Beiträge von stuggi

    Zitat

    Original von Icsunonove
    Technisch kommt da keine Löschmensch mit einer Kfz-Ausbildung hinterher.


    Du hast recht, nebenbei zum Einsatzdienst kann man die 160 Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart nicht warten und pflegen. Daher haben wir eine KFZ-Werkstatt mit 12 zivilen Mitarbeitern, davon 3 Meister.

    Unter dem Motto:
    Na, man gönnt sich in Stuttgart ja so einiges !!
    Fahrzeuglackierung in RAL 3024
    Blaulichtbalken mit Kompressor
    RTW als Sprinter 518 CDi von Fahrtec
    HLF als Axor mit Integralaufbau und Bustüren
    NEF als Cayenne
    KdoW als Mercedes G
    Dienst-PKW als smart
    usw.


    ich zitiere unseren Oberbürgermeister i.R. Manfred Rommel:


    Stuttgart geht es schlecht - - aber auf sehr hohem Niveau


    Spass beiseite, denn dazu ist das Thema "Kosten" viel zu ernst !


    Wir , auf der Feuer- und Rettungswache 5 hatten zur Meinungsfindung für ein geeignetes NEF sogar von unserer Technikabteilung zivile Fahrzeuge mehrere Tage zum testen bekommen.
    Nissan Pathfinder / VW Touareg / BMW X3 (keinen Porsche!!!)


    Daraufhin hat sich die Feuerwehr-
    wenn meine Informationen stimmen- "freiwillig" einem strengeren Ausschreibungsvervahren unterzogen , notwendig wäre eine europaweite Ausschreibung sicherlich nicht gewesen. Wenn ich richtig informiert bin, waren 12 Interessenten beteiligt.
    Dass Porsche nun als wirtschaftlichster und preisgünstigster Bieter als Sieger hevorgegangen ist - klar kommt das der Stuttgarter Bevölkerung "spanisch" (oder besser schwäbisch??) vor.
    Nur, als Bürger und Steuerzahler der Stadt Stuttgart (ja, auch wir Beamte zahlen unsere Lohnsteuer) bin ich zufriedener, eine deutsche Firma - und sogar eine Stuttgarter- "verdient" daran, wenn die Stadt ein Auto kauft. Man sollte nicht vergessen - bei allen berechtigten und sachlichen Disskusionen- die Fa.Porsche zahlt in Deutschland Gewerbesteuer, und das nicht zu wenig !
    Volkswirtschaftlich können auch die Krankenkassen und letztendlich auch die Bürger froh sein, dass das Geld im Land bleibt und nicht an Aktionäre nach Korea , Japan oder nach Italien geht (auch dort gibts billigere Autos).
    Fazit:
    Es geht bei den NEF um Fahrzeuge, die einen Notarzt zu einem lebensbedrohlich erkrankten oder verletzten Menschen bringt -
    zur Rettung eines Menschenlebens !
    Das soll uns als Stuttgarter Bürger und Steuerzahler etwas wert sein ! ! !

    Zitat

    Original von stuggi
    dass als NEF prinzipiell auch nen Polo reichen würde,


    ja----- wenn alle Abteilungsleiter- Hauptabteilungsleiter- Vorständer der AOK's , BKK's TKK's und sonstiger Krankenkassen als Dienstwagen Polo fahren würden (und das würde ja prizipiell auch reichen) dann könnter derer Mercedes zu NEF's werden und alle Notärzte in Deutschland hätte tolle Fahrzeuge- - und es wäre kostenneutral !!!


    :-))

    Zitat

    Original von stuggi
    Sorry, wenn ich jetzt mal ganz direkt bin ... aber die Aussage ist ziemlicher Schwachsinn ...


