DLRG im Hauptamtlichen Rettungsdienst

  • Manchmal frage ich mich wirklich, ob das was die HiOrgs machen immer so wirklich gut ist.


    Dazu kommt dann auch, dass in einem anderen Kreis der DLRG untersagt wurde (vom LV)
    überhaupt Sanitätsdienste zu machen, dann kann ich n icht verstehen, dass hier sogar der
    Rettungsdienst erlaubt wurde.


    Letztlich ist es aber egal, was für ein Logo auf der Jacke klebt, solange die Arbeit gut und
    professionell durchgeführt wird.


    In diesem Sinne die Frage ... ist das Personal hauptamtlich beschäftigt oder wird der RTW
    ausschließlich ehrenamtlich besetzt?

  • Also ich versteh nicht, warum HiOrgs nicht im RD aktiv sein sollten...


    Hier in BaWü stemmen die HiOrgs fast ausschliesslich den Rettungsdienst. Und wie du dann geschrieben hast, ist es egal was auf der Jacke steht solange das Ergebnis stimmt. Aber gerade deswegen versteh ich den ersten Satz noch weniger. 8|

  • Also ich versteh nicht, warum HiOrgs nicht im RD aktiv sein sollten...


    Hier in BaWü stemmen die HiOrgs fast ausschliesslich den Rettungsdienst. Und wie du dann geschrieben hast, ist es egal was auf der Jacke steht solange das Ergebnis stimmt. Aber gerade deswegen versteh ich den ersten Satz noch weniger. 8|

    Deswegen hat BW auch erhebliche Qualitätsprobleme im Rettungsdienst...


    http://opus.haw-hamburg.de/vol…arbeit_Rettungsdienst.pdf




    http://www.rettungsdienst.de/m…h-baden-wurttemberg-35573



    Zum eigentlichen Thema: Wer es macht ist eigentlich völlig egal, die Frage ist wie.
    Und da gibt es regionale und organisationsbezogene Unterschiede, teilweise mit erheblichem Ausmaß.

  • DRK-BAD: Weil der Tobi aus einem Landstrich stammt, wo der Rettungsdienst fast ausschließlich von Feuerwehren gefahren wird :kichern:


    Nö, das stimmt nicht so ganz ... eigentlich komme ich aus einem Landstrich, in dem die Kreise
    den Rettungsdienst lange selbst durchgeführt haben und es dort dadurch einen doch sehr ho-
    hen Standard bei Personal und Ausrüstung gibt.


    Erstaunlicherweise sind dann oft immer die Rettungswachen kritisch zu betrachten, die nicht
    kommunal besetzt sind. Und wenn ich mal in einen Bereich schau, der komplett in der Hand
    von HiOrgs (eigentlich sogar nur einer) ist, dann wird mir da ganz Angst und Bange.


    Ich frage mich eigentlich nur, wie die DLRG die permanente Besetzung des RTW sicherstellen
    will, durch hauptamtliches oder durch ehrenamtliches Personal, leider gibt es da ja hier noch
    keine Antwort drauf.


    In letzter Konsequenz bin ich mittlerweile der Meinung, dass der Rettungsdienst eine hoheit-
    liche Aufgabe ist, mit deren Durchführung die Kreise beauftragt werden müssen und deren
    Qualität regelmäßig durch das Land kontrolliert werden muss. Für HiOrgs oder ehrenamtliches
    Personal ist meiner Ansicht nach in einem professionellen Rettungsdienst kein Platz mehr,
    dafür sind die Anforderungen mittlerweile deutlich zu hoch ...

  • In letzter Konsequenz bin ich mittlerweile der Meinung, dass der Rettungsdienst eine hoheit-
    liche Aufgabe ist, mit deren Durchführung die Kreise beauftragt werden müssen und deren
    Qualität regelmäßig durch das Land kontrolliert werden muss. Für HiOrgs oder ehrenamtliches
    Personal ist meiner Ansicht nach in einem professionellen Rettungsdienst kein Platz mehr,
    dafür sind die Anforderungen mittlerweile deutlich zu hoch ...

