Außerdienststellung von Fahrzeugen

  • Hallo,


    da wir im Kreis einen neuen RTW bekommen haben ist mir wieder eingefallen, was ich mich schon seit längerem Frage.


    Was genau geschieht mit mit den Fahrzeugen die außer dienst gestellt werden?


    Bei einer Feuerwehr halte ich es für gut möglich das diese das Fahrzeug selbst verkauft, aber wie ist es beim landeseigenem Rettungsdienst?


    Kommen die Fahrzeuge nach Außerdienststellung zurück zum Aufbauhersteller, in diesem Falle wäre das WAS, oder gelangen die Fahrzeuge nach Abbau der SoSi durch eine Fachwerkstatt auf den Schrottplatz?



    Vielen Dank im Voraus!


    Besten Gruß,
    Funkstation112

  • Ich denke, man wird versuchen, aus diesem Geld rauszuholen.


    Das kann z.B. sein, dass der verkauft oder versteigert wird. Oder bei vielen HiOrgs gehen die Regel-RTWs direkt in die SEG-Einheiten.


    Verschrotten würfte nur das letzte Mittel der Wahl sein.

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Im Saarland werden viele ausgesonderte Rettungsdienstfahrzeuge weiter verkauft. Die Fahrzeuge gehen dann zurück an das Rettungsdienstzentrum Saar und werden von dort aus ggf. weiter verkauft.


    So findest du zahlreiche ehemalige Regelrettungsdienstfahrzeuge in einem zweiten Leben. Teilweise sogar mit der "richtigen" Beklebung aus dem ersten Leben:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…nnes_Saarbruecken_0185-01
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…Sama_Saarbruecken_1639_aD

  • Viele fahren erstmal als "Ersatz" weiter bzw. werden an die SEG/den KatS weitergereicht. Ein recht großer Teil wird verkauft. Zurzeit werden bei Mobile.de ein ganzer Haufen Bayern RTW der 1. oder 2. Gen. Angeboten. Dazu kommen noch einige spezialisierte Händler die nicht auf solchen Plattformen inserieren.


    Also die Bayernn RTW werden definitv verkauft (ich finde die 10.000€ für einen ausgemusterten Bayern RTW sind ein richtig gutes Schnäppchen)


    Wie das andere Länder (z.B. SH) machen weiß ich nicht.


    Und Calimero hat es schon gesagt... ein Teil der Koffer werden umgesetzt.

  • Zitat

    Original von Funkstation112
    aber wie ist es beim landeseigenem Rettungsdienst?

    Also ...


    zuerst einmal gibt es keinen landeseigenen Rettungsdienst. Im Normalfalle ist
    der Kreis die politisch höchste Ebene in der der Rettungsdienst organisiert
    wird.

    Zitat

    Original von Schulsani
    Wie das andere Länder (z.B. SH) machen weiß ich nicht.


    In Schleswig-Holstein ist das wiederum je nach den Kreisen unterschiedlich. In
    Kiel werden die Fahrzeuge nach der ersten Laufzeit mit einem neuen Fahrge-
    stell versehen und dann das zweite Mal die Laufzeit genutzt. Dort ist es noch
    nicht vorgekommen, dass auch die zweite Laufzeit durch war ...


    Da die Fahrzeuge aber den jeweiligen Organisationen gehören, gehe ich davon
    aus, dass sich auch die jeweilige Organisation um die weitere Verwertung des
    Fahrzeuges kümmern wird. Sei es als Nutzung für das Ehrenamt oder über den
    Verkauf des Fahrzeuges.


    Feste Vorschriften dafür gibt es jedenfalls nicht.

  • Rettungspoolfahrzeuge


    Im Schnitt von 5 - 6 Jahren gehen in Bremen die Rettungspoolfahrzeuge ( Feuerwehr Bremen / DRK / ASB und MHD ) aus dem Rettungspoolt Bremen rauis und werden den Organisationen angeboten bzw. gehen in die Versteigerung./ Verkauf.
    In Bremen wurde bislang noch kein Koffer umgesetzt !


    Gruß
    Manfred

  • Zitat

    Original von Manfred Meyer
    Rettungspoolfahrzeuge


    Im Schnitt von 5 - 6 Jahren gehen in Bremen die Rettungspoolfahrzeuge ( Feuerwehr Bremen / DRK / ASB und MHD ) aus dem Rettungspoolt Bremen rauis und werden den Organisationen angeboten bzw. gehen in die Versteigerung./ Verkauf.
    In Bremen wurde bislang noch kein Koffer umgesetzt !


    Gruß
    Manfred


    Und so sieht dann zum Beispiel das zweite Leben eines Bremer RTWs aus (der Wagen wurde 2007 über zoll-auktion.de ersteigert):
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…Akkon_Kiel_7083-02#/79848

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)


  • Auch im Kreis Plön werden die GSF-Koffer auf ein neues Fahrgestell gesetzt. Gleiches gilt für den Kreis Ostholstein.
    Die Koffer werden von GSF so aufgearbeitet, dass man nur noch an Details erkennt, dass es sich nicht um einen neuen Koffer handelt (alte Ladedose, Kleinigkeiten im Patientenraum).


