Das kanns nicht sein!!

  • Zitat

    Original von TOXXY
    So habe ich den Eindruck, das hier viele "Laienknipser" mitarbeiten, die sich freuen wenn das was sie fotogrfiert haben, irgendwie in den Computer bekommen und stolz darauf sind, es endlich hochgeladen zu haben. Nu kommt die grosse Ernüchterung, es entspricht nicht den Kriterien... Leider musste ich die Erfahrung so machen, das viele Leute nicht wissen was sie dort tun, und jetzt verlangt noch einer, er solle das Bild ein wenig gearderichten, dann sind sie total überfordert... Es sind nicht alles Profis. Die Art und Weise des Fotos liegt auch im Auge des Fotografen, so hat jeder seine eingene Sicht auf die Dinge...


    Aus Zeitmangel hab ich nicht alles gelesen und nur kurz dazu mal was. Hier geht es nicht um Kunst sondern um dokumentation. Bei Kunst kann ich ein auf dem Kopf stehendes unscharfes, farbverfälschtes Foto einstellen und dazu kann sich dann wirklich jeder seine Gedanken machen.


    Da es hier aber um eine Datenbank geht sind bestimmte Kriterien gefordert. Die sind auch nicht so abgehoben das man sie nicht erfüllen könnte. Richtig belichtet, scharf abgebildet und vielleicht noch schön platziert. Wer also eine aktuelle Kamera mit Autofokus und dem ganzen verletzungsfrei halten kann schafft es in der Regel mit einem klein bischen guten Willen bei der Motivwahl in die Galerie. Dazu braucht man kein profi zu sein.


    Auch bei den Funkrufnamen wird nichts unmögliches gefordert. Auch ich hab z.b. gerade einen Thread eröffnet wo ich zu einem Fahrzeug weitere Daten suche weil ich da mit meinem Fachwissen auch am Ende bin. Und über das Internet hab ich nach kurzer Recherche nichts passendes gefunden. Wenn sich ein User diese kurze Zeit nimmt und die kleine Mühe macht findet er entweder etwas raus oder er hat es versucht und kein Admin wird deshalb den Fotografen steinigen. Wir wissen auch das man nicht alles wissen kann. Aber wenn z.b. der Feuerwehrname auf dem Fahrzeug steht und man diesen auf dem Bild sogar erkennen kann ist es schlicht fehlender guter Wille wenn er nicht eingetragen wird.


    Was die Bildbearbeitung angeht gibt es hier mehrere Admins die, das kann man auch mehrfach an leicht zu findender Stelle nachlesen, die Nachbearbeitung für den User übernehmen wenn der damit überfordert ist oder ihn dabei unterstützen. Zudem haben wir kommerzielle Software und Freeware getestet und für beide Fälle für die jeweils gängige Software Schritt für Schritt-Anleitungen erstellt mit der jeder der in Internet kommt auch seine Fotos bearbeiten kann. Zudem werden, abgesehen von notorischen Wiederholungstätern, User wo es daran mangelt von den Admins angeschrieben mit der Bitte um die Originaldaten zwecks Bearbeitung oder aber der Frage ob man da behilflich sein kann.


    Ich denke hat schon gewaltig was von "an die Hand nehmen" und daher sind diese Aussagen von dir völlig unbegründet.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo,


    Teilweise bin ich sehr direkt, drücke mich krass-provokant aus, will aber damit niemand an den nicht vorhandenen Schlips ziehen, drufftreten oder abschneiden...


    Allgemeinverständlich: will hier niemanden beleidigen, das steht mir fern, BITTE nicht so auffassen!!!


    Ihr betreibt die Galerie, Ihr legt die Kriterien fest, sie sind auch völlig in Ordnug, ich habe kein Problen damit.


    Wollte nur mal versuchen zu erklären wie es zu der Flut unbrauchbarer Bilder kommt.


    Da ich fast täglich "Opfer" solcher Laienknipser werde, kann ich davon ein Lied singen. Heute waren es wieder an die 20... bei vollkommen bedecktem Himmel... ich weis also auch nicht was die rausgetrieben hat... Da ich sie ja meist stehen sehe, glaubt mir, manche machen sich nicht mal die Mühe den Objetivdeckel abzumachen... oder halten gleich die ganze Hand davor....
    Fotografen sind selten dabei.