    Möchte Deine Aussage ein weniger drastischer machen...
    Auch für die Feuerwehr ist kein Platz im professionellen Rettungsdienst!!! Ein Zwidder zwischen technischer Hilfeleistung, Brandbekämpfer und medizinischem Fachpersonal...eine Eierlegendewolfsmichsau oder wie ?
    Ein Gebiet bleibt auf der Strecke und das ist zu 90% der Mediziner... 24h Dienst, 17,5 nur bezahlt, davon 12h auf dem LF und 12 auf dem Retter. Jetzt sag mir das das dass Retterpersonal ausgeruht und fit für Ihren Dienst ist?


    Ich für mich, kann Stolz sagen das ich bei einer Hi-Org als RA arbeite, ich bekomme meinen AVR Lohn, bekomme 100% Arbeitszeit bezahlt und haben vom Material her, weitaus mehr als ich bei einer Feuerwehr/Kommune bekommen hätte.


    Die Feuerwehren sollen verstehen, das es den Alles-Kann-Feuewehrmann nicht gibt, laßt jedem sein Fachbereich machen. Feuerwehrler die Feuerwehrarbeit und Rettungsdienst die Rettungsdienstorganisationen. Wie kann es sein das eine Feuerwehr einen RTW stilllegt, das der Löschzug ausrücken kann?


    Im Rahmen des kommenden neuen Berufbildes im professionellen Rettungsdienstes hat der Feuerwehrbeamte nichts mehr in diesem Aufgabenspektrum zu suchen, er kann nicht beides !!!


    Auch die Aussage das ehrenamtliche nichts im professionellen Rettungsdienst zu suchen haben kann ich nicht so tragen, sollen wir im Gegenzug alle Freiwilligen Feuerwehren schließen weil ehrenamtliche Feuerwehrleute nichts mehr im professionellen Feuerwehrdienst zu suchen haben?


    Wenn jemand sagt das im süddeutschen Bereich wo der Rettungsdienst von den Hi-Orgs getragen wird, vieles im argen liegt, kann ich dieser Person im vollen Umfang zustimmen!!! Was Rettungsdienst hier betrifft, kann man viele Bereiche als Entwicklungsland Rettungsdienst titulieren. Nur liegen hier die Probleme zu 95% bei den Kreisen und dem Bundesland. Wo keine Kontrolle und nur wage Vorgaben herschen, wird jeder Leistungserbringer (egal ob FW, DRK, MHD, JUH, ASB, DLRG oder auch die Privaten) versuchen das beste für sich herauszuholen.


    VG


    Dulex

  • Möchte Deine Aussage ein weniger drastischer machen...
    Auch für die Feuerwehr ist kein Platz im professionellen Rettungsdienst!!! Ein Zwidder zwischen technischer Hilfeleistung, Brandbekämpfer und medizinischem Fachpersonal...eine Eierlegendewolfsmichsau oder wie ?
    Ein Gebiet bleibt auf der Strecke und das ist zu 90% der Mediziner... 24h Dienst, 17,5 nur bezahlt, davon 12h auf dem LF und 12 auf dem Retter. Jetzt sag mir das das dass Retterpersonal ausgeruht und fit für Ihren Dienst ist?


    Du hast doch hoffentlich Erfahrungen gemacht die dich zu solch einer Aussage veranlassen ?


    Ich würde die Feuerwehr nicht automatisch schlechtreden, es ist alles eine Frage der Organisation (-sstruktur).


    Wenn die Feuerwehrleute 24Std-Schichten haben wollen dann werden sie wohl auch damit klarkommen.
    Dass die Konzentration und Leistungsfähig in den letzten 12 Std des Dienstes nachlässt mag ja sein,
    aber dann ist es auch ziemlich egal ob der Mann RTW, LF, NEF oder DLK fährt.
    In jedem Bereich wird ihm volle Leistung abverlangt.
    Ich will auch nicht dass ich 20 Minuten länger eingeklemmt bin oder ein größerer Brandschaden entsteht nur weil der Feuerwehrmann müde ist (mal überspitzt). Wer solche Dienste gewohnt ist kann trotzdem noch gute Leistung bringen.


