Beiträge von JoWa77

    Alle Fahrer haben die Anweisung zu JEDER Sonderrechtsfahrt ein Protokoll zu schreiben, selbst wenn das "zischen" abgeschaltet ist. Aber es bleibt jedem selbst überlassen ob er zischt, oder nicht. Aber es gehört schon Überwindung dazu eine komplette Signalfahrt zu zischen. Martin hat einfach die lauteren Argumente! :o) Wie hier auch schon viele Bemängelt haben klingt es sehr komisch. Aber auch die seitlichen Blitzer, die in Deutschland noch nicht zugelassen sind, müssen beurteilt werden. Auch die laufen als Versuch, um evt. bei einer Verbesserung der Wahrnehmbarkeit, eine Zulassung zubekommen. In den USA ist das ja seit Jahren üblich. Die Beobachtung der anderen Verkehrsteilnehmer per Kamera ist im Gespräch.

    Ach ja, mit dem Zischen ist ein sogenanntes weisses Rauschen gemeint. Klingt etwa wie ein Radio dass keinen Sender findet. Hört sich erst mal komisch an, soll aber wohl besser wahrgenommen werden. Aber man wird sehen. Ist ja ein wissenschaftlicher Versuch. Erst kommt eine Tonfolge Signalhorn tatü dann dieses Rauschen, dann wieder eine Tonfolge. Das Zischen ist übrigens abschaltbar. Und wenn alle Stricke reissen gibt es ja noch den guten alten Martin Kompressor.


    Gruss


    Ich versuche nicht den Cayenne schön zu reden... auch dieses Auto hat definitiv Nachteile. Aber wie das halt immer ist, muss man ja immer mit einem Kompromis leben. Über die hohen Spritverbräuche der ELW , Mercedes G 230 (Im Schnitt 22-25 Liter Super) regt sich auch niemand auf, und davon fahren 5 Stück durch die Stadt. Vom BF NEF nur eines.


    Für den Fall von Reparaturen und Inspektionen geh ich mal schwer davon aus, dass die Stadt mit Porsche einen Wartungsvertag geschlossen hat. Die Reparaturen in der eigenen Werkstatt bezogen sich auf die Vorgänger mit Stern. Bei den RTW ist es ja auch eine Kombination aus CharterWay Fahrgestellen und Fahrtec Koffern. Auch hier macht die feuerwehreigene Werkstatt kleine Reparaturen in Absprache mit den zuständigen Firmen selbst.


    Ich glaube nicht, dass es das perfekte NEF gibt, zumindest ist mir keines bekannt. Die Anforderungen sind auch einfach zu unterschiedlich. Stuttgart wollte eben ein Allradfahrzeug mit erhöhter Sitzposition und Automatikgetriebe. (Was z.B. ein Vito auch definitiv erfüllt) Er war nur einfach viel zu teuer. Bei diesen vorgegebenen Kriterien ist der Cayenne sichrlich kein schlechtes Auto, man wird sehen, wie er sich im Alltag bewährt.


    Gruss

    Zitat

    Original von AkkonKöln
    Eigenartig auch, daß andere Städte (hier in Köln und Umland z.B.) es vorzüglich schaffen ihren ganzen Kram in einen handelsüblichen Kombi wie C-Klasse, Audi oder Volvo verstaut bekommen, ohne daß der Auspuff auf der Erde schleift.
    Und wenn man mehr Platz benötigt tuts auch ein Bulli oder Vito, die preislich immer noch weit unter dem Cayenne liegen.
    Und Sicher sind diese Fahrzeuge min. genauso.
    Ein SUV macht m.E. lediglich dort Sinn, wo Einsatzorte häufig abseits befestigter Straßen liegen. Aber bestimmt nicht in einer Großstadt.


    Und ich denke mal nicht, daß eine C-Klasse die "waaaahnsinnig steilen Berge" in Stuttgart nicht bewältigen könnte.


    Wie gesagt, die Beladung der Fahrzeuge legen nicht die Organisationen fest sondern die Gruppe der leitenden Notärzte...
    Und man würde die NEF Beladung vermutlich auch in einem Kombi verstaut bekommen (zumindest wenn er über eine Niveauregulierung verfügt), denn der Cayenne ist auch kein Raumwunder. Aber er hat eine deutlich erhöhte Sitzposition. Und das ist bei Einsatzfahrten ein nicht weg zu disskutierender Vorteil. Die Kollegen vom DRK fahren auch keine Kombis und die Johanniter wollen wohl einen T5 bestellen.


    Beim Thema Vito muss ich Dich leider korrigieren. Der Vito wäre wesentlich teurer geworden. Und was im Rettungsdienst gilt, gilt ebenso für die Feuerwehr. Auch hier sind die HLF etwas stärker motorisiert, aus bereits beschriebenen Gründen. Es geht bei uns eben nicht immer nur geradeaus. Das Leistungsproblem besteht ja derzeit bei den vorhandenen Vitos, die auf der Weinsteige noch nicht mal mit dem fliessendem Verkehr mithalten können.


    Zum Thema Benzinmotor, kann ich nur sagen, dass die Feuerwehr schon immer Benzin NEF hatte, und ich gehört habe dass es der Wunsch der eigenen KFZ Werkstatt war Benzinmotoren zu haben, da diese robuster und wartungsärmer seien, als die modernen Diesel. Aber dazu kann und möchte ich kein Urteil fällen, weil mir dazu das Fachwissen fehlt.


