• iD/aD: Also anderswo gibts dafür Status 2 und Status 6 bei den Fahrzeugen...

    Oder wenn es für zB ne ganze Dienststelle/Wache/Wehr/oÄ sein soll Status 6 von nem FRT.
    Vielleicht noch mit nem Status 5 und mündlicher Angabe des Grundes.

  • Soll so aber grundsätzlich nicht gemacht werden bei AD Meldungen aus personellen Gründen.

    Ich weiß aber, dass einige FF mittlerweile dazu übergegangen sind, sich vom HLF einfach in Status 6 oder 2 zu schalten.

    Dafür muss nur immer einer zum Gerätehaus laufen….

    Ansonsten wird in HH natürlich auch mit den normalen Statusmeldungen gearbeitet.

  • Kurzer Eingriff auf noch eine ältere Frage

    Wer bekommt heute noch im öffentlichen Dienst das qualifizierte Personal, das man bräuchte?

    Diejenigen die das beste Angebot machen.

    - 24h Dienst als Modell (sofern sich 12h-Dienste nicht vermeiden lassen müssen diese die absolute Minderheit darstellen)

    - Moderne, zeitgemäße Feuerwache/Unterbringung

    - Entsprechendes Gehalt -> Einstieg in A8



    Feuerwehr Hamburg: Chef unterliegt bei Klage gegen Versetzung
    Der Chef der Hamburger Feuerwehr, Christian Schwarz, wird nicht auf seinen Posten zurückkehren. Schwarz verlor auch im zweiten Anlauf einen Rechtsstreit mit…
    www.ndr.de

    Wenn man sich das so durchliest hat das einen sehr Faden Beigeschmack.. á eigentlich ist die Feuerwehr stehen geblieben das darf nicht sein und die Schuld wird komplett auf einer Person abgewälzt (Politik hat ja nie Schuld)

    Ich weiß aber, dass einige FF mittlerweile dazu übergegangen sind, sich vom HLF einfach in Status 6 oder 2 zu schalten.

    Dafür muss nur immer einer zum Gerätehaus laufen….

    Aber wie will man sich das vorstellen anders? Also entweder vollautomatisch nach Uhrzeit oder eben via zentralem FRT im Gerätehaus? Oder soll da der Wehrführer(-Vertreter) das via Handy machen? Auf welcher Grundlage und wie entscheidet er das?


    Finde das schon Grauzonenmäßig.. Status ist wie wer schreibt der bleibt... und sowas kann ein System doch eigentlich verarbeiten.


    Was ich aber eher erschreckend finde ist: Das HELS stammt aus 2006 und wurde noch nicht ersetzt?! Gibt es noch "Support" oder ist der schon gekündigt´?

    Frohe Ostern

  • Das kannst du über SyBos sogar mit dem Handy machen.

    Eigentlich nutzen fast alle FF Divera oder ähnliche Programme zur Darstellung der Personalstärke. Stimmt die nicht, wird die Wehr ausgemeldet.

    Problem ist nur, dass die EZ das händisch machen muss. Sprich, SyBos generiert eine eMail, die in der EZ gelesen und die Wehr dann entsprechend händisch iD oder AD geschaltet wird. Und dieses „System“ ist sehr fehleranfällig und nervend für alle Beteiligten.


    Hels Support sollte tatsächlich schon beendet sein. Da man es in Hamburg aber nicht geschafft hat, zeitnah einen Nachfolger zu installieren, hat man ein Update aufgespielt, das ganze Hels 2.0 genannt und mit Siemens einen exklusiven Support abgeschlossen, der wahrscheinlich nicht gerade günstig ist.

    2025 soll dann der Nachfolger PERLE kommen….


    Hier gibts dazu ein paar Infos:


    https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/78852/haushaltsplan_2021_2022_nachbewilligung_nach_35_landeshaushaltsordnung_fuer_das_haushaltsjahr_2022_einzelplan_8_1_behoerde_fuer_inneres_und_sport_inne.pdf

  • zur i.D. und a.D. Meldung der Wehren:

    Normalerweise sollen Wehren, die keine Tagesverfügbarkeit haben eine sogenannte "Toolschaltung" haben. Diese prüft die Status zu gewissen Uhrzeiten und setzt die Stärke der FF, also Stärke 0 für nicht einsatzbereit und Stärke 6 (8) für einsatzbereit.

