Neues Design für Polizeifahrzeuge in der Tschechischen Republik

  • In der Tschechischen Republik findet derzeit ein kompletter Design- und Fahrzeugwechsel bei der Landespolizei statt:


    Anfang des Jahres setzte sich der tschechische Automobilhersteller Škoda in einem Auswahlverfahren durch und erhielt den Zuschlag für die Komplettausstattung der tschechischen Polizei mit Streifenwagen in markierter und ziviler Ausführung. Bis zum Jahr 2011 werden nun 3.500 neue Fahrzeuge geliefert, 2.400 davon als beklebte und mit festem Sondersignal ausgestattete Streifenwagen, die restlichen in einer zivilen Version. Bei den zivilen Fahrzeugen wird Škoda die Modelle Octavia und Fabia liefern, die übrigen 2.400 Fahrzeuge werden komplett aus den Modellreihen Octavia Limousine und Octavia Kombi geliefert. Die beklebten Fahrzeuge sind nun nicht mehr weiß mit grüner Bauchbinde, sondern silber mit reflektierender blauer und gelber Beklebung.


    Bei der Sondersignalanlage setzte man ebenfalls auf ein heimisches Produkt, es werden Blitzbalken der Firma Tesla mit integriertem Anhaltesignalgeber verbaut. Zusätzlich sind die Fahrzeuge mit Frontblitzern hinter dem Kühlergrill ausgestattet.


    Hier ein Link zu einem Video (ok, ich gebe zu die Interviews zum Ende und den Kommentar werden nicht alle verstehen können, aber es gibt in der ersten Hälfte einige Anblicke der Fahrzeuge :zwinker:) und zu Bildern der Fahrzeuge:


    http://www.novinky.cz/clanek/1…-nove-policejni-vozy.html

  • sehr schön die Reporterin ähhh die Fahrzeuge :-))


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Zitat

    Original von t_voss
    Ansonsten ... die neue Farbe ist ja nicht unbedingt neu ;)


    Für tschechische Verhältnisse ist das durchaus neu.


    Was mir nicht in den Kopf will, warum hat man darauf verzichtet, auch den Schriftzug "Policie" reflektierend zu gestalten? Das sieht man hier bei einigen nächtlichen Aufnahmen (Bildergalerie unter dem Text, für ne Großansicht klicken):
    http://www.pozary.cz/rubriky/e…eske-republiky_14275.html

  • Japp ...


    das stellt auch keienr in Frage. Nur wenn man sich mal die derzeitigen europäischen Polizeifahrzeuge anschaut ... Silber-Blau ist da doch sehr oft vertreten ...


    Interessant finde ich vielmehr, dass auch die PKW da Blitzer hinter den Kühlergrills haben ... etwas, auf das in Deutschland fast imemr verzichtet wird.

  • fesch fesch, kann mich gern auch mal zum Fahrzeug befragen ;)


    Kennt jemand der Hersteller des "Mini-Balken"? Finden den etwas klein im Vergleich zum großen Auto.


    Wenn man es so anschaut wird wohl Skoda auch ein super Angebot gemacht haben, wie BMW, Audi und VW in Deutschland!

  • Zitat

    Original von t_voss

    hübsch aussehen tut sie ja ... aber irgendwie kann man sie nicht verstehen :(


    Redest du immer mit Frauen? Komm Schatz, zieh dich aus und leg dich hin, wir müssen reden? :-))

  • Zitat

    Original von Icsunonove

    Redest du immer mit Frauen? Komm Schatz, zieh dich aus und leg dich hin, wir müssen reden? :-))

    Nein,


    nicht immer ... aber manches geht halt ein klein wenig einfacher, wenn man sich gegenseitig versteht ... oder soll ich etwa mein Frühstück selbst machen?


    :drink: :popcorn: :deal:

  • ...Mensch Jungs, habt ihr in euren Dörfern etwa keine Frauen ?


    So wie ihr hier abgeht nur weil eine Blonde im Fernsehen zu sehen ist ...



    ... ausserdem ist die Fremdsprachlichkeit wirklich kein Problem ...
    ... mit vollem Mund spricht man ja nicht ...








































    ... äh, also ich meine, ihr ladet sie doch hoffentlich zum Essen ein ? ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ...die Beteiligten wären reif genug, nach dem einen oder anderen Spaß wieder aufs Thema zurückzukommen und hier nicht Niveau mit dem weißen Zeug aus der blauen Dose zu verwechseln.


    Da das offenbar von selbst nicht geht, hier die formelle Aufforderung: zurück zum Thema bitte.

  • Zitat

    Bis zum Jahr 2011 werden nun 3.500 neue Fahrzeuge geliefert, 2.400 davon als beklebte und mit festem Sondersignal ausgestattete Streifenwagen, die restlichen in einer zivilen Version.


    Nutzt die Pol denn auch noch andere Marken / Modelle als zivile Fahrzeuge? Oder übertrieben formuliert: Müssen die Übeltäter künftig nur noch auf Skoda-Modelle aufpassen, alles andere ist "ungefährlich"?
    Kein Zivilfahrzeug-Mix wie in HH?

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Zitat

    Original von Malte
    Nutzt die Pol denn auch noch andere Marken / Modelle als zivile Fahrzeuge? Oder übertrieben formuliert: Müssen die Übeltäter künftig nur noch auf Skoda-Modelle aufpassen, alles andere ist "ungefährlich"?
    Kein Zivilfahrzeug-Mix wie in HH?


    So wie ich das gelesen habe, wird es bis auf Sonderfahrzeuge nur noch Skoda-Modelle geben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man etwa die im Einsatz auf den Autobahnen befindlichen zivilen Audi etc. ausser Dienst nimmt. Aber im Rahmen der nächsten Beschaffung kommen wohl nur Skoda dazu...

  • Warum eigentlich silber?


    Wenn ich mir andere EU Laender ansehe, dann herrscht dort aber weiss als Grundfarbe vor. (Benelux, Spanien, Frankreich, Ungarn, Daenemark, Rumaenien usw)

  • Werterhalt.
    Silberne Fahrzeuge haben einen geringeren Wertverlust über die Nutzungszeit, da sie auf dem Markt gefragter sind als weiß lackierte Fahrzeuge.
    Das Phänomen gibt's ja nicht nur in CZ ;)

  • Zitat

    Original von Praetorian
    Werterhalt.
    Silberne Fahrzeuge haben einen geringeren Wertverlust über die Nutzungszeit, da sie auf dem Markt gefragter sind als weiß lackierte Fahrzeuge.
    Das Phänomen gibt's ja nicht nur in CZ ;)


    Zumindest solange, bis der markt mit silbernen Rückläufern überschwemmt ist :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!