Diebe klauen Feuerwehrfahrzeug und verusachen schweren VU

  • Schock für Freiwillige Feuerwehr in Gelting


    Da trauten die Feuerwehrleute in Gelting (Kreis Schleswig-Flensburg) wohl ihren eigenen Augen nicht. Sie wurden am frühen Samstagmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 199 alarmiert. Als die Kräfte am Feuerwehrgerätehaus eintrafen dann der erste Schock an diesem Morgen: Das Gerätehaus war aufgebrochen, das große Fahrzeug der Wehr verschwunden.
    Kurzerhand rückten die Helfer daraufhin mit ihren Privatfahrzeugen an die nur wenige hundert Meter entfernte Unfallstelle aus. Das zertrümmerte Fahrzeug, das dort umgestürzt auf der Straße lag, war den Kräften schließlich wohlbekannt – es handelte sich um das gestohlene Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF).


    Quelle und Link: NonstopNews


    Eigener Kommentar....ein Wunder das die Diebe da unverletzt rausgekommen sind. Schade das es solche einfach strukturierten Leute in unserer Gesellschaft gibt, die solch einen Blödsinn machen.

  • Wir sind dann zu viert.besonders da das der geburtsort von meinem Vater ist

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • Na wenigstens haben sie den Idioten schnell gefasst! Wir hatten vor ein paar Monaten genau den selben scheiß. Zwei betrunkene Jugendliche hatten unseren Jugend-MTW gestohlen und aufs Dach gelegt. Die beiden wurden auch sehr schnell gefasst,aber der Wagen hat nur noch Schrottwert.Was für die Jugendgruppe besonders ärgerlich ist,da sie ihn damals als "Preis" für den 1. Platz beim Landesjugenswettkampf bekommen haben. Und als Ersatz dient jetzt erstmal ein alter Fiat Ducato. Naja. Hoffentlich bekommen die Geltinger Kameraden auch schnell einen angemessenen Ersatz!

    :winktz:Schöne Grüsse aus dem HOHEN Norden :winktz:

  • Hoffentlich hat der Bengel einnen Job, damit er zügig damit anfangen kann, die halbe Million abzuarbeiten.
    Bei (beispielsweise) 5 Euro Nettolohn dienen dann die nächsten 100.000 Arbeitsstunden (Zinsen nicht gerechnet) dem Wohle der Gemeinde Gelting. Etwa im Jahr 2062, also fünf Jahre nach seinem vermutlichen Rentenantritt, hätte er dann die Kosten beglichen. :-aua


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Dem wird doch nicht viel passieren.
    Es gibt ein paar Sozialstunden und aus die Maus.


    Da er ja unter Alkohol stand und ihm die Tragweite seines Handelns nicht bewusst war. Das wird ihm sein Anwalt schon verklickern. :-aua

  • Ihr könnt mich jetzt ja gerne öffentlich verfluchen ... aber irgendwie finde
    ich meinen ersten unausgesprochenen Gedanken deutlich besser ...
    :deal:


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Wenn ich jetzt das schreiben würde, was ich dem Dieb wünsche,
    würde man mich vermutlich öffentlich vierteln und aufhängen ...

  • Manchmal hat die Scharia, also das islamische Strafrecht, durchaus seinen Reiz

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

  • Im unten verlinkten Artikel gibt es auch weitere Infos zu der Kostenfrage einer eventuellen Neubeschaffung und mit wievielen Kosten die Gemeinde schon jetzt an dieser Stelle tragen muß.


    Heutiger Artikel der SHZ.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Es gibt einfach bekloppte Leute.
    Aber ich hab mal eine Frage wie ist er den an den Schlüssel fürs Fahrzeug gekommen?
    Bei uns sind die Schlüssel für beide Fahrzeuge in einen Tresor eingeschlossen.

  • Naja, das erfüllt dann die Vorraussetzungen für "grob fahrlässig", da hält sich das Mitleid, dann schon in Grenzen.


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Klar ist das grob fahrlässig...
    Ich kenne genug Wehren bei denen auch der Schlüssel im Zündsdchloss steckt.
    Macht sich warscheinlich auch keiner wirklich Gedanken drüber, dass das mal schief gehen kann.

  • Zitat

    Original von 007
    Klar ist das grob fahrlässig...


    Aber auch im Rettungsdinest sehr oft so üblich ...

    Zitat

    Original von 007
    Macht sich warscheinlich auch keiner wirklich Gedanken drüber,
    dass das mal schief gehen kann.


    In meinen Augen ist es deutlich verwerflicher, dass man in ein Geräte-
    haus einer Feuerwehr (Hilfsorganisation) einbricht, als dass der Schlüssel
    im Zündschloß steckt.


    Gerade bei freiwilligen Feuerwehren auf dem Land ist ja nie sicherge-
    stellt, dass die ersten Kameraden auch Zugang zu einem eventuell weg-
    geschlossenen Schlüssel haben.


    Und dann ist das Geschrei auch groß ...

    Zitat

    Original von herrmann030700
    Naja, das erfüllt dann die Vorraussetzungen für "grob fahrlässig", da
    hält sich das Mitleid, dann schon in Grenzen.

    Dann hält sich mein
    Mitleid auch in Grenzen, wenn Dein Haus oder Deine Wohnung aus-
    brennt, weil erst der Schlüssel gesucht werden musste ...


    Wer in ein Gerätehaus einer Feuerwehr oder HiOrg einbricht und dort
    Fahrzeuge oder Material entwendet handelt in meinen Augen absolut
    ASOZIAL und hat die Härte des Gesetzes spüren zu bekommen.


    Entschuldigungen kann es für so ein Verhalten nicht geben, und wenn
    man es genau betrachtet, müsste man diese Schwachköpfe auch für
    alle Folgen ihres Verhaltens (Brandschäden, etc) zu Rechenschaft ziehen

  • Zitat

    Original von Tobias Voss
    ...Aber auch im Rettungsdinest sehr oft so üblich ...


    Mit dem Unterschied, dass dort die Wachen ständig besetzt sind.


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Zitat

    Original von herrmann030700


    Mit dem Unterschied, dass dort die Wachen ständig besetzt sind.


    Nö ...


    ich kann Dir diverse Rettungswachen nennen, die neben den regulär
    besetzten Fahrzeugen auch noch diverse Reservefahrzeuge stehen
    haben.


    Das Argument zählt also nur bedingt.


  • Es ist überhaupt nicht zu entschuldigen, wenn Jemand irgendwo einbricht, etwas klaut oder zerstört.


    Nur ist es in der heutigen Zeit leider so, dass so etwas häufiger passiert ist und weiterhin passieren wird.
    Selbst an Einsatztstellen wird einem ja schon das Auto unter dem Hintern weggeklaut.
    Deshalb sollte man es Dieben so schwer wie möglich machen.
    Man muss den Schlüssel ja nun auch nicht im Tresor weggschließen, aber man kann ihn an einen Ort legen, den halt nur die Wehrangehörigen kennen.
    So machen wir das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!