    Was die Ausbildung und Ausstattung angeht so gibt es ja Mindestvorraussetzungen an die sich auch eine Feuerwehr zu halten hat. Die können da genau so viel oder wenig schummeln wie keine kostenbewusste HiOrg.


    Und wenn sich ein Kreis zB einen ÄLRD leistet und der auf Qualität achtet dann müssen alle Beteiligten, FW wie HiOrg, die gleiche Leistung anbieten. Somit ist der FW-RD nicht unbedigt schlecht.



    Dass die DLRG in den RD vorstößt kann ich verstehen, angeblich geht die Zahl der schwimmfähigen Kinder dramatisch zurück, die DLRG hat zum einen selbst Nachwuchssorgen und zum anderen immer weniger Zivilistenkinder denen sie das Schwimmen beibringen kann. Wenn man als DLRGler trotzdem sozial engargiert bleiben will, rennt man zu einer HiOrg über (was über kurz oder lang das "AUS" der DLRG bedeutet) oder man sucht sich neue Tätigkeitsfelder.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Verständlich das die DLRG auch was vom Kuchen abhaben will. Möglicherweise auch ein Mittel der Personalschulung. Also auch Ehrenamtliche aufs Auto setzen (wovon ich nichts halte) um bessere Sanitätsdienste u.ä leisten zu können. Ist bei den restlichen HiOrgs aber auch nicht anders...

  • [hi]


    Wie Du der nebenstehenden Beschreibung entnehmen kannst, bin ich eine der in Deinem Beitrag beschriebenen Gestalten. Aus diesem Grund treffe ich meine Aussagen mit einem gewissen Hintergrundwissen und Erfahrung.



    Auch für die Feuerwehr ist kein Platz im professionellen Rettungsdienst!! Ein Gebiet bleibt auf der Strecke und das ist zu 90% der Mediziner...


    Zugegeben, es gab durchaus Zeiten in deutschen Feuerwehren als der Rettungsdienst eher stiefmütterlich behandelt wurde, aber das ist mittlerweile grösstenteils vorbei. Die meisten Kollegen wissen worin Ihre Hauptaufgabe besteht und machen einen guten Job. Auf der anderen Seite ist das jetzige System einfach kostengünstiger.


    Mal ganz ab davon meinte Tobi mit staatlicher Trägerschaft nicht, dass der RD dann zwingend von der Feuerwehr übernommen werden muss.


    Zitat

    Ich für mich, kann Stolz sagen das ich bei einer Hi-Org als RA arbeite, ich bekomme meinen AVR Lohn, bekomme 100% Arbeitszeit bezahlt und haben vom Material her, weitaus mehr als ich bei einer Feuerwehr/Kommune bekommen hätte.


    Warum solltest Du auch nicht stolz darauf sein. Eines sollte Dir aber bewusst sein: Viele Hi-Orgs zahlen absolute Dumpinglöhne, während öffentliche Arbeitgeber nach TVöD vergüten was unterm Strich eine Menge ausmacht.


    Was das Material angeht, so kann man in keinem Fall sagen, dass staatliche Leistungserbringer schlechter ausgestattet sind als andere. Die Norm ist bei allen die gleiche.


    Zitat

    Feuerwehrler die Feuerwehrarbeit und Rettungsdienst die Rettungsdienstorganisationen.


    Auch ich würde eine stärkere Trennung der weissen und blauen Schiene bevorzugen....allerdings innerhalb der Feuerwehr.



    Zitat

    Auch die Aussage das ehrenamtliche nichts im professionellen Rettungsdienst zu suchen haben kann ich nicht so tragen, sollen wir im Gegenzug alle Freiwilligen Feuerwehren schließen weil ehrenamtliche Feuerwehrleute nichts mehr im professionellen Feuerwehrdienst zu suchen haben?


    Der RD unterscheidet sich in einer Sache ganz gewaltig von der Feuerwehr...bei Feuerwehreinsätzen habe ich einen Haufen Leute vor Ort ,egal ob BF oder FF, deren Wissen sich sozusagen addiert. Im RD hingegen sind es im schlechtesten Fall nur zwei. Versteh mich nicht falsch, auch ich halte das Ehrenamt für unerlässlich, aber es darf nicht sein, dass Hi-Orgs macherorts ihre primäre Vorhaltung auf ehrenamtliche Mitarbeiter stützen bzw. diese fest mit einplanen.

