Presslufthörner


  • Also zu deiner Frage das sind die 3 möglichkeiten an Horn die wir EInstellen können an Hamburger LF´s das Dritte ist das Typische und eigentliche Presslufthorn was wir an unseren Fahrzeugen haben und benutzen. Diesen schönen Sound hört man überall wenn ein LF, DL oder andere Fahrzeuge der Feuerwehr Hamburg vorbei fahren. In der Stadt Hamburg fahren alle nur mit dem Presslufthorn.


    Die anderen Modifikationen benutzt niemand obwohl sie von Werk aus vorhanden sind :geistesblitz:


    mehr Infos gibts HIER

  • Presslufthörner das einzig wahre!!!


    Also ich bin Feuerwehrler und mann merkt einen deutlichen Unterschied zwischen E-Hörner und Presslufthörner auf den Einsatzfahrten. Pressluft ist einfach lauter und wird früher von anderen Verkehrsteilnehmern wahr genommen.
    Deshalb haben bei uns alle Fahrzeuge Pressluft, auch die "kleinen".


    z.Bsp.: unser VRW
    sprich die "kleinen" haben E-Horn und Presslufthorn, Hella RTK 6 mit Straßenräumer
    Unser neuer ELW hat exakt die gleiche SoSi



    Zum Thema nachts nur Blaulicht:
    Totaler Schwachsinn mit dem Nachts Horn ausschalten, auch gesetzeswidrig! Also bei uns läuft das normaler weiße so: Magazin Blaulicht + Martinshorn an, Einsatzstelle Horn aus.

    ********
    Alle rennen raus, wir rennen rein 112!!!

  • Grundsätzlich habe ich nichts gegen E-Hörner. Wohlgemerkt nicht die Starktontröten mit Chromzierring. Als Ergänzung haben die Pressluftfanfaren aber Sinn. Das Umschalten von E auf P rappelt jeden Träumer wach.
    Zum Thema, psst... die Bürger schlafen: Ich denke das hier jeder die Rechtslage kennt und in eigenem Ermessen, unter Berücksichtigung der örtlichen Verhältnisse entscheiden kann, ob nun mit Daueralarm gefahren wird oder nicht.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Hallo zusammen,


    ich wärme diesen Thread mal auf, da ich eine Frage zur technischen Umsetzung von Presslufthörner habe. (Ich hoffe, das passt hier thematisch hin.)


    In letzter Zeit sieht man ja gerade bei NEF vermehrt Presslufthörner auch an PKW. Vor einiger Zeit gab es in einem anderen Forum einmal die Diskussion über die Machbarkeit von diesen Hörnern bei Polizeifahrzeugen.
    Damals waren alle 'Experten' sich einig, dass es aus technischen Gründen (Kompressor, Energiebedarf?) und aus Platzgründen nicht so einfach möglich sei, Presslufthörner an einem PKW zu installieren.


    Wie löst man denn dieses Problem nun bei den RD-Fahrzeugen? Gibt es da einen extra Kompressor? Verbaut man mehrere Batterien oder Lichtmaschinen? Wie muss man sich das vorstellen, denn schließlich fressen die doch sicher viel Energie, oder?


    Wenn alle Welt über die Nachteile und Beeinträchtigung durch zu große Balken meckert, dann müsste ein eingeschaltetes Presslufthorn doch auch wie eine Bremse wirken, oder?


    :horn:


    Schöne Grüße.


    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Das sind Äpfel und Birnen. Große Balken sind nachteilig für den cw-Wert und damit für den Verbrauch. Ein Presslufthorn braucht nur unwesentlich mehr Strom da es ja nicht zusätzlich zum E-Horn sondern als Ersatz verwendet wird. Wie eine Bremse wirkt es also nicht, das wäre überzogen. Platz ist auch vorhanden für den Kompressor wenn auch wesentlich weniger als bei einem LKW oder Transporter. Entweder im Motorraum oder je nach Signalbalken in dessen Gehäuse.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • ...allerdings sollte man bei Einsatzfahrzeugen mit weniger als 40 PS darauf achten, dass die Möhren nicht wegen der "gepressten Luft" plötzlich rückwärts fahren...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • @1-23-1:
    Gesetzwidrig ist es sicherlich nicht, Nachts das Horn auszuschalten.
    Ich verzichte dann in dem Moment nur auf mein Wegerecht. Und wenn ich kein Horn benötige, um mein Wegerecht durchzusetzen, kann ich auch ruhig in dem Moment drauf verzichten. Aber immer nur mit den Paragraphen zu argumentieren ist quatsch. Ich bin nachst genauso schnell an einer Einsatzstelle, ob das Horn nun läuft oder nicht.

  • Grisu Das ist aber genau der Punkt. Du verzichtest auf dein Wegerecht. Die meisten fahren aber dann nicht so als ob sie darauf verzichten. Sprich fährst du dann so als ob du mit deinem Privatwagen fährst und rechtzeitig anhalten kannst wenn z.b. jemand plötzlich aus einer Seitenstraße einbiegt ? Man kann jetzt immer argumentieren das der andere dann Schuld ist. Problem ist nur das der Schuldanteil völlig anders gewichtet wird wenn man mit Horn unterwegs ist und damit mit Wegerecht. Leider werden die meisten in der Beziehung erst zu "dauerhupern" wenn sie das erste mal einen Anwalt brauchen nach einem Unfall.


    Und die Chance ist ja gegeben nach der magischen "8" die immer wieder propagiert wird als Faktor der erhöhten Unfallgefahr bei Einsatzfahrten.


