Frankreich - Wichtiges Gesetz für BOS-Knipser !

  • Also ich hatte mim hatte mim Fotografieren fast keine Probleme.Was RD betrifft.Die Polizei sah(sieht) es aber nicht so gern.Wurde mit vor der Polizeiwache in Gran Canaria klar gemacht. Mann muss es halt machen wenn die Beamten wegschauen. :-))

  • http://www.n-tv.de/1106851.html


    In England sollte man also jetzt auch aufpassen, daß keine Polizisten im Bild sind. ABer ohne Personen sind die Fotos ja sowieso schöner :zwinker:

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • So ich kann euch nach einigen Wochen beruflichen Umherreisens in Europa noch ein paar Tipps geben:


    Bulgarien: Rettungsdienst und Feuerwehr konnte ich ohne Probleme fotografieren, bei der Polizei wurde ich gleich angeschnauzt was ich da täte. Ich musste meine Speicherkarte vorzeigen und weg war der Astra und der Vectra der Polizei :mist: :mist: die anderen Fotos (Krankenwagen und Feuerwehr) durfte ich behalten.


    Es ging weiter nach Rumänien: Feuerwehr ok, Rettungsdienst ok, Polizei nein. Es wurde mir mit allerhand Sachen gedroht, auf die ich nun nicht weiter eingehen will. Vielleicht habe ich aber auch nicht verstanden, dass ein kleines "Geschenk" die Sache vereinfacht hätte. Kam mir zumindest so vor...tja da wurde nichts draus, ich brauche meine Scheine selber :kranklach: :kranklach:


    Ungarn und Osterreich: kein Problem bei keiner BOS


    In Deutschland war alles easy, bis auf Bayern. Das Fotografieren eines Polizei AUDI A6 auf einer Autobahnraststätte führte fast zum Super GAU. Ich wurde aufs unfreundlichste angeschnauzt (HE DU DA DU SPRECHEN DEUTSCH...) was vielleicht an meinen osteuropaischen Kennzeichen lag und musste wieder die Speicherkarte herzeigen. Da wollte der Polizist dann dass ich alles lösche was auf der SD Karte war. Auch private Fotos, da war ich nicht einverstanden. Gab ein paar Diskussionen, am Ende Audi weg, Rest ok. In anderen Regionen nirgendwo Probleme.


    Frankreich: Feuerwehr und Rettung ok, Police und Gendarmerie zog immer Probleme nach sich, fortwährende Ausweiskontrolle und nicht sehr freundliche Bemerkungen. Sehr magere Ausbeute war das Resultat. Mehrmls Löschen der Fotos :abwink:


    Benelux: Belgien alles ok, keine Probleme, Holland ok nur halt zweimal Ausweiskontrolle beim Fotografieren von Polizeiwagen, kurze Erklärung und schon war alles im Lot. Luxemburg alles ok mit Ausnahme Polizei, mehrmals Ausweiskontrolle und zweimal Löschen der Fotos an Ort und Stelle unter Androhung eines Verfahrens wegen was auch immer. :-aua:-aua


    Und dann zuletzt Dänemark, Rettung und Feuerwehr ok, Polizei mehrmals Probleme und nach sich ziehende Ausweiskontrollen. Ich musste aber keines der Fotos löschen. :-))


    So ich hoffe etwas geholfen zu haben :-)):-)):-))

  • Ich wollte mich natürlich auf keinerlei weitreichendere Diskussion einlassen, ist schliesslich deren Spielwiese. Die Begründung war schlicht und einfach dass das ohne Genehmigung der Pressedienststelle verboten sei.


    Der Umgangston war auch eher Karl Marx Stadt 1985 als Bayern 2009 :-aua


    Aber gut, er hatte das Sagen und nachdem er dann gemerkt hatte, dass ich auch Deutsch verstehe und rede wurde es ein klein wenig höflicher. Die A6 Fotos musste ich trotzdem löschen. Die anderen Fotos durften dann aber bleiben.


    Komisch, dass andere Polizeibeamte in anderen Bundesländern durchwegs mit dem Kopf nickten wenn ich fragte ob ich Fotos machen darf.