  • Versteh mich nicht falsch, auch ich halte das Ehrenamt für unerlässlich, aber es darf nicht sein, dass Hi-Orgs macherorts ihre primäre Vorhaltung auf ehrenamtliche Mitarbeiter stützen bzw. diese fest mit einplanen.

    Richtig, und wenn ich dann in einem Rettungsdienstbedarfsplan lesen muss, dass durch den
    Einsatz von ehrenamtlichen Personal auf einer Rettungswache 3 Vollzeitstellen der haupt-
    amtlichen Kollegen eingespart werden konnten, dann geht da einiges ganz deutlich schief.


    Das große "Problem" der ehrenamtlichen Helfer ist nämlich, dass sie auch ganz spontan auf-
    hören können, weil Ihnen (böse gesprochen) die Farbe des RTW nicht mehr gefällt ...


    Ehrenamtliches Personal im Rettungsdienst? Sehr gerne um zu lernen als 3. Mann auf dem
    RTW aber garantiert nicht, um damit hauptamtliches Personal einzusparen. Gleiches gilt da
    aber auch für die BUFDI's, da sind ja gerade HiOrgs oft sehr kreativ bei der Einplanung.


    Rettungsdienst und Feuerwehr sind keine Bereiche mehr, in denen "gespielt" werden sollte.

  • Sooo
    ich melde mich dann auch mal wieder.
    Ich habe nicht mit einer so großen Resonanz auf dieses Thema gerechnet und daher erst heute mal wieder rein geguckt.


    Also der Rettungswagen wird durch 6 hauptamtliche Kräfte besetzt. Diese wurden nur für den Rettungsdienst extra eingestellt.
    Alle mitarbeiter (soweit mein Kenntnisstand) sind langjährig erfahrene Rettungsassisteten.
    Die DLRG wurde durch das DRK Herzogtum Lauenburg bearbeitet und arbeitet auch nach derren Vorgaben. Alarmierungen laufen ganz normal über die Rettungsleitstelle in Bad Oldesloe.


    Viele Grüße

  • Der RD unterscheidet sich in einer Sache ganz gewaltig von der Feuerwehr...bei Feuerwehreinsätzen habe ich einen Haufen Leute vor Ort ,egal ob BF oder FF, deren Wissen sich sozusagen addiert. Im RD hingegen sind es im schlechtesten Fall nur zwei. Versteh mich nicht falsch, auch ich halte das Ehrenamt für unerlässlich, aber es darf nicht sein, dass Hi-Orgs macherorts ihre primäre Vorhaltung auf ehrenamtliche Mitarbeiter stützen bzw. diese fest mit einplanen.

    hmm, soll das bedeuten dass der FWler "dumm" sein darf, weil viele "Dumme" ein "schlaues Ganzes" ergeben und der RDler nicht "dumm" sein darf weil zwei "Dumme" nicht ausreichen um genügend kollektives Wissen zu generieren ?


    Ich sehe das anders: jeder der irgendwo arbeitet muss sein Handwerk beherschen und darf sich nicht darauf verlassen dass Kollegen genügend mentale Ressourcen haben um eigene Schwächen oder Bildungslücken kompensieren zu können.


    Was ist wenn man plötzlich allein da steht ? oder man plötzlich der "Erfahrenste" aus einer großen Truppe ist ?
    Dann lastet die ganze Verantwortung auf einen und dazu braucht der Wekrzeug (Wissen, prakt. Fertigkeiten usw).



