Benennungsschema Bundespolizei

  • Die sehnlich erwartete Freigabe des Uploads rückt näher, wenn ich alle Beiträge hier richtig interpretiere und damit stellt sich für mich die Frage, wie poste ich künftig Fahrzeuge der Bundespolizei? Der Ordner ist ja noch ein wenig durcheinander, was die Bezeichnungen angeht. BPOL, BuPol, Bundespolizei, Bundesgrenzschutz und so weiter...


    Ein von den Admins vorgrgebenes einheitliches Schema würde das vereinfachen. Ich hatte die Frage schonmal in einem Thread gestellt, das wurde aber nicht wirklich geklärt.


    Schön wäre eine Ansage, wie das laufen soll, ob der Ortsaneme mit rein soll etc.! Ich so von mir aus würde das sonst wie folgt machen:


    Bundespolizei Hamburg - MB Vito - FuStW


    Andere Vorschläge / Vorgaben?


    Danke & Gruß,
    Lars

  • ... aber:


    Bei Bundespolizei- Fahrzeugen weiß man ja nicht unbedingt, wo die stationiert sind, denn das läst sich nicht aus den Kennzeichen oder irgendwelchen Türbeschriftungen ableiten.


    Die Maschine hier:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…p?image_id=3086&l=deutsch
    und den hier:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…p?image_id=3168&l=deutsch
    und noch ein paar andere (auch solche, wo die Bilder zu schlecht zum Hochladen sind) habe ich anlässlich eines Castortransportes fotografiert, als eine Bundespolizeieinheit in der örtlichen Jugendherberge untergebracht war.
    Da habe ich niemanden draußen rumlaufen sehen und konnte also auch keinen fragen, woher die Einheit kommt. Ich bin auch nicht ganz sicher, dass die Beamten mir das erzählt hätten. Was tun?


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • ...bislang keine Ansage dazu.


    Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass bei den Kennzeichen der Bundespolizei die ersten zahlen etwas über den Fahrzeugtyp aussagen. Wäre es da nicht praktisch, die Kennzeichen an den Beginn der Benennung zu stellen? Dann hätte man die auch gleich soritert. Den Aufnahmeort könnte man ja in die Bildbeschreibung zufügen...


    Also zum Beipiel BG XX-XXX - Mercedes Vito FuStW


    Vielleicht liest ja doch mal einer der Admins hier rein und äußert sich...

  • Ich denke mal wir, bzw unser Polizei-Profi, wird sich dazu noch Gedanken machen bzw äußern.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo liebe User,


    zunächst vielen Dank für die vorgenannten Vorschläge. Eine Miteinbeziehung des Kennzeichens der Fahrzeuge ist aus folgenden Gründen nicht möglich, bzw. sinnvoll:


    1. wurden von versch. Dienststellen Datenschutzgründe für eine Nichtveröffentlichung der Kennzeichen genannt, vielmehr wurde klar gesagt: Fotos nur ohne Kennzeichen!


    2. ist mir nicht bekannt, ob auch im BUPOL-Bereich mit Wechselkennzeichen gearbeitet wird, was bei anderen Polizeibehörden gang und gebe ist. Somit wäre dann auch KEINE zuverlässige Zuordnung Kennzeichen-Fahrzeug möglich



    Ich denke die Gliederung der Bildbezeichnung sollte sich wie folgt zusammensetzen:


    BUPOL(für Bundespolizei) - wenn bekannt Stationierung des KFZ - Fahrzeugtyp


    Beispiel: BUPOL Hessen/Mühlheim VW T4 HGruKW (Halbgruppenkraftwagen)


    bei Bildmaterial von Großeinsätzen oder Fahrzeugmärschen ist die Landeszuordnung schwer, bzw. gänzlich unmöglich, da hier oft Einheiten aus der gesamten BRD zusammengewürfelt sind. In diesem Falle bitte den Aufnahmeort als Stationierung eingeben.


