Porsche Cayenne für Stuttgart

  • Endlich mal wieder eine schöne Diskussion im Forum, das freut mich! Also gebe ich auch mal meinen Senf dazu.


    Das Hauptproblem ist doch, dass wir weder die Ausschreibung, noch den politischen wirtschaftlichen/ Hintergrund kennen.


    Stuttgart ist eben nicht nur Mercedes, sondern auch Porschestadt. Also wird sich die Marketingabteilung von Porsche schon etwas dabei gedacht haben, das Hausprodukt auch in irgendeiner Form auf die "Heimatstrasse" zu bekommen. Denn damit kann man Werbung machen.


    Und das merkt man doch schon an der Diskussion hier im Forum, hätte Stuttgart mehrere Mercedes M-Klassen als NEF angeschafft, es hätte eine Info im Forum gegeben ( Stuttgart bekommt neue NEF´s ), dann hätte es maximal 3 Kommentare gegeben und die Bilder wären im normalen Umfang in der Datenbank angeklickt worden. Ich gehe jede Wette ein, dass die ersten Bilder in der Datenbank, die mit am meisten aufgerufenen Rettungsmittelbilder sein werden. Genau das Gleiche wird doch auch in den Medien passieren. Natürlich werden viele auf die Steuergelder hinweisen, die Verschwendungen etc., aber wer bekommt dann den schwarzen Peter ? Erstmal die Berufs- feuerwehr, aber nicht die Firma Porsche. Und sind wir doch mal ehrlich. Nach aussen hin wird gemeckert, innerlich findet man ein Porsche NEF schon klasse.


    Und Porsche hat sich bestimmt Gedanken gemacht, wie man sein Produkt ins öffentliche Leben stellen kann, dies ist jedoch für einen Hersteller wie Porsche ungleich schwieriger, da immer noch der in Deutschland sehr ausgeprägte Faktor Neid dazu kommt. Dem Bürgermeister oder Abgeordneten des Stadtparlamentes günstige Konditionen für einen Porsche zu unterbreiten, würden wohl ins leere laufen, da dies einem politischen Selbstmord gleich käme. "Abgeordneter fährt Porsche".


    Also gewinnen bei diesem Geschäft wohl beide Seiten, Porsche hat seine Werbung, die Stadt Stuttgart tolle Autos zu wahrscheinlich mehr als günstigen Konditionen.


    Die Folgekosten bei 2 Porsche NEF´s sind ( ich entschuldige mich höflichst ) im Verhältnis zum Gesamtfahrzeugbestand absolut sch... egal, da sie im Gesamtbestand zu keinen Auswüchsen führen werden. Im Verhältnis zu ner Bremsscheibe von einem Actros ist die Porschescheibe ne Lachnummer. Benzinverbrauch fällt ebenfalls nicht ins Gewicht, da die vorhandenen ML 320 auch um die 20 Liter brauchen. Übrigens hab ich unser T5 TDI Syncro NEF auch schon mal an die 20 Liter herangeführt.


    Übrigens sind das ja nicht die ersten Porsche NEF´s in Stuttgart, 1982 waren schon zwei Porsche 944 Turbo für das DRK als NEF im Einsatz.


    Fazit:


    Als Fahrzeugfan freu ich mir ein Loch in den Bauch, vom Kopf her finde ich es ( allen Subventionen zum Trotz ) absolut nicht notwendig, ein VW Passat hätte es mehr als auch getan

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    Und ich denke mal nicht, daß eine C-Klasse die "waaaahnsinnig steilen Berge" in Stuttgart nicht bewältigen könnte.


    Mit der bewusst überzogenen Formulierung wäre ich vorsichtig. Nicht umsonst haben wegen der Lage die NEF allesamt Allrad. Mit der Steigung etlicher Straßen kann Stuttgart mit einer Gebirgsregion locker mithalten. Du kannst mir in Köln ja mal Hauptstraßen zeigen die in Serpentinen etliche Höhenmeter erklimmen oder Stadtbahnen als Zahnradbahnen verkehren neben einer Stadnseilbahn. Also vorsicht mit solchen Aussagen wenn man die örtlichen Gegebenheiten nicht kennt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Dazu muß man aber auch sagen, daß Stuttgart eher den Charakter eines Lankreises hat als den einer Stadt. Das Stadtgebiet zieht sich ja unheimlich in die Breite - oder Länge, wie man es nimmt.

