Artikel Bayern-NEF 2013 - Rettungsmagazin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander,


    der ein oder andere wird es vielleicht mitbekommen haben, Max Kunkel und ich haben in der aktuellen Ausgabe des Rettungsmagazins einen Artikel über das Bayern-NEF 2013 geschrieben.
    Wie fandet Ihr den Artikel? War er verständlich, dezidiert, gut bebildert? Was hat gefehlt?
    Wie findet Ihr das Fahrzeug allgemein? Hier kann man über alles diskutieren... let's go! :) :deal:

  • was mir auffiel:


    ------------------------------------------------------------
    der Schrank für der Rücksitzbank wurde auf die andere Seite verlegt damit der Fahrer wieder einen Schulterblick hat.
    Nachteil ist nun dass das Material aus dem Schrank dem Verkehrsraum zugewandt entnommen werden muss.


    Fragen:
    - ist dieser Nachteil "oft" ? also muss denn "oft" etwas aus dem Schrank auf der Rückbank entnommen werden ?


    - wäre eine fehlender Schulterblick nicht irgendwie zu kompensieren gewesen ?
    (toter-Winkel-Assistent, zweiter Aussenspiegel usw)


    ------------------------------------------------------------


    die Gewichtsreserve von "deutlich über" 30 Kilo bei angenommener Vollbeladung ...


    wahrscheinlich wurde ein Praktikant schon eingerechnet ... aber wieviel Gesamtgewicht pro Mensch ?


    Selten gibt es den 75kilo-Retter, dann kommt noch Kleidung (PSA samt Stiefel usw) und anderes Gedöns dazu ....
    und was passiert wenn zwei nicht-ganz-Idealgewichtige zusammen fahren wollen ....


    irgendwie erscheinen mir 30kg Reserve als wenig,
    auch unter dem Gesichtspunkt dass man Fahrzeuge (insbesondere bei Einsatzfahrten) nicht immer an die Beladungsgrenze bringen sollte ...


    ------------------------------------------------------------


    Auszug am Heck, zu sehen auf Seite 52


    er erscheint mir sehr schmal, besser wäre die volle Breite damit man den Rucksack auch mal ausgeklappt drauf ablegen kann. Dass es dafür nicht reicht sieht man auf dem oberen Bild,
    der Rucksack ist nur auf 90° geöffnet und der Auszug kaum heraus gezogen
    ------------------------------------------------------------


    insgesamt ein informativer Artikel,
    beim Lesen drängte sich mir aber unweigerlich der Verdacht auf dass der Verfasser seeeehr zufrieden ist dem Fahrzeug, Kritik daran zwar anspricht um das Bild zu vervollständigen, diese aber schnell wieder relativiert und klein redet.


    Es könnte fast ein Verkaufsprospekt von BMW sein :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem Schrank auf der Rückwand.
    Das kommt auf den Standort an. Es gibt Wachen, die führen Einiges mehr mit (z.B. in Erlangen die Fiberglasobtik). Andere Standorte füllen hingegen den RTW wieder auf, sog. Apotheker-NEF. Kann man also schwer pauschalisieren.


    Klar hätte es durchaus andere Mittel und Wege geben, aber wie teuer kommt das, lässt sich das bei 200 Fahrzeugen konsequent umsetzen? Wie sehr steigert das die Kosten im Kontext zur Ausschreibung, respektive die Angebote?


    Die Gewichtsreserve:
    Ja, das erscheint durchaus wenig, das war auch mein Eindruck... Allerdings ist es auch so, dass andere Fahrzeuge das nicht bringen.


    Bestückungstisch:
    Also ich persönlich empfand den ausziehbaren Bestückungstisch als ausreichend, auch wenn zugeben muss, dass er nicht der Größte ist.
    Dennoch ist es, im Gesambild der kompletten Einbaulösung ein gutes Teil.
    Allerdings denke ich auch, dass es sich - bei der Art des Einbaus - nur schwer hätte realisieren lassen, den Bestückstisch breiter zu machen, denn irgendwo muss man das ganze Geraffel ja auch mit dem Fahrzeug verspaxen ;)


    Artikel selbst...
    Also Max und ich sind sehr neutral an die Sache herangegangen.
    Wir hatten das Fahrzeug einen ganzen Tag zur freien Verfügung und haben es - gemessen an unserer Erfahrung im Rettungsdienst - entsprechend getestet.
    Wohl gilt aber auch - wie überall - nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
    Was in Bayern toll ist, muss in Niedersachsen noch lange nicht so prall sein.
    Max und ich empfanden das Fahrzeug als klasse und stehen auch dazu. Wir beide sind der Auffassung, dass ein NEF mindestens ein T5 sein sollte.
    Allerdings ging es hier eben um den X3.
    Zu den Kritiken stehen wir durchaus und haben diese auch gegenüber der Landesgeschäftsstelle so kommuniziert. Es ist nicht so, dass wir hier irgendwem was gutschreiben oder gar Werbung machen wollten.

