Wache in HH besuche ?

  • Hallo !


    Da ich im November beruflich in HH bin, muß ich natürlich auch einige Fzg. fotografieren.
    Jetzt wollt ich mal fragen wie eure Erfahrungen in HH sind ?
    Reicht ein Anruf auf der entsprechenden Wache oder sollt ich mal bei der Presse/ Öffentlichkeitsarbeit anklopften ?


    Ich hab erstmal an Altona und Brambek gedacht ev. auch Süderelbe.


    Schonmal Danke
    Moritz

  • hey!
    Also ich habe da einfach mal angerufen und die sagten dasx das kein Thema wäre.. An einigen Wachen war ich auch ohgne mich anzumelden da. DIe habenb einen auch reingelassen... Das dürfte kein Problem sein.

  • Hallo,


    ich wollte mal Fotos an der Wache "Berliner Tor" machen und habe mal den Beamten im Schrankenhäuschen gefragt. Antwort: Ob ich bei der Innenbehörde eine Genehmigung beantragt hätte ? :deal:
    Da ich dies natürlich nicht hatte, blieben die Tore der Wache unten und ich durfte wieder abwackeln. :nono:
    Viel besser gelaunt waren da die Jungs der Hafenwache (Nähe Spreicherstadt, auch aus der RTL Serie "Feuerengel" bekannt). Die haben ohne großes tamtam, jedes Fahrzeug einzeln vor die Wache gefahren und auch auf Grund der Lichtverhältnisse gedreht. Die Aktion war allerdings schon vor ca.5 Jahren.
    Ich würde sagen, einfach nett fragen.

  • Och, daß kann auch hier in Dortmund passieren. Ich wollte während der WM den WM-Löschzug am Städtischen Klinikum fotografieren, der Zugführer fragte auch nach einer schriftlichen Genehmigung. Allerdings habe ich in Dortmund keine... :zwinker:


    Habe ihm dann ein paar wichtige Namen genannt, letztendlich hat er den Pressesprecher angerufen. Der hat ihn ausgelacht und dann war alles kein Problem mehr... .


    Der eine ist halt so, der andere so. Manchmal hilft es, am nächsten Tag bei einer anderen Schicht noch mal anzufragen. In Köln wurde mir mal einer an die Hand gegeben, der selber Modellautos baut. Da war es kein Problem, alles interessante zu foten.

  • Zitat

    Original von 1-82-1
    Hallo,


    ich wollte mal Fotos an der Wache "Berliner Tor" machen und habe mal den Beamten im Schrankenhäuschen gefragt. Antwort: Ob ich bei der Innenbehörde eine Genehmigung beantragt hätte ? :deal:
    Da ich dies natürlich nicht hatte, blieben die Tore der Wache unten und ich durfte wieder abwackeln. :nono:
    Viel besser gelaunt waren da die Jungs der Hafenwache (Nähe Spreicherstadt, auch aus der RTL Serie "Feuerengel" bekannt). Die haben ohne großes tamtam, jedes Fahrzeug einzeln vor die Wache gefahren und auch auf Grund der Lichtverhältnisse gedreht. Die Aktion war allerdings schon vor ca.5 Jahren.
    Ich würde sagen, einfach nett fragen.


    Berliner Tor ist auch der Sitz der Geschäftstelle, Pressestelle und der Amtsleitung der ganzen Hohen Leitung daher auch die Hauswache mit Schranke!


    Einfach sonst bei der Pressestelle vorher anrufen oder wenn Ihr nach BF Alsterdorf wollt könnte Ich mich mal schlau machen!


    Könnte auch ein Fototermin oder besichtigung meiner FF anbieten wenn Intresse besteht :)


    Bin dazu noch kein schlechter Stadtführer wenn Ihr mal bischen mehr als das Typische Touri programm von Hamburg sehen wollt :zwinker:

  • Also ich will auch mal meinen Senf dazugeben.


    1-82-1
    Wir haben keine Hafenwache das ist die BF Innenstadt (F-11).Das LB bei der U-Bahn Station gehört zur BF Finkenwerder (F-35).