    Beispiel: BUPOL Gorleben VW T4 HGruKW (Halbgruppenkraftwagen)


    diese Regelung scheint mir zunächst die praktikabelste zu sein, sollte jemand allerdings noch einen "Geistesblitz" haben wies besser geht, bin ich dankbar für jeden Vorschlag.


    Bitte in diesem Zuge auch einheitlich folgende Abkürzungen benutzen:
    FuStW - Funkstreifenwagen
    HGruKW - Halbgruppenkraftwagen
    GruKW - Gruppenkraftwagen
    DHuFüKW - Diensthundefüherkraftwagen
    FuKW - Funkkraftwagen
    KüKW - Küchenkraftwagen


    Liste wird ggf. ergänzt.

  • Zu Observationszwecken gibt es beim BGS / Bundespolizei Wechselkennzeichen für Zivile Fahrzeuge.


    Für normale Dienst KfZ ist mir derartiges nicht bekannt. Einmal zugewiesene Kennzeichen bleiben am Fahrzeug. Die Fahrtenbücher werden auch unter dem Kennzeichen geführt.


    Gruß Mirco

  • Zitat

    Original von PST
    Hallo liebe User,


    zunächst vielen Dank für die vorgenannten Vorschläge. Eine Miteinbeziehung des Kennzeichens der Fahrzeuge ist aus folgenden Gründen nicht möglich, bzw. sinnvoll:


    1. wurden von versch. Dienststellen Datenschutzgründe für eine Nichtveröffentlichung der Kennzeichen genannt, vielmehr wurde klar gesagt: Fotos nur ohne Kennzeichen!....


    Welche Gründe sind das bitte ?


    Ich will nicht diskutieren, will den Grund nur verstehen.


    Bei jeder kann die grünen Fahrzeuge als solche erkennen und das Kennzeichen auch, warum dürfen die auf Bildern nicht zu sehen sein ?


    An öffentlichen Schauen sind die Kennzeichen auch dran und niemand sagt was wenn man das Fahrzeug ablichtet.

  • Fakt ist die ein oder andere Dienststelle ist nicht glücklich darüber. Man könnte, auch mit den Verantwortlichen, lange Diskussionen führen über Sinn und Unsinn oder wenn sowas bekannt ist einfach kooperieren. Letzeres macht für beide Seiten die Sache leichter.
    Im Endeffekt würde es vermutlich eh nur zu einer Diskussion führen wir damals bei den Rasern/Zivilfahrzeugen (du erinnerst dich vielleicht) wo beide Seiten ihre feste Meinung haben.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • @ Florida: es geht ja auch nicht um private Fotos für den Hausgebrauch, sondern darum, das wir sie hier quasi "offentlich" präsentieren..! Es ist auch sinnlos über dieses Thema zu diskutieren, wenn es heisst "wenn Fotos, dann ohne Kennzeichen"...also denke ich, bevor wir ganz auf ein Bild verzichten, halten wir uns daran, oder?


    Es gibt nunmal auch nicht nachzuvollziehende Argumente, aber das macht es uns unterm Strich nicht leichter. Bevor wir dann wieder uneinheitliche Fahrzeugbezeichnungen haben, sollten wir von einer Verwendung der Kennzeichen im Bildnamen absehen...-meine Meinung!

  • ...bisher sind ja die kennzeichen zumindest bei nicht-zivilen fahrzeugen sichtbar. soll das so bleiben udn sie sollen nur nicht teil des bild-namens sein, doer sollen alle kennzeichen künftig "zensiert" werden?

  • @LarsHH: auch wieder meine persönliche Meinung: machen wir die Kennzeichen NACH der Stadt-/Landes-/Bundeskennung unleserlich, sind wir auf der sicheren Seite....


    Beispiel: statt WI-12345, WI-xxxxx


    ansonsten bleibt uns, falls es eine Mehrheit hier gibt, die Wert auf die Kennzeichen in Bildname und Beschreibung legt, noch die Möglichkeit einer offiziellen Anfrage...-aber die


    - dauert erfahrungsgemäß und


    - bringt uns vielleicht auch nicht weiter, ggf. blockiert sie sogar das einstellen von Bildern dieser Art bis zur Klärung

  • Jungs, ihr müsst mal genauer lesen:


    ich habe explizit gesagt dass ich über dieses Thema nicht diskutieren will und die Ansage akzeptiere !