    Ich sehe es also als gefährlich an mich (nur) auf das Wissen der Kollegen zu verlassen.
    Und ich denke dass auch in der FW die Kollegen nicht immer in ausreichender Stückzahl greifbar sind um einen zu finden der ne gute Idee hat, z.B. und selbst wenn dann gehen Meinungen oft auseinander und man muss man Ende wieder selbst entscheiden welche Handlung man notfalls (wenns schief geht) vertreten kann.


    z.B.
    im Innenangriff; da hast du nur ein oder zwei Kollegen, da musst du selbst fit sein, auch für den Fall dass sich dein einziger Kollege mal auch DICH verlassen muss !


    oder bei der technischen Rettung zB am PKW .... mittlerweile ist es doch so dass die unbeteiligten Kräften an der unmittelbaren Rettungsstelle nichts zu suchen haben, wenn ich also das Schneidwerkzeug ansetze sollte ich wissen, was ich tu' ....


    usw...


    und so ist es im RD auch,
    ich sollte selbst wissen was zu tun ist oder einen Plan B haben (ÄND, NEF, Kollegen, load & go ...)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat


    Zugegeben, es gab durchaus Zeiten in deutschen Feuerwehren als der
    Rettungsdienst eher stiefmütterlich behandelt wurde, aber das ist
    mittlerweile grösstenteils vorbei. Die meisten Kollegen wissen worin
    Ihre Hauptaufgabe besteht und machen einen guten Job. Auf der anderen
    Seite ist das jetzige System einfach kostengünstiger.

    Genau, kostengünstiger. Da haben wir den Punkt. Aber wer verantwortet es, dass auf einmal das RTW-Personal wegfällt nur weil der Löschzug sonst nicht komplett wäre.
    Bitte sagt jetzt nicht das kommt nicht vor, ich war 2012 auf 3 BF Wachen in NRW zur Besichtigung über 4-5 Stunden jeweils immer. Der Löschzug geht raus und auf einmal ist der RTW platt gemacht.


    Zitat


    Auch ich würde eine stärkere Trennung der weissen und blauen Schiene bevorzugen....allerdings innerhalb der Feuerwehr.

    Warum nur oder überhaupt in der Feuerwehr? RD ist RD und FW ist FW. Wenn die Feuerwehr Rettungsdienst fährt, das Personal für diese Schicht nur für den RD da ist, dann ,macht sie auch nichts anderes als die Hi-Orgs. Und schwarze Schafe gibts in beiden Lagern.


    Zitat


    Rettungsdienst und Feuerwehr sind keine Bereiche mehr, in denen "gespielt" werden sollte.

    Dann sollten wir hier aber auch ganz schnell Anfangen bei den Feuerwehren. Für die technische Rettung und den heiklen Aufgaben BF-ler/Hauptamtliche Feuerwehrleute und für das Schlauchverlegen und Materialtragen die freiwilligen... *Achtung Ironie*


    Ein ehrenamtlicher sollte nicht verboten werden auch als 2.Mann zu fahren, wenn sein wissen dem Stand entspricht. Auch für die Bereitschaften und Einsatzeinheiten ist dies ein gesundes Training für die realität. Es darf aber, da widerspreche ich Euch keinesweges, nur aufgrund kostenersparnis geschehen.


    Was ist dann nach dieser Aussage jede Freiwillige Feuerwehr ? Also bei uns ist die nächste BF 90km entfernt. Die Gemeinden machen doch nichts anderes als sich auf die Vorhaltung Freiwilliger zu verlassen und beklagen die Personalknappheit tagsüber. Einige Wehren kommen nicht über 5-6 Einsätze pro Jahr hinaus. Der ehrenamtliche der Rettungsdienst fährt, hat aus diesem Bild gesehen sogar noch mehr Einsatzerfahrung als der Feuerwehrler.


  • hmm, soll das bedeuten dass der FWler "dumm" sein darf, weil viele "Dumme" ein "schlaues Ganzes" ergeben und der RDler nicht "dumm" sein darf weil zwei "Dumme" nicht ausreichen um genügend kollektives Wissen zu generieren ?
    Ich sehe das anders: jeder der irgendwo arbeitet muss sein Handwerk beherschen und darf sich nicht darauf verlassen dass Kollegen genügend mentale Ressourcen haben um eigene Schwächen oder Bildungslücken kompensieren zu können.