    Olaf
    Mit den Bereitstellungsräumen ist das soeine Sache als ich in HH drauf war hat niemand was gesagt und ich hatte in meinen 3 Besuchen immer Glück es war der gleiche Wärter am Eingang.


    mobau
    Naja ich würd sagen gehe einfach hin Frage nett und sage bei welcher Hiorg du bist (FW,JUH etc),dann geht das schon hat bei mir auch immer unktioniert zumindest bei folgenden Wachen:
    -BF Innenstadt
    -BF Wandsbek (HLF 2 wurde rausgefahren)
    -BF Finkenwerder (HLF 1 und HLF 2 wurden rausgefahren)
    -BF Billstedt
    -BF Bergedorf
    -BF Barmbek
    -BF Berliner Tor
    -BF Sasel
    -BF Altona (HLF 2 wurde rausgefahren)
    und beim Technikzentrum (Haben Führung bekommen.)


    @all
    Also aber nicht zu empfehlen ist die BF Berliner Tor und BF Barmbek
    dort sind die ziemlich unfreundlich.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Hey Timo, du bist ja auch wieder aufgetaucht !


    Seit wann ist das LB an der Kehrwiederspitze denn von Finkenwerder ???
    Meines Wissens gibt es in HH nur noch 2 LB (35 und 11) und das Finkenwerder Boot liegt bei denen vor der Wache.

  • Zitat

    Original von Fireflo
    Hey Timo, du bist ja auch wieder aufgetaucht !


    Seit wann ist das LB an der Kehrwiederspitze denn von Finkenwerder ???
    Meines Wissens gibt es in HH nur noch 2 LB (35 und 11) und das Finkenwerder Boot liegt bei denen vor der Wache.


    Ja aber als ich beim TdoT von 35 war haben die gesagt dass das andere Boot auch 35 gehört.


    Habe eigentlich Internet Verbot aber naja,achja du kannst mir die Kataloge wenn du kannst morgen so von 15-16 Uhr vorbei bringen sonst bin ich unterwegs.Ich kann dir dann auch neue Modelle zeigen,und ich habe aufkleber für dich :zwinker: :-))

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Fireflo
    Hey Timo, du bist ja auch wieder aufgetaucht !


    Seit wann ist das LB an der Kehrwiederspitze denn von Finkenwerder ???
    Meines Wissens gibt es in HH nur noch 2 LB (35 und 11) und das Finkenwerder Boot liegt bei denen vor der Wache.


    Also das 11 er LB war früher F 11 zugeordnet.
    Gehört jetzt (wie alle Löschboote) aber zu F 35 und hat aber noch den Rufnamen 11 Löschboot.
    Die Besatzung kommt von F 35 und ist wenn die Dienst haben in diesem kleinen Häuschen was da oben steht...

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Also ich habe mal die BF Innenstadt besucht und es war kein Thema gewesen. Waren total nett gewesen. Mussten nur warten ,weil sie gerade als wir reingehen hätten können einen Einsatz bekommen hatten.

  • Zitat

    Original von Timo-2921


    Olaf
    Mit den Bereitstellungsräumen ist das soeine Sache als ich in HH drauf war hat niemand was gesagt und ich hatte in meinen 3 Besuchen immer Glück es war der gleiche Wärter am Eingang


    Bei mir war es kein Bereitstellungsraum, sondern ein Platz auf dem Klinikgelände.

  • Im großen und ganzen scheint es ja kein Problem zu sein ! Das freut mich natürlich.
    Ich hab bis jetzt meine Erfahrungen hier bei mir in Mannheim, in Berlin und in Frankfurt ähnliches erlebt.
    Grade am Wochenende sind die meisten sehr nett und fahen auch mal fahrzeuge auf den Hof oder erklären die Beladung. Vereinzelt hab ich auch schon Probleme gehabt (Offizielle Genehmigung, "Da weiß ja keiner wo die Fotos landen"...)
    Und ich weiß halt sicher das z.B. in München ohne Kontakte oder den offizellen Status gar nix geht, deswegen wollt ich mal nachfragen.
    Ich werd auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist, ev. gibts ja auch das ein oder andere Foto zu sehen.