    Einige RTW der ersten SH-RTW-Generation (WAS) wurden bei GSF ebenfalls umgekoffert, sodass solche RTWs entstanden (Fahrgestell mit WAS-Koffer und GSF-Alkhoven, das Ganze mit dem Hella RTK-6-Balken vom alten Fahrgestell): http://bos-fahrzeuge.info/eins…ttung_Stormarn_xx83-xx_aD

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

    Einmal editiert, zuletzt von LAERK ()

  • Hi,


    hie rin Bayern werden die Rettungsfahrzeuge vom Land beschafft. Nach Erreichen der km-Grenze (oder Totalschäden) werden sie verkauft.


    Früher hatten die RD-Organisationen das Vorkaufsrecht, das auch oft genutzt wurde um "seinen" RTW z.B. in SEG, SAN-Dienst etc. weiter zu nutzen. Zeitweise wurde dieses "Vorkaufsrecht" jedoch aufgehoben und alle Fahrzeuge gingen zentral zur Versteigerung.


    Heute gibt es dieses "Vorkaufsrecht" wieder, die zentrale Versteigerungshalle dafür nicht mehr, da Logistik und Verwaltung (alle Autos aus Bayern zentral dorthin) zu aufwändig wurde.


    Viele RTW/KTW/NEF werden wieder von den Organisationen gekauft, die die Autos dann als Hintergrund-Fahrzeug, SEG-Fahrzeug etc. weiterverwenden. Basis für den Kaufpreis "ab RD-Bayern" ist ein Wertgutachten, das von jedem Fahrzeug erstellt wird.


    Autos, die nicht von den Organisationen gekauft werden, werden von Händlern gekauft, die diese Fahrzeuge dann entsprechend weiterverkaufen. Viele der Fahrzeuge gehen dann (ggf. über Zwischenhändler) in den Osten (Ex-GUS-Staaten) oder nach Afrika.


    Ausgemusterte "Bayern-RTW" bekommt man bei deutschen Händlern ab ca. 8000EUR. Jährlich werden rund 100 RTW des RD-Bayern ausgemustert.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Bei Feuerwehren passiert es zumindest in der Schweiz öfter, daß das alte Fahrzeug vom Hersteller des neuen Fahrzeugs übernommen wird, der das dann weiterverkauft oder als Leihfahrzeug nutzt.


    Beispiele dafür:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…co_95-17_-_Braendle_-_TLF
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…raendle_-_Einsatzambulanz


    aber auch in Deutschland kommt das mal vor:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…_1422_F_-_Metz_-_DLK_2312

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Zitat

    Original von Schulsani
    ...Also die Bayernn RTW werden definitv verkauft (ich finde die 10.000€ für einen ausgemusterten Bayern RTW sind ein richtig gutes Schnäppchen)...


    Zitat

    Original von Rettungsopai
    Viele RTW/KTW/NEF werden wieder von den Organisationen gekauft, die die Autos dann als Hintergrund-Fahrzeug, SEG-Fahrzeug etc. weiterverwenden. Basis für den Kaufpreis "ab RD-Bayern" ist ein Wertgutachten, das von jedem Fahrzeug erstellt wird.


    Soweit korrekt, das "Vorkaufsrecht" funktioniert i.d.R. so, dass die erstellten Wertgutachten unter den RD-Leitern bayernweit verteilt werden. So haben wir einen Bayern-RTW aus einem anderen KV übernehmen können, von dem wir sonst nichts gewusst hätten.


    Die HiOrgs bekommen sogar einen Rabatt, wenn sie sich verpflichten das Fzg. die nächsten drei Jahre im erweiterten K-Schutz einzusetzen.


    Erst wenn keine HiOrgs das Auto will, geht es in den freien Verkauf, welche Fahrzeuge dann in den freien Verkauf gelangen, könnt ihr euch selber denken. Dazu nur soviel, es sind nicht die besten :)


    Klar muss Euch auch sein, die Fzg haben mindestens 200'km auf der Uhr, die o.g. 10' Euro sind dann sicher kein Schnäppchen mehr. Im Moment dürften die letzten RTW der 1. Generation ausgemustert werden.


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Ich habe es mit den anderen RTW verglichen die man auf besagten Portalen findet. Die haben oft eine deutlich höhere Laufleistung, ein höheres Alter und dem Kasten sieht man die Mängel schon an. Dafür wird dann aber sogar noch deutlich mehr Geld verlangt.


    Und das alle guten RTW in den Organisationen bleiben kann ich mir grad schlecht vorstellen... also unsere SEGs "verbrauchen" nicht so viele Fahrzeuge wie für den RD neu angeschafft werden...


    Und mal als Vergleich: Die Renault vom DRK Mittelhessen wurden hier für ihre 18.000€ als Schnäppchen bezeichnet... und bis auf eine geringere Laufleistung liefern sie in allen Belangen weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!