Beiträge von RD-DO.net

    Zitat

    Original von Patrick F


    DO-FW 2501 Kdow 8


    Sicher, dass nicht KdoW5 dran stand? Das ist zumindest mein letzter Wissensstand, FRN 01/10/05.



    Zitat

    Original von Olaf


    Er lief als Reserve-NEF an FRW 2 und wurde laut Fahrzeug-Liste als 2-82-x geführt. Seine letzte Fahrt absolvierte er als 13-82-1 oder 2-82-1. Bin mir da nicht so sicher.


    Seine allerletzte Fahrt absolvierte NEF10 als 15/82/02.

    Dortmund hat seinen neuen Panther bereits im Juli in Dienst genommen. In der Ausschreibung damals hat man sich die Option auf ein weiteres Fahrzeug für Ende 2009 offengehalten. Ob die nun aber tatsächlich gezogen wurde / wird (so wie es die Aufzählung des Threaderstellers vermuten lässt), weiß ich nicht...

    Der ATW ist ein KTW und hat daher die 85er-Kennung.


    In Dortmund werden Fahrzeuge gerne nach ihrer Funktion betitelt, so heißt z.B. der ELW1 (MB Sprinter) für den B-Dienst intern ELW2-1 (FRN 00/11/01), während die baugleichen C-Dienst-Fahrzeuge (mit FRN XX/11/01) als ELW1-1 bis ELW1-16 geführt werden.
    Wechsellader haben (bis auf weniger Ausnahmen, wo es keine passende Funkkennung gibt) auch keine 65er-Kennung, sondern die des entsprechenden Abrollbehälters. Beispiel: WLF mit AB-Atemschutz = 02/56/01, WLF mit AB-TR (technische Rettung, entspricht RW2) = 01/52/01.


    Der Infektions-RTW ist wirklich verwirrend: Offiziell heißt er ISTW (Infektionsschutztransportwagen), wird in der internen Fahrzeugliste als RTW23 geführt und hat eine 81er-Funkkennung (vermutlich, weil Transporte arztbesetzt durchgeführt werden).


    Alle Klarheiten beseitigt? :klugscheiss:

    Zitat

    Original von passati
    Nachdem nun ein gebrauchter Volvo V70 aus Dortmund als 40/31 fungiert


    Das müsste dann "unser" altes NEF7 (DO-2104) sein, richtig? Erstzulassung 01.10.98 ...


    Gibts irgendwo aktuelle Bilder von dem Volvo? Wie er in Dortmund aussah, kannst Du hier sehen.

    Zitat

    Original von Paramedikus
    Hab heute im neuen MHD Magazin gelesen:


    Mit der Dachkennung DO-2510 (Johannes Dortmund xx/82-01)
    für 5,50 EUR zuzügl. Versand


    Olaf hat Recht, in diesem NEF hat nie ein Malteser gesessen. :kranklach:
    Ist der ehemalige Florian Dortmund 02/82/01.
    Der einzige Grund, warum die Karre im Malteser-Magazin zu finden ist, ist nämlich -und jetzt kommts!-, dass das Wappen des RD Dortmund auch ganz klein das MHD-Wappen beinhaltet, LOL! :cheerleader:
    Nur deshalb sind auch weitere Dortmunder Modelle auf der entsprechenden Seite zu bestellen.


    Das Modell an sich ist das altbekannte Schuco-Modell aus Metall -gibts in jedem Modellbauladen zum gleichen Preis...


    -Philipp


    Ja, an allen von Dir genannten Stellen.


    Zitat


    Es gibt Kliniken die streichen nur den Nasen-Rachen ab - und wenn dort kein ORSA ist, dann kann auch keiner im Urin oder in der Wunde sein ...


    Dumm von den Kliniken...


    Zitat


    Es gibt Kliniken die verlegen Pat nach Ausserhalb und schicken Tage später den MiBi-Befund nach, den sie selbst natürlich gerade erst bekommen haben, und dann ist erstmals von ORSA die Rede.


    Auch dumm....


    Zitat


    also bitteschön .... wenn der Diletantismus schon so losgeht, sehe es es nicht ein, nach 1/2 Stunde Arbeit wegen zusätzlicher Schutzkleidung durchgeschwitzt zu sein !


    Vollschutzanzüge sind aus hygienischer Sicht nicht notwendig -Einmalkittel reichen. Aber in "meinem" RD haben wir auch keine Einmalkittel, sondern ebenfalls nur die Overalls...
    Die allgemein ausgelöste Verunsicherung durch die "Marsmenschen" und den u.U daraus resultierenden sozialen Schaden für den Pat. sind nicht zu verachten!