    Danke Moritz

  • Meine Fotos für die HP mache ich eigentlich auch immer ohne Termin. Am besten wäre es wenn du gegen 16 uhr an einer Wache auftauchst, das passt denen immer am besten. Und am Wochenden ist zwischen 15 und 16 uhr ruhezeit, das geht also auf keinen fall. Und am Berliner Tor fahren sie die Fahrzeuge nicht extra raus. Sonst hatte ich eigentlich keine Probleme

  • Also.. wie gesagtr.. bei mir gab es da keinerlei Probleme... Einfach höflich geklingelt und dann gefragt. Ich wurde dan auch immer reingelassen.. Am freundlichsten waren die in bergedorf. Mit den Berliner Tor´lern hatte ich auch keine Probleme. Und wenn man in der Geschäftsstelle anruft, sagenb die dir eh, das du da einfach anrufen sollst bzw. da hin gehne sollst un klingelst. So ham die das mr jedenfalls gesagt.

  • @ Pit_Bull112: Dachte ich mir doch, dass Du dich hier schriftlich beteiligen wolltest. Aber dann gleich Betriebsgeheimnisse ausplaudern :nono:
    :zwinker:

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Eine Anfrage bei der zuständigen Pressestelle kann auch nicht schaden. Und wer nicht gerade Geld mit seinen Fotos verdient... eine Pressestelle freut sich in der Regel auch immer über brauchbare Fotos für ihr Bildarchiv. Das fördert das gegenseitige Miteinander. Zudem lassen sich mit einer Genehmigung der ÖAler auch Zweifler überzeugen die sonst vielleicht eher weniger kooperativ sind.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Malte
    @ Pit_Bull112: Dachte ich mir doch, dass Du dich hier schriftlich beteiligen wolltest. Aber dann gleich Betriebsgeheimnisse ausplaudern :nono:
    :zwinker:


    Sind ja keine Betriebsgeheimnisse, ist ja nur als guter Rat gemeint, denn das ich letzten Samstag wieder eine Stunde mit Thorsten in Billstedt warten musste war nicht wirklich klasse :zwinker:

  • Ich war bei :


    BF Innenstadt -F- 11 ( mit wachführung
    BF Altona -F- 12 ( mit wachführung )
    Bf Stellingen -F- 15 ( waren nicht sehr nett haben uns nichtreingelassen )
    BF Berliner Tor -F- 22
    BF Barmbek -F- 23 ( hatten keine zeit )
    BF Sasel -F- 24 ( mit wachführung )
    BF Billstedt -F- 25 ( sehr nett mit wachführung )
    BF Bergedorf -F- 26 ( sehr nett )
    BF Wilhelmsburg (technik+umwelt wache) -F-32 ( mit WLF rausfahren und wacheführung)
    BF Veddel -F- 33 ( haben uns nur ihre rtw´s gezeigt und kurtz das remisen tor wo der gw-rd drinne steht aufgemacht )
    BF Finkenwerder -F- 35 ( mit Wachführung etc)


    denn war ich noch bei f-03 + f-05


    (Die anderenn werde ich noch irgend wann " besichtigen "und gute foto´s machen )
    Immer vorhher anrufen und fragen ob man eine wachbesichtigung machen kann . kommt besser !!!!!!!!!!


    MFG the firefighter :bluelight: :bluelight:

    - Feuerwehr Hamburg -

    2 Mal editiert, zuletzt von the firefighter ()

  • Wenn ihr zur LFS wollt und da fotos machen wollt würde ich vohher immer fragen.. ich war da mit nem freunnd als die versteigerung der rtw´s,tlf´s,lf´s , usw .war und wir ham da keine gefunden zum fragen . da sind wir da einfach so raufgegeangen und da war sonne polizisten die ham da aufgepasst und die ham uns da gleich "runtergeschmissen " war nicht so gut .... :)
    :bluelight: :bluelight:

    - Feuerwehr Hamburg -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!