RUND um FRANKFURT Fragen/Antworten

  • Moin zusammen,


    zum Thema B-Dienst war die letzte Information, dass die Fahrzeuge analog zum neuen NEF der Wache 30 beschafft werden.
    Photoshop hilft sich das ganze mal Bildlich vorzustellen.


    Fahrgestell: Mercedes-Benz Vito 116 CDI
    Ausbau: Friederichs - Frankfurt/Main


    Der Kranwagen soll in den kommenden drei Jahren im Haushalt eingeplant sein. So lange wird der gute alte Krupp noch im Dienst bleiben, da dieser auch erst kürzlich umfassend repariert wurde und seitdem wieder technisch einwandfrei da steht.


    In diesem Sinne...

  • Vielen Dank für die Info.
    Inzwischen habe ich auch vernommen, dass Frankfurt in der Region dann allein mit einem Kran sein wird, da Offenbach keinen neuen beschaffen will. Ist das so?
    Will man das Ganze dann wirklich in die Privatwirtschaft abgeben, bzw. reicht dann der eine Kran der BF Frankfurt?

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

  • Korrekt, in OF wird es perspektivisch nur noch ein WLF mit etwas größerem Ladekran geben. RW ohne k ist auch schon in Beschaffung.
    Der Beschaffungszeitraum und die genauen Datem sind mir jetzt nicht bekannt. Der kran soll zwar bis zur in Dienst Stellung des WLF bleiben aber jede evtl anstehende Reparatur dürfte das wohl in frage stellen.
    Hintergrund sind die in den letzten Jahren (bis Jahrzehnten) deutlich rückläufige Einsatzzahlen für den kran, wenn man ehrlich ist gehen die Zeitkritischen gegen Null.

  • Hm... okay!
    Danke für die Antwort

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

  • Mal als Außenstehender ohne wirkliche Ortskunde:


    Wenn der Frankfurter Kran dann auch mit für Offenbach zuständig sein sollte, wäre dann die BW 30 noch der richtige Standort für den Kran? Oder würde es Sinn machen, das Wägelchen etwas Richtung Osten wandern zu lassen?

  • Bin zwar auch nicht der direkte Ortskundige allerdings ist halt von der BW 30 ein direkter Anschluss zur Autobahn bzw. zu verschiedenen Autobahnkreuzen möglich wodurch sich natürlich die Fahrtzeit verringert als wenn die komplette Ausrüstung auf der BLW 4 untergebracht wird. Das sind ~ 18-21min Fahrt über die BAB.

    Frohe Ostern

  • Ja, dadurch das die BW30 direkt an der Autobahn ist und man in alle Richtungen kommt, kann der Kran schon zügig an vielen Stellen sein.

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

  • Weiß jemand als was der MB Vito Mixto mit 3.200 mm Radstand (http://www.wagner-projekte.de/…/fahrzeugbeklebungen/2016), der von C. Friederichs GmbH & Co. KG, Frankfurt/M. ausgebaut wird? Es steht wohl GW drauf, aber ich vermute das Fahrzeug als ist der Nachfolger für die Fiat Dobló oder als Nachfolger für die MB Sprinter .


    Der besseren Lesbarkeit entsprechend, haben wir uns erlaubt im Kontext der Orthographie und Grammatik einzugreifen!


  • Die BF beschafft für die beiden MB Sprinter der Werkstatt zwei neue Fahrzeuge, einen Vito und einen neuen Sprinter.
    Das gezeigte Fahrzeug ist der genannte Vito als GW für die Werkstatt

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen ist das Fahrzeug ja auch in unserer Datenbank gelandet.
    Bilder werden noch ergänzt, aber ich glaube dennoch, dass einige, brauchbare Informationen dabei sind :)


    Hier geht's zum KLAF der BF Frankfurt

  • Hallo Frankfurter.
    Auf dem Hessentag in Herborn, genauer gesagt am Tag der Werk-& Berufsfeuerwehren habe ich diesen KdoW der WF Allessa fotografiert. Das Fahrzeug ist definitiv noch nicht in der Galerie. Hat vielleicht jemand von euch ein paar Infos darüber.


    Baujahr, Motorisierung, Ausbauhersteller ??


    Ich bin zwar der Meinung, dass es ein VW eigener Ausbau ist. Aber das sind nur Mutmaßungen und die bringen ja nichts für die Galerie bzw. den Datensatz.





    Zum Glück ist


    :bluelight: "Florian Silbereisen" :bluelight:


    :singing: kein Funkrufname :singing:

  • Hallo,


    Hubraum 1968 ccm
    techn. zulässig: 2260 Kg
    Leistung: 103 KW / 140 PS
    EZ: 2013

  • Moin zusammen,


    beim oben gezeigten Fahrzeug handelt es sich um das ehemalige NEF des Medizinischen Dienstes des Flughafen EDDF/FRA.
    Florian Flughafen 89/82 bzw. später dann Florian Flughafen 89/89-01


    Das Fahrzeug wurde vom Flughafen an das Feuerwehr- und Rettungsdienst Training Center (FRTC) der Feuerwehr Frankfurt am Main verkauft und wird dort für Schulungen und Ausbildungsveranstaltungen genutzt.


    Welchen genauen Zweck das Fahrzeug erfüllt werde ich mal in Erfahnung bringen. Fotos werden folgen.


    Gruß Jan

    Jan GottaBOS-Fahrzeuge.info
    Sachgebiet Qualitätsmanagement

  • Hallo zusammen,


    ist die MZF-Wache Nord in der Talstr. eigentlich wieder in Betrieb, oder steht das MZF weiterhin in der Berner Str.? Habe da lange nichts mehr gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!