Bei den RTW gehen die Spekulationen Richtung Transit 2.2 TDCi, ob der allerdings tatsächlich kommt, steht in den Sternen.
Auf der Rettmobil hat ein Vertreter von W.A.S. gesagt, dass er sich nicht vorstellen kann, dass ein Ford Fahrgestell für den RTW herangezogen wird. Ford hat jetzt wohl jetzt immer schon Probleme mit der rechtzeitigen Auslieferung und auch bei den Ersatzteilen gibt es immer wieder Wartezeiten. Das kann man sich wohl bei der doch umfangreichen RTW-Flotte nicht leisten.
Der Vertreter hat den neuen VW Crafter ins Spiel gebracht. Wobei dieser wohl eher für spätere Fahrzeuge. Der VW Crafter soll nun endlich eine "richtige" Automatik bekommen und somit eine deutliche Konkurrenz für den Mercedes-Benz Sprinter darstellen.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, müsste am 10.06.2016 die Ausschreibefrist abgelaufen sein.
Zurück zum NEF:
Auch wenn er deutlich überladen ist, bin ich grundsätzlich mit dem Skoda Octavia sehr zufrieden. Ich glaube das die Problematik eher daran liegt, dass die NEF's immer und immer weiter beladen und damit überladen werden. Meiner Meinung nach sollte man bei der Beladung optimieren und nicht immer nach noch größeren Fahrzeugen suchen. Es gibt nämlich durchaus Gegenden, da wird Material aus dem NEF nur dann aus dem Koffer geholt, wenn es abläuft..... Ein NEF stellt ein Spezialfahrzeug da und sollte dafür auch ausgestattet sein. Es ist fraglich, ob man wirklich alles und alles, was eh schon auf dem RTW verlastet ist, auf dem NEF nochmal vorhalten sollte. Ich kenn die Gründe wg. Ersatz für den RTW, mehrere Patienten, Zusammenarbeit mit dem KTW etc... Aber sollten wir nicht einfach mal auf dem Boden der Tatsache bleiben und den Standardfall beachten: Zusammenarbeit mit einem RTW?!?