    Sicherlich können auch Knipser etwas lernen, keine Frage, das dauert aber... Hat jemand schon mal versucht einem Laien die vielen Zahlen auf den Objektiv zu eklären??? Auch das habe ich schon mehrmals hinter mir. Ein wenig Grundwissen gehört dazu!


    Das Bild zeigt den Oldtimer der Feuerwehr Lübben einen S4000/1 TLF16 Bj. 64. Die haben übrigens 2 S4000 noch einen S4000/1,Mannschaftstransportwagen (MTW) 5 Personen, Bj. 67


    ich feue mich schon wenn ich diese Daten rausbekomme, nicht überall hängen Zettel drann...


    Aufgenommem beim 3. Oldtimertreffen in Mittenwalde am 19.08.2006


    Es sind noch erstaunlich viele S4000 untzerwegs...


    @ Memo + originalelton + fwarchiv


    Ich hätts doch hier aufgelöst, habs auch noch deutlicher bei mir im Forum gekennzeichnet.
    Nur leider kann ich nicht mit FRN dienen oder weiteren Details. Hier ist eine große Fangemeinde, da sollte es doch kein Problen sein die fehlenden Daten zu ergänzen... und so die Sammlung zu vervollständigern...


    Noch schnell zu den Fotos, bei den Fz war keiner (zum Fragen) außerdem hatte ich alle Hände voll zu tun, die anderen Oldtimer, wenigstens vorne leutefrei abzulichten. Dann hat mich "Onkel Gisbert" vom DP-Studiotechnik LO im ein interessantes Gespräch verwickelt... Plötzlich war Abreise... Wollte noch einen Wartburgfahrer besuchen, und der fuhr dann auch an mir vorbei...


    """ Reden sie mit uns"""" hmm, da muss ich sagen, das klappt nur bedingt, hab ich schon getestet, da gibt es eine Feuerwehr die hat auch einen S4000, mit DDR Zulassung... Objekt der Begierde ist allerdings ein Wartburg 353 Einsatzwagen... Es reagiert aber keiner... weiss nicht ob sie Ihre post nicht lesen oder woran es liegt...
    Bei direktem Ansprechen sind die Reaktionen stark unterschiedlich... von wadde mal wie möchtest du es gerne, halt hier ist noch ein Fleck, bis hau ab du Spinner...


    Gruss TOXXY

  • Hallo,


    @ Lou


    Jo jo, hadda, hadda, hadda (frei nach einem Fersehbeitrag), gleich nach den ersten Beitrag, für provokantes Benehmen und schreiben frecher Forumsbeiträge! Zufrieden?


    Dabei stimme ich Dir in deinem 1.Posting voll zu!


    Diese Seite lebt von den Usern, die hier kräftig ihre Bilder hochladen. Wenn diese Bilder leider nicht den Kriterien hier entsprechen, sei es aus Ahunugslosigkeit, fehlenden Fähigkeiten, oder aus mangeldem Wissen (wie bie mir), ist das aber kein Grund seine User hier so runter zu putzen!!! Die verlieren dann schnell die Lust!


    @ Florida


    Habe auch nicht den Drang meine Bilder HIER zu Verfügung zu stellen, zumal ich ein eigene Galerie aufbaue, nur mit anderem Schwerpunkt. Dachte halt nur es wäre günstig, eine zentralen Sammelpunkt für Blaulichtfreunde zu haben, statt auf tausenden Seiten einige Happen... Zumal scheint mir, das ich (interessante) Fahrzeugbilder habe, die ich hier noch nicht gesehen habe... Leider kann ich die Kriterien nicht erfüllen.


    Schade eigentlich...


    Gruss TOXXY

    Einmal editiert, zuletzt von TOXXY ()

  • schön das mal jemand Unsinnige Kommentare die nix mit dem Fahrzeug auf dem Bild zu tun haben gelöscht hat, z.b. http://galerie.bos-fahrzeuge.i…image_id=15505&l=deutsch, noch mal ne Frage, früher konnte mal die Kommentare der letzten Tage nach lesen, geht das jetzt nicht mehr von der Software aus oder wegen des Trafics



    Gruß Frank



    vielleicht noch was zum Nachdenken,
    statt um ellenlange Beschreibung zuforden sollte man sich auf das Foto konzentrieren es soll ja eine Bild-Datenbank sein :zwinker:

  • Die Funktion steht momentan nur Admins zur Verfügung bis letzte technische Fragen geklärt sind.