  • Stimmt. Wenn man schonmal Wikipedia zitieren kann...


    Zitat

    Das Stadtbild wird durch viele Anhöhen, Täler und Grünanlagen geprägt. Dies ist für eine deutsche Stadt in dieser Größe eher ungewöhnlich, macht aber den Großteil des Stuttgart oft nachgesagten „Flair auf den zweiten Blick“ aus.


    Das Stadtgebiet erstreckt sich über eine Höhenlage von 207 m ü. NN bei der Neckarschleuse Hofen bis 549 m auf der Bernhartshöhe nahe dem Autobahnkreuz Stuttgart.


    Das darf man dann auch ruhig bei der Beschaffung von Fahrzeugen berücksichtigen. Sicher könnte wohl eine C-Klasse mit Allrad das genauso bewerkstelligen wobei sich dann der Preis wieder nichts geben wird. Abgesehen davon das hier wieder andere Punkte dann zum Zuge kommen, in meinen Augen ist z.b. einen VAN/SUV mit einer deutlich besseren Übersicht im Verkehr gesegnet.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    Eigenartig auch, daß andere Städte (hier in Köln und Umland z.B.) es vorzüglich schaffen ihren ganzen Kram in einen handelsüblichen Kombi wie C-Klasse, Audi oder Volvo verstaut bekommen, ohne daß der Auspuff auf der Erde schleift.
    Und wenn man mehr Platz benötigt tuts auch ein Bulli oder Vito, die preislich immer noch weit unter dem Cayenne liegen.
    Und Sicher sind diese Fahrzeuge min. genauso.
    Ein SUV macht m.E. lediglich dort Sinn, wo Einsatzorte häufig abseits befestigter Straßen liegen. Aber bestimmt nicht in einer Großstadt.


    Und ich denke mal nicht, daß eine C-Klasse die "waaaahnsinnig steilen Berge" in Stuttgart nicht bewältigen könnte.


    Wie gesagt, die Beladung der Fahrzeuge legen nicht die Organisationen fest sondern die Gruppe der leitenden Notärzte...
    Und man würde die NEF Beladung vermutlich auch in einem Kombi verstaut bekommen (zumindest wenn er über eine Niveauregulierung verfügt), denn der Cayenne ist auch kein Raumwunder. Aber er hat eine deutlich erhöhte Sitzposition. Und das ist bei Einsatzfahrten ein nicht weg zu disskutierender Vorteil. Die Kollegen vom DRK fahren auch keine Kombis und die Johanniter wollen wohl einen T5 bestellen.


    Beim Thema Vito muss ich Dich leider korrigieren. Der Vito wäre wesentlich teurer geworden. Und was im Rettungsdienst gilt, gilt ebenso für die Feuerwehr. Auch hier sind die HLF etwas stärker motorisiert, aus bereits beschriebenen Gründen. Es geht bei uns eben nicht immer nur geradeaus. Das Leistungsproblem besteht ja derzeit bei den vorhandenen Vitos, die auf der Weinsteige noch nicht mal mit dem fliessendem Verkehr mithalten können.


    Zum Thema Benzinmotor, kann ich nur sagen, dass die Feuerwehr schon immer Benzin NEF hatte, und ich gehört habe dass es der Wunsch der eigenen KFZ Werkstatt war Benzinmotoren zu haben, da diese robuster und wartungsärmer seien, als die modernen Diesel. Aber dazu kann und möchte ich kein Urteil fällen, weil mir dazu das Fachwissen fehlt.


    Und wenn ich lese, dass es ein Kollege schon mit einem T5 TDI auf Verbräuche um die 20 Liter schafft, dann muss sich der Cayenne nicht verstecken.