    Ich frage lediglich nach den Gründen .... das wird ja wohl erlaubt sein wenn das hier schon so dargeboten wird.


    Vielleicht kann man ja wenigstens einen Grund nennen, ob nachvollziehbar oder nicht ... aber ich frage mich schon, was die BPol-Kennzeichen so geheimnisvoll im Vergleich zu den L-Pol-Kennzeichen macht :zwinker:

  • @ Florida:


    Hallo Junge,


    das "diskutieren" war nicht auf deine Person bezogen, sondern auf die Polizeiangehörigen, mit denen sich die Fotografen ggf. herumschlagen müssen.


    Ausserdem bezog sich mein Beitrag nicht auf die BEPOL-Kennzeichen speziell, sondern auf ALLE Polizeikennzeichen....

    • Offizieller Beitrag

    Zudem ist es so, dass wenn irgendwann einmal ein "überkompensierender" Ordnungshüter einen schlechten Tag hat oder sonst irgendeine Behörde anfängt deswegen zu stressen, dann haben wir das Nachsehen... damit meine ich mich und mein Team!


    Wenn schon ein paar HiOrgs wegen den Kennzeichen die Backen aufblasen... was machen dann erst die Cops? Wobei ich es bei den Ordnungshütern noch am ehesten nachvollziehen kann!


    Anyway... es ist so wie es ist... die Fragen sollten nun beantwortet sein!

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • nein, Fragen sind keine beantwortet, aber das war zu erwarten.


    Einleuchtend ist es absolut nicht da die Behörden-AKZ rein gar nichts aussagen, sie sind fortlaufend nummeriert und sagen nichts über Standort und Verwendungszweck aus.


    Aber gut, ducken wir uns einfach blind, egal ob es sinnvoll ist.

  • Also ich versuch dir das mal aus meiner Sicht verständlich zu machen. Wenn man fotografierend durch die Lande fährt trifft man auf die ein oder andere Dienststelle (selbst von HiOrgs) die ihre Kennzeichen NICHT im Internet sehen wollen. Man kann jetzt nachhaken oder gar diskutieren oder es akkzeptieren. Ich persönlich bin für letzteres, schlieslich bin ich auf deren guten Willen angewiesen und nicht umgekehrt. Mir ist es nicht wurscht ob man mir eine Auto schön vor die Wache stellt denen umgekehrt aber ob es jemand fotografiert.
    Das hat also was von nicht die Hand beissen die einen füttert. Da mir persönlich eine solche Bitte genügt frag ich auch nicht nach einer Begründung und kann daher auch keine solche nennen. Anderen hier geht es mit Sicherheit gleich. Ich kann mich aus meiner frühreren Arbeit erinnern das dort auch nicht jede Bitte, Aufforderung oder ähnliches bis ins letzte begründet wurde. Nachfragen waren uns ehrlich gesagt reichlich wurscht und sind uns früher oder später so auf die Eier gegangen das wir statt einer Genehmigung eine rechtliche Prüfung durch entsprechende Abteilungen veranlasst haben.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • ja, ist klar.


    Man kann froh sein wenn man fotgrafieren und die Bilder veröffentlichen darf.


    Ich würde die Jungs auch nicht nerven wollen mit "aber warum denn nicht....?"


    Es hätte aber sein können dass jemand von euch einen Grund schon kennt und auch öffentlich mitteilen mag.


    Im Prinzip kann ich mit Regeln umgehen und sie auch akzeptieren, soweit sie mir einleuchten.


    Andererseits mache ich nicht blind das, was man von mir verlangt.
    Wenn jemand will dass ich nach seiner Gustu handele dann darf ich auch wenigstens verlangen, denn Grund dafür zu kennen.


    Und es wäre ja möglich dass einer von Euch den Grund dafür bereits kennt.