    Viele Wehren nutzen diese Toolschaltung nicht, melden sich aber in der Woche jeden Morgen zur selben Uhrzeit a.D. via Email und Abends dann wieder i.D..

    Da fallen mir spontan 5 Wehren ein bei denen man den Wecker danach stellen kann. Produziert Arbeitslast die nicht sein müsste.
    Andere Wehren melden Phasenweise fast im Stundentakt eine neue Verfügbarkeit. Ich frage mich, ob man wirklich nichts anderes zu tun hat, als 24/7 DIVERA zu prüfen und zack bei 6 Verfügbaren gleich die i.D.-Meldung raus haut, um dann eine halbe Stunde später festzustellen, dass man doch nur noch zu 5. ist.

    Selbstständige a.D. Meldungen über das Funkgerät wären sogar gern gesehen. Nein, es erwartet niemand, dass man sich aufgrund fehlenden Personals zum Gerätehaus begibt. Aber für einen Übungsabend, bei dem man nicht einsatzbereit sein kann, sollte man doch zur schnellen Umsetzung einfach stumpf den Status 6 drücken.



    Amtsleiter


    schwieriges Thema, ich habe da mittlerweile so viele Gerüchte gehört, da kann man keine klare Antwort geben.
    Fragst du drei Kollegen, hast du vier Antworten dazu.
    Klar ist, Amtsleiter und Behörde für Inneres verstehen sich nicht. Der Amtsleiter und sein Vertreter waren lange Krankgeschrieben. Eine Interimslösung wurde geschaffen. Jetzt will der Amtsleiter seinen Platz zurück und verliert damit vor Gericht.

    Einmal editiert, zuletzt von Amiodaron ()

  • Das Problem der Toolschaltung ist nur, dass viele die klassischen Zeiten wie Montag bis Freitag von 7-17 Uhr AD nicht mehr haben.

    Da gibt es einzelne Tage in der Woche, da ist man einsatzbereit (Stichwort Homeoffice etc), dann hat man an anderen Tagen von 11-18 Uhr ein Problem und die klassischen Wochenenden sind auch nicht mehr Safe, weil die Problematik Generation Z (hier auch schon diskutiert worden) auch dort durchschlägt.

    Beste Lösung für alle: Endlich die Möglichkeit, mittels TME den jeweils aktuellen Status zu schalten.

    Für Wehren die dauerhaft nicht fahren (ihr habt da ja eure Bekannten) sollte eine Toolschaltung vielleicht einfach angeordnet werden und bei Wehren, die kaum noch aus dem Stall kommen, egal zu welcher Uhrzeit, müsste man auch mal über Zusammenlegungen sprechen. Das ist dann einfach so….

  • Selbstständige a.D. Meldungen über das Funkgerät wären sogar gern gesehen. Nein, es erwartet niemand, dass man sich aufgrund fehlenden Personals zum Gerätehaus begibt. Aber für einen Übungsabend, bei dem man nicht einsatzbereit sein kann, sollte man doch zur schnellen Umsetzung einfach stumpf den Status 6 drücken.

    Bin ich voll bei dir, macht es auch für uns leichter. Mann ist nur gekniffen wenn man dann ein KLB oder andere Komponenten ohne Funkgerät hat. Dann ist man mehr oder weniger gezwungen eine i.D. oder a.D. Meldung via Sybos zu schicken. Einfach weil man keinen Status 6 dafür tasten kann... Nervt mich persönlich auch und verstehe die EZ da voll und ganz. Es könnte so vieles einfacher sein, aber manchmal steht man sich selbst im Weg habe ich das Gefühl.

