Standorte ex Bahnfeuerwehren

  • Hallo zusammen !


    Vor einigen Monaten ging es hier schon einmal über ehemalige Fahrzeuge von Bahnfeuerwehren und ihren derzeitigen Standorten.


    Vom HLF 24 auf Iveco-Magirus 120-25 AW, welches von 1989 bis 1994 gebaut wurde, waren ursprünglich 75 Fahrzeuge geplant, tatsächlich beschafft wurden aber nur 24 Fahrzeuge. Die Fahrzeuge wurden an kommunale Feuerwehren bzw. an Werkfeuerwehren verkauft. Die folgenden Standorte sind mir bekannt:


    FF Auerbach, WF Goodyear Phillipsburg, FF Reichertshofen, FF Sailauf, WF Skf Schweinfurt, WF Fichtel & Sachs Schweinfurth, FF Elsterwerda, FF Hochspeyer, FF Bruchsal/Abt. Heidelsheim, Landesfeuerwehrschule Hamburg, FF Hamburg/Abt. Eppendorf, FF Hamburg/Abt. Warwisch, FF Trier/Abt. Ehrang, FF Trier/Abt. Trier-Stadtmitte, FF Glücksburg.


    Der Verkauf erfolgte zwischen 1997 und 2003. Wer kennt weitere Standorte ?


    Auf dem Gelände des früheren AW Kassel und Hannover-Leinhausen steht ebenfalls noch je ein HLF 24 zur Verfügung, es sind aber keine Bahnfeuerwehren mehr, sondern nur noch Betriebsfeuerwehren, die nur innerhalb des Werkbereiches den Brandschutz übernehmen. In Hannover wird u. a. der Brandschutz für das dortige Straßenbahn-Depot übernommen.


    2004 wurde bei der Werkfeuerwehr Bahn Nürnberg das HLF 24 durch ein LF 16/12 abgelöst, 2006 ersetzte ein TLF 16/25 das HLF 24 in Maschen. Welche Feuerwehr hat diese Fahrzeuge erworben ?



    Wie schon beim HLF 24, war auch der RW-G auf Iveco-Magirus 120-25 AW in einer höheren Stückzahl vorgesehen. Statt 49 geplanter Fahrzeuge, kamen zwischen 1989 und 1994 nur 25 Fahrzeuge zur Bahn.
    Folgende Standorte sind mir bekannt:


    FF Hinterzarten, FF Schönebeck, FF Wittenberge, FF Kempten, FF Dessau-Süd, FF Zwickau-Marienthal, BF Bremen, FF Osterhofen, FF Salzwedel, FF Groitzsch, FF Bannesdorf/Fehmarn, FF Friedberg/Hessen, FF Altenstadt/Hessen. Die Standorte FF Furtwangen und WF Flughafen Lahr sind nicht gesichert. Das bei der BF Bremen vorhandene Fahrzeug wurde 2006 durch ein Neufahrzeug abgelöst. Der RW-G wurde ins Bremer Umland verkauft ? Wer kennt diesen Standort ?


    Der Verkauf erfolgte zwischen 1997 und 2003.


    Wie schon beim HLF 24 steht in Kassel und Hannover den dortigen Betriebsfeuerwehren auch ein RW-G zur Verfügung.


    Bei der Werkfeuerwehr Bahn in Nürnberg steht noch ein RW-G zur Verfügung. In Maschen wurde 2006 der RW-G durch ein WLF auf MAN Fahrgestell abgelöst. Wer hat dieses Fahrzeug schon fotografiert ?


    Wer kennt weitere Standorte vom ex Bahn RW-G ?


    Einen schönen Gruß aus Bayreuth


    Axel Polnik

  • Hallo,
    mir ist grad aufgefallen,das du in deinem Bericht die FF Glücksburg (Krs. SL/FL ,SH) nennst,
    dies ist aber so nicht richtig, es handelt sich hier um die FF Glückstadt (Krs.IZ,SH) die über dies Fzg. verfügt,welches von der
    ehem. Bahn-Fw in Glückstadt übernommen wurde.
    Das Fzg. wird von der FF , intern auch als HLF 24
    bezeichnet, und ist Erstausrücker bei TH.
    Weitere Infos und Bilder unter :
    http://www.feuerwehr-glueckstadt.de/
    Wünsche noch einen schönen Abend!
    Gruss Heiko

  • Zitat

    Original von Axel Polnik
    FF Dessau-Süd,


    *klugscheiß an*
    Nur der politischen Aktualität halber. Inzwischen nennt sich das FF Dessau-Roßlau Ortswehr Süd. *klugscheiß aus* Hoch lebe die Gebietsreform. :-aua:mist:

  • Hallo,


    Danke für diesen Hinweis. Auf der Homepage im Internet über die Feuerwehr Dessau Süd erfährt man davon nichts.


