Was haltet Ihr von alten Fotos?

  • Passati fragte nach alten Fotos aus Ostfriesland. Das bringt mich dazu, mal über alte Bilder ganz allgemein ein Thema anzufangen.


    In den vergangenen Monaten sind eine Reihe historischer Fotos hochgeladen worden. Das waren zum einen die "halbalten" Fahrzeuge der Berliner Feuerwehr, dann etliches aus Bremen, Bremerhaven "und umzu" (wie man dort sagt), aber auch die wahrhaft historischen s/w- Bilder aus München und Frankfurt usw. Auch ich habe einige nicht mehr existente Gefährte eingestellt, mit Schwerpunkt aus den landkreisen Rotenburg und Aurich.


    Nun ist der Webspace auf dieser Seite zwar (hoffentlich) groß, aber sicher nicht unermesslich. Sollen wir ihn mit ausgemusterten Fahrzeugen füttern? Das könnte irgendwann mal wieder zum Problem werden.


    Die zweite Frage ist: Wollen wir überhaupt nicht mehr im Dienst befindliche Fahrzeuge hier haben? Oder stören sie nur bei der Betrachtung der vielen aktuellen Autos? Dazu hätte ich gerne mal Eure Meinung.


    Meine Ansicht dazu will ich vorab schon mal mitteilen: Ich hätte diese Fotos nicht hochgeladen, wenn ich es nicht für richtig halten würde. Im Gegenzug habe ich mich (als engagierter "Hobby- Feuerwehrfahrzeug- Historiker") sehr über die von den Kollegen eingestellten Bilder gefreut.


    Etliche Müncherner, Berliner und Frankfurter Feuerwehrfahrzeuge waren mir schon bekannt, in Büchern hatte ich schon einige ähnliche (oder gleiche?) Bilder gesehen. Aber wass soll's! Ich denke, ich kann nicht der Maßstab sein. Als ich mit Fotografieren anfing, waren viele der User noch nicht geboren. Und gerade die haben meiner Ansicht nach ein Recht darauf, zu sehen, was früher so in Fahrzeughallen und Gerätehäusern stand.


    Trotz meines großen Archivs gab es dann doch noch zahlreiche Überraschungen und Neuentdeckungen, zumal im Nicht- Feuerwehr- Bereich, in dem ich mich nicht so gut auskenne. Kurzum: ich möchte keines der alten Fotos (mit guter Qualität) missen und freue mich auf weitere.


    Auch von mir wird es (wenn ich nicht nur negative Antworten erhalte) weiterhin immer mal wieder ältere, ausgemusterte Fahrzeuge aller Bereiche zu sehen geben, mit Schwerpunkt natürlich in Rot. Meine Diasammlung ist groß genug, um in den nächsten Jahren täglich ein bis zwei Fahrzeuge hochzuladen. Beschränkter ist meine Zeit, was das Scannen und Bearbeiten angeht.


    Und nebenbei bemerkt: Es ist bequemer. :drink: Ich kann das vom Schreibtisch aus machen und brauche nicht durch die Gegend zu fahren um zu fotografieren.


    Das werde ich aber trotzdem tun gleich morgen! :zwinker:


    Also, schreibt Eure Meinung, ich bin gespannt.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Hallo,


    auch mir haben die in letzter Zeit hochgeladenen "Veteranen" gut gefallen - das liegt vielleicht auch daran, daß ich so mit 8 oder 9 mit dem "Oswald/Gihl - Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes" mein erstes "Autobuch" bekommen habe. Vieles davon fand ich dort wieder.


    Die Rund- und Eckhauber, Kurz- und Langhauber - und wie sie noch alle heißen - sind einfach schöne Autos. Und sie geben diesem "Bilderbuch" einen Hauch der Chronologie. Und: irgendwann ist das, was wir heute hochladen, ebenfalls Geschichte - fangen wir halt etwas früher in der Zeitachse an.


    Schön wäre allerdings, wenn alt und neu nicht direkt nebeneinander stehen - ein eigener Ordner wäre gut.


    Und noch etwas: Deine Bilder sind einfach klasse - mehr, mehr, mehr...

    *****

  • Da auch ich einige Oldies eingestellt habe kann ich mich nur anschließen.
    Leider ist bei alten Fotos die Qualität nicht immer die Beste z.B. hier:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=10526&l=deutsch
    aber ich denke es lohnt sich diese Bilder zu bearbeiten und sie dann auch anderen zur Verfügung zu stellen.
    Auch die Jungen sollen sehen mit welcher Technik damals gearbeitet wurde...


