Iveco Daily als RTW

  • Jeder Aufbauer kann alles, wenn er will. Die Investitionsmittel sind aber begrenzt, gerade bei einer steigenden Zahl von potenziellen Fahrgestellen mit Wandlerautomatik oder DKG (VW, Mercedes, Iveco und Ford). WAS ist in Deutschland Marktführer, dies beträfe also eine große Anzahl an potenziellen Kunden - das ist das Problem. Ein WAS-Kunde kann somit nicht mal eben ein anderes Fahrgestell ausprobieren. Und das ein Kunde sich direkt von zwei etablierten Lieferanten (Fahrgestell und Aufbau) trennt, ist doch sehr unwahrscheinlich.



    Und was Hamm angeht: wie kann ich denn ein Produkt ungesehen kaufen?! Schon etwas dilettantisch, wenn das wirklich so stimmt.

  • fein.


    welche Unterschiede gibt es Bremsweg, Beschleunigung, Wendekreis ?


    vielleicht wäre auch der Verbruach bzw nötige Zusätze (Adblue tec) im Realeinsatz interessant,
    damit könnte der genannte Preisvorteil höher oder niedriger ausfallen

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • fein.


    welche Unterschiede gibt es Bremsweg, Beschleunigung, Wendekreis ?


    vielleicht wäre auch der Verbruach bzw nötige Zusätze (Adblue tec) im Realeinsatz interessant,
    damit könnte der genannte Preisvorteil höher oder niedriger ausfallen

    Hi, habe bisher leider nur die Daten aus dem Fahrzeugschein, werde aber mal nachfragen wie die bisherige (Einsatz-)Erfahrung so ist.

  • Zumindest der 3,0l-Motor des IVECO wirkt als "Arbeitstier" vertrauenswürdiger als der kleine Mercedesmotor auf PKW-Basis. (das hat auch Bayern erkannt und beschafft nur noch die "grossen" 519er mit dem 3,0l V6

  • Zumindest der 3,0l-Motor des IVECO wirkt als "Arbeitstier" vertrauenswürdiger als der kleine Mercedesmotor auf PKW-Basis. (das hat auch Bayern erkannt und beschafft nur noch die "grossen" 519er mit dem 3,0l V6

    Der große LKW-Motor ist auch in meinen Augen der ganz große Vorteil des IVECO. Die Maschine
    des 519 CDI ist auch "nur" eine PKW-Maschine und hat letztlich sogar weniger Hubraum pro ein-
    zelnem Zylinder als der Vierzylinder.


    Lassen wir uns doch mal überraschen, was Hamburg für Erfahrungen mit dem IVECO macht.


    Viele Grüße,
    Tobias

  • Geschmäcker sind zwar verschieden, aber ich finde die Kiste gar nicht so hässlich (s. auch: http://bos-fahrzeuge.info/eins…/Sama_Ludwigsburg_0783-03 ).


    Eine Frage aus der Praxis stellt sich mir aber: gibt es die Möglichkeit die seitlichen Blinker ab Werk in das Seitenblech integrieren zu lassen und die Spiegel damit Spiegel sein zu lassen? Gibt zumindest hier einzelne Wachen wo die baubedingt (und ggf. benutzerbedingt...) regelmäßig in Mitleidenschaft gezogen werden.

  • Nein, die Möglichkeit gibt es.
    Ich habe jedoch mit ca. 80km/H eine, auf einer Leitplanke montierte, Warnbake rasiert. Eine Blende ist verschwunden und der Spiegel klappte an - mehr war nicht. Neue Blende drauf und gut.
    Der Spiegel hat eine Grundstruktur aus Aluminium-Pressgussteilen, die mit Kunststoffteilen verkleidet ist, und scheint demnach massiv zu sein.

  • ich finde sie sind gut zu sehen, da das Kennzeichen über den Bügel hinausragt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    aber klar erst mal meckern, ohne ihn live gesehen zu haben. ;)

  • Rückmeldung aus HH...


    ...hatte an F22 letzten Sommer für 4 Monate das Vergnügen


    gut:
    - Motor / Getriebe sind top...super Kraftentfaltung und perfekter Fahrstufenwechsel
    - keine Probleme mit der Abgasnachbehandlung (da waren wir durchaus Probleme von unserem ehem. GW-1 gewohnt)


    schlecht:
    - keine Kopffreiheit für den Fahrer (wegen zu hohem Schwingsitz)
    - sehr schlechte Außenspiegel (zu kleine Spiegelflächen)
    - schlechte Anordnung der Bedienhebel an der Lenksäule (andauernd wird geblinkt oder die Scheibe gewischt, auch wenn man es nicht will)
    - bretthartes Fahrwerk (Hamburg testet ohne Luftfederung, weil auch die Sprinter jetzt ohne kommen bzw. diese ausgebaut werden)


    ...alles in allem wenig tatsächlich schlechtes...der Fahrkomfort passt für mich, allerdings bin ich auch noch die Vario-NAW gewohnt, auch nicht weicher...wenn man allerdings unbedingt diese Eigenschaft mit der des Sprinters vergleicht, so wie die jungen Kollegen durch Unkenntnis, dann verliert der Daily halt...ich finde es schade, denn das Auto hat mit ein wenig Veränderung durchaus Potential zu gefallen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!