    Gruß


    Axel

  • Hallo Axel,


    herzlich willkommen im Forum!!


    Ich wollte mal gerne wissen ob deine Interesse an der Bahnfeuerwehr zurückgeht bis in die 60er Jahre. Meine Frage ergibt sich daraus weil hier in Köln von (soweit ich weiß) 1963 (Beschaffung eines Magirus LF 16P) bis 1991 auch die Bahnfeuerwehr im Rbf bzw. Bahnausbesserungswerk Köln-Nippes (eigentlich im Stadtteil Bilderstöckchen gelegen) einen Standort hatte.


    Fotos des Fahrzeuges:
    [Blockierte Grafik: http://www.firekalle.de/FW-Museum/Fotos_1/bild555.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/img207/6/b13329fw1.jpg]


    Nach der Schließung des Rbf/Ausbesserungswerks Ende 1991 ist das ehemalige LF 16P in den Besitz des Feuerwehrmuseumsverein Köln e.V. übergegangen daß über einige weitere ausgemusterte Fahrzeuge der BF Köln sowie umliegender Feuerwehr verfügt. Diese sind hauptsächlich in dem ehemaligen Ausbesserungswerk untergebracht.


    Weißt du evtl. mehr über die ehemalige Bahnfeuerwehrstruktur hier in Köln und ob das Ausbesserungswerk Köln-Nippes evtl. auch auf der Beschaffungsliste der 75 HLF 24 standen?


    Quellen:


    [URL=http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3495048siehe%20auch%20hier]Bilder verschiedener Fahrzeuge der Bahnfeuerwehr u.a. aus dem Rbf Köln-Nippes[/URL] (Dir durchaus bekannt :bluelight:)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_K%C3%B6lner_Bahnh%C3%B6fe#Derzeitige_Bahnh.C3.B6fe_im_G.C3.BCterverkehr]Köln-Nippes


    Rheinisches Industriebahn-Museum Köln-Nippes


    Rbf Köln-Nippes


    Feuerwehrmuseumsverein Köln e.V.


    MkG aus Köln,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    3 Mal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Hallo MkG,


    ich bin mit der Struktur der Bahnfeuerwehren bei der Bundesbahn bestens betraut. Mir liegen die kompletten Unterlagen sämtlicher Feuerwehrfahrzeuge aus dem Magirus Archiv vor.


    Das besagte LF 16-P auf Magirus 150 A von 1963 war für das Bahnbetriebswerk Bw Köln 1 bestimmt, das dürfte wohl das Bw Köln-Nippes gewesen sein. In den Magirus Unterlagen ist vom Kbw Köln die Rede. Ein Kbw war das Kraftwagen-Betriebswerk, dem zentral die Motorfahrzeuge unterstanden. Die Stationierung konnte also ohne weiteres an einer anderen Dienststelle sein. Das Fahrzeug wurde später dann dem AW Köln-Nippes zugeordnet. Im Rahmen der Neubeschaffung von HLF 24 bzw. RW-G war auch die Bahnfeuerwehr Köln mit je einem Fahrzeug berücksichtigt. Die Bahnfeuerwehr Köln zählt zu den Bahnfeuerwehren, die ein solche Fahrzeuge auch bekommen haben. Das HLF 24 und der RW-G waren dem Kbw Köln zugeordnet, vorgehalten sind sie sicherlich für Unfälle auf dem Rangierbahnhof Gremberg.


    Wohin das HLF 24 und der RW-G der Bahnfeuerwehr Köln verkauft wurden, konnte ich noch nicht feststellen.


    Gruß


    Axel

  • Vielen Dank für die sehr interessanten Hintergrundinfos. Da das Bw Gremberg (im Gremberghoven) heutzutage zum Wachgebiet der BF Köln sowie der FF Köln (Löschgruppe Ensen-Westhoven) gehört gehe ich davon aus daß die Feuerwachen 7 (Köln-Porz) und Feuerwachen 8 (Köln-Ostheim) sowie die LG Ensen-Westhoven für den Brandschutz zuständig.


