Beiträge von Der Quickborner

    Hallo, ich habe dazu folgendes gefunden im Rettungsmagazin 4/96 - Juli-August 1996 gibt es einen Artikel über den Rettungsdienst in Mannheim
    den sich die Organisationen ASB, DRK, JUH und MHD teilen sowie die DLRG für die Wasserrettung. Der Titel lautet "Mannheim - Wie läuft es ohne Feuerwehr ? ".
    Die BF hatte zuletzt laut Artikel 2 RTW auf VW LT 31 wovon einer noch als RTW intern bereit stand und einer schon zum Gerätewagen umgebaut worden war.
    Der Grund der Einstellung des RD bei der BF war laut Artikel wohl die Kostenfrage, die Feuerwehr war in dem Fall zu teuer.


    Ich hoffe dir damit schon mal ein wenig weiter geholfen zu haben.


    Gruss Heiko

    Hallo ,
    ergänzend hierzu hab ich ein wenig in meinen Büchern geblättert und im Jahrbuch Feuerwehrfahrzeuge 2004 ist ein Kapitel dem TSF/GW (SH) gewidmet.
    Es umfasst zehn Seiten , mit zahlreichen Bildern. Geschrieben von Thomas Gribbe.
    Eventuell gibt es noch das ein oder andere Exemplar zum Nachbestellen (Laut Jahrbuch 2014 , sollen vom 2004er Exemplar noch Restmengen verfügbar sein).
    Laut Artikel gab es die Baurichtlinie von 1969 bis 1991.
    Gruss Heiko :winktz:
    [/size]

    Hallo , mir ist grad beim täglichen gucken der neuesten Fotos ,das folgende Fzg. aufgefallen:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…3-03/photo/272368#/272368


    -Dazu muss ich sagen das da vom gleichen Fotografen bereits ein Fzg.-Bild im Ordner ist.-


    Dabei ist mir als erstes aufgefallen ,das die angegebene Ortswehr eine andere ist als auf dem Foto.
    An sich ja auch nichts ungewöhnliches da umstationierung bzw. tausch innerhalb einer Gemeindewehr oder Stadt ja durchaus mal vorkommt.
    Desweiteren ist mir aber noch aufgefallen das die Fzg. auch unterschiedliche Kennzeichen haben , auch da kommt ein Tausch vor.
    Aber sie haben auch verschiedene FRN das eine Fzg. hat wie in der Galerie angegeben FloSL 20/43-03 und das andere (neue) 20/43-02.
    Dazu die Frage ist da vielleicht beim einsortieren ein Fehler unterlaufen, oder hat es hier eine Komplettveränderung gegeben mit neuer
    Ortswehr , neuem FRN und neuem Kennzeichen ?
    Bitte nicht als Kritik an den Mituser verstehen , wollte nur Bescheid geben da mir dies aufgefallen ist.
    Gruss Heiko ;)

    Hallo,
    auch heute war der "Kuno" wieder bei "Alarm für Cobra 11" im Einsatz. Wie bislang in jeder Folge der neuen Staffel.
    Hab mal auf die Kennung geschaut und es ist tatsächlich der ehem. angemietete NEH des KBA-Norderstedt.
    Da in der Beschreibung des Datensatzes aus der Galerie steht , das der Hubschrauber einer in Mönchengladbach beheimateten Firma gehört ,
    und "Cobra" auch u.a. im Bereich von NRW gedreht wird gehe ich davon aus das er für die Dreharbeiten gemietet wurde ,
    so wie er von der KBA als Notarztzubringer gechartert wurde.
    Der Hubschrauber war mir übrigens auch gleich von Anfang der Staffel an ,aufgefallen.
    Ob er vor der KBA-Norderstedt - Zeit schon ,oder danach erst für die Dreharbeiten gechartert wurde ist mir nicht bekannt.


    Gruss Heiko :winktz:

    Hallo ,
    Danke dir Kay für deinen Beitrag , du sprichst mir aus der Seele!
    Auch ich bin ein User der ersten Stunde (seit 2006 dabei).
    Mitlerweile aber mehr stiller Betrachter der Galerie .
    Wenn ich noch Bilder mal hochlad dann meist nur noch bei vorhandenen Fzg. , wobei selbst da viele nicht angenommen werden .
    Von noch nicht in der Galerie vorhandenen Fzg. lad ich gar keine Bilder momentan mehr hoch.
    Auch wenn ich da ein paar ganz gute dabei hab , aber wenn ich mir denn die Arbeit mache , Beschreibung usw. auszufüllen und
    das Bild dann im Enteffekt doch aus irgendwelchen Gründen abgelehnt wird , denn ist man nachher um so mehr gefrustet.
    Seit neuestem ist das Thema "Spiegelungen" hier sehr verbreitet .
    Aber das lässt sich nun mal nicht ganz vermeiden , ein KFZ hat nun mal im Normalfall - Front-Seiten-Heckscheiben und da spiegeln sich nun mal bei gutem Wetter je nach
    Standort : Bäume etc.
    Meiner Meinung nach sollte man bei dem Thema nicht ganz so streng rangehen sofern es in einem vernünftigen Rahmen bleibt.
    Wie gesagt ansonsten bin ich 100 % einer Meinung mit Kay!
    Gruss Heiko