    Denn, wie gesagt, so ganz einleuchtend das das Getue um die Behörden-AKZ uniformierter Fahrzeuge nicht - man sieht sie tagtäglich auf tausenden von Webseiten und im Fernsehen, nur sehr sehr sehr selten werden Behördenkennzeichen an uniformierten Fahrzeugen unkenntlich gemacht.



    Wie gesagt: ich will nicht mit euch oder den Behörden über Sinn und Unsinn diskutieren, ich will nur einen Grund wissen um es zu verstehen was plötzlich "verboten" sein soll, was über Jahrzehnte alle gemacht haben und noch immer machen. Und Wissen ist ein Grundrecht :)

  • ... ist hier nicht die Frage. Die Leute haben teilweise ihre sehr eigenen Ansichten darüber, die oft auch von keiner Fachkenntnis getrübt werden.


    Vor einigen Woche wollte mir ein DRKler weißmachen, die Funkpläne des Landkreises wären geheim. Daher dürfe ich mir nicht die Funkrufnummern aus dem offen ins Führerhaus geklebten Funkplan abschreiben. Ich habe ihn reden lassen, habe etwas gewartet, und als er weg war, habe ich weiterhin durch die Seitenscheibe gelinst und ...
    Eine Diskussion wäre nur vertane Zeit gewesen und hätte ihn nur sauer gemacht.


    Ich habe noch zu Zeiten des Kalten Krieges in Berlin gelebt, und wenn ich dann mit meiner (bei Neckermann gekauften) Ost- Kamera Marke Practika auftauchte, dachten manche gleich an Spionage. Auch wenn es im Prinzip nichts auszuspionieren gab.


    Auch ohne Kamera waren manche Zeitgenossen sehr misstrauisch. Es gipfelte sogar darin, dass mir der Chef einer HiOrg nichts über die Struktur seiner Zivilschutzeinheiten sagen wollte. Ich brauchte die Angaben für meine Duplomarbeit an der Uni, und auch der Hinweis, ich könne ihm vorher ein Schreiben meines betreuenden Professors mitbringen, zeigte keinerlei Wirkung.
    Meine Angaben habe ich trotzdem bekommen - von einer anderen HiOrg vor Ort.


    Es hilft nichts zu lamentieren. Es ist so, wie y903211 sagt: wir wollen etwas von den Anderen, und da müssen wir eben mit dem zufrieden sein, was geht. Meistens ist es durchaus genug.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • ich hab ja schon gesagt: mit dem vor Ort würde ich auch nicht diskutieren wollen. Es ist klar wer dabei verliert, und, wie gesagt, man beisst nicht die Hand die einen füttert.


    Aber es kann doch sein dass ein beamter ins Plaudern gerät und einfach sagt "wir wollen nicht das diese Kennzeichen veröffentlicht werden. Auch wenn sie jeder sehen kann haben wir schon erlebt dass ...... und dem wollen wir in Zukunft vorbeugen."


    Sowas z.B.


    Denn einfach nur dieses: du darfst das nicht .... aus dem Alter sind wir ja schon lange raus. Und wie gesagt: jeder Lokalreporter fotografiert Fahrzeuge mit Kennzeichen und lesbaren Rufnamen - das ist im Internet und TV bundesweit zu sehen ...


    aber gut, es führt zu nichts. Anscheinend kennt hier niemand den wahren Grund oder darf es nicht verraten :-))

  • Zitat

    Original von Florida
    aber gut, es führt zu nichts. Anscheinend kennt hier niemand den wahren Grund oder darf es nicht verraten :-))


    Ich möchte dieses Posting und deine Eingangsfrage mit einem Zitat von dir selbst aus einem anderen Thread abschliessend beantworten. Weiterführend kann sich ja jeder selbst seine Gedanken machen wenn für nötig befunden...


    Zitat

    Original von Florida
    wie schon gesagt holt man sich überall her ein paar unwichtige Informationen die als Puzzel richtig zusammengefügt jedoch wertvoll sein können.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!