungsdienst auf der Messe wird vom DRK sichergestellt.


    Es gibt für das LRF keine Studio, dass der Einsatz wirklich sinnvoll gewesen ist. Aber da in Essen eh sehr viel an alten Zöpfen gehangen wird (NAW-System) wundert mich da auch gar nichts so richtig ...

  • Hi


    Hab nur mal aufgezählt wo für so ein Fahrzeug, vielleicht ganz nützlich sein könnte aber wie gesagt in einer Großstadt wie Essen versteht ich denn Kauf solcher Fahrzeuge auch nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!