  • Mal eine Frage bezüglich der X3 im Vergleich zu den vorherigen NEF:
    Die X3 haben ja im Kofferraumdeckel diese runden LED Blitzer die auch vorne sind als Heckabsicherung. Die Skoda Octavia Scout (und glaube auch S-Max) hatten seinerzeit LED-Blitzer von Hänsch verbaut (Typ 43 LED). Bei der "Minigeneration" Skoda Superb habe ich solche Kofferaumblitzer nicht feststellen können.


    Ihr habt die Fahrzeuge ja ausführlich ansehen können, ist sowas bei den Superb einfach "vergessen" worden? oder nicht nötig? Wenn ja warum?

  • Die Superb haben ebenfalls die Heckblitzer. Es werden genauso wie beim X3 die Standby BL88-E Bulls Eye verwendet.
    Auf diesem Bild kann man zumindest einen erkennen. Den rechten Blitzer kann man oben am Ende der Warnmarkierung sehen.

  • Das Gewichtsproblem hat aber jedes Fahrzeug dieser Fahrzeugkategorie - da nimmt man dann nen kurzen Vito oder T5 und hat dann zwar ein nicht so fahragiles Fahrzeug, dafür eins mit ausreichend Platz und einen nicht so teuren Ausbau.
    Bei dem Kofferraumausbau hätte ich Bauchschmerzen wegen dem Kinderkoffer: Das Klettband ein paar mal vergessen und herzhaft beschleunigt und die Heckscheibe ist hin. Ganz pfiffig finde ich jedoch die "Raumteiler".

  • Servus,


    ich kann da nur die Meinung mancher BF-Kollegen wiedergeben: Die finden das Bayern-NEF umfassend weniger toll als "ihr" BF-NEF.


    Oft genannte Kritikpunkte:
    - schlechtere Bremsen (keine spezielle "Auflastung" wie bei den BF-NEF die die grösseren Bremsanlagen des 3,0l-Modells haben)
    - "unhörbares" Sondersignal
    - winzige Ablagefläche zum Bestücken von Rucksack etc.
    - keine Halterungen für BF-typisches Zubehör (haben die in Eigenbau nachgerüstet)
    - gigantischer Stromverbrauch (Kühl-/Wärmebox), gab schon "tote" NEF, wenn die mal länger am Einsatzort standen

  • Beschafft die BF München eigentlich keine eigenen NEF mehr, sondern setzt jetzt auf Bayern NEF?
    Weil bei Youtube gibt es Aufnahmen von Bayern NEF mit BF Beklebung...

  • Auszug am Heck, zu sehen auf Seite 52


    er erscheint mir sehr schmal, besser wäre die volle Breite damit man den Rucksack auch mal ausgeklappt drauf ablegen kann. Dass es dafür nicht reicht sieht man auf dem oberen Bild,
    der Rucksack ist nur auf 90° geöffnet und der Auszug kaum heraus gezogen

    Bestückungstisch:
    Also ich persönlich empfand den ausziehbaren Bestückungstisch als ausreichend, auch wenn zugeben muss, dass er nicht der Größte ist.
    Dennoch ist es, im Gesambild der kompletten Einbaulösung ein gutes Teil.
    Allerdings denke ich auch, dass es sich - bei der Art des Einbaus - nur schwer hätte realisieren lassen, den Bestückstisch breiter zu machen, denn irgendwo muss man das ganze Geraffel ja auch mit dem Fahrzeug verspaxen ;)

    Das Bestückungstisch/Auszug ist beim alten Bayern-NEF auch deutlich breiter. Da kann sogar den ganzen Ausbau herausziehen. Ist ein deutlicher Vorteil gegenüber den BMW-NEF.


    Siehe BMW-NEF: http://www.rettungsdienst.brk.…3/nef_by_2013_10-1024.jpg
    Siehe Skoda-NEF: http://www.rettungsdienst.brk.…4x4_heckbeladung_1024.jpg

  • Ich zerre das noch einmal nach oben.
    Also ich empfand den Artikel gut und informativ. Ja, es kann der Eindruck entstehen, dass die Verfasser mit dem Fahrzeug sehr zufrieden waren. Aber das ist nun eben einmal Geschmackssache. Ist ein Fazit nicht immer subjektiv? Letztendlich empfinde ich den Artikel so, als habe man sich seine Gedanken gemacht, von "klein reden" konnte ich da nun nichts feststellen. Aber Obacht, ich kenne den Verfasser nun schon lange persönlich, bin ich nun befangen?! :)

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!