    Hallo , hab die Drehleiter in 2008 in Schleswig beim Volkskundemuseum fotografiert zum TdoT mit Feuerwehrfest.
    Laut Beschriftung gehört sie der Spedition Kall in Schaalby. Hab in der Quickborner Zeitung gelesen das der Verstorbene selbst ein Gönner der Feuerwehr war und dieses Fzg. selber restauriert hat.
    Zum Zeitpunkt der Aufnahme trug die DLK ein rotes SL- Kennzeichen.
    Ein paar Bilder hab ich angehängt.
    Gruss Heiko

    :( @ Kellern : Wollte nur behilflich sein ,da Toyota RAV4 im Polizeidienst gesucht wurden ,hab zwar keine direkt aus Hessen gefunden ,aber die HP eines Ausbauers u.a. von Pol-Fzg. ,wenn da auch nur welche von Sachsen-Anhalt drin
    sind so wird dieser Hersteller sicherlich nicht nur für eine Landespolizei solche Fzg. ausbauen. Das schon Bilder von den Anhaltinischen Polizei-Fzg. in der Galerie sind hab ich erst später gesehen.
    Und das mit den Siku-Autos war nicht ernst gemeint, sondern eher Anregung für den Modellsammler. Paraguay hat wohl eher keine RAV4 im Polizeidienst.
    Schade das sich Leute die sich im Vorfeld Gedanken machen ob sie zu nem Thema was beisteuern können -statt zu jedem Thema ihren Kommentar abzugeben - gleich so angegangen werden , das sie zu einem Thema
    wo sie sich auskennen und helfen könnten lieber gar nix mehr schreiben und den anderen das Feld überlassen.
    Und im Polizeiauto Forum hab ich im Übrigen auch geguckt aber nix wirklich interessantes dazu gefunden.
    Gruss Heiko

    @Brian :
    Hier mal der Link zum Zeitungsartikel über den ersten Unfall von der Seite der FF Ostrohe.


    http://www.feuerwehr-ostrohe.de/nef-180810.pdf


    Das NEF auf dem Abschleppwagen hat die klaren (weissen) Blinker (Modell 2007) ,war der 11/82-01 (ehem. ausgeliefert als 11/82-02).
    Das NEF vom letzten Unfall hat die orangen Blinker (Modell 2005) , war der 10/82-01 (ehem. ausgeliefert als 11/82-01).
    Mir sind von Heide nur diese beiden X5 NEF bekannt und eben der 13/82-01 von Brunsbüttel auf BMW X5 (Modell 2005).
    Sowie die jetzt anderweitig genutzten VW Passat Variant.


    Bin so einmal im Jahr in Heide zum TdoT der FF.
    Ist immer so im April einer der ersten Fw-Termine für mich zum Saisonstart.


    Weiss noch wo das Passat NEF aus Pinneberg damals a.D. ging nach nem Unfall , übernahm der Elmshorner Passat in Pinneberg und Umgebung dann ne Zeitlang
    die Einsätze.


    Gruss Heiko

    Hallo ,
    ja der neue Unfall mit so wie das Aussieht Totalschaden beim NEF hatte mich auch etwas verwirrt.
    Dann geh ich nun davon aus das beide NEF aus Heide a.D. sind.
    Denn gibt's ja wohl von den Dithmarscher NEF nur noch den Brunsbüttler - X5.
    Und die Passat Orgl-RD.
    Im Kreis Pinneberg fährt übrigens das Reserve-NEF (ex 30/82-01) nun als Pinneberger NEF (31/82-01).
    Denn müsste ja theoretisch das neue NEF zu erst nach Heide gehen ,die haben ja nun zur Zeit gar kein NEF mehr.
    Gruss Heiko

    Hallo,
    da muss ich Kay mal beipflichten ,mit dem LF 8/6 .
    Im Kreis Pinneberg gab es einige LF 8/6 die zuerst noch die 41 im FRN trugen und dann in 42 umbenannt wurden.
    Z.B. der Flo.Pi. 12/41 von Halstenbek nun 12/42 , der Flo.Pi. 33/41 von Haseldorf nun 33/42 usw.
    Aber auch bei den TSF-W z.B. ist mir bekannt das einige Wehren sie Anfangs noch unter 47 (TSF) laufen liessen und dann auf 43 (TSF-W) umänderten ,
    Beispiel z.B. Flo.Pi. 25/47 von Seeth-Ekholt nun 25/43.
    Anderes Beispiel : KdoW der FF Wedel ,vorher bezeichnet als Flo.Pi. 30/73 (PKW) nun 30/16 (KdoW).
    Und die ersten (H-)LF 20/16 liefen vielerorts zunächst unter /46 (LF 24) , dann umbenannt in 44.
    Z.B. FF Schenefeld - Flo.Pi. 34/46 nun 34/44-02 , FF Hetlingen -Flo.Pi. 32/46 nun 32/44 .
    So gibt es sicherlich noch die ein oder andere FRN-Umbenennung im Kreis ,gerade auf Helgoland hatte sich da einiges getan.
    Gruss Heiko

    Florian Stormarn 97/44-01:


    Ich denke er meint den hier : RTW 1-Wedel


    Rettung Pinneberg 38-83-01 -01.jpg (153 KB)


    Eines der neuesten Fzg. steht übrigens in Quickborn.
    Besonderheiten :
    u.a. : LED-Technik komplett auch Rückleuchten
    Kompressorkühlschrank
    komplette Folienbeklebung
    zusätzlich zu den genannten Dingen.


    Bild front :


    Rettung Pinneberg 32-83-01 -01.jpg (190 KB


    Bild heck :


    Rettung Pinneberg 32-83-01 - Heck 01.jpg (177 KB