    Im Euregio "MRSA-net"-Projekt wird bei der Aufnahme gescreent (am besten an Ambulanztermin vorab), wenn folgende Risikofaktoren vorliegen:
    -MRSA beim Pat. in der Vergangenheit nachgewiesen
    -Kontakt zu MRSA-Trägern (z.B. RD-Personal...)
    -Krankenhausaufenthalt >24h in einem dt. Krankenhaus in den letzten 6 Monaten
    -Aufenthalt >24h in einem Alten-/Senioren-/Pflegeheim in den letzen 6 Monaten
    -chron. Pflegebedürftigkeit
    -Katheter diverser Art
    -Dialysepflichtigkeit
    -offene chron. Wunden oder Ulcera


    Wenn Du als Deutscher in ein niederländisches KH gehst, wirst Du übrigens immer als MRSA-positiv betrachtet, da D als MRSA-Hochburg behandelt wird


    Zitat


    Wo überall nehmen sie die Abstriche ?


    s.o.


    Zitat


    Wie wird saniert und wie wird der Erfolg geprüft ?


    5-7 Tage lang
    -3x tägl. Mupirocin-Nasensalbe (Mittel der Wahl)
    - 2-3x tägl. Rachenspülung mit antiseptischer Lösung
    - bei pos. Befunden anderer Körperstellen ggf. Hautwaschungen mit antiseptischer Seife


    3 Tage nach dieser Standardtherapie: Kontrollabstrichserien
    a) im KH an 3 aufeinander folgenden Tagen 3 Kontrollabstrichserien
    b) in der Arztpraxis zunächst 1 Kontrollabstrichserie


    Weitere Kontrollabstriche
    -im KH: 4.Kontrolle nach 1 Monat, 5.Kontrolle zwischen 3. und 6. Monat, 6.Kontrolle nach 12 Monaten
    -Arztpraxis: 2. Kontrolle zwischen 3. und 6. Monat, 3.Kontrolle nach 12 Monaten


    Wenn ALLE Kontrollabstriche negativ waren, gilt der Patient als MRSA-frei!

    Erlaubt mir, mich einzumischen:


    Staph.aureus findet sich bei vielen Leuten im Nasenvorhof, z.T. auch als Hautkeim. In Wunden und bei Immungeschwächten sorgt er für Infektionen.


    MRSA war bisher ein Problem von gewissen Risikogruppen, z.B. bei Kathetern, Wunden, in Altenheimen und in Krankenhäusern. Diesen MRSA bezeichnet man auch als "hospital-associated MRSA".


    Das Blöde ist, dass sich nun sog. "community-acquired MRSA" (ca-MRSA) bilden,die man sich ambulant einfängt, sehr aggressiv sind und auch gesunden Leute zu schaffen machen.
    Größte Gefahr ist dabei eine nekrotisierende Penumonie, welche eine hohe Letalität besitzt.


    Neben einer konsequenten "Search & Destroy"-Taktik mit frühzeitigem Screening und entsprechenden Isolations- und Sanierungsmaßnahmen bereits im Krankenhaus, sind RD und Krankentransport ein wichtiger Faktor, um den Keim weiter zu verbreiten oder aber eben aufzuhalten.


    Und ehe die Frage zu den Kosten aufkommt:
    ein Screening-Abstrich kostet 3 EUR. Die Sanierung eines dabei als MRSA-kolonisiert diagnostizierten Patienten kostet ca.1500EUR. Die Behandlung einer MRSA-Infektion schlägt hingegen mit 20000 bis 30000EUR zu Buche.


    Schön blöd, welcher RD'ler MRSA nicht Ernst nimmt, aber trotzdem über die hohen Krankenkassenbeiträge jammert... :kruecke:


    Gruß,
    Philipp

    WLF9 , DO-2535 der Berufsfeuerwehr Dortmund (Fahrschul-WLF FW9)


    [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/6483/p8160013lv7.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/1482/p8160027hf0.th.jpg]


    Bilder vom Original unter http://www.ot112b.de/details.php?image_id=21123
    Mehr Fotos vom Modell finden sich unter http://www.rettungsdienst-dortmund.net/content/view/261/95/ ...
    Ach so, die Kabine stammt von Herpa, das Fahrgestell von Merlau. Kleinteile kommen von MBSK bzw. DS-Design.

