Frankreich - Wichtiges Gesetz für BOS-Knipser !

  • In Frankreich gibt es ein Gesetz, welches besagt, dass es in Antibes verboten ist, Polizisten und Polizeifahrzeuge zu fotografieren. Selbst dann, wenn diese nur im Hintergrund erkennbar sind.


    :zeitung: Also aufpassen !


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Ort oder Stadt ?


    Unterschied bzw. Relevanz ??


    Antibes liegt hier .... [URL=http://maps.google.de/maps?hl=de&num=10&as_epq=&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images&q=Antibes,+Frankreich&um=1&ie=UTF-8&sa=X&oi=geocode_result&resnum=1&ct=title]guckts du[/URL]

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    Ort oder Stadt ?


    Unterschied bzw. Relevanz ??


    Antibes liegt hier .... [URL=http://maps.google.de/maps?hl=de&num=10&as_epq=&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images&q=Antibes,+Frankreich&um=1&ie=UTF-8&sa=X&oi=geocode_result&resnum=1&ct=title]guckts du[/URL]


    Danke. Antibes sagte mir überhaupt nichts und die Angabe "In Frankreich gibt es ein Gesetz... " war schwammig.


    Ich schreibe ja auch nicht "In Deutschland gibt es ein Gesetz, daß man in Dortmund auf dem Westfalendamm nur 60 Km/h fahren darf." Oder so. :zwinker:

  • Olaf
    :abwink: ACHTUNG :abwink:


    Im Moment ist mit mir nicht gut Kirschen essen, spitze Bemerkungen kann ich garnicht ab !


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Zitat

    Original von Paramedikus
    Olaf
    :abwink: ACHTUNG :abwink:


    Im Moment ist mit mir nicht gut Kirschen essen, spitze Bemerkungen kann ich garnicht ab !


    Gruß aus Wien
    Patrik


    He, bleib mal entspannt. Meine Antwort bezog sich auf Kellern´s Kommentar. Bei Dir habe ich nur gefragt, um Dich besser verstehen zu können. Mein Vergleich diente dazu, Kellern den Sinn meiner Frage näher zu bringen.

  • Antibes ist eine Stadt an der Cote d'Azur zwischen Nizza und Cannes fast an der italienischen / franzsösischen Grenze, hat heute ca. 65.000 E. i, war mal dort ist allerdings schon ca. 30 Jahre her.

    Einmal editiert, zuletzt von Hilmar ()

  • Zitat

    Original von Hilmarwar mal dort ist allerdings schon ca. 30 Jahre her.


    Na, da gehörte der Ort bestimmt noch zu Schweden und man fuhr Scania und Volvo... :-))

  • Ich war im Oktober 2007 in Lille und fotografierte Polizeifahrzeuge (Police Nationale) die beim Polizeipräsidium auf offener Strasse parkten. Zwei Beamten in Zivil kamen auf mich zu und verboten das Fotografieren, "auf Grund des Gesetzes". Als Jurist habe ich gefragt auf Grund welches Gesetzes, aber man hat die Antwort verweigert. Ich habe mal nachgesucht, kann aber bis jetzt kein gesetzliches Verbot (entweder 'loi', 'décret' oder 'arrête') finden.

  • Das ist mal wieder interessant, man sollte doch eigentlich meinen das in Europa einheitliche Rechtsgrundsätze gelten, die mir z.B. garantieren in ganz Europa (bis auf Antibes) auf öffentlichem Grund und Boden alles zu fotografierenw as kreucht und fleucht...
    Aber das da gerade Frankreich als die Mutter der modernen Demokratie aus der Reihe tanz ist irgendwie verwunderlich, aber bei dem Zentralstaat auch irgendwie wieder nicht...


    Ich vermute aber mal stark das die Beamten die da in Lille fotografieren von Polizeifahrzeugen untersagt haben genau solche Gollos sind wie die Polizisten die sich vor 2 Jahren am 1. Mai auf mich gestürzt haben als ich die Eskorte der 1.-Mai-Demo abfotografiert haben.
    Die Herren meinten zuerst was ich da machen würde sei verboten, aber als deren Chef dann zu mir kam und die dem die Straftat berichteten hat der gelacht und gefragt für was ich denn so olle Polizeiautos fotografiere...


    Ich denke mal das es oftmals wenn Polizisten oder ab und an auch mal Feuerwehrleute oder Rettungsdienstler einen dumm anquatschen und einem das fotografieren verbieten wollen, nur ein gewisses Maß an "Dicke-Eier-Gehabe" ist.
    Fragt mal Kalli wer ihm da letztens mit ebenso sinnlosen Argumentend as fotografieren eines MTWs verbieten wollte...

  • gibt es denn auch andere Länder Europas wo das Fotografieren von BOS-Fahrzeuge verboten ist

  • auf Mallorca habe ich die Erfahrungen gemacht, dass das Fotografieren der Fahrzeuge der Policia Nacional insbesnondere vor den Reviergebäuden nicht gern gesehen ist und man auch schnell mal mehrere Beamte um sich scharrt. Hintergrund ist die dauernde Terrorgefahr durch die ETA und Angst vor dem Ausspionieren der Polizeireviere. Ob es allerdings explizit gesetzlich verboten ist, weiss ich nicht, aber es reicht auch so schon.

