Beiträge von ambitex

    Hallo,


    vielen Dank für die "Ernennung" zur "BOS-Konkurrenzseite"!


    Allerdings...... finde ich es, auch falls es nicht so gemeint war, erstaunlich von Konkurrenz zu sprechen. Für mich gibt es Gleichgesinnte, die einem wie ich finde schönen und interessantem Hobby nachgehen oder sogar Feuerwehrkameraden sind. Ansprüche oder gar einen offiziellen Auftrag hat aber keine der Seiten. In erster Line sollte man(n) davon ausgehen, dass bei allen Seiten dieser Art im Netz viel Arbeit und Einsatz dahinter steckt. Und vieleicht ist ja auch ab und an nicht nur die Menge der Bilder und das "Abschießen" eines Fahrzeuges das Ultimative, sondern das Was und Wie? Auf jeden Fall haben für mich ALLE Seiten ihre Berechtigung, alle auf ihre Art und Weise!


    So, jetzt aber zum eigentlichen Thema:


    Einige der hier genannten "Fakten" sind leider so nicht richtig!


    (Zitat): Zuletzt geschah dies 2003, als die sieben LF16/12 auf MAN M 2000 beschafft wurden - Sorry Tim, es waren nicht sieben sondern sechs LF. Drei in Allradversion (1/40/1; 2/40/1; 4/40/1) und drei mit Straßenantrieb (3/40/1; 4/40/2; 5/40/1)


    (Zitat): Wo genau die einzelnen LF landen ist somit nicht eindeutig vorhersehbar ;) - Doch, sofern keine Unfälle oder technischen Defekte die Pläne durchkreuzen ist - und zwar schon mit deutlichem Vorlauf - bekannt welche Fahrzeug wie in den sogenannten "Ringtausch" gehen.


    (Zitat): Weiterhin wurden in den letzten Jahren aber auch viele Neufahrzeuge (vor allem LF 10/6) beschafft. - Stimmt die letzten sieben Fahrzeuge sind erst vor einigen Tagen eingetroffen. Allerdings haben die Beschaffungen der (H)LF 10/6 nichts mit den LF 16/12 und dem Ringtausch zu tun.


    (Zitat)...dass z.b. an der Wache 3, einers der alten LFs als 3/40/2 läuft. - Es ist das ehemalige 3/40/1 .


    Dem Hinweis das auf der FW 3 schon immer mehr als ein Löschfahrzeug stationiert war kann ich nur zustimmen. Sogar zu Zeiten als dort noch ein Löschzug aus LF 16; DLK 23-12 und TroTLF 16 zu finden war, gab es weitere LF 16.


    Alle Fahrzeuge der "Generation 2003 " bleiben in den Reihen der Berufsfeuerwehr. Welche LF 16/12 zu den Einheiten der freiwilligen Feuerwehr gehen steht auch fest, ebenfalls die einzelnen Standorte. Allerdings erfolgt vermutlich erst die Überstellung der neubeschafften (H)LF 10/6.


    Viele Grüße von "der Konkurrenz" aus Nürnberg




    Alex Müller www.franken-112.de


    P.S. eigentlich gibt es doch für alles rund um die nürnberger Fahrzeuge einen eigenen Punkt, oder?

    Zwei der Fahrzeuge könnte ich auch noch beisteuern. Eines war bei der Feuerwehr auf dem Heliport in Ansbach-Katterbach im Einsatz. Ob dieses dort noch vorhanden ist, weis ich aber nicht. Ebenfalls ein Fahrzeug ist auf der Wache am Flugplatz des Truppenübungsplatzes in Grafenwöhr zu finden -> Feuerwehr-Magazin 12/2008


    Grüße Alex Müller


    Hallo Tim,


    du hast recht. Es stimmt genaus so. War mein (Tip-)Fehler. Steht aber ja auch so im Heft geschrieben.


    Grüße Alex

    Hallo,


    auch die Werkfeuerwehr am Flughafen Nürnberg besitzt eine DLK 44 . Einfach mal im nächsten Feuerwehr-Magazin (02/2011) in die Rubrik "Neues aus den Wehren" gucken.


    Grüße




    Alex Müller

    Den Unfall im August hatte das TSF-W der Feuerwehr Tinnum. Dieses wurde in der Zwischenzeit durch ein StLF 10/6 ersetzt.


    Zum 70/11/1 habe ich folgende Vermutung: Am 01.01.2010 wurde aus der Stadt Westerland, der Gemeinde Rantum und der Gemeinde Sylt Ost die Gemeinde Sylt. Zu der nun bestehenden Gemeindefeuerwehr gehören die Ortswehren Archsum, Keitum, Morsum, Rantum, Tinnum und Westerland. Der westerländer Wehrführer ist nun Gemeindewehrführer. Da der Touareg mit "Gemeinde Sylt" beschriftet ist, kann es sich hier um das Fahrzeug des Gemeindebrandmeisters handeln, welches dann im eignetlichen Sinn auch nicht mehr zum Fuhrpark der Feuerwehr Westerland gehört.


    Wie gesagt, ist das allerdings eine Vermutung!


    Grüße


    Alex Müller

    Da die MAN-VW Fahrgestelle ja nur einen überschaubaren Zeitraum gefertigt wurden, ist dadurch auch die Zahl der darauf entstandenen Feuerwehr-Fahrzeuge überschaubar. Neben dem RW 1 für den Katastrophenschutz sind vor allem LF 8(/6), TLF 8/18 sowie Versorgungsfahrzeuge und LKW entstanden. Neben den Fahrzeuge die in der Gellerie zu finden sind, gibt es aber sicherlich noch einige mehr.


