Beiträge von löschretter

    Zitat

    Original von Timbo
    Wollte schon sagen, fürn Rettungstrupp reicht mir auch ein normaler RTW auf den ich noch ein wenig PSA verlaste, da brauch ich keine Löschanlage.


    Gute Idee, finde ich. Wirklich :)
    Das Problem ist, dass man in einen aktuellen RTW nie im Leben die Nomex PSA plus Stiefel reinbekommt. Zumindest wenn man von einer Schwarz/Weiss Trennung im Sinne der geltenden Hygienestandards ausgeht. Mein Vorschlag, in neu zu beschaffenden RTW ein besonderes PSA Fach vorzusehen, ist leider nicht auf fruchtbaren Boden gefallen... Wäre aber m.E. die eleganteste Lösung, da irgendwann alle RTW so ausgestattet wären, und somit eine flexiblere Addition der Brandschutzkräfte möglich wäre... Aber dagegen sprechen einige Gründe, deren Erklärung hier zu weit führen würde.



    Zitat

    Original von Timbo
    Aber wenn das Ding durch die Kassen (mit)finanziert wird geht es doch, zumal es eine Alternative in Spitzenzeiten ist.


    Mitfinanzieren, im Sinne von den Transport bezahlt bekommen schon, aber im Rettungsdienstbedarfsplan tauchen die Fahrzeuge allerdings nicht auf.




    Zitat

    Original von Timbo
    Nochmal zum Verständnis: Auf den beiden Außenwachen ist anstatt einem RTW ein LRF stationiert oder kann die Besatzung dann wählen oder ist das LRF dort samt Besatzung zusätzlich fest besetzt und stationiert?


    1.Auf den beiden (FF-) Wachen sind drei Mann der BF im Dienst. Sie besetzen nur das LRF. Sie fahren mit der FF und den von anderen Wachen kommenden BF Kräften einen Brand- oder sonstigen Feuerwehreinsatz und sind in ihrem Bereich das zuständige Rettungsmittel. Es gibt also dort keinen weiteren RTW.


    2.Auf den genannten Zugwachen fahren die dortigen LRF primär im Zugverband und kommen rettungsdienstlich nur zum Einsatz, wenn der RTW der Wache bereits einen Einsatz hat.

    Zitat

    Original von Rettungsengel
    Und die LRF in Essen sind aus dem Grund entstanden , weil auf einer Stadtautobahn mehrere Personen in einem Unfallauto verbrannt sind obwohl eine RTW Besatzung der BF vor Ort war und auf die HLF und RW warten mußten , die im Stau stecken geblieben sind . Dieses System ist für die allgemeine Rettung auf Autobahnen vielleicht nicht geeignet aber in den Städten mit Stadtautobahnen wie Essen oder Berlin sicher eine gute Ergänzung zum Regelrettungsdienst . Und das System wurde dort auch ausgiebig getestet bevor die restlichen Fahrzeuge gekauft wurden .


    Nette Legende, aber nicht ganz richtig.
    Der VU mit anschließendem PKW Brand ereignete sich auf einer zweispurigen Landstr. zwischen Kettwig und Mülheim. Der Kettwiger RTW war zuerst vor Ort und konnte mit dem Pulverlöscher nichts ausrichten. Der zuständige LZ hatte eine rel. weite Anfahrt aus Rüttenscheid über die A52, stand aber nicht im Stau.


    In Kettwig steht nun statt dem RTW ein LRF, ebenso auf einer weiteren Wache am Stadtrand. Vier weitere LRF sind auf den Zugwachen stationiert.


    Zitat

    Original von Timbo
    Damit das LRF in Essen auch wirklich helfen kann sollte es ja theoretisch dem LZ bzw. dem Rüstzug vorraus fahren. Tut es dies auch in der Praxis? Zumal stellt sich wieder die Frage, kann ich mit den 3 Mann eine qualifizierte Rettung bzw. Vorbereitung durchführen? Sprich Absicherung, Löschbereitschaft, Erstversorgung des Patienten (oder mehrerer), Schaffung eines Erstzuganges usw., das wird mit 3 Mann interessant.


    Das LRF ist kein VRW, und fährt daher auch nicht vor dem LZ. Im Zugverband stellt die LRF Besatzung den Sicherheitstrupp und den AÜ. Also reine Brandschutztätugkeit. Den Rettungsdienst stellt ein weiterer RTW sicher.
    Im Rettungsdienst wird das LRF als RTW eingesetzt, wenn der reguläre RTW bereits im Einsatz unterwegs ist. Also Spitzenabdeckung durch Löschzugpersonal.


    Zitat

    Original von Fishki
    Das Fzg. ist sehr lang, teuer und nur begrenzt einsetzbar. Bleibt abzuwarten, ob es eine zweite Generation geben wird.


    Davon kannst Du ausgehen. Es wird aber kein Vario mehr sein, sondern auf Atego aufgebaut. Im Alltag macht sich zumindest beim Vario die Länge nicht so extrem bemerkbar. Dass das Fahrzeug im RD auch Gebühren einfährt und die rettungsdienstliche Versorgung im Stadtgebiet verbessert, ist wohl für die Entscheider der Grund, die Mehrkosten in Kauf zu nehmen...