    Dies hat sich auch im März 2006 gezeigt wo es ein GSG Einsatz sehr am Bw Gremberg gelegen mit einem verunfallten Kesselwaggon gab.


    Einsatzinfos:
    Gremberg 1


    Gremberg 2


    Einsatzbericht: Kesselwaggon mit Flusssäure verunfallt


    MkG,


    Toni

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo,


    ich muss jetzt Pistazien knacken, aber:


    wenn Fahrzeuge gemeint sind, dann bitte auch Feuerwehrfahrzeuge sagen bzw. schreiben. Eine Feuerwehr ist die Organisation.


    Das nimmt deutlich die Oberflächlichkeit.


    Aber jetzt zum Thema:
    bei der Fa. Merkel Feuerwehrfahrzeuge, Reinhardshain, stand vor wenigen Wochen ein RW-G zum Verkauf. Wo der her war, weiss ich allerdings nicht. Und wo er hinging, wenn er denn verkauft wurde, auch nicht.


    Grüße
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • vielleicht das Fahrzeug aus Maschen? der ist ja noch nicht allzu lange außer Dienst

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Ein paar ex DR Fahrzeuge aus dem AW bzw RAW Wittenberge sind in der Privatsammlung des Bürgermeisters von WW und halt wie oben erwähnt einer zur Freiwiligen Feuerwehr!


    P.S Die Fahrzeuge die der Bürgermeister hat(ach nee ist ja jetzt ex Bürgermeister) sind alles ehm Reichsbahnfahrzeuge, auf IFA W50/L60

  • Moin,


    ein weiterer GW-G steht bei der Berufsfeuerwehr in der Slowakischen Hauptstadt Bratislava. Fotos siehe auf meiner Homepage http://www.franken-112.de.


    Die WF Bahn in Nürnberg hatte kein HLF 24. Neben dem GW-G, der noch immer im Einsatz ist, war hier ein TLF 16/25 Magirus 170 D 11 stationiert welches durch besagtes LF ersetzt wurde. Bilder ebenfalls auf franken-112.de.


    Bei der FF Puschendorf im Landkreis Fürth steht ein TLF 16/25 Magirus 170 D 11 Baujahr 1977. Es war ehemals bei der Bahnfeuerwehr in Karlsruhe im Einsatz. Bilder.... siehe oben!


    Grüße aus Nürnberg


    Alex Müller
    ambitex@aol.com

    Einmal editiert, zuletzt von ambitex ()

  • Hallo ambitex !


    Ein sehr interessanter Hinweis, das ein Bahnfeuerwehr RW-G nach Bratislava gegangen ist und dort als GW-G eingesetzt wird.


    Neben der Bahnfeuerwehr Freiburg und Kempten erhielt 1988 auch die Bahnfeuerwehr Nürnberg einen Prototypen des HLF 24 auf Iveco-Magirus 120-25 AW. Ein Foto des Nürnberger HLF 24 liegt mir vor. Dieses Fahrzeug wurde 1998 an die FF Auerbach verkauft. In Nürnberg löste das HLF 24 das 1979 beschaffte TLF 16/25 auf MD FM 192 D 11 FA ab. Dieses Fahrzeug war das letzte TLF 16/25, das die Bundesbahn beschafft hat und zugleich das einzigste auf dem 192 PS starken Fahrgestell.


    Bekanntlich gab es ja um die geplante Auflösung der Bahnfeuerwehr Nürnberg erheblichen Ärger. Die DB AG wurde bekanntlich verpflichtet auf dem Rbf Nürnberg eine hauptamtliche Werkfeuerwehr zu unterhalten, weil die BF Nürnberg den Brandschutz nicht allein sicherstellen kann. Durch den Verkauf des HLF 24 kam die Bahn ganz schön ins Schwitzen. Der Verkauf des RW-G konnte gerade noch verhindert werden. Eine Umstationierung des 1990 für die Bahnfeuerwehr Würzburg beschafften HLF 24 konnte wegen des bereits erfolgten Verkaufs nicht durchgeführt werden.


    Daraufhin wurde von der DB AG der Bahnfeuerwehr Nürnberg ein TLF 16/25 auf MD FM 170 D 11 FA (Baujahr 1977) einer anderen aufgelösten Bahnfeuerwehr zugewiesen. Hierbei handelt es sich um eine Notlösung, die erst 2004 (!) zur Beschaffung des LF 16/12 auf Iveco-Magirus 140 E 24 4x4 führte.