    Nur einer in NRW wollte wissen warum ich Polizeiautos fotografiere. Aber auch der gab sich mit einer kurzen Erklärung zufrieden.

  • Zitat

    Original von nowak(HE DU DA DU SPRECHEN DEUTSCH...)


    So was fragt ein bayrischer Landsmann? :-))


    Im Ernst, hast Du vorher gefragt, ob Du ein Foto vom Fahrzeug machen darfst? Sicherlich ist die Reaktion des Polizisten überzogen, aber irgendwas muß ihn ja dazu bewogen haben.

  • Nein in diesem Fall habe ich nicht gefragt, war keiner zu sehen und das Auto stand ganz alleine da.


    Als ich schon ein paar Fotos gemacht hatte, kam dann von hinten diese ja was eigentlich? Anrede?


    :-aua

  • ich verstehe dass du nicht diskutieren wolltest, wir wissen ja, wer vor Ort den Kürzeren zieht, hätte mich nicht anders verhalten.


    Aber wegen "öffentliches Fahrzeug auf öffentlichen Grund zu fotografieren ist nicht strafbar" hätte mich des Meinung des Polizisten interessiert.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich wollte ja hier auch keine Diskussion über das Benehmen des Polizisten lostreten, es ging mir nur darum, die erlebten Erfahrungen weiterzugeben, ich bin mir bewusst, dass ein anderer Polizist das vielleicht ganz anders sieht.


    Mein Eindruck war, dass der Mann sich schlicht und einfach an meinen Kennzeichen gestört hat. Und dass ich dann auch noch deutsch geredet habe, war ihm wohl sehr suspekt :-)) :-))


    Und die Fotos auf meiner SD Karte waren wichtiger als hier ein Rededuell mit einem Dorfsheriff zu gewinnen :kranklach:


    Wir wollen es nicht vertiefen :drink: wie geschrieben das sind so die Erfahrungen der letzten Wochen und Monate. Und da jetzt Ferienzeit ist, kann sich so mancher dann hier einen Tipp holen :zwinker:

  • Zitat

    Original von nowak
    Nein in diesem Fall habe ich nicht gefragt, war keiner zu sehen und das Auto stand ganz alleine da.


    Als ich schon ein paar Fotos gemacht hatte, kam dann von hinten diese ja was eigentlich? Anrede?


    :-aua


    Na ja, man weiß halt nie, wie es in einem Menschen so aussieht. Ich denke mal eher, blöd gelaufen, beim nächsten Streifenwagen 5 Kilometer weiter wäre es vielleicht ganz anders gewesen.


    Ich hatte mal vor knapp 10 Jahren ein Erlebnis in meiner alten Heimat. Da fuhr ein roter Ford Maverick mit Blaulicht-Balken vor mir her, ich kannte das Auto nicht. Habe das Auto ein wenig verfolgt, mit meinem VW Transporter damals nicht so einfach und auch auffällig. Nach ein bißchen Recherche stellte sich heraus, daß das Fahrzeug zur Bezirksregierung gehörte. Der Fahrer konnte sich auch noch an die "Verfolgung" erinnern. Er kannte mich auch vom Fotografieren in seiner Heimat-FW her. Er wollte mir das Auto nicht in Position stellen, da er etwas gegen das Fotografieren hatte. Damals war das Internet für mich noch gar kein Thema. Nun ja, ein paar Monate später habe ich das Fahrzeug in Ruhe bei einem Bombenfund fotografiert.
    Den Fahrer habe ich später mal bei einem TdoT gesehen, auch da zickte er rum. Allerdings war der Pressesprecher der FW auf meiner Seite... :-))


    So ist das nunmal, es gibt immer mal ein paar Querulanten im Leben. Egal ob mit oder oder ohne Uniform. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Zitat

    Original von nowak
    In Deutschland war alles easy, bis auf Bayern. Das Fotografieren eines Polizei AUDI A6 auf einer Autobahnraststätte führte fast zum Super GAU. Ich wurde aufs unfreundlichste angeschnauzt (HE DU DA DU SPRECHEN DEUTSCH...) was vielleicht an meinen osteuropaischen Kennzeichen lag und musste wieder die Speicherkarte herzeigen. Da wollte der Polizist dann dass ich alles lösche was auf der SD Karte war. Auch private Fotos, da war ich nicht einverstanden. Gab ein paar Diskussionen, am Ende Audi weg, Rest ok. In anderen Regionen nirgendwo Probleme.


