Porsche Cayenne für Stuttgart

  • Zitat

    Original von t_voss
    Ich persönlich halte von Porsche im Einsatzdienst absolut gar nichts, und ich habe auch irendwie meine Zweife, dass wie wirklich das günstigste Angebot abgegeben haben ...


    Aber vieleicht war es ja auch das einzigste, was auf die Ausschreibung gepasst hatte ;)


    Ich halte von einem Porsche im Einsatzdienst auch nicht viel, unabhängig von den Kosten. Da hängt schließlich ein gewisses "Image" dran, und dann natürlich (auf emotionaler Ebene) die Kostenfrage.


    Zum Anschaffungsungspreis:
    Ein NEF für Stuttgart kostet inkl. Ausbau weniger als die Hälfte (!) einer vergleichbaren zivilen Version. Das Preis-Leistungsverhältnis war hier wirklich unschlagbar.

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

  • Zitat

    Original von Pepsi79
    Sind die Cayennes jetzt eigentlich schon im Dienst?


    Nein

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Aber verfügbar ist es halt wie das Original erst im September nech :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Naja das muß man in Original abwarten oder ein besseres Foto. Die RTW, an denen sich das Design orientiert, sehen ja auch nicht schlecht aus.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich denke da jetzt weniger an das Image von Porsche, sondern mehr an ein Negativ-Image für Hilfsorganisationen.


    Da kann ich mir Sprüche vorstellen wie:
    "Für sowas hat man in unserem Gesundheitssystem also Geld - hauptsache die haben ihren Spaß."


    "Reicht da nicht ein Opel?"


    "Der Steuerzahler zahlt ja mal wieder für einen Spaß des Sanitäters"


    Grüße Chris


    PS: Rein fiktiv gedacht!

  • Nun,


    ich denke mal, dass das gar nicht so fiktiv ist. Wie sagte noch unsere OV-Vorsitzende "wir kaufen keinen Mercedes, das können wir nicht begründen" ...


    Auch wenn das Auto letztlich Allrad und Automatik gehabt hätte und günstiger als der T5 gewesen wäre ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von t_voss
    Auch wenn das Auto letztlich Allrad und Automatik gehabt hätte und günstiger als der T5 gewesen wäre ...


    Genau das ist das Problem. Eigentlich gibt es günstige Fahrzeuge (siehe Porsche Cayenne), doch die Leute sehen nicht das dieses Fahrzeug günstiger ist. Es steht ja nicht drauf: "Bin günstiger gewesen als meine Konkurrenten." Außerdem wer glaubt, dass ein Mercedes günstiger ist als ein VW. Kein Mensch. Und wenn du es dann versuchst zu erklären kommen so sprüche wie "Ausreden.... nur Ausreden!"...


    Zitat

    Original von t_voss
    ich denke mal, dass das gar nicht so fiktiv ist. Wie sagte noch unsere OV-Vorsitzende "wir kaufen keinen Mercedes, das können wir nicht begründen" ...


    Und da ist das nächste Problem. Das man immer alles vor jedem Begründen können muss. Und die Begründung "war günstiger" (wie oben schon geschrieben) glaubt einem einfach keiner.


    Und wenn die Leute mal selber Hilfe brauchen und das NEF etwas länger braucht, kommen sprüche wie "Warum kauft man auch ein VW und kein BMW".

  • Zitat

    Original von hamstermann
    ... Genau das ist das Problem. Eigentlich gibt es günstige Fahrzeuge (siehe Porsche Cayenne) ...


    Der Porsche wird nicht günstiger sein. Evtl. in der Anschaffung. Aber hast du auch mal an den Unterhalt der Kiste gedacht? Die Ausgaben enden nicht mit der Überweisung des Kaufbetrags. Beispiele? Ich gehe mal davon aus, daß der V6 gekauft wurde.


    Verbrauch:
    Der V6 wird mit einem Durschnittverbrauch von ca. 12,6l angegeben. Wir brauchen uns wohl nicht der Illusion hinzugeben, daß die Kiste mit Pantoffeln bewegt wird. Das werden mal locker 18l Super Plus durchrauschen.


    Reifen:
    235/65R17. Ein Satz Sommerreifen in dieser Dimension (begrenzte Auswahl übrigens) kostet 760,-. Dazu dann noch einen Satz Winterreifen für auch noch mal 700,-. Ganzjahresreifen gibt es nämlich in dieser Dimension nicht.


    Bremsen:
    Scheiben und Beläge aus dem freien Zubehör (ATE) kostet einmal rundum über 800,-. Da die Dinger aber garantiert zu Prosche in die Wartung gehen, werden es mal locker 1.200,- sein. Und wie lange wird die Bremse halten? Ein halbes Jahr?


    Soll ich weiter machen? Die Beschaffung dieses Fahrzeugs hat keinerlei wirtschaftliche Kriterien durchlaufen! Der Verweis auf einen günstigen Kaufpreis ist reine Augenwischerei.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Natürlich ist der Unhaltspreis zu beachten, hat jedoch rein betriebswirtschaftlich gar nichts mit den Anschaffungskosten zu tun, von denen ich gerdet habe.


