Basisfahrzeug BF Kaiserslautern

  • Hallo!


    Es geht um dieses Fahrzeug: Florian Kaiserslautern 01/46


    Hatte Chroffer eigentlich schon vor ein paar tagen ne E-Mail geschickt, aber die muss wohl irgendwo versandet sein.


    Meines Wissens wurden die Basisfahrzeuge (Ende der 80er vorgestellt, insofern kommt Baujahr 1998 da nicht ganz hin. Außerdem war die NG-Serie von MB zu dem Zeitpunkt längst von SK 88 und SK 94 abgelöst worden, sprich das Fahrgestell wurde da schon mehrere Jahre nicht mehr gebaut.


    Vielleicht kann ja jemend unserer Experten hier im Forum das korrekte Baujahr und ein paar allgemeine Fakten zu den Basisfahrzeugen beisteuern. Im 2. Teil von Mandfred Gihls FW-Fahrzeugbuch stand zu dem Konzept ne Menge, aber das hab ich leider nicht zur Hand. Im Internet hab ich auf die schnelle auch nicht brauchbares gefunden.


    An was ich mich noch erinnern kann:


    Alle Farzeuge verfügten über eine Staffelkabine.


    Basis 1:
    - geplanter Ersatz für TSF
    - Prototyp auf Ford Transit Kastenwagen mit Ziegler-Ausbau und 500 l-Wassertank, stationiert bei der FF Ludwigshafen
    - Vergänger des heutigen TSF-W


    Basis 2:
    - geplanter Ersatz für LF 8, TLF 8 und RW 1
    - Fahrgestell der 9-Tonnen-Klasse, 1000 l Wassertank, Rettungssatz
    - Prototyp MB LN 917 AF / Ziegler mit im Aufbau integrierter Fahrzeugkabine bei der BF Ludwigshafen


    Basis 3:
    - geplanter Ersatz für LF 16, TLF 16 und RW 2, angelehnt an LF 24
    - leistungsstarke Pumpe, min. 2000 l Wasser
    - Seilwinde, umfangreiche THL-Beladung
    - Prototyp auf MB 1729 ? / Ziegler BF Ludwigshafen


    Stimmt das soweit? Würd mich über weitere Infos freuen!


    Gruß
    Thomas

  • Im Chat kamen wir zum selben Ergebnis: das Baujahr stimmt nicht. Die Gründe die du aufführst sprechen alle dagegen.
    Und auch die Info, dass es alle BF´s in RLP waren die bestellt haben scheint für mich sehr fraglich.


    Basis 3 glaub ich auch nicht.


    Basis 1: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=38025


    Basis 2: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=38026


    Hier der Link zum Basis 3: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=39082


    Kleiner Wink mim Zaunpfahl: Vielleicht könnte man deine Beschreibung in die Bildbeschreibung der 3 BASIS - Fahrzeuge aufnehmen, zusammen mit den Links in der Galerie. Ist ja immerhin ein Stück Fahrzeug geschichte, leider nur ein sehr kurzes.


    Bei dem Fahrzeug aus KL tippe ich auf ein normales LF 24.


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Da hast Du doch schon fast alles richtig geschrieben. Nur noch ein paar kleine Anmerkungen. Das Fahrzeug aus Kaiserslautern sollte Baujahr 1987/88 sein. Ein baugleiches Fahrzeug wurde ebenfalls nach Mönchengladbach geliefert ( MG-243 ). Das Fahrzeug aus MG wurde übrigens auf der Interschutz 88 vorgestellt und war somit das "Prototypenfahrzeug"


    Dein Prototypenfahrgestell 1729 kommt nicht hin, da diese Modellbezeichnung erst mit dem SK Facelift Einzug hielt, 1625 stimmt hier schon. Allerdings wurde, und da hast Du dann auch wieder Recht, das Ludwigshafener Basis 3 auf einem SK Fahrgestell mit dem neuen Motor 1729 gebaut.


    Das MG und KL Fahrzeug hat einen Radstand von 3,60 Metern, das neuere LU Fahrzeug einen Radstand von 4,20 Metern. Denn wie choffer schon schrieb, war die Ausrüstung in den recht kurzen Aufbau kaum unterzubringen. Da waren die Ludwigshafener dann besser dran.


    Aber eine Sache macht mich stutzig, meines Wissens nach gab es nur insgesamt 2 Basis 3 Fahrzeuge, eins für die BF Mönchengladbach auf Mercedes 1625 sowie das spätere Ludwigshafener Fahrzeug auf Mercedes 1729 mit SK Fahrerhaus, können die Kaiserslauterer das Fahrzeug aus Mönchengladbach übernommen haben, oder wurde es wirklich 1988 an diese ausgeliefert ?


    Wer weiss mehr ?


    Gruss Erik

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Hallo,


    soweit ich mich noch erinnern kann hatte KL ein reguläres LF 24 bekommen. Das genaue Bj. weiß ich nicht mehr muß ca. Ende der achtziger / Anfang der neunziger gewesen sein.