    Gruß

  • 20l Diesel sind mir als Kostenträger aber lieber als 20l Super Plus. Und wer heutzutage noch trotz Servicevertägen etc. hoch moderen Fahrzeuge selbst wartet, ist eh nicht ganz bei der Sache. Technisch kommt da keine Löschmensch mit einer Kfz-Ausbildung hinterher.

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Technisch kommt da keine Löschmensch mit einer Kfz-Ausbildung hinterher.


    Du hast recht, nebenbei zum Einsatzdienst kann man die 160 Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart nicht warten und pflegen. Daher haben wir eine KFZ-Werkstatt mit 12 zivilen Mitarbeitern, davon 3 Meister.

  • Aber haben die denn auch die Qualifikation von Prosche im Gewährleistungsfall?
    Wenn an den Dingern irgendwas im Garantiezeitraum kaputt geht und die Fahrzeuge nicht die Inspektionen bei Porsche durchlaufen haben, wird das sehr schwer mit der Kostenübernahme.


    Oder beschränkt man sich in Stuttgart auf Bremsen- und Ölwechsel sowie kleinere Reparaturen?

  • Hmm ...


    auch wenn ich mir mit der folgenden Aussage keine Freunde mache ... aber irgendwie habe ich das Gefühl, hier wird eine sinnlose Entscheidung versucht krampfhaft ins positive zu drehen.


    Als Betreiber eines Fahrzeuges würde ich in der Garantiezeit garantiert nichts selbst an den Autos machen, weil im Zweifel wird sich der Hersteller dann damit Rausreden können, dass keine Vertragswerkstatt was dran gemacht hat.


    Dazu kommt dass ich auch das krampfhafte Festhalten an Benzinmotoren nicht nachvollziehen kann ... selbst der als Mercedes C220 CDi mit 143 PS (Baujahr 2002) beschleunigt deutlich besser als der Mercedes C230 mit 204 PS ... und der Verbrauch liegt bei der Hälfte ...


    Von daher bin ich immer noch nicht überzeugt, dass der Porsche das beste Fahrzeug ist, und über das Platzangebot wurde noch gar nicht geredet ;)


  • Ich versuche nicht den Cayenne schön zu reden... auch dieses Auto hat definitiv Nachteile. Aber wie das halt immer ist, muss man ja immer mit einem Kompromis leben. Über die hohen Spritverbräuche der ELW , Mercedes G 230 (Im Schnitt 22-25 Liter Super) regt sich auch niemand auf, und davon fahren 5 Stück durch die Stadt. Vom BF NEF nur eines.


    Für den Fall von Reparaturen und Inspektionen geh ich mal schwer davon aus, dass die Stadt mit Porsche einen Wartungsvertag geschlossen hat. Die Reparaturen in der eigenen Werkstatt bezogen sich auf die Vorgänger mit Stern. Bei den RTW ist es ja auch eine Kombination aus CharterWay Fahrgestellen und Fahrtec Koffern. Auch hier macht die feuerwehreigene Werkstatt kleine Reparaturen in Absprache mit den zuständigen Firmen selbst.


    Ich glaube nicht, dass es das perfekte NEF gibt, zumindest ist mir keines bekannt. Die Anforderungen sind auch einfach zu unterschiedlich. Stuttgart wollte eben ein Allradfahrzeug mit erhöhter Sitzposition und Automatikgetriebe. (Was z.B. ein Vito auch definitiv erfüllt) Er war nur einfach viel zu teuer. Bei diesen vorgegebenen Kriterien ist der Cayenne sichrlich kein schlechtes Auto, man wird sehen, wie er sich im Alltag bewährt.


    Gruss

  • die ELW1 stammen definitiv aus anderen Zeiten. Hier wäre sicher bald eine Neubeschaffung fällig - ich gehe nicht aus, dass heute ähnliche Spritschlucker erworben werden.