    Rietze Neuheiten 06-09/2007: (nur die "für uns" interessanten)


    50260 Audi A2 - Die Johanniter Ausbildung - Stuttgart
    50579 Ford Mondeo Turnier - MTD 3/1 Clinotrans - Kiel
    50864 Ford KA - ASB Menüservice - Köln
    50955 Audi A6 Avant - ELW1 - Feuerwehr Berlin
    51102 Audi allroad quattro - NEF ÖRK Notarzt - Schladming (500 Stück)
    51165 Citroen C3 - Feuerwehr Stadt Luxemburg
    51215 Opel Vectra Limousine - Politie (NL)
    51304 Opel Vivaro Bus - Rode Kruis (B)
    51333 Seat Altea - Policia mossos d'esquadra (E)
    51363 Renault Trafic Bus - Ambulances Pepin - Allevard (F)
    51364 Renault Trafic Bus - Guardia Urbana - Barcelona (E)
    51501 Ford Transit ´06 Kasten - Polizei (A)
    51502 Ford Transit ´06 Bus - Johanniter Unfall Hilfe - Esslingen
    51503 Ford Transit ´06 Kasten - Brandweer - Rotterdam (NL)
    51613 VW T5 Bus LR - Police Kanton - Bern (CH)
    51614 VW T5 Bus LR - Polizei (D)
    60789 MB Atego HLF 20/16 - FW Amt Neuhaus / Elbe
    61207 Iveco Magirus HLF 20/20 CAFS - FW Alteglofsheim
    61208 Iveco Magirus LF 20/16 - FW Raunheim
    61259 MB O 350 RHD - THW Bundesschule Hoya
    61545 MB Sprinter RTW (WAS) - Ambulance - Den Haag (NL)
    61547 MB Sprinter RTW (WAS) - Rettungsdienst Corneli
    61548 MB Sprinter RTW (WAS) - Rettungsdienst Bonn
    61549 MB Sprinter RTW (WAS) - K&G Krankentransporte (750 Stück)
    61550 MB Sprinter RTW (WAS) - Ambulance Wiesbaden
    63254 MB Integro - DRK Blutspende Mobil - Hagen (500 Stück)


    Als Dortmunder freue ich mich natürlich am meisten über den K&G-RTW... :hops:

    Zitat

    Original von thoddel112
    Wenn du aber ganze Baugruppen wie komplette Fahrerhäuser oder Fahrgestelle suchst empfehle ich dir den Herpa extra Shop. da kann man die zu reccht faieren Preisen bekommen.


    Genau bei einem Fahrerhaus aus dem eXtra-Shop fehlte ein Teil. :kranklach:


    Die Idee mit der Kombination "Reklamation + nette Anfrage neues Umbauteil" ist super, danke!

    Hallo,


    ich habe schon öfters Gutes über den Kundendienst von Herpa gehört...


    Kann mir jemand sagen, wie und in welchem Umfang die helfen?
    Ich meine, kann man denen einfach nett schreiben, man bräuchte dieses und jenes Einzelteil? Wenn ja, was muss man preislich in etwa einkalkulieren oder ist das gar ein kostenloser Service? Oder ist der Kundendienst rein auf fehlende und defekte Teile ausgerichtet?


    Bevor ich irgend eine peinliche Anfrage starte, wollte ich mich lieber hier lächerlich machen! :auslach:


    Danke für Antworten und noch ein schönes Rest-Pfingsten!


    -Philipp

    Mahlzeit,


    heute morgen habe ich in Münster aus größerer Entfernung einen Vario mit Kofferaufbau und der üblichen rettungsdienstlichen Beklebung der BF gesehen.


    Sah schon sehr beeindruckend aus und erinnerte mich sofort an die Berliner NAW. Weiß jemand, ob das ein normaler RTW war? Ist die Karre neu und evtl. als Prototyp (Sprinter-Ersatz??) unterwegs oder ist es Zufall, dass ich sie bisher noch nicht gesehen habe?


    Hatte leider eine Fahrschule vor mir, so dass das Fahrzeug "entkommen" konnte, ohne dass ich Kennzeichen oder weitere Details hätte erkennen können... :-aua

    Zitat

    Original von Johannes
    Kommen die Hospi-Koffer den definitiv von WAS selber, oder evtl. doch eher von Robel?


    Auf den Hospi-RTWs befinden sich W.A.S.-Aufkleber...

    Ooh, jetzt erst entdeckt...
    Aus welchen Teilen hast Du denn das WLF gebaut bzw. welche Teile wie weit kürzen müssen?
    Der Bausatz von Merlau ist ja in diesen Tagen verfügbar, aber evtl. ist Deine Variante ja günstiger...


    -Philipp