  • Und auf Zypern ist davon abzuraten Fahrzeuge der dortigen UN-Friedensmission zu fotografieren. Das das fotografieren von militärischen Anlagen, also der Pufferzone, Tabu ist, dürfte ja selbstverständlich sein. Aber auch Autos die weitab der Demarkationslinie sind, sollten besser nicht fotografiert werden.
    Wenn man Glück hat trifft man auf verständnisvolle MPs die das Hobby der Blaulichtfotografie für interessant halten, aber ich will nicht wissen was manch übellauniger MP mit dir dann anstellt.


    Selbiges gilt übrigens auch für das Gelände der beiden britischen Militärbasen auf Zypern. Durch dieses Gebiet führen zwar öffentliche Straßen und dort liegen auch einige Sehenswürdigkeiten. Aber vor dem fotografieren raten sehr eindringliche Schilder außerhalb der Sehenswürdigkeiten ab. Leider Gottes liegt mitten in diesem Gebiet eine der Feuerwachen der Briten mit lauter schönen Scanias :(

  • In Spanien sollte man auch nicht versuchen die Fahrzeuge der ERTZAINTZA und der Mossos d'Esquadra zu fotografieren. Das ist nämlich wegen der ETA Terrorgefahr auch nicht sehr gern gesehen und kann schnell einige unangenehme Erfahrungen mit den dortigen Behörden nach sich ziehen. Auch das Fotografieren von Rettungswagen oder Feuerwehrwagen ist nicht so einfach, man muss damit rechnen, dass kurz darauf die Polizei kommt.


    Bei der französischen Polizei und Gendarmerie sieht man es auch nicht gerne wenn fotografiert wird. Hier sind es interne Dienstvorschriften die geltend gemacht werden.


    Holland und Belgien sind bei Polizei und Feuerwehr unbedenklich, da habe ich noch nicht von Problemen gehört.


    Auch die Ungarn sind recht cool wenn es ums Fotografieren von BOS Fahrzeugen geht.


    Auch in Norwegen scheint man mit dem Fotografieren keine Probleme zu haben.


    In Luxemburg ist das Fotografieren von Feuerwehrfahrzeugen meines Wissens nach kein Problem. Bei Polizeifahrzeugen sollte man aufpassen, das ist dort ebenfalls nicht gerne gesehen.


    In Polen gibt es wohl laut meinem Bekanntenkreis auch keine Probleme.


    In Tschechien kann man wohl fotografieren aber man muss damit rechnen gefragt zu werden, was man da veranstaltet.

  • Kann ich für Ungarn nur bestätigen, die sind auch sehr bemüht, Informationen in einer Sprache rüberzubringen, die unsereins versteht :zwinker:


    In der Schweiz ist es bei Feuerwehren ebenfalls sehr unkompliziert. Die Polizei gibt wohl nur ungern die Genehmigung für Fotos, dafür haben die aber zum Teil Fotografen in den eigenen Reihen, von denen man auf Nachfrage Fotos beziehen kann.
    Wo man aufpasen sollte, ist die Grenzwache. Die Jungs kamen ganz schön in Wallung, als ich das Fahrzeug fotografiert hab. Vielleicht lag's aber auch daran, daß ich auf nem Parkplatz stand, der nur von Besuchern der Zollabfertigungsstelle genutzt werden soll...


    Mit Fragen wurde ich so ziemlich überall schonmal konfrontiert, aber sobald die Leute merken, daß man ihnen nichts böses will, sind die eigentlich kooperativ.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • BF Florenz war kein Problem (eher sprchliche Barrieren).
    Auch die Falck-Wache in Tønder konnte ich ohne Probleme besuchen. Allerdings waren die Einsatzkräfte alle unterwegs und nur ein Hausmeister vor Ort. :(

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Hallo :-));


    am weitesten bin ich immer gekommen, wenn ich vorher -soweit der Landessprache mächtig, aber auch im Inland- auf der Wache oder auf der Straße gefragt habe, ob ich fotografieren kann. Ich stelle mich kurz vor, erkläre warum und wozu und in 95% gibts dann keine Probleme mehr, manchmal sogar noch Unterstützung.

  • Zitat

    Original von nowak
    In Spanien sollte man auch nicht versuchen die Fahrzeuge der ERTZAINTZA und der Mossos d'Esquadra zu fotografieren. Das ist nämlich wegen der ETA Terrorgefahr auch nicht sehr gern gesehen und kann schnell einige unangenehme Erfahrungen mit den dortigen Behörden nach sich ziehen. Auch das Fotografieren von Rettungswagen oder Feuerwehrwagen ist nicht so einfach, man muss damit rechnen, dass kurz darauf die Polizei kommt.


    In ganz Spanien??? also auch die Kanaren mit einbezogen?


    Danke für eure Antworten

  • Zitat

    Original von Malte
    Auch die Falck-Wache in Tønder konnte ich ohne Probleme besuchen. Allerdings waren die Einsatzkräfte alle unterwegs und nur ein Hausmeister vor Ort. :(


    Hallo,


    das Problem in Skandinavien ist das die Wachen meistens personell nicht stark besetzt sind. Wenn ein Alarm kommt ist die Wache schnell leer und man steht dann auch ganz schnell vor der Wache. Ist mir in Ballerup / Dänemark (BMA Schule)auch schon passiert.


    In Schweden kann man grundsätzlich Einsatzfahrzeuge fotografieren. Allerdings ist es soweit ich weiß im Bereich des militärischen Sperrgelände verboten zu fotografieren, da sollte man um Erlaubnis fragen. Fahrzeuge von der Säpo würde ich auch nicht unbedingt fotografieren.


    mfG
    Hilmar

    Einmal editiert, zuletzt von Hilmar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!