Wenn ich mir die bisherigen Beiträge durchlese, bin ich doch etwas überrascht wieviel Bedeutung man dem ganzen zumisst. Mir ist es ziemlich egal was mir der Dienstherr in die Halle stellt, solange es seinen Zweck erfüllt.
Trends wie dem Downsizing im Motorenbau stehe ich vorerst offen gegenüber. Ich selbst bevorzuge zwar eher großhubige Motoren, bin aber der Meinung, dass man sich auch in umserem Metier dem technischen Fortschritt auf Dauer nicht verschließen kann. Mögen die aktuellen Downsizing-Aggregate noch nicht "unseren" Anforderungen im Rettungsdienst genügen, so bin ich doch zuversichtlich, dass die Hersteller bald in Punkto Haltbarkeit nachbessern werden. Abgesehen davon hat das Downsizing, rein rechnerisch betrachtet, betriebswirtschaftliche Vorteile, die sich auf Dauer nicht gänzlich ignorieren lassen. Ein paar Liter weniger Verbrauch können im Fuhrpark eines Rettungsdienstes eine nicht unbedeutende Kostensenkung ausmachen.