Dass es in der Realität, gerade unter idealen Bedingungen (Wochenende etc.) auch mal schneller geht will ich gar nicht bezweifeln, aber die garantierte Ausrückzeit beträgt eine Stunde und damit ist der PTZ raus.
In einer akuten MANV-Lage halte ich alles jenseits von 10 Minuten für indiskutabel und das können die HiOrgs mit ihrer derzeitigen trägen und dezentralen Struktur und ohne Residenzpflicht nicht leisten. Hier wäre sicherlich die FF der richtige Partner.
Die GW-San gehören nunmal zum Bund und brauchen Ärzte und RettSan für die Besatzung, das wiederrum kann die FF nicht leisten.
Zusätzlich zu Truppmann, AGT, Sprechfunker und weiterführenden Lehrgängen auch noch den RettSan zu absolvieren halte ich für in der Masse unmöglich.
Die NKTW sind nicht standardmäßig mit einem Monitor ausgestattet, und die allermeisten haben auch keinen drauf. Ein LP1000 ist auch kein Monitor, sondern ein AED mit EKG-Ableitung.
Wenn man damit wirklich Patienten von Großschadenslagen wie Gebäudefeuern, Verkehrsunfällen oder gar Anschlägen transportieren möchte, die auch noch in die Kategorie gelb fallen, dann muss da erheblich aufgestockt werden.
Das ist natürlich nicht die Schuld der HiOrgs, die Fahrzeuge sind einfach eine dramatische Fehlplanung vom Bund (ebenso wie die medizinische Bestückung der GW San), aber ich kann gut verstehen, dass die Feuerwehr nicht auf diese Fahrzeuge im Akutfall zurückgreifen möchte.
Dann lieber 40 RTW binden und die hauptamtlichen HiOrg-RTW für 2 Stunden die Rettung übernehmen lassen.
Ich bin auch in HH im DRK aktiv, und ich würde mir auch eine aktivere Beteiligung am Einsatzgeschehen wünschen, aber ich halte es mit der aktuellen Ausstattung und Struktur für unmöglich.
Wenn es jemals zu einem PTZ für Notfallpatienten kommen sollte, dann müssen vorher richtige NKTW aus Landesmitteln angeschafft werden, mit Monitor, Absaugen, ohne 2. Trage, einem richtigen Notfallrucksack, mobilem Sauerstoff usw.
Ich glaube aber, dass wir auf dem richtigen Weg sind, meinem Gefühl nach hat die Anzahl der scharfen Alarmierungen der HiOrgs außerhalb von Bombenfunden zugenommen, z.B. zuletzt am Flughafen. Auch die Verbindungen der Führungskräfte zur BF sind besser. Auch die Bereitstellung für den OSZE und G20 finde ich beachtlich, auch wenn ich mich daran absichtlich nicht beteilige ("Katastrophenalarm" für eine planbare Veranstaltung?? 10€/Stunde wären für mich das Minimum)