    Man muß bei der Beschreibung auch keinen Roman schreiben. Aber wie du schon sagtest ist es eine Datenbank und kein Fotoalbum. Und da gehören einfach ein paar Infos mehr dazu. Das muß ja nicht ausarten. Es ist ja schon schön so viel zu beschreiben das ein unbedarfter der von dem Fahrzeug keine Ahnung hat weiß was er vor sich hat.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • da steht"" Zielsetzung unseres Portals ist es, eine Bild-Datenbank mit Fotos von Rettungsfahrzeugen aufzubauen"" :mist: :schwitz:



    sicherlich einige Daten zum Fahrzeug sollten schon sein, leider ist das nicht immer möglich, hab selber schon erlebt das die Fahrzeugbesatzung davon nicht sehr begeistert war bzw kooperativ war

    nix...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also ich weiß nicht, was an Informationen falsch sein kann?!
    Weiterhin denke ich - wie schon millionenfach erwähnt - das man sich keinen Zacken aus der Krone bricht und fragt.


    FRN und Fahrgestell und Organisation sollte bekannt sein, alles andere kann man immer noch in Erfahrung bringen, man muss eben auch gewillt sein zu lesen und sich entsprechend zu informieren.


    Und wenn die Besatzung nicht begeistert ist, vielleicht einmal Fragen, ob man das ggf. mit dem Vorgesetzten besprechen kann.
    Schnappschüsse sind eine Sache, aber wenn man irgendwo unangemeldet aufschlägt und Fotos machen will, muss man sich nicht wundern.

  • Zitat

    man muss eben auch gewillt sein zu lesen und sich entsprechend zu informieren.


    Es gibt auch noch das Zwischenetz, in dem viele BOS vertreten sind. Dort lohnt auch mal ein unverbindlicher Blick, ob man noch das ein oder andere Detail erwähnen kann (Quellenangabe!).

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Hi,


    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Und wenn die Besatzung nicht begeistert ist, vielleicht einmal Fragen, ob man das ggf. mit dem Vorgesetzten besprechen kann.
    Schnappschüsse sind eine Sache, aber wenn man irgendwo unangemeldet aufschlägt und Fotos machen will, muss man sich nicht wundern.


    Ich habe das selbst mal in einer ruhigen Sonntagsschicht erlebt. Es klopft am Rolltor. Tor auf. Draussen steht ein Typ, der Fotos machen will. Gemäss den internen Anweisungen "keine Fotos/Presse ohne Führungskraft zu benachrichtigen" will ich ihn abwimmeln. (bin bzw. war selbst "Führungskraft", aber in einem anderen Geschäftsbereich)


    Aber der Typ war nett, freundlich und wollte nur ein paar Bilder haben. Naja, ich habe mich nicht angestrengt und irgendwelche Autos (ausser "meinen" RTW) rausgefahren, er war damit zufrieden, die Karren in der Halle knipsen zu können und auch einverstanden damit, dass wir ihn bei einem Einsatzalarm sofort rauswerfen.


    Will sagen: Mit Freundlichkeit erreicht man viel - selbst bei einem "berufsmässigem" Griesgram (aka bay. "Grantler") wie mir ;)


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • ...ich will dieser Seite absolut nicht die Grundlage entziehen - um Gottes Willen !!!! aber kann es nicht sein dass...



    ... da heutzutage irgendwelche Blaulicht- und Fahrzeugseiten nur so aus dem Boden spriessen die Orgs zurückhaltender mit privaten Fotos sind ?



    Früher, zu analogen Zeiten, wusste man wenn ein Freak um die Ecke kommt dann kennt er sich mit Fotografie aus, sammelt Fahrzeugfotos und zeigt sie allerhöchsten stolz der Familie oder am Stammtisch.



    Heute, im digitalen Zeitalter, kommt jeder mit irgendeiner Knipse um die Ecke, knipst was nicht schnell genug auf die Bäume kommt und man kann nicht sicher sein, in welchem Kontext diese Fotos im Internet einer unkontrollierbaren Masse gezeigt werden.



    Ich kann eine gewisse Zurückhaltung daher verstehen.