  • Man könnte Toolschaltung für jeden einzelnen Tag machen, wäre natürlich ein pflegerischer Aufwand, aber viele Wehren haben ja z.B. den Freitag schon mit verfrühter Indienstnahme drinnen. Klar, man will seine Verfügbarkeit optimieren und bestmögliche Einsatzbereitschaft haben, aber mit dem aktuellen System ist die Umsetzung einfach nicht optimal. Mal gucken, was die Zukunft bringt.


    Ja, das mit den Kleinbooten kann und will ich nicht verstehen.

  • Danke dir für die Antwort!

    Ich habe selber gestern Abend noch ein bisschen recherchiert und das klingt alles ja nicht so schön… es scheint ja ordentlich zwischen Innenbehörde und Amtsleitung zu knirschen.


    Ich hoffe die Feuerwehr Hamburg kommt wieder in ruhigere Fahrwasser.

  • Bin ich voll bei dir, macht es auch für uns leichter. Mann ist nur gekniffen wenn man dann ein KLB oder andere Komponenten ohne Funkgerät hat. Dann ist man mehr oder weniger gezwungen eine i.D. oder a.D. Meldung via Sybos zu schicken. Einfach weil man keinen Status 6 dafür tasten kann... Nervt mich persönlich auch und verstehe die EZ da voll und ganz. Es könnte so vieles einfacher sein, aber manchmal steht man sich selbst im Weg habe ich das Gefühl.

    Es wäre so einfach, alle Fahrzeuge ohne MRT bekommen ein fest zugewiesenes HRT, welches ja ohne Probleme auch Statuts geben kann.


    Das Problem haben ja nur die Bootswehren (Die ja eh Funkgeräte aufs Boot mitnehmen) sowie solche die Anhänger haben (hier kann ja der Anhänger einfach mit dem Zugfahrzeug zusammen Status geben).


    Warten wir es ab, was die Perle bringt, auch wenn es dauert….

  • Man könnte Toolschaltung für jeden einzelnen Tag machen, wäre natürlich ein pflegerischer Aufwand, aber viele Wehren haben ja z.B. den Freitag schon mit verfrühter Indienstnahme drinnen. Klar, man will seine Verfügbarkeit optimieren und bestmögliche Einsatzbereitschaft haben, aber mit dem aktuellen System ist die Umsetzung einfach nicht optimal. Mal gucken, was die Zukunft bringt.


    Ja, das mit den Kleinbooten kann und will ich nicht verstehen.

    Hast du eine grobe Zahl, wieviele FF am Tag grundsätzlich noch einsatzbereit sind und wieviele davon dauerhaft eine Toolschaltung haben?

  • Hi,

    in dem Video tragen fast alle keine V-Force mehr.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ist mit der V-Force in Hamburg passiert? Ist das eine andere Brandschutzkleidung?

    Frohe Ostern

  • Hi,

    in dem Video tragen fast alle keine V-Force mehr.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ist mit der V-Force in Hamburg passiert? Ist das eine andere Brandschutzkleidung?

    Die tragen doch alle V Force.

    Ein Einzelner trägt was anderes, scheint ein Praktikant aus einem anderen Bundesland zu sein.

  • Und die neuen Anzüge von Ballyclare sind bereits im Zulauf. Die werden zukünftig an dem neuen "Feuerwehr Hamburg"-Signet auf dem Rücken und an den gestreift unterbrochenen Reflexstreifen zu erkennen sein. Mal sehen, wie viele V- und H-Force-Anzüge auf einmal kaputt sind, nur weil jemand die neuen Anzüge haben möchte...

  • Und warum läuft die V-Force aus? Bzw. was ist der Unterschied zur H-Force?

    Ich glaube das ist einfach nur ein anderer Hersteller.

    Wenn man es so will, ist H Force schon seit einigen Jahren in Hamburg im Umlauf.

    Soweit ich gehört habe, soll es aber bald eine ganz neue PSA geben.

    Da ist nur noch nicht geklärt, wie die Verteilung dann läuft.

    Bei der FF möglicherweise nur für PA Träger, was die Führung der FF aber eigentlich nicht möchte.

    Mal gucken…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!