In der Tschechischen Republik findet derzeit ein kompletter Design- und Fahrzeugwechsel bei der Landespolizei statt:
Anfang des Jahres setzte sich der tschechische Automobilhersteller Škoda in einem Auswahlverfahren durch und erhielt den Zuschlag für die Komplettausstattung der tschechischen Polizei mit Streifenwagen in markierter und ziviler Ausführung. Bis zum Jahr 2011 werden nun 3.500 neue Fahrzeuge geliefert, 2.400 davon als beklebte und mit festem Sondersignal ausgestattete Streifenwagen, die restlichen in einer zivilen Version. Bei den zivilen Fahrzeugen wird Škoda die Modelle Octavia und Fabia liefern, die übrigen 2.400 Fahrzeuge werden komplett aus den Modellreihen Octavia Limousine und Octavia Kombi geliefert. Die beklebten Fahrzeuge sind nun nicht mehr weiß mit grüner Bauchbinde, sondern silber mit reflektierender blauer und gelber Beklebung.
Bei der Sondersignalanlage setzte man ebenfalls auf ein heimisches Produkt, es werden Blitzbalken der Firma Tesla mit integriertem Anhaltesignalgeber verbaut. Zusätzlich sind die Fahrzeuge mit Frontblitzern hinter dem Kühlergrill ausgestattet.
Hier ein Link zu einem Video (ok, ich gebe zu die Interviews zum Ende und den Kommentar werden nicht alle verstehen können, aber es gibt in der ersten Hälfte einige Anblicke der Fahrzeuge ) und zu Bildern der Fahrzeuge: