• Offizieller Beitrag

    Im Rahmen der Säuberungsaktion werden wir die Schreibweise der Funkrufnamen noch einmal ändern. Künftig bitte so formatiert einstellen:


    Florian Flensburg 01/83-01

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Da bei uns alles etwas anders ist, müsste es dann vermutlich so heißen:


    Florian Rotenburg 52/10 ;


    oder hättet Ihr es lieber als


    Florian Rotenburg 52-10 ?


    Und was ist mit der Bezeichnung "alt" ?
    In Klammern oder nicht?


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Also in dem Fall hab ich das in "Fahrzeugtyp-Laufende Nummer" geändert
    Wie angegeben also Florian Rotenburg 52-10 bzw. Florian Rotenburg 01/52-10. Je nachdem was zutrifft. Wenn ich mich nicht irre haben wir uns auf a.D. geeinigt was das alt betrifft. Beispiel "Florian Musterhausen 01/50-01 a.D."

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • In Niedersachsen gibt es grundsätzlich nur Funkrufnummern mit 4 Ziffern.
    Dabei kennzeichnet die erste Zifferngruppe den Ort (oder eine Gruppe von Orten), die zweite Gruppe die Funktion des Fahrzeuges.


    Da gibt es nichts mit "laufender Nummer".


    Florian Rotenburg 52-10 (oder 52/10) wäre im Ort (bzw. der Gruppe von Orten) mit der Nummer 52 (nämlich die Orte Buchholz, Hiddingen und Schwitschen) ein TLF 8.


    Meine Frage war nur:
    Was wollt Ihr: Schrägstrich oder Bindestrich? Das wird in den verschiedenen Funkverzeichnissen der Kreise leider nicht einheitlich gehandhabt, daher die Nachfrage.


    Zur Frage "alt" oder "(alt)" oder "a.D" fand ich bei Bildern von mir die geänderten Zusätze "alt" und "(alt/1)" bzw. "(alt/2)". daher auch hier meine Unsicherheit.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Sag das doch gleich ;)


    In dem Fall "/". Die laufende Nummer würde dann mit "-" abgetrennt, was dann ja in dem Bereich offensichtlich nicht vorkommt. Wenn die Säuberung fertig ist wird das überall einheitlich sein in den Unterordnern.


    Zu alt ist mir nur bekannt ohne Klammer oder sonstige Zusätze. In einem entsprechenden Thread zur Aufräumaktion wurde vor einiger Zeit auch noch davon gesprochen das man sich auf ein schlichtes "a.D." geeinigt hat.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ganz schüchtern aus der blauen Ecke: bei uns ist der Schrägstrich obligatorisch, der Bindestrich wird m.W.n nirgendwo verwendet. Mein kleines Einsatzfahrzeug heißt tatsächlich Heros Nürnberg 43/72.


    Verstößt dieser FRN gegen ein Sortierkriterium in der Datenbank?

    *****

    Einmal editiert, zuletzt von räumer ()

  • Nein. Konkret...


    Ortsangabe / Fahrzeugtyp - Laufende Nummer


    Wer keine laufende Nummer hat wie z.b. 10/24-03 muß logischerweise auch nichts hinschreiben.


    Was geändert wird ist z.b. wenn eine Feuerwehr 3/19/2 als FRN hat. Dann wird daraus 03/19-02 Schlicht damit man auf ein einheitliches System für die Funkrufnamen kommt. Das erleichtert auch die Verwendung der Suche und ermöglicht eine vernünftige Sortierung ohne das etwas durcheinander kommt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • wie sollen nicht bekannte FRN-teile gekennzeichnet werden?
    version 1.


    Florian LMAA 03/41-xx


    version 2.


    Florian LMAA 03/41-??



    version 3.


    Florian LMAA 03/41-xy


    version 4.


    LF 8 der Feuerwehr LMAA

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Entscheid dich einfach für Variante 1 oder 2. Dürfte für die Sortierung wenig Unterschied machen und wird bisher auch schon so genutzt.


    Allerdings macht gerade ein Platzhalter für die Fahrzeugnummer eigentlich nur Sinn wenn man sich wirklich sicher ist das es mehr Fahrzeuge gibt. Im Zweifel lieber mal leer lassen dann steht das Fahrzeug vor dem -01. Ich hab viele Dorffeuerwehren gesehen bei denen so ein Platzhalter stand die laut Homepage aber nur ein Fahrzeug von dem Typ haben.


    Wenn gar nichts bekannt ist nur "Florian Musterstadt" und sonst nichts, am besten auch darauf verzichten irgendwelche fiktiven Rufnamen zu vergeben. Das ist für die Sortierung am besten. Mir sind zum bsp etliche doppelte Bilder aufgefallen weil das Fahrzeug z.b. einmal unter "Florian Mannheim 01/19-01" eingestellt wurde und einmal unter "MTW Fw Mannheim". Und bei 150 Fotos in einem Ordner ist dann die Übersicht hinüber.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Wie sollen eigentlich Reservefahrzeuge gekennzeichnet werden?


    Bsp: Ehemaliger Rotkreuz Dortmund 13/82-01
    Das Fahrzeug als "Rotkreuz Dortmund 13/82-01 a.D." zu bezeichnen wäre nicht korrekt, da es zwar nicht mehr regulär als 13/82 läuft, jedoch als Reservefahrzeug vorhanden ist, falls irgend ein NEF ausfällt.
    Also einfach nur "Reservefahrzeug" bei Funkrufnamen eintragen oder wie ist es erwünscht??


    -Philipp

  • Welchen FRN hat das Fahrzeug denn ? Es wird vermutlich nicht einfach so rumstehen oder ? Bei uns haben auch Reservefahrzeuge FRN.


    Dann im Zweifel lieber Rotkreuz Dortmund 13/82 Reserve


    Damit ist die Zuordnung zum Bereich ebenso klar wie die Verwendung ohne das man am FRN was herumbastelt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo,


    sich auf eine Schreibweise bei den Rufnamen zu einigen finde ich ja gut, was den Bindestrich oder den Schrägstrich bezeichnet.
    Auch, wenn das für einige Teile Niedersachsens leider immer noch falsch ist (Bsp. Goslar, Landkreis Oldenburg). Aber damit kann man ja locker leben.


    Was ich mir als Niedersachse dann aber doch wünschen würde, wäre der korrekte Funkrufname im Rettungsdienst, wenn wir uns schon (oft berechtigt) an Details aufhalten.
    Meines Wissens nach ist die Bezeichnung "Rettung" in Niedersachsen unüblich. "RD" ist meisens der tatsächliche und auch gebräuchliche Funkrufname. (Bsp. WST/Ammerland oder Aurich).
    Darum sollten wir das, so denke ich, für die Niedersächsischen Fahrzeuge auch im Formular so übernehmen.


    Schönen Gruß


    Tim

  • Und wie meldest du dich dort mit vollständigem FRN an ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Also ich bin kein Mitglied einer Rettungsorganisation und funke nicht, aber allein von der Logik her gesehen, müsste das so lauten:


    "Leitstelle xy von RD xy xx-xx" oder nur "Leitstelle xy von RD xx-xx" .


    Macht doch Sinn, oder? Läuft doch bei den Florian-Fahrzeugen genauso, nur dass sie Florian sagen.
    Da finde ich das in anderen Bundesländern schon viel verwirrender, denn mit dem Niedersächsischen System ist sichergestellt, dass alle Fahrzeuge einen Ort im Rufnamen haben und dann einfach einen Zusatz, z.B. eben "RD".


    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Wie wird das denn ausgesprochen "Rettungsdienst 10/83-01" oder was? Die Feuerwehr ruft ja auch nicht "Feuerwehr 10/46-02",
    sondern sagt "Florian", das ist halt der Name für die Feuerwehr in der Funkerei. Und für den Rettungsdienst gibt es entweder den
    Organisationsnamen (Rotkreuz, Johannes etc.) oder halt "Rettung".


    Deswegen von unserer Seite aus ungläubiges Nachfragen...

  • Passati wir wollen keine üblichen Bezeichnungen sondern korrekte FRN mit denen sich ein Fahrzeug im Ausland (sprich Ausserhalb von Niedersachsen) identifizieren kann. Im Gegensatz zu Florian ist RD nämlich kein Eigenname sondern eine Abkürzung.
    Du sagst ja auch nicht "Leitstelle Stgt für RK xxxx" kommen sondern "Leitstelle Stuttgart für Rotkreuz xxx kommen", und das obwohl auch hier RK eine üblich Bezeichnung ist. Wenn mir einer mit RD 4083 kommt frag ich mich warum er mir sein Kennzeichen an den Kopf wirft.


    Zitat

    obwohl in den Kommentaren unter dem NEF ausdrücklich geklärt


    Stimmt. Der Punkt geht an dich. Da erklärst du, das du nicht genau sagen kannst wie die Fz über Funk angesprochen werden und drei andere Figuren teilen der Welt ihr Fachwissen mit das sie daraus beziehen das der Vater ihrer Freundin Disponent in der Leitstelle ist oder sie den RD-Leiter kennen.


    Nach herzlichen Glückwunsch zu soviel Fachkenntnis.


    Zur Freude mal ein paar qualifizierte Aussagen..


    Zitat

    Falls Fragen zu diesem Nef oder zu den Rtw´s sind fragt MICH!!!!
    Ich kenn den Leiter des Rettungsdienst Aurich!!!!


    Zitat

    Wurde mir von Fachleuten jedenfalls so bestätigt


    Zitat

    Also wie gersagt alles an fragen über Auricher Fahrzezuge von FW und RD z mir oder zu Notarzteinsdatzfdahrzeug


    Zitat

    Also ich habe bei einer Leitstellenbesichtigung mitbekommen....


    Ein Lexikon ist ein Scheiß gegen soviel Fachwissen :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • @tansamalaja


    Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht. Man sagt statt FLORIAN einfach "ER DEH" (RD) so wie man die beiden Buchstaben halt in Kombination ausspricht.


    y903211


    Wie Passati schon des öfteren gesagt hat, steht offenbar im Funkplan des Landkreises Aurich für die kommunalen Fahrzeuge RD. Und damit ist das doch genauso offiziell wie Akkon oder Florian, oder? :mist: :zwinker:


    Schöne Grüße


    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Im Funkrufnamen-Katalog der Bundesländer, ist die Funkrufbezeichnung "RD" nirgends zu finden, zumindest nicht bei meiner Version. Allerdings sind dort Kreiseigene Rettungsdienste (je nach Federführung) unter anderem mit "RETTUNG" angegeben. Daran halten wir uns...
    Thema ist in dem Sinne dann auch durch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!