    Gruß Thorben

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Ich sage "ja" zu alten Fahrzeugfotos.


    Neue Fotos bzw.Fotos von neuen Fahrzeugen hat doch jeder der sich dafür interessiert :zwinker:


    Ist doch mal schön zu sehen, mit welchem Material früher gearbeitet wurde.Also, bitte weiter alte Fotos hochladen.

  • :blumenstrauss:
    Auch ich bin immer für alte Fahrzeugbilder zu haben. Ich kenne zwar auch viel aus der Literatur und aus anderen Bildersammlungen, aber es tauchen immer wieder Überraschungen auf, von deren Existenz man nie geglaubt hätte.
    Ich würde diese alten Fahrzeuge aber nicht in einen separaten Ordner stecken sondern in die vorhandenen mit einbeziehen. Somit hat man doch eher einen Überblick über den geschichtlichen Werdegang einer Feuerwehr oder Region.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben ja in den meisten Kategorien den Ordner "a.D."...
    Sollte er noch irgendwo nicht sein, Foto einfach übergeordnet einsortieren und vielleicht eine kleine Mail an irgendeinen Admin, dann wird das eingerichtet.


    Alte Fotos geben solchen HPs erst den richtigen Schliff *find*
    Allerdings sollten sie schon gewissermaßen den Anforderungen entsprechen, auch wenn alte Fotos des Öfteren mal einen Altersbonus bekommen, aber alles wird nicht genommen *dasmalgleichvorausschick* :zeitung:

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Ich bin auch dafür das weiterhin alte nicht mehr im Dienst befindliche Fahrzeug hochgeladen werden (nicht nur weil ich selber viele bereits hochgeladen habe und vorhabe weitere hochzuladen). Sie sind doch das Salz in der Suppe dieser Galerie.


    Gruß Andreas

  • Mich faszinieren am meisten Fahrzeuge der 70er Jahre, wie z.B die Mercedes Kurzhauber oder Magirus Frontlenker!
    Auf die Oldies sollte man auf keinen Fall verzichten, denn dann wäre diese Datenbank einem ständigen Wechsel ausgesetzt. Kein Fahrzeug bleibt ewig im Dienst! Ich finde es sehr interessant, ganze Fuhrpark- Generationen nachverfolgen zu können, wie es in den Ordnern von Hamburg, Frankfurt oder München beispielsweise möglich ist!

  • ... doch ich mach mir erlich gesagt ein wnig sorgen wegen dem platz
    den es werden immer mehr und mehr ich weis ja nicht wie groß der platz ist aber zu den oldis stimme is auch vollkommen zu die müssen auch rein, den man will ja auch die vorgänger des actuelles fahrzeug sehehn

  • Kann mich dem eigentlich auch nur anschliessen. Die ehemaligen Fahrzeuge gehören eben dazu. Und so ein alter Jupiter Kran ist halt auch noch nach etlichen Jahrzehnten imposant.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich immer über alte Bilder! "Alt" wäre für mich 80er/90er Jahre, da das die Zeit ist, die mich neben allem Aktuellem am meisten interessiert.
    Ich denke da z.B. an die ersten MB T2 RTWs oder MB 123er oder 124er als NEF.


    Dabei fällt mir ein: Hat jemand vielleicht MB 123er / 124er Bilder der Autobahnpolizei aus Niedersachsen (gern Oldenburg)?


    Auf polizeiautos.de gibt es zwar welche, aber vielleicht schlummern ja bei dem einen oder anderen User noch Bilder.


    Die Frage, ob die Qualität alter gescannter Bilder für die Seite ausreichend ist, kann ich für mich nur mit einem klaren JA beantworten!
    Hier ein Beispiel, dass ich trotz des deutlich zu erkennenden Alters klasse finde:


    http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=2477


    Gruß


    Tim

  • Kann mich dem nur anschließen. Alte Fahrzeuge gehören hochgeladen.Die Fahrzeuge von heute sind die Oldis von morgen. Nur mit dem seperatem Ordner A.D. habe ich ein Problem.Gerade in Bereichen mit größeren Fuhrparks ( Wuppertal) werden ständig Fahrzeuge der BF,FF,RTW,NEF und`Hios`ausgemustert.Das würde ein ständiges Umsortieren nachsichziehen.Ich glaube,ein Zusatz A.D. reicht aus und ist letztendlich auch übersichtlicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!