    Ich glaube, bei dieser Beschaffung hält sich jeder für sehr schlau.
    Porsche hält sich für sehr schlau, sie zeigen mit den Wagen in Stuttgart eine Präsenz - das bringt sie ins Gespräch und Gedächtnis der Leute. Sowas ist zwar schwer messbar, aber durchaus vorhanden. Dafür kostet es Porsche recht wenig, die Fahrzeuge wurden halt ordentlich rabattiert. Der Ausbau findet m.I.n. zum Teil in der "Lehrwerkstatt" statt, hat also für Porsche auch noch nen direkten Nutzen (ist doch besser, als wenn die Azubis sinnlos Träger zersägen).
    Selbstverständlich sieht Porsche das auch als Türöffner für einen Markt (BOS), auf dem sie nicht mehr tätig waren. Und sicher wurde der Customer Lifetime Value kalkuliert, also wie viel beispielsweise die Wartung in die Porsche Kassen spülen wird.
    Ich denke nicht, dass Porsche dabei auch nur einen Cent Verlust macht...


    Die Stadt Stuttgart hält sich auch für ziemlich schlau. Den großen Porsche dazu gebracht haben, einen Wagen sooo günstig anzubieten. Ob die Beschaffung wirklich schlau war, wird die Zeit zeigen....


    Die Konkurrenz (u.A. mit dem Stern) hielt sich im Zuge der Ausschreibung für schlau, indem sie eben einen hohen Preis geboten hat. Dieser Preis wurde eben auch in anderen Ausschreibungen realisiert, diesmal nicht.
    Genau deshalb finden diese Ausschreibungen statt.

  • Na ja ...


    da wir ja weder den genauen Wortlaut der Ausschreibung, noch die gebotenen Preise kennen, werden diese Äußerungen immer im Bereich der Vermutungen oder Mutmaßungen bleiben.


    Gleichwohl kann ich recht einfach sowohl den VW T5 als auch den Vito aus einer Ausschreibung kicken ... man muss sich dazu nur mal die Ausstattungslisten genau anschauen.


    Und das, was ich nehmen würde sind schon in meinen Augen sinnvolle Dinge wie die Kombination Allrad und Automatik (contra VW) oder XENON-Scheinwerfer (contra Vito).


    Es gibt halt kein Auto, was die Wünsche zu hundert Prozent erfüllen kann.

  • Keine Spekulation, sondern Hintergrundwissen: Die Feuerwehr Stuttgart hat, nachdem Porsche bei der 1. Ausschreibung mit dem Cayenne am billigsten war, eine 2. Ausschreibung gemacht. Das, weil eben genau diese Reaktionen wie sie hier in dem Thread aufgetaucht sind, befürchtet wurden. Nach der 2. Ausschreibung, bei der Porsche mit dem Preis nochmal deutlich unter dem 1. Angebot lag, hat man sich die ganze Sache von ganz oben (OB) absegnen lassen. Das beweisst, das man auch auf seiten der Feuerwehr nicht nach dem "Geilheitsprinzip" gehandelt hat, da man sich schon vorstellen konnte wie es enden wird.


    Gruß
    Pilot

  • Also Fahrzeug ist optisch wirklich sehr gut gelungen habe heute Bilder gesehen. Dürfen leider erst nach der offizielen Übergabe veröffentlich werden.


    Nur soviel Fzg ist weiß mit dem sehr gut umgesetzten "Stuttgart-Design". Blaulichtbalken von Hänsch DBS 2000 oder 3000 mit Pressluftfanfaren, Frontblitzer, Intersection-Lights und natürlich alles in LED.


    Bin gespannt auf die ersten Bilder hier.

    ********
    Alle rennen raus, wir rennen rein 112!!!

  • Zitat

    Original von 1/23-1
    Dürfen leider erst nach der offizielen Übergabe veröffentlich werden.


    Stimmt ;) Sieht aber wirklich schick aus, besonders wenn du die Szene meinst die ich auch meine :)


    Vielleicht klappts ja nächste Woche mit dem ersten Einsatz, ich nehm zur Sicherheit mal ne Kamera mit zum Dienst und forder prinzipiell ein Arzt nach :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Über Geschmack läßt sich streiten, ich persönlich finde die Beklebung im Bereich vordere Tür/Kotflügel etwas "unaufgeräumt". Weniger wäre mehr gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!