    Jemand der an so einem Fahrzeug vorbei geht denkt meiner Meinung nach nicht an: "Mhm, was wohl ein Satz Sommerreifen kostet", sondern an "Man ist das eine geile _teure_ Kiste".


    Obwohl ich dir Recht geben muss, dass der Sprit auch immer mehr bei den Leuten im Gehirn rumschwirrt ;)

  • Damit sind wir aber wieder bei dem grundsätzlichen Problem, dass die Anschaffungskosten immer aus einem anderen Topf bezahlt werden als die Unterhaltskosten ...


    Und weil das verschiedene Bereiche sind, ist der Cayenne ja sooooo günstig.


    Und über den Eindruck in der Bevölkerung macht sich ein Beschaffer einer Feuerwehr wohl die wenigsten Gedanken, immerhin zahlt da ja brav der Steuerzahler.

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    ... und häßlich wie die Nacht - jedenfalls die Beklebung.


    ! ! ! ! ICH HAB SIE GESEHEN ! ! !


    Leider komme ich erst jetzt dazu, es hier mitzuteilen.


    War gestern vormittag auf der BAB A8 Richtung Münschen unterwegs- -


    da sind sie an mir vorbeigeflogen !


    Natürlich nicht -- geflogen--- beide NEF Porsche Cayenne fuhren mit mäßiger Geschwindigkeit auf dermittleren Spur der Autobahn hinter einem Feuerwehr-5er BMW hinterher (und haben mich mit meinem LKW überholt- - vermutlich liegt die Höchstgeschwindigkeit höher als 88 km/h :kranklach: )


    das Design ist der Wahnsinn !!!
    Ich hab soeben natürlich das Herpa Modell-Bild angeschaut- - da kommt die Beklebung lange nicht so rüber wie an den echten NEF.
    Bin gespannt, wann die Fahrzeuge in Dienst gehen.


    Auf-auf zur Jagd mit dem Foto- - mal sehen wann ich sie das erste mal an einem Stuttgarter Krankenhaus entdecke ?


    PS: Meine Info-Quelle war wohl doch nicht so ganz verlässlich, was die Blaulichter angeht- - eine Haensch-Nova habe ich nicht gesehen (-Gott sei Dank- würde auch diese schöne Cayenne verschandeln)

    Einmal editiert, zuletzt von stuggi ()

  • Zitat

    Original von stuggi
    Bin gespannt, wann die Fahrzeuge in Dienst gehen.


    Vermutlich nach der Übergabe...


    Zitat

    ...dass die neuen NEF - Cayenne am
    09.09.2008 um 14:00 Uhr [..]
    vorgestellt und übergeben werden.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"



  • Jetzt muss ich auch mal was zum Thema Kosten sagen:


    1. Du hast Recht! Es sind die V6. Der Motor stammt übrigens von VW. Und um es komplett zu machen. 3,6 Liter V6, 213 kW (290 PS). 2,2 t Leergewicht. Er "begnügt" sich übrigens auch mit Benzin/Super.


    Die BF Stuttgart fuhr seither eine M-Klasse und ein G-Modell als NEF. Das ist ja sicherlich allen bekannt. Beide waren 320er, BENZINER (218 PS). Der M lag so bei 20 Liter im Schnitt, der G eher bei 25 Liter...... Des Weiteren fahren auf allen 5 Feuerwachen G ELWs. Auch diese sind Benziner (230er) Und jetzt ratet mal was die so verbrauchen, bei Vollgas im Stadtverkehr. Richtig! Auch über 20 Liter Super! Aber gut, das sind alte Autos.


    Was die Feuerwehr mit Porsche vertraglich geregelt hat, weiss ich nicht, aber um Dich ein wenig zu korrigieren:


    Die Reifengrösse gibt es sehr wohl als Ganzjahresbereifung. Ist sogar Erstauslieferung. Und auch hier wieder das Beispiel ExNEF G-Modell: Der hatte die Bereifung 275/65-17. Und da gab es Sommer und Winterreifen.


    Die neuen NEF werden im Unterhalt wohl kaum teurer als ihre Vorgänger.


    Man kann sicherlich darüber streiten, ob es nötig ist solche Fahrzeuge zu beschaffen, aber mehr als Europaweit ausschreiben kann man nicht machen. Und es gab ein zweites Angebot. Aber wesentlich teurer! Und mit wesentlich meine ich nicht ein paar hundert Euro, sondern einen 5 stelligen Betrag. Da kann man relativ viel tanken und Reifen kaufen.


    Zum Thema Bremsen: Da ist Porsche ja berühmt sehr gute Anlagen zu verbauen. Und welcher SUV hat bitte einen geringen Bremsenverschleiss?


