So ich kann euch nach einigen Wochen beruflichen Umherreisens in Europa noch ein paar Tipps geben:
Bulgarien: Rettungsdienst und Feuerwehr konnte ich ohne Probleme fotografieren, bei der Polizei wurde ich gleich angeschnauzt was ich da täte. Ich musste meine Speicherkarte vorzeigen und weg war der Astra und der Vectra der Polizei die anderen Fotos (Krankenwagen und Feuerwehr) durfte ich behalten.
Es ging weiter nach Rumänien: Feuerwehr ok, Rettungsdienst ok, Polizei nein. Es wurde mir mit allerhand Sachen gedroht, auf die ich nun nicht weiter eingehen will. Vielleicht habe ich aber auch nicht verstanden, dass ein kleines "Geschenk" die Sache vereinfacht hätte. Kam mir zumindest so vor...tja da wurde nichts draus, ich brauche meine Scheine selber
Ungarn und Osterreich: kein Problem bei keiner BOS
In Deutschland war alles easy, bis auf Bayern. Das Fotografieren eines Polizei AUDI A6 auf einer Autobahnraststätte führte fast zum Super GAU. Ich wurde aufs unfreundlichste angeschnauzt (HE DU DA DU SPRECHEN DEUTSCH...) was vielleicht an meinen osteuropaischen Kennzeichen lag und musste wieder die Speicherkarte herzeigen. Da wollte der Polizist dann dass ich alles lösche was auf der SD Karte war. Auch private Fotos, da war ich nicht einverstanden. Gab ein paar Diskussionen, am Ende Audi weg, Rest ok. In anderen Regionen nirgendwo Probleme.
Frankreich: Feuerwehr und Rettung ok, Police und Gendarmerie zog immer Probleme nach sich, fortwährende Ausweiskontrolle und nicht sehr freundliche Bemerkungen. Sehr magere Ausbeute war das Resultat. Mehrmls Löschen der Fotos
Benelux: Belgien alles ok, keine Probleme, Holland ok nur halt zweimal Ausweiskontrolle beim Fotografieren von Polizeiwagen, kurze Erklärung und schon war alles im Lot. Luxemburg alles ok mit Ausnahme Polizei, mehrmals Ausweiskontrolle und zweimal Löschen der Fotos an Ort und Stelle unter Androhung eines Verfahrens wegen was auch immer.
Und dann zuletzt Dänemark, Rettung und Feuerwehr ok, Polizei mehrmals Probleme und nach sich ziehende Ausweiskontrollen. Ich musste aber keines der Fotos löschen.
So ich hoffe etwas geholfen zu haben