    Einen schönen Gruß aus Bayreuth


    Axel Polnik

  • Der bei der Werkfeuerwehr Bahn in Maschen vorhandene RW-G von 1993 wurde 2006 an die FF Altenstadt/Hessen verkauft.


    Der von der BF Bremen von der Bahnfeuerwehr des AW Bremen-Selbaldsbrück übernommene RW-G ist zwischenzeitlich durch ein neueres Fahrzeug auf MAN Fahrgestell abgelöst worden. Wo ist dieses Fahrzeug hingegangen ? Aufgrund der auffälligen Bremer Lackierung kann es nicht das Fahrzeug bei der Firma Merkel in Reinhardshain sein.

  • :bluelight:Hallo zusammen,
    der GW der beim AW Bremen und danach bei der BF Bremen lief steht bei einem Gebrauchtfahrzeughänlder im LK Verden. Erkennbar ist er zweifels ohne an der ehemaligen Fw Bremen Beschriftung.


    VG,
    Fireman :winktz:

  • bei mobile.de steht gerade ein fahrzeug mit DB-Beschriftung zum Verkauf.
    Überschrift ist "Mercedes-Benz 608 D Ex Feuerwehr 30 TKM 2-Hand Top Zustand" - den link einzufügen, funktioniert leider nicht.


    Von so einem fahrzeug bei der Bahnfeuerwehr hab ich hier noch ncihts gelesen. Gibt's dazu mehr informationen?

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Es handelt sich bei diesem Fahrzeug um das ehemalige LF 8 der Betriebsfeuerwehr der Signalwerkstätte Wuppertal der DB AG. Als Besonderheit hatte dieses Fahrzeug eine Hochdrucklöschanlage im Heck eingebaut.


    Dieses Fahrzeug war 1972 durch die BF Wuppertal als Gerätewagen Löschwasserrückhaltung bei Schlingmann in Dissen beschafft worden. Hinter der Motorhaube war eine Metz FP 8/8 eingebaut.


    Durch den Verkauf des bei der Bahnfeuerwehr Wuppertal vorhandenen HLF 24 ergaben sich bei der Sicherstellung des Brandschutzes in der Signalwerkstätte Wuppertal erhebliche Probleme. Die BF Wuppertal konnte den Brandschutz nicht sicherstellen. Deshalb bildete sich eine Betriebsfeuerwehr, die den GW-Löschwasser der BF Wuppertal erwarb und in ein LF 8 umbaute.


    Um dieses Fahrzeug wurde seitens der Signalwerkstätte Wuppertal ein grosses Geheimnis gemacht. Für das LF 8 gab es ein Fotografierverbot, weil der Führungsetage der DB AG die Existenz der Betriebsfeuerwehr mit diesem Fahrzeug nicht bekannt war.


    Da das LF 8 in gutem Zustand bei einem Wuppertaler Gebrauchtwagenhändler steht, ergeben sich Fragen bezüglich der Existenz der Betriebsfeuerwehr. Möglicherweise ist diese aufgelöst worden, weil man den Brandschutz anderwertig sicherstellen konnte. Natürlich kann auch ein neues Fahrzeug beschafft worden sein.


    Kommt jemand aus Wuppertal und kann zur weiteren Aufklärung beitragen ?


    Einen schönen Gruß aus Bayreuth


    Axel Polnik

  • Das Fahrzeug W-224 wurde 1972 für die FF. Nächstebreck ( Florian Wuppertal 22/41-01 ) beschafft und zu einem späterem Zeitpunkt dem Löschzug Umweltschutz zugeteilt und 1998 an die DB Bahnfeuerwehr Wuppertal verkauft.


    Habe einen Feuerwehrkollegen soeben angeschrieben, der auch heute noch bei der DB Signalwerkstatt in Wuppertal-Vohwinkel abeitet. Vielleicht meldet er sich hier im Forum.


    Werde nächste Woche mich mal zu dem Autohändler aufmachen um das Fahrzeug zu fotografieren.


    Grüße aus dem Tal


    Michael

  • hallo zusammen,


    ich suche Fotos und Infos zu den ehem. bahnfeuerwehren (standorte, gebäude, fuhrpark, ect.)
    ich würde mich sehr über bilder und infos freuen.


    danke und einen schönen samstag abend


    mfg sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!