    Also wenn ohne Horn dann so konsequent und auch mit entsprechender Geschwindigkeit wie ein normaler VT.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo Freunde,


    wir bewegen uns da gerade auf dem Grenzpfad zwischen Theorie und Praxis. Sicherlich ist es richtig, dass man sowohl die blauen Warnleuchten, als auch eingeschaltetes Signalhorn braucht, um sein Wegerecht durchzusetzen. Aber sind wir da auch mal ganz ehrlich, dass nachts um drei keiner von uns mit Dauerhorn fährt, auch wenn wir es einfach müssten. Ganz klar: wenn ich es brauche, dann habe ich keine Hemmungen, Preßluft auch nachts um drei einzusetzen. Aber Dauerhorn?!


    Paramedikus, immerhin habt ihr einen QS-Balken. Hier in HH können die BF'ler frohs ein, wenn die '07er RTW zum DBS-Balken endlich Prßluft bekommen. Denn die Hänsch-Balken sind wirklich das Letzte. Und das ist auch der Grund, warum keiner der (H)LF-Maschinisten die E-Tröten verwendet. Warum auch - hört doch eh keiner drauf.


    Und Jann: Du kannst mit dem Fußtaster alle Hörner bedienen. Stellt sich immer nu die Frage, welches Horn Du an der Schlaterkulisse ausgewählt hast.

  • Moin,


    im Kreis Coesfeld ist praktischer Weise beides bei den RTW verbaut! Daher ist es möglich die Pressis zum "Freiblasen" zuzuschalten, wenn jemand mal wieder das E-Horn nicht hört oder man sich einer Kreuzung nähert. Deweiteren reicht es meiner Meinung nach nachts meistens völlig sich mit dem E-Horn freie Bahn zu verschaffen. Abgesehen davon ist der Kompressor hier im Alkoven verbaut, was bei einer Patientenfahrt eine Konversation mit dem Patienten erschwert.
    Das Problem meiner Meinung nach ist, das wir eigentlich immer lauter werden müssten, um unser Wegerecht durchzusetzen/anzuzeigen. Eine sehr gute, leider nicht überall genehmigte Möglichkeit, dies ohne Erhöhung der Lautstärke zu schaffen ist am Tage das Springlicht, da wir dadurch eine lichttechnische Kennzeichnung erreichen, die schon aus der Ferne gut sichtbar und zweifelsohne auffällig ist.
    Mfg Olli

  • -Ich komme nunmal vom Land - hier ist nachts natürlich wirklich nichts und tagsüber eher wenig los (es sei den die BAB A1 ist gesperrt, dann sind wir die Umleitung)! Wie hier schon geschrieben stand, jeder muss das halt selber für sich entscheiden, ob mit oder ohne, aber man muss es auch nicht übertreiben!


    -Ich fahre auch lieber ruhiger durch die Nacht/den Tag! Wenn´s nicht anders geht, laufen aber auch die Tröten!
    -Pressluft benutze ich fast nur vor Kreuzungen und wenn richtig viel Verkehr ist, sonst reichen die E-Hörner vollkommen aus!


    -Bei Patiententransport sehe ich ganz von Pressluft ab - das ist so laut - geht garnicht! Wir haben unsere E-Hörner in der Stossstange und das ist im RTW SEHR angenehm (auch für den Patienten!!!) :bluelight:


    -Dann ist da aber noch mein Kollege, der ständig meint mit mir diskutieren zu müssen, warum ich im Ort Pressluft (beim alten RTW Stadt/Land) benutze; das wäre Lärmbelästigung/nervig und wenn die Bevölkerung sich beschwert, würden die doch recht bekommen :kaputtlach:
    Völligst dämliche Diskusion - da wir aber ein Team sind, kommt das nervigerweise IMMER wieder und ... :pillepalle:
    Vielleicht kennen das ja auch andere ... LG M.

  • Also ich muss ganz ehrlich mal sagen das ich nicht gerne auf die Pressis verzichte. Wir haben bei uns in der Feuerwehr ein altes LF8 auf Unimogbasis von 1981 mit Starktonhörnern. Wenn di Einsatzfahrt mal länger als 5 Minuten dauert kannst dui die dinger aus gleich ausschalten, denn die werden immer Leiser so das einen vorausfahrende Fahrzeuge mit normaler Radiolautstärke nicht mehr wahrnhmen.
    Dann doch liber mit den Pressis und man kommt nicht ganz so schnell in gefährliche Situationen, vor allem wenn man sie in der Stadt die ganze Zeit durchlaufen lässt :bluelight:

  • Die Bosch-Hupen kannste als Horn echt vergessen. Aber wo die Dinger gut sind: als normale Hupe - zusammengeschaltet. Geil. Da macht jeder freiwillig Platz, hehe...


    Und insbesondere RTWs sollten mit Preßluft ausgestattet werden. Natürlich nur, wenn man den Kompressor schlau verbaut (nicht in den Alkoven). So lange nur die Hupen oben sind, ist eigentlich alles gut und erträglich.

  • auch für pressluft, elektrohörner werden leider viel zu oft nicht gehört und deshalb wird auch nicht reagiert. wir haben uns jetzt eigentlich angewöhnt, da wo man auch so durch kommt ohne pressluft oder e-horn zu fahren, da man bei den anderen verkehrsteilnehmern leider nie weiss wie sie reagiern. folgende situation ist mittlerweile leider schon "alltag": ohh.... da kommt was mit sonder !! rechts ?? geht net !! links ?? geht auch net !! dann geh ich halt mal voll in die eisen. wenn es zwar eigentlich dazu gehört aber ich glaube das viele autofahrer auch gar nicht wissen wie sie reagieren sollen. aber naja genug getextet. ich bin für pressluft ! :-))

    Jaja die kleine Hospitantensau wars :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!