    Die Basis-Fahrzeuge standen / stehen wie bereits von anderen geschrieben in LU bzw. MG.


    Eine gemeinsame Beschaffungsaktion von LF 24 aller BF in RPF ist mir nicht bekannt und schließe ich auch aus.


    mfG
    Hilmar

  • Hallo!


    Danke für die schnellen Antworten, das mit dem 2. Prototypen aus MG wusste ich noch nicht. Die Mail von Chroffer ist inzwischen auch angekommen, war wohl ein Fehler in einer Fahrzeugliste, die mal in der Feuerwehr-Bravo abgedruckt war. Außer den vier Prototypen gabs sonst keine weiteren BASIS-Fahrzeuge oder?


    @ Staubererik: deswegen hatte ich auch ein ? hinter die 1729 geschrieben weil ich mir nicht sicher war.


    @ Namensvetter: Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl... Ist ne Gute Idee! Werd ich dann wohl mal bei Gelegenheit in Angriff nehmen, sollte ja eigentlich am Schreibtisch sitzen und lernen...


    Gruß
    Thomas

  • Sodalla,


    die Email von Thomas ist endlich durch den Spamordner zu mir vorgedrungen und alle Fragen sind weitergeleitet an meinen netten Führer bei der BF Kaiserslautern zur Beantwortung, weil der wusste glaube ich doch einiges zu diesem Exoten.


    Zum Baujahr habe ich zu meiner Verteidigung nur Vorzubringen das das ganze so in der Reportage des Feuerwehrmagazines über die BF KL stand. Aber ich glaube denen ihren Tabellen traue ich eh nimmer, weil die das Mef-G aus KL ja auch auf nem VW T4 aufgebaut haben, aber selbst ich habe da mittlerweile erkannt das des ein T3 ist...


    Ich denke das wir in dieser Sache dann noch dieses Wochenende mehr erfahren werden und dann wieder ein Stückchen schlauer sind.



    Edit: So, ich habe jetzt auch mal schnell einen kleinen Blick in die Mannschaftskabine hochgeladen.
    [Blockierte Grafik: http://img172.imageshack.us/img172/9653/img4096bbdp8.th.jpg]
    Ich persönlich fand es in dieser Kabine etwas viel zu eng, aber so hat man eben an der Fahrzeuglänge gespart. Aber selbst die versetzt angeordneten Sitze verschaffen nicht mehr Platz, weil wenn der schräg gegenüber zu lange Beine hat und die Beine schräg stehen hat, freuen sich alle über eins, nämlich keine Beinfreiheit.
    Auch interessant ist die Anbringung von 4 PA in einer Reihe, sowie diese kleine "Stufe" in der Mitte der Kabine.

  • @Chroffer


    Was die Platzverhältnisse angeht, kann ich da nur zustimmen. Wer kommt denn auf so eine Idee? Gut und schön...Fzg.-Länge eingespart, aber wenn ich mir überlege wie unangenehm es schon mit nur vier Kollegen bei uns im HLF wird, kann ich mir sowas gar nicht vorstellen. Gar nicht auszudenken was bei uns passieren würde, wenn wir eine Personaldecke wie z.B. die BF München hätten...gruselig

  • So, ich habe jetzt 2 Infos zu dem LF24 aus Kaiserslautern bekommen, mehr folgt hoffentlich zu einem späteren Zeitpunkt noch.


    Also, das LF24 aka Basis 3 steht seit es 1989 gebaut wurde ständig in Kaiserslautern und wurde von der Berufsfeuerwehr für den Löschzug beschafft.


    Und wie in der Bildbeschreibung genannt, steht es heute als Reserve bereit und wird in der Regel bei Wachbesetzungen durch die freiwilligen Kameraden der Feuerwehr Kaiserslautern besetzt und wenn nötig zum Einsatz gebracht.

  • *rauskram*
    nach langer Zeit gibt's mal etwas neues bei den Basis-Fahrzeugen: Die Stadt Ludwigshafen verkauft das Basis 1. Es hat sicherlich Potential für ein Sammlerstück
    Link: http://www.ludwigshafen.de/bue…erkauf-bei-der-feuerwehr/


    Das Fahrzeug in der Galerie: http://bos-fahrzeuge.info/eins…n_Ludwigshafen_0440-01_aD

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Mal etwas anderes...
    ich finde, dass diese Fahrzeuge Potential hatten..

  • Florian
    Das Basis1 das hier verkauft wird hatte es ganz sicher... schau dir das heutige TSF-W an. Gut... das Basis1 war ein ganzes Stück kleiner... aber abgesehen von der Entscheidung zu mehr Masse ist die Idee für ein "besseres TSF" doch verarbeitet worden.


    Auch Basis 2 und 3 haben sicher einen Einfluss gehabt. Aber die generelle Entwicklung ging zu größeren Fahrzeugen... daher hat Basis 2 kaum Relevanz und Basis3 war, wenn ich das hier dem Forum entnehme, auch nicht ganz ausgereift.



    Aber viele Ideen wurden verarbeitet. Also für heutige HLF dürften die Basis2 und 3 als Vorläufer gesehen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!