    Hat sich die Sichtweise bei Verantwortlichen daher wirklich verschärft ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Also ichmuss sagen, dass man durch freundlichkeit extrem viel erreichen kann.. Die Leute sind oft zuerst ein wenig misstaruisch, finden dann aber oft auch Spaß an der SAche (meine erfahrungen).
    Was ich nicht verstehe ist, wenn dauernt i- was von wegen Öffentlichkeits Arbeit erzählt wird und man bei einem, Rettungsdienst rausgeschmissen wird obwohl man vorher angefragt hat. bei so etwas frag ich mich dann allerdings schon ob sowas auf einen RTW gehört.

  • Das hat was mit Kommunikation zu tun und der allgemein anderen Wertung des Themas Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.


    In der heutigen Zeit nimmt PrÖ einen viel größeren Stellenwert ein als noch vor Jahren. Das liegt mit der inflationären Verfügbarkeit in Form von Radio über TV, Handy, Internet, Print usw..


    Früher musste eine Nachricht erstmal verbreitet werden, heute reicht ein Internetzugang um aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Logisch das die Leute da etwas zurückhaltender sind, zumal gute oder schlechte Presse nicht nur den Ruf ruinieren kann sondern auch mal schnell die Finanzierung.
    Dazu kommt noch das angesprochene Problem mit den Kameras die heute in jedem Handy sind. Was in der Tat dazu führt das u.U. nicht der Interessierte wie 1985 ein Foto machen will vom RTW sondern hier mal einer, da mal einer und dort will einer ein Video wie das Ding mit Signal ausrückt. Auf Dauer nervt das.


    Manchmal wundert es einen als Pressemensch auch mit was für abstrusen Vorstellungen und in welcher Art und Weise Leute ihr Anliegen vorbringen.


    Das man von einer RTW-Besatzung abgewiesen wird obwohl man vorher angefragt hat liegt am Personal, allerdings nicht dem des RTWs. Vermutlich sind die nicht informiert worden und dann ist denen logischerweise im Zweifel das Hemd näher als die Hose.
    Denn die RTW-Besatzung ist da für den Patienten und nicht um Statist zu spielen. Das sollte dann der Part sein der ÖA-Leute die dann auch aktiv werden und zu solchen Gelegenheiten dazu stoßen oder zumindest eindeutig informieren und instruieren.


    Problem dabei ist das heute sich viele Leute mit V.i.S.d.P. schmücken oder mit Posten in der Öffentlichkeitsarbeit und halten sich selbst befähigt dazu weil sie verletzungsfrei die Tageszeitung halten können. Zu welchem ÖA-technischem Supergau das immer wieder führt kann man alleine schon im Internet an den Homepage-Schlachtfeldern einiger Organisationen und Dienststellen bewundern.


    Da kommt dann auch wieder die Zurückhaltung ins Spiel. Ein clevere ÖA-Mensch zeigt sich, bei entsprechendem Gegenüber, kooperativ oder zumindest ehrlich hilfsbereit. Denn so hat er die Fäden in der Hand. Stellt er sich stur besorg ich mir, mit angefressener Stimmung, eben meine Fotos andersweitig und stelle das auch so dar wie ich möchte. Verbieten kann man mir das nicht und den Schaden hat hinterher die Organisation weil ein drittklassiger Schreibtischtäter nicht weiß was er tut.


    Und Höflichkeit sollte sowieso eine Grundvorraussetzung sein. Wir haben eine höfliche Anfrage nie abschlägig beschieden so es denn möglich war sie umzusetzen. Sobald aber ein fordernder oder "kindischer" Ton angeschlagen wurde war Schicht im Schacht. Mit Kindisch meine ich damit nicht die Form wie ein Kind sich ausdrückt sondern was so mancher jugendliche unter Umgangsform versteht...


    My two cents...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich denke auch das es an der Wache und an dem Standort liegt.


    Wenn jetzt jeden Tag mehrere ankommen und wollen Fotos machen hätte ich als Maschinist keine Lust mehr die Fahrzeuge rauszufahren, dann kommt halt nur hier sind die Autos guck sie dir doch an.


    Bei einer Wache wo vielleicht einmal im Monat jemand kommt sieht das anderes aus, da ist es denke ich zumindest eine Abwechselung vom grauen Alltag.


    Wenn es allerdings Leute für die Öffentlichkeitsarbeit gibt ist das ja halt ihr Job, aber rausfahren der Fahrzeuge machen sie nicht, da ist dennoch der Maschinist gefragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!