    Und wenn ich lese, dass es ein Kollege schon mit einem T5 TDI auf Verbräuche um die 20 Liter schafft, dann muss sich der Cayenne nicht verstecken.


    Gruß

    OK, es gibt Kreisverbände ganz in der Nähe, die auch kleinere Fahrzeuge, als NEF im Dienst haben. (A-Klasse, oder B-Klasse). Gut, sind wieder Mercedes, aber doch deutlich kleiner. Was aber in Stuttgart auch noch dazu kommt, ist die Beladung der NEF, die die Gruppe der leitenden Notärzte festlegt. Und die Stuttgarter NEF Beladung bekommt kein Mensch crashsicher in ein Fahrzeug wie z.B.: Polo oder A-Klasse verlastet. Ein weiterer Vorteil von grösseren Fahrzeugen ist vor Allem die Fahrzeughöhe und die damit verbundene höhere Sitzposition sowie Wahrnehmbarkeit im Stadtverkehr. Und ein wenig mehr Motorleistung ist in Stuttgart durch die extremen Höhenunterschiede sicherlich auch gerechtfertigt. Wieviel mehr, da lässt sich natürlich wieder diskutieren.


    Wenn die anderen Länder schon erwähnt wurden, ich glaube es war Bulgarien die sich mehrere Cayenne als Einsatzfahrzeuge, ich glaube sogar als KTW bestellt haben...


    Gruss

    Das kann schon sein, ich finde es nur komisch, oder schade, dass sich Mercedes ausgerechnet in Stuttgart so raus hält. Was soll ein Cayenne besser können als z.B. ein ML? Den gibt es wohl nicht als BOS Version, aber wenn man gewollt hätte, wäre bestimmt ein Angebot möglich gewesen.


    Und wenn sich die Stadt zwischen zwei abgegebenen Angeboten entscheiden muss, müssen irgendwelche Kriterien angesetzt werden. Natürlich vorrangig der Anschaffungspreis. Die Entscheidung hat der Gemeinderat getroffen, da die 33000 Euro pro Fahrzeug, die man von den Kostenträgern bekommt für kein ordentlich ausgebautes NEF reichen. (Gut! Dacia, vielleicht?). Also muss die Stadt ja den Rest selbst finanzieren. Aber gut, das Thema ist ja durch, die Übergabe der bestellten Autos steht ja kurz bevor.


    Gruß


    Ich geb Dir in Allem was Du schreibst völlig recht.


    Nur beim Thema Mercedes bin ich nicht ganz einverstanden. Mercedes ist laut meinen Informationen komplett aus dem BOS Sektor ausgestiegen. Die Marke mit dem Stern hatte kein Interresse überhaupt ein Angebot zu machen. Und der Fuhrpark wäre ja sehr vielseitig. Ob M oder GL oder auch Vito, nichts kam... völlig unabhängig vom Angebotspreis.


    Aber wie Du schon schreibst ist es logisch, dass es viele Diskussionen über eine solche Beschaffung gibt.


    Gruss



    Jetzt muss ich auch mal was zum Thema Kosten sagen:


    1. Du hast Recht! Es sind die V6. Der Motor stammt übrigens von VW. Und um es komplett zu machen. 3,6 Liter V6, 213 kW (290 PS). 2,2 t Leergewicht. Er "begnügt" sich übrigens auch mit Benzin/Super.


    Die BF Stuttgart fuhr seither eine M-Klasse und ein G-Modell als NEF. Das ist ja sicherlich allen bekannt. Beide waren 320er, BENZINER (218 PS). Der M lag so bei 20 Liter im Schnitt, der G eher bei 25 Liter...... Des Weiteren fahren auf allen 5 Feuerwachen G ELWs. Auch diese sind Benziner (230er) Und jetzt ratet mal was die so verbrauchen, bei Vollgas im Stadtverkehr. Richtig! Auch über 20 Liter Super! Aber gut, das sind alte Autos.


    Was die Feuerwehr mit Porsche vertraglich geregelt hat, weiss ich nicht, aber um Dich ein wenig zu korrigieren:


    Die Reifengrösse gibt es sehr wohl als Ganzjahresbereifung. Ist sogar Erstauslieferung. Und auch hier wieder das Beispiel ExNEF G-Modell: Der hatte die Bereifung 275/65-17. Und da gab es Sommer und Winterreifen.


    Die neuen NEF werden im Unterhalt wohl kaum teurer als ihre Vorgänger.


    Man kann sicherlich darüber streiten, ob es nötig ist solche Fahrzeuge zu beschaffen, aber mehr als Europaweit ausschreiben kann man nicht machen. Und es gab ein zweites Angebot. Aber wesentlich teurer! Und mit wesentlich meine ich nicht ein paar hundert Euro, sondern einen 5 stelligen Betrag. Da kann man relativ viel tanken und Reifen kaufen.


    Zum Thema Bremsen: Da ist Porsche ja berühmt sehr gute Anlagen zu verbauen. Und welcher SUV hat bitte einen geringen Bremsenverschleiss?


    Im übrigen war die Beschaffung eine sehr politische Entscheidung. Das Personal fährt seit über einem Jahr Vito 110 und beschwert sich auch nicht grossartig, mangels Alternativen... Klar freuen sich alle auf die neuen Autos, hätten Sie aber auch bei Touaregs (BF Duisburg), oder T5s oder anderen...


    Viele Grüsse aus der Schwabenmetropole!