    Nein, das soll es nicht heissen. Natürlich sollte jeder einzelne sein Handwerk im Idealfall perfekt beherrschen, aber das ist nunmal nicht die Realität. Ich mache den Job schon einige Jahre und ich kenne kaum Kollegen, mich eingeschlossen, die immer alles parat haben. Worauf ich mich aber verlassen kann, ist dass ich bei komplexeren Sachen mehrere Leute habe, die sich gegenseitig unterstützen können. Das es auch hier Ausnahmen gibt, steht ausser Frage, aber grösstenteils funktioniert das genau so.


    Das Arbeitsgebiet des primären Rettungsdienstes ist aber, meines Erachtens, zu komplex und anspruchsvoll, um es von ehrenamtlichem Personal abhängig zu machen. Als dritter Mann auf dem RTW ok, aber nicht mehr.



    Warum nur oder überhaupt in der Feuerwehr?


    Anders formuliert, ich für meinen Teil möchte den primären Rettungsdienst in kommunaler bzw. staatlicher sehen. Das muss nicht zwingend die Feuerwehr sein, aber alle Leistungserbringer unter einem Dach birgt Vorteile. Es gibt mittlerweile genügend Feuerwehren die Angestellte im RD beschäftigen und mit Beamten auffüllen. Versteh mich nicht falsch....ich habe nichts gegen HiOrgs im RD, aber sie sollten, wie z.B. in SH oder Teilen von NRW, unter staatlicher Trägerschaft (Kreis/Kommune etc) arbeiten.


    Was ist dann nach dieser Aussage jede Freiwillige Feuerwehr ? Die Gemeinden machen doch nichts anderes als sich auf die Vorhaltung Freiwilliger zu verlassen und beklagen die Personalknappheit tagsüber. Der ehrenamtliche der Rettungsdienst fährt, hat aus diesem Bild gesehen sogar noch mehr Einsatzerfahrung als der Feuerwehrler.


    Der Unterschied liegt meiner Meinung nach darin begründet, dass man sich dort auf ein freiwilliges System verlassen muss, weil ein rein hauptamtliches System schlicht viel zu teuer und nicht realisierbar wäre. Der primäre RD hingegen soll hauptamtlich durchgeführt werden und das erfordert ebensolches Personal. Nicht zu vergessen, dass der RD Geld für seine erbrachte Leistung erhält.

  • Der Unterschied liegt meiner Meinung nach darin begründet, dass man sich dort auf ein freiwilliges System verlassen muss, weil ein rein hauptamtliches System schlicht viel zu teuer und nicht realisierbar wäre. Der primäre RD hingegen soll hauptamtlich durchgeführt werden und das erfordert ebensolches Personal. Nicht zu vergessen, dass der RD Geld für seine erbrachte Leistung erhält.

    naja, mal Butter bei die Fische ...


    im Grunde bin ich deiner Meinung dass Ehrenamtliche im geplanten Regel-RD nichts zu suchen haben,
    aber ich sträube mich doch dagegen dass so zu sehen da ich einige Ehrenamtliche kenne die ihre Arbeit im bezahlten Regel-RD dennoch gut machen.


    Auch für mich würde eine solche Regelung das "AUS" bedeuten und das würde ich nicht hinnehmen wollen solange auch andere Bereiche des Gesundheitswesen zweifelhaft besetzt sind (z.B. ärztliche Notdienste die nur die Fachrichtung Psychartrie, Gyn ... haben; Notärzte die sich über Börsen vermitteln lassen und reltiv wenig Schichten in oft unbekannten RD-Bezierken leisten; Mutties die nur noch zu 25% im Krankenhaus (insbes. Intensivstationen) arbeiten und fachlich auf einem vorgeburtlichen Stand zurückgeblieben sind .... usw ...)


    Ich denke wir wollen alles das Gleiche: Qualität !


    aber im Gesundheitswesen ist Geiz geil,
    es wird viel Leistung erwartet,
    und die wird auf viel unterbezahltes und manchmal sogar etwas unterqualifiziertes Personal verteilt.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !


  • aber ich sträube mich doch dagegen dass so zu sehen da ich einige Ehrenamtliche kenne die ihre Arbeit im bezahlten Regel-RD dennoch gut machen.