    Und genau das ineterssiert mich! Wo sind noch welche Fahrzeuge zu finden? Gibt es einen MAN-VW mit Aufbau von Magirus? (Wo) Gibt es Eigenbauten oder Einzelstücke?


    Grüße aus Nürnberg


    Alex Müller

    Hallo Thomas,


    in Roth steht nicht nur eines dieser Fahrzeuge, sondern zwei! Neben dem GW-A/S der FF Roth gibt es noch einen GW A/S des Landkreises Roth. Dieser ist momentan ebenfalls noch bei der FF Roth stationiert. Nach Fertigstellung des neuen Atemschutzzentrums wird er dann dort stationiert. Über die vier Fahrzeuge aus dem Landkreis Roth wird es in nächster Zeit eine Geschichte im Feuerwehrmagazin geben.


    Grüße aus Nürnberg


    Alex (ambitex)

    Hallo,


    ich habe eine Frage an den Kreis der Feuerwehr-Fahrzeuge-Fachleute :


    Die Feuerwehr Wolfen besitzt einen RW 1 auf einem MAN-VW Fahrgestell. Auf den ersten Blick sieht er 100% wie ein RW 1 aus der Beschaffung des Bundes aus.


    Allerdings weisst er zwei entscheidende Unterschiede auf.


    Fahrgestell ist ein MAN-VW 8.150 FAE und nicht wie üblich ein 8.136 FAE. Der Aufbau stammt von Fahrzeug- und Gerätetechnik Brandenburg und nicht von Lentner oder OWR.


    Auf Rückfrage bei der Wehr wurde mir aber bestätigt, dass es sich um ein Fahrzeug aus der Bundesbeschaffung handelt. Weiss irgendwer ob es sich tatsächlich um ein "Bund-Fahrzeug" handelt, wie diese Kombination zustande kam, ob es noch weitere Fahrzeuge in dieser Kombination gibt und wo sie ggf zu finden sind?


    Schon vorab vielen Dank für die Unterstützung & Grüße aus Nürnberg


    Alex Müller


    P.S. So grundsätzlich interessiert mich alles rund um die MAN-VW. Freue mich über jegliche Infos. Ganz besonders über einen Tip, wo ich einen MAN-VW mit einem Aufbau von Magirus finde. Info, Daten und Fakten auch gerne per Mail an:franken-112_1@gmx.de

    Letzte Woche sind die ersten LF 10/6 der neuen Generation an Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg übergeben worden. Die Kombination von MAN-Fahrgestellen und Ziegler Aufbauten ist nicht wirklich eine Überaschung.


    Die LF 10/6 sollen die Basiskomponente der Freiwilligen Feuerwehren der "Noris" werden. Die beiden Fahrzeuge wurden bei den Wehren aus Boxdorf und Buch im Norden der Stadt stationiert.


    Die MAN TGL 10.210 verfügen über 1200 Liter Wasser und 80 Liter Schaum.


    Im Großteil werden die Fahrzeuge identisch bestückt. Zur Basisbeladung gehören 12 kVA Stromerzeuger, Beleuchtungssatz, Wassersauger mit Zubehör, Glasmanagement, Lichtmast, dreiteilige Schiebleiter und eine Motorsäge.


    Bilder sind hier zu finden: http://franken-112.de/neuheiten/bilder/lfff1314/1.html


    Grüße aus Nürnberg - Alex

    Letzte Woche sind die beiden ersten LF 10/6 der neuen Generation an Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr übergeben worden. Die Kombination von MAN Fahrgestell und Ziegler Aufbau ist nicht wiriklich eine große Überaschung.


    Die beiden MAN TGL 10.210 wurden bei den Wehren in Boxdorf und Buch im Norden der "Noris" stationiert.


    Die als zukünftige Basiseinheit der Freiwilligen Feuerwehren vorgesehenen Fahrzeuge verfügen über 1200 Liter Wasser und 80 Liter Schaum. Weiter gehören 12 kVA Stromerzeuger, Beleuchtungssatz, Wassersauger mit Zubehör, Glasmanagement, Lichtmast und eine Schiebleiter zur Standartbeladung.


    Bilder gibt es hier: http://franken-112.de/neuheiten/bilder/lfff1314/1.html


    Grüße aus Nürnberg - Alex

    Hallo,


    das mit dem Kühlergrill stimmt. Allerdings ist es in Nürnberg nicht so wirklich neu. Bereits bei den LF der Generation 2003 sowie die der neuen Kombis und dem aktuellen KLAF der FW 3 sind ebenfalls rot lackiert. Bei den ELW aus 2008 sind sie in weiß lackiert.


    Und so ganz persönlich: Ich finde den lackierten Kühlergrill deutlich ansehnlicher als den in der Serienausführung.


    Grüße Alex

    Bin zwar "etwas" spät dran, aber vielleicht interessiert es noch jemanden: Bilder der WF VW in Hannover, also auch dem dortigen Scania-TLF, findet ihr auf http://www.franken-112.de. Ich konnte die Fahrzeuge 2007 fotografieren. Allerdings hat sich dort in der Zwischenzeit schon wieder einiges verändert.


    Grüße Alex

    Hallo Hilmar,


    genua um diese Fahrzeuge geht es. Meines Wissens war die Ausschreibung für 2008 geplant, hat sich dann aber verzögert! Wann die Ausschreibung tatsächlich raus ist weiss ich nicht. Definitif ist: Es gibt noch kein Ergebnis.


    Grüße Alex