    Auch wenn Du im Recht warst (öffentlicher Grund), so ist es weise, wie Du gehandelt hast.
    Denn eine weitere "Diskussion" hätte Dir zumindest die Zeit geraubt, wenn nicht mehr...


    Trotzdem würde mich mal interessieren, wie man als Fotograf gegen solches Verhalten "offensiver" vorgehen könnte.
    Nach dem Dienstausweis fragen und eine Beschwerde aufgeben?
    Bringt das was?


    Und was Dein Kennzeichen anbetrifft:
    Einerseits ist es traurig, dass oft alles und jeder, der über die Oder kommt, für einen Gangster/Dieb/Zuhälter/Autoschieber/Feldarbeiter/illegalen Bauarbeiter (nichtzutreffendes streichen) gehalten wird und der Ton nicht selten herablassend/überheblich ist.
    Anderseits haben sich manche die Vorurteile auch 'verdient', auch wenn durch paar Idioten, durch die dann der überwiegende Rest in einen Topf geworfen wird.


    Abschließend:
    Um Ärger zu vermeiden, am besten - und wenn möglich IMMER - fragen ob fotografieren erlaubt ist, egal in welchem (Bundes-) Land man ist.

  • Zitat

    Auch wenn Du im Recht warst (öffentlicher Grund), so ist es weise, wie Du gehandelt hast.
    Denn eine weitere "Diskussion" hätte Dir zumindest die Zeit geraubt, wenn nicht mehr...


    Trotzdem würde mich mal interessieren, wie man als Fotograf gegen solches Verhalten "offensiver" vorgehen könnte.
    Nach dem Dienstausweis fragen und eine Beschwerde aufgeben?
    Bringt das was?


    Es hätte nichts gebracht, ich masse mir an etwas Menschenkenntnis zu besitzen und hier war gleich von Anfang an die ganze Sache gegessen. Schon von der Anrede her wusste ich dass es hier Stress geben würde.


    Der zweite Polizist hat übrigens gar nichts gesagt. Und wegen was soll ich mich beschweren? Schlechtem Deutsch? Oder noch schlechterem bayrisch :kranklach:


    Ernsthaft: hier gab es nichts mehr zu holen und ich war schon froh, dass ich nicht die ganze Karte löschen musste! Da waren ein paar schöne Fotos von FW fahrzeugen aber auch private dabei.


    Zitat

    Einerseits ist es traurig, dass oft alles und jeder, der über die Oder kommt, für einen Gangster/Dieb/Zuhälter/Autoschieber/Feldarbeiter/illegalen Bauarbeiter (nichtzutreffendes streichen) gehalten wird und der Ton nicht selten herablassend/überheblich ist.


    Naja das haben diverse unserer Mitbürger zu verantworten und irgendwo kann man es auch noch verstehen. Aber es sind halt nicht alle so...ich fand die Anrede auch schon heftig am Rand des Vorurteils.


    :abwink:


    In anderen Staaten habe ich ja auch Fotos löschen müssen. Nur war da halt die Anrede höflicher. Das Resultat war aber leider dasselbe, keine Fotos :mist:


    Fragen ist ja schön und gut aber wenn keiner zu sehen ist? Was hier der Fall war. Also habe ich halt so fotografiert. Den sich von hinten anschleichenden Polizisten habe ich dabei leider übersehen.


    Allgemein um auf den Zweck dieses Themas zurückzukommen, viele BOS stellen keine Problematik dar, nur bei der Polizei gibt es in einigen Staaten immer noch Arger! Wieso eigentlich?

  • nur mal eingeworfen:


    gelöschte Bilder lassen sich am PC auch von DIR und KOSTENLOS wieder herstellen !


    Dazu nach dem Löschen nichts mehr auf der Karte speichern, sondern mit einer Ersatzkarte weiter fotografieren, weil es sonst passieren kann, dass du was überschreibst, und dann kommt da nur Salat bei raus ....