    Im übrigen war die Beschaffung eine sehr politische Entscheidung. Das Personal fährt seit über einem Jahr Vito 110 und beschwert sich auch nicht grossartig, mangels Alternativen... Klar freuen sich alle auf die neuen Autos, hätten Sie aber auch bei Touaregs (BF Duisburg), oder T5s oder anderen...


    Viele Grüsse aus der Schwabenmetropole!

  • Zitat

    Original von JoWa77
    Die neuen NEF werden im Unterhalt wohl kaum teurer als ihre Vorgänger.


    Das wird man wohl letztlich nur in der Praxis sehen. Sicher dürfte der Verbrauch nicht allzu sehr von dem abweichen was man bisher hatte. Auch Reifen dürften vermutlich eher ein zu vernachlässigender Faktor sein. Aber bei der Frage der Ersatzteile oder anderweitigeren Reparaturen (wir alle wissen ja wie schnell es ans Blech geht mit Einsatzfahrzeugen) steht Porsche eben deutlich schlechter da als die anderen.


    Bleiben wir z.b. mal beim Vito als Vergleich. Die Kosten für Teile und Material sind eben ganz eklatant billiger als die von Porsche und wenn es um Schäden am Antrieb z.b. geht auch noch leichter zu beheben (=weniger Kosten). Einfach schon daraus geschuldet das kein Mensch aus der Nutzfahrzeugbranche sich Mondpreise wie von Porsche leisten könnte.


    Absprachen zwischen Porsche die es eventuell geben könnte muß man da klar aussen vor lassen denn sonst wäre das ein heikles Thema im Bezug auf die Ausschreibungen und rechtlich eine äusserst wackelige Angelegenheit.


    Wenn du da schreibst das es um einen fünfstelligen Betrag geht muß man sich schon Fragen mit welchen Kampfpreisen da Porsche auf Teufel komm raus auf den Markt drängt. Schlieslich sind auch die Daimler Preise im BOS-Verkauf nicht sehr hoch gegriffen. Rechne ich davon den Ausbau ab der bei Daimler von der (Ausbauer-)Stange kommt und den niedrigeren Anschaffungspreis wirft das schon die ein oder andere Frage auf. Damit wird die Fw aber leben müssen denn das war absehbar, schon nach der Vorgeschichte in Bietigheim-Bissingen. Interessant wäre auch ob sich die Kollegen untereinander mal ausgetauscht haben über die Fahrzeuge, aber das ist hier wohl der falsche Kreis für dieses Thema.


    Es geht auch nicht darum das den Kollegen dort die Fahrzeuge nicht gegönnt werden, der Vito der aktuell läuft hat ja seine beste Zeit auch schon unbestritten deutlich hinter sich. Porsche ist eben ein Autohersteller aus dem Luxussegment (auch laut eigenem Bekunden), das es dann, in Zeiten von Einsparungen und Kostendruck, Diskussionen gibt wenn Fahrzeuge solcher Hersteller als Einsatzfahrzeuge angeschafft werden sollte logisch sein.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"


  • Ich geb Dir in Allem was Du schreibst völlig recht.


    Nur beim Thema Mercedes bin ich nicht ganz einverstanden. Mercedes ist laut meinen Informationen komplett aus dem BOS Sektor ausgestiegen. Die Marke mit dem Stern hatte kein Interresse überhaupt ein Angebot zu machen. Und der Fuhrpark wäre ja sehr vielseitig. Ob M oder GL oder auch Vito, nichts kam... völlig unabhängig vom Angebotspreis.


    Aber wie Du schon schreibst ist es logisch, dass es viele Diskussionen über eine solche Beschaffung gibt.


    Gruss

  • Na ja ...


    vieleicht war ja auch nur die Vorgabe der Stadt Stuttgart so, dass Mercedes-Benz sich gesagt hat, dass können oder wollen wir nicht mitmachen.


    In weiten Bereichen der BOS kommst Du auch heute nicht um Mercedes-Benz herum, da es leider oder zum Glück nur wenige Alternativen gibt.


    (persönliche Meinung)


    Viele Grüße
    Tobias

  • Das kann schon sein, ich finde es nur komisch, oder schade, dass sich Mercedes ausgerechnet in Stuttgart so raus hält. Was soll ein Cayenne besser können als z.B. ein ML? Den gibt es wohl nicht als BOS Version, aber wenn man gewollt hätte, wäre bestimmt ein Angebot möglich gewesen.


    Und wenn sich die Stadt zwischen zwei abgegebenen Angeboten entscheiden muss, müssen irgendwelche Kriterien angesetzt werden. Natürlich vorrangig der Anschaffungspreis. Die Entscheidung hat der Gemeinderat getroffen, da die 33000 Euro pro Fahrzeug, die man von den Kostenträgern bekommt für kein ordentlich ausgebautes NEF reichen. (Gut! Dacia, vielleicht?). Also muss die Stadt ja den Rest selbst finanzieren. Aber gut, das Thema ist ja durch, die Übergabe der bestellten Autos steht ja kurz bevor.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!