    Ich sage nicht, dass sie Ihre Aufgabe schlecht machen. Ganz im Gegenteil, ich kenne einige Ehrenamtliche, die im RD sehr gute Arbeit leisten, aber ich bin eben der Meinung, dass der hauptamtliche RD auch ha besetzt werden sollte. Ich möchte nochmal betonen, dass ich das Ehrenamt für wichtig und unersetzbar halte, aber hier geht es ums Prinzip.



    Ich denke wir wollen alles das Gleiche: Qualität !.


    Dem stimme ich voll und ganz zu :anstoss:

  • Der Unterschied liegt meiner Meinung nach darin begründet, dass man sich dort auf ein freiwilliges System verlassen muss, weil ein rein hauptamtliches System schlicht viel zu teuer und nicht realisierbar wäre.

    Auch im Feuerwehrbereich könnte man ein hauptamtliches System etablieren, in anderen
    Ländern mit deutlich schlechterem Einwohner/Flächen-Verhältnis funktioniert das auch.
    In Deutschland scheitert das aber meiner Ansicht nach an den obersten Führungsebenen,
    die sich nicht mit neuen Ideen beschäftigen wollen. Immer getreu dem Motto, wenn das
    neu wird, habe ich ja gar keine Aufgabe mehr.

    im Grunde bin ich deiner Meinung dass Ehrenamtliche im geplanten Regel-RD nichts zu suchen haben,
    aber ich sträube mich doch dagegen dass so zu sehen da ich einige Ehrenamtliche kenne die ihre Arbeit im bezahlten Regel-RD dennoch gut machen.


    Keiner bestreitet, dass es ehrenamtliches Personal gibt, das eine bessere Qualifikation
    als der durchschnittliche hauptamtliche Kollege hat. Aber wie sieht es denn im Normal-
    fall aus? Der Kollege hat einen Job bei irgendeiner Firma, die nichts mit Medizin zu tun
    hat und er fährt vieleicht eine oder zwei Schichten im Monat. Wo bleibt da die Routine?

    Auch für mich würde eine solche Regelung das "AUS" bedeuten und das würde ich nicht hinnehmen wollen solange auch andere Bereiche des Gesundheitswesen zweifelhaft besetzt sind

    Mag jetzt böse klingen, aber irgendwo muss man ja anfangen ... und nur weil andere Be-
    reiche auch ihre Mängel haben, darf man die Verbesserung ja nicht ablehnen. Meiner
    Ansicht nach, müsste das komplette Gesundheitssystem endlich mal überarbeitet und
    deutlichst verbessert werden.

    Ich denke wir wollen alles das Gleiche: Qualität !


    aber im Gesundheitswesen ist Geiz geil,
    es wird viel Leistung erwartet,
    und die wird auf viel unterbezahltes und manchmal sogar etwas unterqualifiziertes Personal verteilt.

    Richtig, wir wollen alle Qualität, aber leider hat sich der Qualitätsgedanke noch nicht in
    alle Bereiche eingebrannt. Solange alle der Meinung sind, das Gesundheitssystem muss
    immer billiger werden, drehen wir an einer Schraube, die nur nach unten zeigt.


    Ein gutes Gesundheitssystem kostet nun einmal viel Geld, aber das ist meiner Meinung
    nach sehr gut investiertes Geld. Sparen kann man da sicherlich auch, aber sicher nicht
    auf Kosten des Personal oder der Patienten.

  • Also der Rettungswagen wird durch 6 hauptamtliche Kräfte besetzt. Diese wurden nur für den Rettungsdienst extra eingestellt.

    OK, dann ist das ja schon einmal etwas und es wurden keine hauptamtlichen Stellen ein-
    gespart. Damit hat sich eine Befürchtung ja positiv erledigt.


  • Auch im Feuerwehrbereich könnte man ein hauptamtliches System etablieren, in anderen
    Ländern mit deutlich schlechterem Einwohner/Flächen-Verhältnis funktioniert das auch.
    .


    Natürlich könnte man das etablieren, aber das würde schon alleine an der deutschen Gesetzgebung scheitern. Wenn wir z.B. die skandinavischen Staaten betrachten, so liegen die Hilfsfristen in der Fläche nicht selten bei 20 - 30 Minuten...für Deutschland völlig undenkbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!