    So ist dem Staatsdiener vor Ort geholfen - und dir zu Hause auh ;-)))))

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()


  • Könntest du mir bitte sagen welches Programm, denn ich hab nur eins was kostet.
    Gerne auch per PN.


    Danke im Vorraus


    P.S. 100 Beitrag :zwinker:

  • hat schon jemand Erfahrungen im Arabischen Raum gesammelt? Ich werde da im September hinfahren und würde gerne ein paar Fotos mitbringen. Auf irgendeiner Website hatte ich gelesen, daß Polizeifahrzeuge (Feuerwehrfahrzeug fallen auch darunter aufgrund der Organisation dort) fotografieren nuter Strafe stünde. Andererseits haben wir aber schon welche in der Galerie.
    Direkte Anfragen blieben bisher leider ohne Antwort

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!



  • Digital Image Recovery
    (Foto Erhardt SpezialEditon)



    ich nutze nur das neben dem von Sandisk
    (ich brauche sowas sehr selten)
    und kann es sehr empfehlen !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich war beruflich in Kuwait, Dubai, Irak und dem Jemen.


    Fotografieren von Polizei und sonstigen Rettungsfahrzeugen ist in diesen Ländern strengstens verboten und auch Fragen hilft nichts. Und einen Tipp am Rande kann ich dir geben: Versuche nicht hier einfach ohne zu fragen zu fotografieren, die Jungs dort sind wachsam und wenn sie es bemerken droht dir Ungemach. Du wirst nicht nur die Wache kennen lernen, sondern meist auch einen Vertreter des jeweiligen Nachrichtendienstes.


    Ein Rat: Lass es sein, dort fotografiere ich nicht mehr, egal wie lohnend das Motiv scheint.

  • kleines Update:
    nowak, danke nochmal für den Hinweis. Es ist mir tatsächlich gelungen, ein einzelnes Pol-Fahrzeug zu erlegen, ohne daß es Konsequenzen gab. Der Versuch eines Termins in der Feuerwache war nicht erfolgreich. Die Leute da sind sehr freundlich und interessiert, was man macht und wie Feuerwehr bei uns so läuft, aber Besichtigungen und/oder Fotos sind Chefsache und daher fast nie machbar.
    Falls jemand die Gelegenheit bekommt: in den Emiraten Dubai und Sharjah, so wurde mir gesagt, habe man etwas bessere Chancen. Mir fehlte die zeit, das nachzuprüfen.


    Weiter oben habe ich einen Link gepostet - und mich in der vergangenen Woche in Wales nicht daran gehalten, was mir tatsächlich einen schriftlichen "advice" einbrachte, auf dem vermerkt wurde, daß ich "for anti-terrorist reason" befragt wurde. Ein Bild von dem Zettel stelle ich die Tage mal ein.
    Es ist also offenbar was dran an dem Artikel - auch wenn ich andersrum in London und Sheffield nicht angesprochen wurde. Vielleicht ein unterschied zwischen England und Wales, wer weiß...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • In Frankreich habe ich selber mal schlechte Erfahrung gemacht hatten eine Verlegung dort am Klinikum stand ein Rettungswagen sowie ein Streifenwagen der örtlichen Polizei zuerst erstmal ein Foto vom Polizeiwagen gemacht was ich sofort wieder löschen durfte.
    Nach dem die abgezogen sind habe ich ein Foto vom Rettungswagen gemacht dachte mir sieht ja schick aus Deutscher Rettungswagen neben unseren Kollegen in Frankreich auch das "sollte" ich wieder löschen. Also meine erfahrung die ich gemacht habe ist das ich im Ausland keine BOS Fahrzeuge mehr ablichten werde

  • Zitat

    Original von daniel_frenzel
    Also meine erfahrung die ich gemacht habe ist das ich im Ausland keine BOS Fahrzeuge mehr ablichten werde


    Für das Ausland gilt eigentlich genau das gleiche, was auch in hier gilt.
    Wer freundlich fragt wird im Zweifel auch eine positive Rückmeldung
    bekommen.


    Ich habe bislang auch im Ausland keine negativen Erfahrungen machen
    müssen ... ausser das eventuelle Antwortzeiten noch länger sein können
    als in Deutschland ...


    :kichern:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!