    Ich gebe Dir echt !! ... ist ziemlicher Schwachsinn, aber hier ausschliesslich das Rettungsdienstgesetz Baden-Württemberg.
    Die Ursachen hierfür liegen an der dringenden notwendigen Reform des baden-württembergischen Rettungsdienstgesetzes, zum größeren Teil aber bei den für den Rettungsdienst in Baden-Württemberg Verantwortlichen selbst.
    Das Rettungsdienstgesetz legt fest, dass die Trägerschaft des Rettungsdienstes in B-W nicht bei den Stadt- und Landkreisen angesiedelt ist, sondern bei den Kostenträgern und Leistungträgern. Diese sind die Hilfsorganisationen. Der für die Festlegung von Rettungsmitteln zuständige Bereichsausschuß (Land B-W bzw. auch für die Stadt Stgt) ist besetzt mit stimmberechtigten paritätisch gleichgestellten Vertretern der Kostenträger (Kassen) und den Leistungserbringern(Hilfsorganisationen). Der Beisitzer der Stadt Stuttgart hat kein Stimmrecht ! ! !
    Also- - hat die Stadt keinen Einfluß, dass es für 33.000 € (inkl.Steuer) kein brauchbares NEF gibt.
    Ein NEF zum Schleuderpreis habe ich bei der Rett-Mobil gesehen: Japanisch ohne Automatik mit polnischem Ausbau !!

    Zitat

    Original von Icsunonove
    ... und häßlich wie die Nacht - jedenfalls die Beklebung.


    ! ! ! ! ICH HAB SIE GESEHEN ! ! !


    Leider komme ich erst jetzt dazu, es hier mitzuteilen.


    War gestern vormittag auf der BAB A8 Richtung Münschen unterwegs- -


    da sind sie an mir vorbeigeflogen !


    Natürlich nicht -- geflogen--- beide NEF Porsche Cayenne fuhren mit mäßiger Geschwindigkeit auf dermittleren Spur der Autobahn hinter einem Feuerwehr-5er BMW hinterher (und haben mich mit meinem LKW überholt- - vermutlich liegt die Höchstgeschwindigkeit höher als 88 km/h :kranklach: )


    das Design ist der Wahnsinn !!!
    Ich hab soeben natürlich das Herpa Modell-Bild angeschaut- - da kommt die Beklebung lange nicht so rüber wie an den echten NEF.
    Bin gespannt, wann die Fahrzeuge in Dienst gehen.


    Auf-auf zur Jagd mit dem Foto- - mal sehen wann ich sie das erste mal an einem Stuttgarter Krankenhaus entdecke ?


    PS: Meine Info-Quelle war wohl doch nicht so ganz verlässlich, was die Blaulichter angeht- - eine Haensch-Nova habe ich nicht gesehen (-Gott sei Dank- würde auch diese schöne Cayenne verschandeln)

    na- da sollte ich mal etwas zum Thema sagen !
    Ja, die Landeshauptstadt Stuttgart hat 2 Cayenne bei Porsche bestellt.
    Zum Ersten in einer europaweiten Ausschreibung und zum Zweiten in einer beschränkten Ausschreibung war das Angebot der Fa. Porsche das wirtschaftlichste Angebot.
    Letzen Montag wurden die beiden Fahrzeuge (weiße Cayenne) vom Porschezeuntrum Stuttgart (früher = Lehrwerkstatt) in Anwesenheit von Repräsentaten der Branddirektion Stuttgart an das Ausbildungszentrum der Fa. Porsche übergeben. Dort wird der fahrzeugtechnische Ausbau gefertigt.
    Gewisse Ausbauteile werden durch einen Serienhersteller angeliefert.
    In enger Zusammenarbeit mit den künftigen Nutzern ( NEF-RS/RA der Feuer- und Rettungswache 5/Filder) werden in den nächsten 8 Wochen die Fahrzeuge fertiggestellt. Das Design wird sicherlich was ganz besonderes.
    Als Sondersignalanlage kommt eine Haensch DBS 3000 K mit Rückwarnsystem und einer zusätzlichen Haensch Nova auf ' s Dach, wird sicherlich was ganz auffälliges.
    Soweit mal in Kürze die neusten Infos


    Es bleibt spannend


    STUGGI